Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

202 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Arten, Schmetterlinge

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

04.07.2013 um 07:17
@deja-vu.
deja-vu. schrieb:diese kleinen violett gefärbten Schmetterlinge
Sind das vielleicht Bläulinge?


melden
Anzeige

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

04.07.2013 um 10:53
@deja-vu.
Vielleicht der violette Feuerfalter? Die gehören zu den Bläulingen und das Männchen schillert lila. Oder du meinst den violetten Waldbläuling. ;)

Hier der violette Waldbläuling: http://www.luontoportti.com/suomi/de/perhoset/violetter-waldblauling

Und hier der violette Feuerfalter: http://www.schmetterling-raupe.de/art/alciphron.htm


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

04.07.2013 um 19:39
Einer geht noch, den habe ich ihm Wald entdeckt.

1ffef0 S1


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

04.07.2013 um 23:05
Den Fotos nach zu urteilen meine ich den
Mereel schrieb:violetten Waldbläuling
Danke.

Wieder was gelernt :-)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

05.07.2013 um 09:39
@RubberDuck
Nicht einfach. Man kann nur das -E- erkennen und ich hab gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht haben andere mehr Glück.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

05.07.2013 um 12:52
Der ist von heute und sollte ein "Rotbraunes Wiesenvögelchen sein".

c70b6b Rotbraunes Wiesenvoegelchen


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

05.07.2013 um 13:10
@RubberDuck

Könnte auch ein weißbindiges Wiesenvögelchen sein. Käme eher wegen der größeren weißen Fläche auf dem Flügel hin. Beim rotbraunen Wiesenvögelchen fällt die wohl generell kleiner aus.

Rotbraunes Wiesenvögelchen:

bild2637

Weißbindiges Wiesenvögelchen:

wiesenvoegelchen weissbindiges


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

05.07.2013 um 13:19
@Nebelschwade

Danke, zumindest war es ja schon zur Hälfte richtig. :)


melden
Waldkind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

05.07.2013 um 22:44
Dafür aber 7 Bremsen und 12 Mücken am Rücken nach 5 Sekunden wenn man aus dem See steigt. Irgendwas läuft da falsch.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

06.07.2013 um 17:21
Ein Weißfleck-Widderchen, es gehört eigentlich zu den Nachtfaltern, aber vielleicht habe ich es aufgeweckt. :)

a5087d Weissfleckwidderchen


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 09:51
Gestern waren haufenweise Glühwürmchen draussen.
Überall bewegten sie sich auf unserer Wiese. War schon sehenswert.


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 10:12
Bei uns sieht man noch welche, mir ist nicht aufgefallen das es weniger sein sollten.


101 3147



101 3155



101 3163



100 5948


101 3144


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 10:23
@Anja-Andrea
Also drei von denen habe ich noch nie in meinem Leben live gesehen.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 11:09
@Anja-Andrea

Mit Sicherheit kenne ich nur das Tagpfauenauge und auf dem 2. Bild sehe ich eventuell einen Admiral.
Ich glaube, du willst uns testen und da sind auch welche aus einem Schmetterlingshaus dabei. :D


melden
Spirit2015
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 11:13
Also Schmetterlinge sieht man schon noch. Es kommt halt drauf an wo man wohnt. Und es ist auch eine Sache des Wetters. Es gibt diese Schmetterlingssträucher da tummeln sie sich immer.

Was die Glühwürmchen anbelangt kenne ich es nicht anders. Glühwürmchen kenn ich nur aus meiner Kindheit. Da waren die schon selten und das letzte Glühwürmchen hab ich in Italien vor Jahren gesehen. Ich freu mich immer wie Schnitzel, wenn ich eins sehe.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 11:15
Als ich Donnerstag gegen 23 Uhr nach Hause gekommen bin, habe ich zwei oder drei Glühwürmchen in unserem Vorgarten gesehen. Wahrscheinlich währen es auch noch mehr gewesen, wenn ich die Zeit gehabt hätte mich in den Garten zu setzen und nach denen Ausschau zu halten. Ich kann mal die Tage schauen, ob ich es schaffe einige Photos von denen zu machen.


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 11:39
@RubberDuck
@Mereel
Einige habe ich auf der Insel Mainau fotografiert. Ich nehme mal an das sie aus dem Schmetterlingshaus geflüchtet sind. Den Winter werden die wohl kaum überstehen.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 16:07
@Anja-Andrea
Anja-Andrea schrieb:Bei uns sieht man noch welche, mir ist nicht aufgefallen das es weniger sein sollten.
Sei froh.
Ich hab heute die ersten Schmetterlinge dieses Jahr gesehen (ganze 2!).
Weit weg und unfotografierbar :D
Es kommt wohl wirklich darauf an, wo man wohnt.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 17:07
In meiner Stadt sind auch weniger Schmetterlinge verglichen zu früheren Zeiten,könnte mit dem Klima zusammenliegen. Glühwürmchen sind schon immer versteckt gewesen. Des öfteren trifft man Sie am Abend oder in der Nacht,kaum verwunderlich also das der Eindruck entsteht Sie seien selten.



















Mfg Friend


melden
Anzeige

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 20:34
@xnox
xnox schrieb:Glühwürmchen sind schon immer versteckt gewesen. Des öfteren trifft man Sie am Abend oder in der Nacht,kaum verwunderlich also das der Eindruck entsteht Sie seien selten.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
Also, wenn ich bei Tageslicht eines sehen würde, ich könnte es nicht erkennen. :)


melden
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt