Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was genau ist das?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Insekten, Insektenbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was genau ist das?

05.08.2017 um 10:32
Ich habe da mal ein kleines/grosses Problem!!!
Zwischen 2 Fensterflügeln und immer an der selben Stelle, ein Insekten Nest, frage mich wie das hinkommt ????
Fenster ist auch meistens zu nur die Lüftungsschlitze im Fensterrahmen, das Nest ist ca 5 cm lang und Kugelschreiber dick.
Habe das Nest jetzt schon 3 mal entfernt und immer sauber geputzt das keine Rückstände mehr da waren, aber es ist nach 2/3 Tagen wieder da.
Komischerweise sehe ich nie was da nistet, aber es fallen auch immer so kleine Kreuzspinnen raus, tote und das Nest verbröckelt.
Beim ersten mal war noch eine Fingerdicke weisse Raupe oder Engerling drin...
Was ist das und was kann ich dagegen machen?

Anzeige
melden

Was genau ist das?

05.08.2017 um 12:49
@Hasler
Das ist eine Mörtelwespe oder Mauerwespe, die sind sehr hartnäckig was den Standort für Ihr Nest betrifft, haben die ein Platz ausgesucht, bleiben sie meist dabei auch wenns dzw. entfernt wird.

Zugang finden sie durch jeden—noch so einen kleinen Spalt:
mrtlwsp

In Europa kommen sechs Arten vor. Die Orientalische Mauerwespe (Sceliphron curvatum) wurde aus Indien und Nepal in Europa eingeschleppt und dort erstmals 1979 in der Steiermark beobachtet. Die Brut wird mit Spinnen versorgt.
Wikipedia: Sceliphron


Nur die leckersten Spinnen für die Larven

Lampenschirme, Bücherrücken, Fensterläden oder umgedrehte Tassen - Die orientalische Mörtelwespe findet immer ein stilles Plätzchen, um klammheimlich ihre Tonröhren für den Nachwuchs zu töpfern. Erst wenn die Jungtiere die Brutröhren aufknabbern, verraten sie sich durch den Krach.
https://www.swr.de/landesschau-rp/orientalische-moertelwespe-nur-die-leckersten-spinnen-fuer-die-larven/-/id=122144/did=19337290/nid=122144/o0djrs/index.html


melden

Was genau ist das?

05.08.2017 um 13:16
Das ist sehr lehrreich, Danke 👍
Und was kann man dagegen machen?


melden

Was genau ist das?

05.08.2017 um 13:45
@Hasler
Mir fällt höchsten Fenstergitter und ähnliches ein, ich selbst lasse sie einfach fröhlich werken, diese Wespen sind harmlos und da ich ein altes Bauernhaus in Waldnähe habe bekomme ich die eh nicht weg :)

Hier noch ein Merkblatt der Stadt Zürich aber viel andere Tipps geben die auch nicht an:

Schaden
Die  Mörtelwespe  verursacht  im  Haus  keinen  Schaden, baut  aber  ihre  Lehmtönnchen  gern  an  Verstecken  im
Haus. Sie kann nicht stechen.

Vorbeugung
Fenster,  die  während  längerer  Zeit  gekippt  sind,  können Sie mit Insektengitter verschliessen.  

Bekämpfung
Eine  Bekämpfung  ist  nicht  sinnvoll.  Sie  können  die Wespen ohne Stichgefahr ins Freie befördern. Danach sollten
Sie  die Fenster  für einige  Tage  nicht  ankippen.  Falls  Sie Lehmnester  finden,  können  Sie  diese,  falls  unerwünscht,
entfernen  und  an  einem  trockenen  Standort  aussetzen oder entsorgen.

https://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/gud/Deutsch/UGZ/Gesundheitsschutz/Sch%C3%A4dlingsbek%C3%A4mpfung/Sch%C3%A4dlinge/Sch%C3%A4dlingsbestimmung/%3E%20Merkbl%C3%A4tter%20und%20Formulare/MB_SPB_Orientalische-Moertelwespea.pdf


melden

Was genau ist das?

05.08.2017 um 13:57
Mit dem haben sie mir sehr geholfen.
Danke vielmals


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: HELP! Hummeln (Waldbienen?) nisten in meinem Rollo
Natur, 7 Beiträge, am 17.04.2022 von Mr.Stielz
Lucy_Serecata am 15.04.2022
7
am 17.04.2022 »
Natur: Was wir Menschen uns alles erlauben
Natur, 365 Beiträge, am 16.02.2017 von Eleonore
Barrack_Osama am 22.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 16.02.2017 »
Natur: Wie Tiere sich fortpflanzen - eine Bilderdokumentation
Natur, 23 Beiträge, am 06.09.2012 von DaXx
guyusmajor am 27.07.2012, Seite: 1 2
23
am 06.09.2012 »
von DaXx
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »
Natur: Bienen-Pflanzen: Wege zu einem wertvollen Balkon oder Garten
Natur, 299 Beiträge, gestern um 19:17 von Nemon
Nemon am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
gestern um 19:17 »
von Nemon