Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Arten, Schmetterlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

04.07.2013 um 07:17
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:diese kleinen violett gefärbten Schmetterlinge
Sind das vielleicht Bläulinge?

Anzeige
melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

04.07.2013 um 10:53
@deja-vu.
Vielleicht der violette Feuerfalter? Die gehören zu den Bläulingen und das Männchen schillert lila. Oder du meinst den violetten Waldbläuling. ;)

Hier der violette Waldbläuling: http://www.luontoportti.com/suomi/de/perhoset/violetter-waldblauling

Und hier der violette Feuerfalter: http://www.schmetterling-raupe.de/art/alciphron.htm


1x zitiertmelden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

04.07.2013 um 19:39
Einer geht noch, den habe ich ihm Wald entdeckt.

1ffef0 S1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

04.07.2013 um 23:05
Den Fotos nach zu urteilen meine ich den
Zitat von MereelMereel schrieb:violetten Waldbläuling
Danke.

Wieder was gelernt :-)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

05.07.2013 um 09:39
@RubberDuck
Nicht einfach. Man kann nur das -E- erkennen und ich hab gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht haben andere mehr Glück.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

05.07.2013 um 12:52
Der ist von heute und sollte ein "Rotbraunes Wiesenvögelchen sein".

c70b6b Rotbraunes WiesenvoegelchenOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

05.07.2013 um 13:10
@RubberDuck

Könnte auch ein weißbindiges Wiesenvögelchen sein. Käme eher wegen der größeren weißen Fläche auf dem Flügel hin. Beim rotbraunen Wiesenvögelchen fällt die wohl generell kleiner aus.

Rotbraunes Wiesenvögelchen:

bild2637

Weißbindiges Wiesenvögelchen:

wiesenvoegelchen weissbindiges


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

05.07.2013 um 13:19
@Nebelschwade

Danke, zumindest war es ja schon zur Hälfte richtig. :)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

05.07.2013 um 22:44
Dafür aber 7 Bremsen und 12 Mücken am Rücken nach 5 Sekunden wenn man aus dem See steigt. Irgendwas läuft da falsch.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

06.07.2013 um 17:21
Ein Weißfleck-Widderchen, es gehört eigentlich zu den Nachtfaltern, aber vielleicht habe ich es aufgeweckt. :)

a5087d WeissfleckwidderchenOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 09:51
Gestern waren haufenweise Glühwürmchen draussen.
Überall bewegten sie sich auf unserer Wiese. War schon sehenswert.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 10:12
Bei uns sieht man noch welche, mir ist nicht aufgefallen das es weniger sein sollten.


101 3147Original anzeigen (0,4 MB)



101 3155Original anzeigen (0,3 MB)



101 3163Original anzeigen (0,3 MB)



100 5948Original anzeigen (0,2 MB)


101 3144Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 10:23
@Anja-Andrea
Also drei von denen habe ich noch nie in meinem Leben live gesehen.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 11:09
@Anja-Andrea

Mit Sicherheit kenne ich nur das Tagpfauenauge und auf dem 2. Bild sehe ich eventuell einen Admiral.
Ich glaube, du willst uns testen und da sind auch welche aus einem Schmetterlingshaus dabei. :D


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 11:13
Also Schmetterlinge sieht man schon noch. Es kommt halt drauf an wo man wohnt. Und es ist auch eine Sache des Wetters. Es gibt diese Schmetterlingssträucher da tummeln sie sich immer.

Was die Glühwürmchen anbelangt kenne ich es nicht anders. Glühwürmchen kenn ich nur aus meiner Kindheit. Da waren die schon selten und das letzte Glühwürmchen hab ich in Italien vor Jahren gesehen. Ich freu mich immer wie Schnitzel, wenn ich eins sehe.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 11:15
Als ich Donnerstag gegen 23 Uhr nach Hause gekommen bin, habe ich zwei oder drei Glühwürmchen in unserem Vorgarten gesehen. Wahrscheinlich währen es auch noch mehr gewesen, wenn ich die Zeit gehabt hätte mich in den Garten zu setzen und nach denen Ausschau zu halten. Ich kann mal die Tage schauen, ob ich es schaffe einige Photos von denen zu machen.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 11:39
@RubberDuck
@Mereel
Einige habe ich auf der Insel Mainau fotografiert. Ich nehme mal an das sie aus dem Schmetterlingshaus geflüchtet sind. Den Winter werden die wohl kaum überstehen.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 16:07
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Bei uns sieht man noch welche, mir ist nicht aufgefallen das es weniger sein sollten.
Sei froh.
Ich hab heute die ersten Schmetterlinge dieses Jahr gesehen (ganze 2!).
Weit weg und unfotografierbar :D
Es kommt wohl wirklich darauf an, wo man wohnt.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 17:07
In meiner Stadt sind auch weniger Schmetterlinge verglichen zu früheren Zeiten,könnte mit dem Klima zusammenliegen. Glühwürmchen sind schon immer versteckt gewesen. Des öfteren trifft man Sie am Abend oder in der Nacht,kaum verwunderlich also das der Eindruck entsteht Sie seien selten.



















Mfg Friend


1x zitiertmelden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

07.07.2013 um 20:34
@xnox
Zitat von xnoxxnox schrieb:Glühwürmchen sind schon immer versteckt gewesen. Des öfteren trifft man Sie am Abend oder in der Nacht,kaum verwunderlich also das der Eindruck entsteht Sie seien selten.
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.
Also, wenn ich bei Tageslicht eines sehen würde, ich könnte es nicht erkennen. :)


Anzeige

melden