Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

202 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Arten, Schmetterlinge

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

04.11.2013 um 20:49
hm ich hab fast noch nie Glühwürmchen gesehen also kann ich dazu auch nichts sagen .. aber schmetterlinge seh ich öfter mal in unserem Garten. Lebe zwar in München aber wir haben einen vergleichsweise grossen Garten und haben viele Blumen eingepflanzt ^^ is immer schön zu sehen wenn verschiedene Arten von Schmetterlingen oder Bienen vorbeikommen :) aber jetz wirds immer kälter und ich hab schon seit langem keinen schmetterling oder ne biene gesehen :/


melden
Anzeige
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

16.12.2013 um 16:07
Dieses Jahr konnte ich bereits eine Biene in Hausnähe orten, in den Vorjahren Null!
=>es blieb bei einer

=>Eine Schwalbe macht nocht noch keinen Sommer


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

17.12.2013 um 00:18
Zum Winter hin, kommt das schon mal, aber manche Schmetterlingsarten nehmen echt ab :/ bei den Glühwürmchen weiss ich das nicht.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

19.12.2013 um 00:24
Das mit den Schmetterlingen ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich fast jedes Jahr einen Schwalbenschwanz sehe, die eigentlich recht selten sind, seltsames Phänomen...! Ich habe schon gerätselt ob es an dem zunehmenden Elektrosmog liegt...? Und Weinbergschnecken sind in manchen Orten auch vom Aussterben bedroht, eine rätselhafte Pilzerkrankung...!
Glühwürmchen sind bei uns glaube ich ausgestorben, ich habe noch nie 1 in der Schweiz gesehen...
Aber mein Dad erzählt, dass die früher noch zu 100 derten herum geflogen sind!


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

19.12.2013 um 04:11
vor meinem haus steht eine alte hecke,dort sehe ich jedes jahr,hunderte glühwürmchen! schmetterlinge hingegen sehe ich kaum noch,die sind wohl so selten geworden dass sie einem kaum noch auffallen.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

31.12.2013 um 16:05
@rosebud
@Wolkenleserin

Dazu kann ich nur eines sagen, Augen auf!

Sie sind immer noch alle da, aber mit einem kleinen Spaziergang kommen sie eben nur zufällig zum Vorschein.

An einem warmen Frühlings- oder Sommertag einfach in eine blühende Wiese setzen, und schon sind sie da.

Heutzutage nimmt sich einfach kein Mensch mehr Zeit. :)


Einen guten Rutsch zu 2014, was auch immer es bringen wird,

Duck


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

31.12.2013 um 21:46
@RubberDuck

Nein, die würden mir auffallen, wenn sie da wären, weil ich genau weiss wie die aussehen, in der Toscana wo wir in die Ferien gehen dort gibt es die zu Hauf...! Bei uns sieht man kein Einziges...!
Ich gehe gerne nach draussen wenn es warm ist, aber ich habe noch nie ein Glühwürmchen gesehen!


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

24.02.2014 um 15:49
So, hier sind meine ersten Schmetterlingsbilder von heuer.
Mit dem Zitronenfalter habe ich natürlich gerechnet aber der Admiral hat mich um diese Zeit schon sehr überrascht.

Zitronenfalter

Admiral


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

08.03.2014 um 16:10
So, wieder ein paar neue Falter.
Es sieht so aus, als ob bei mir auch heuer wieder eine Menge Arten rumflattern werden.

kleinerFuchs

C-Falter

Pfauenauge


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

11.03.2014 um 08:35
@RubberDuck
Du hast ja wieder tolle Falterbilder.
Ich hab bis heute genau zwei Schmetterlinge gesehen, beide so weit weg, daß ich nicht mal weiß was es für welche waren :-(


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

12.03.2014 um 06:47
Unser garten hat reichlich schmetterlinge. Und zurzeit sind viele zitronenfalter unterwegs.
Schön zu sehen.

Meine papa hat verschiedene schmetterlings sträuche und bäume, und hat auch ableger in ein gelände gegenüber hingestellt. Da tummeln unglaublich viele. Wenn ich den gehweg gehe dann flattern sie alle hoch um sich anschließend wieder niederzulassen auf diese sträuche.

Also ich habe hiermit den eindrück es gibt sie reichlich.


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

02.04.2014 um 15:39
So, wieder einer von heuer, ein Grünaderweißling.

Ein Aurorafalterpärchen habe ich auch schon beobachtet, aber die sind mir zur Zeit noch zu schnell unterwegs und da ist mir leider noch kein Foto gelungen.
Manchmal glaube ich, die tanken Raketentreibstoff. :D
Nach über einer Stunde habe ich es aufgegeben, weil sie sich einfach nicht auf eine Blüte setzen wollten und nur ständig am rumflattern waren. :)

Gruenaderweiling1

Gruenaderweiling2


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

06.04.2014 um 10:08
Heute habe ich zwei Falter beim Sonnenbaden auf einem alten Blatt.
Diese Schmetterlinge nennt man "Waldbrettspiel".

Waldbrettspiel


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

06.04.2014 um 11:19
@RubberDuck

Huch, die sind nicht gerade sehr häufig, sondern eher selten...!

Wie hast du das hingekriegt gleich zwei au einmal zu erwischen...? Die sind nämlich auch sehr scheu, bei mir fliegen die immer gleich weg, sobald ich sie auch nur schon ins Blickfeld bekomme...!


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

06.04.2014 um 11:27
@Wolkenleserin

Die beiden waren wohl zu sehr mit sich selbst beschäftigt und haben mich nicht entdeckt.
Und ein Teleobjektiv war mir dabei auch recht nützlich. :)


melden
Binger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

06.04.2014 um 14:43
Ich sehe immer noch so viele wie sonst.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

06.04.2014 um 21:11
pfauenauge03102013awlvux5


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

08.04.2014 um 08:53
also in meiner region, hab ich für diese jahreszeit, schon früh schmetterlinge gesehen. aber glühwürmchen stimmt...., wo stecken die eigentlich?


melden

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

08.04.2014 um 11:22
Eure Eindrücke vom Vorhanden- und Nichtvorhandensein von Schmetterlingen und Faltern sind so unterschiedlich.
Manche (ich will hier niemand angucken :D ) werden von Schmetterlingen umschwärmt, andere, wie ich z.B. gucken in die Röhre :-(
Die Schmetterlinge, die ich hier (Ruhrgebiet NRW) bis dato gesehen hab, kann ich an einer Hand abzählen. Seltsam, daß es regional so unterschiedlich ist.
An meinem Schmetterlingsflieder, ich glaube, daß @waterfalletje sowas meint, saßen sie früher haufenweise.
Ich vermute mal folgendes:
Hier wird in den Gärten alles plattgemacht, Rasen gesät. In der Umgebung meines Garten gibt es keine Kräuter, Pflanzen, die Schmetterlinge zur Eiablage und als Futterpflanzen brauchen.

So bleibt mir im Moment nur, eure schönen Falterbilder zu betrachten und zu wissen, daß es doch noch welche gibt - UND WAS FÜR WELCHE ! Vielen Dank an alle Fotografen.


melden
Anzeige

Verschwinden unsere Schmetterlinge und Glühwürmchen?

08.04.2014 um 12:46
@NONsmoker


Ich meinte bei meine papa gibt es sie reichlich, sehr reichlich.. Er tut auch was dafür ;-)

http://www.naturgarten.org/artikel/tiere/futterpflanzen_s/

und dies hier gibt es auch reichlich..in papa sein garten..

Schmetterlingsflieder
Wikipedia: Schmetterlingsflieder

wenn ich sagen sie fliegen dort reichlich dann meine ich dies auch, vor die, die angst haben vor flatteter zeug wäre es da eher ein alptraum.


melden
324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebt der Megalodon noch?3.618 Beiträge