Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Arten, Schmetterlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

08.04.2014 um 15:52
@waterfalletje
Den Sommerflieder hatte ich auch. Muß ich wieder anpflanzen.

Anzeige
melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

08.04.2014 um 20:12
@NONsmoker


Wir machen dies auch auf eine ecke eine kleine wildblumenwiese, vor unser fliegende (manchmal schreckliche stechende) instekten ;-)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

08.04.2014 um 22:02
@waterfalletje
Sehr gut.
Das hab ich in meinem Garten auch vor


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

08.04.2014 um 23:31
Wann ist eigentlich Glühwürmchenzeit hier in Deutschland? Und trifft man die eher auf Wiesen oder in Wäldern?


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

12.04.2014 um 23:16
@Rico

So im Juni-Juli. An Waldrändern.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

14.04.2014 um 18:08
Heute habe ich endlich einen Aurorafalter erwischt.
Leider war es ziemlich windig und das Foto, auf dem man die "goldene" Flügelunterseite sieht, ist recht unscharf geworden.

Aurorafalter-1Original anzeigen (0,5 MB)

Aurorafalter-2Original anzeigen (0,6 MB)

Aurorafalter-3Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.05.2014 um 13:04
Es hat ganz schön lange gedauert bis ich eines erwischt habe, aber hier ist nun das dazugehörende Weibchen.

AuroraWOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

12.05.2014 um 18:35
@RubberDuck
Das sind phantastische Aufnahmen. Ich bin beeindruckt. Ich freue mich über jedes Tierchen, egal ob es kreucht oder fleucht.

LG.,HULK :)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

12.05.2014 um 19:06
@Beerchen

Vielen Dank. :)

Schmetterlinge sind wirklich wunderschön und man sollte auch etwas für sie tun.
Besonders die Brennessel ist besonders wichtig als Nahrung für viele Arten von Schmetterlingsraupen.
Sollte man also einen Garten haben, bitte auch mal die Brennesseln, die da irgendwo in einer Ecke wachsen einfach mal stehenlassen und nicht gleich ausrupfen.
Man wird dann sicherlich mit vielen Schmetterlingen belohnt. :)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

13.05.2014 um 00:43
@RubberDuck

Sind wirklich beeindruckende und wunderschöne Fotos, die Du da gemacht hast, sehr schön,sie immer wieder anzusehen. :)

Ich kann nicht behaupten, dass die Schnetterlinge verschwinden. An warmen und sonnigen Tagen sehe ich einige in meinem Garten herumfliegen,verschiedener Arten.
Allerdings sieht es mit den Glühwürmchen anders aus. Im Garten hinter meinem Haus flogen vor einigen Jahren noch viele umher, war schön das leuchten am späten Abend anzuschauen, doch in den letzten zwei Jahren sehe ich keine mehr.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

18.07.2014 um 16:12
Damit der Thread nicht ganz untergeht zeige ich hier einen Waldportier von heute.

Vielleicht finden sich ja noch einige Fotografen, die ihre Schmetterlinge hier zeigen wollen.

WaldportierOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

21.07.2014 um 21:16
Na ich hab' auch ein paar. Diesen hier z.B. (Kleiner Eisvogel?):

IMG 3441Original anzeigen (0,9 MB)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.08.2014 um 21:22
Und letzte Woche der hier - ein Mauerfuchs:

IMG 6868Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

01.08.2014 um 22:39
Glühwürmchen habe ich in meinem Garten nachts schon lange nicht mehr leuchten sehen.
Diese Leuchtkäfer gibt es auch immer weniger,da ihre Lebensräume immer mehr zerstört werden.
Sie brauchen Wiesen mit artenreiche Pflanzen und naturbelassene Waldränder. Durch die Zerstörung dieser Natur verschwinden immer mehr Glühwürmchen.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

02.08.2014 um 20:53
@ornis

Sehr schöne Falter, ich habe auch noch ein paar hinzuzufügen.

Kleiner Kohlweißling
Kleiner KohlweisslingOriginal anzeigen (0,4 MB)


Kleiner Perlmutterfalter
Kleiner PerlmutterfalterOriginal anzeigen (0,5 MB)


Kleiner Feuerfalter
Kleiner Feuerfalter2Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

03.08.2014 um 16:57
Ich hab grad festgestellt, dass die Weiße Fetthenne - auch Weißer Mauerpfeffer genannt - eine hervorragende Futterpflanze für den seltenen Apollofalter sein soll. Wer einen Steingarten hat oder beabsichtigt, sich einen zuzulegen, könnte vielleicht diese Pflanze berücksichtigen. Vielleicht naschen sogar auch noch andere Schmetterlinge daran. Auf einer Balkonecke funktioniert das evtl. auch...


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

03.08.2014 um 20:24
@RubberDuck

Kommt mir zwar ein bisschen so vor wie Quartett spielen, aber seid drum. :)

Ein Diestelfalter:

IMG 5064Original anzeigen (1,0 MB)

Ein Tagpfauenauge:

IMG 5053Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

03.08.2014 um 21:08
@ornis
Hm.... Großes Auge schlägt Feuerfalter, auweia. :)

Daß du ein Profi bist habe ich schon bei deinen ersten Vogelbildern erkannt.
Nur weiter herzeigen und wir können alle lernen. :)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

03.08.2014 um 22:00
Auf unseren Wandelrösschen ist immer was los.
Leider sind die Schmetterlinge schneller, als ich fotografieren kann. :D

schmetterling


1x zitiertmelden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

03.08.2014 um 23:30
@DiePandorra
Den hast du aber wunderbar hingekriegt.
Du hast sicher noch mehr auf Lager.
Kannst ruhig herzeigen, was du so auf den Chip gebannt hast. :)


Anzeige

melden