Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott in der Natur suchen

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott in der Natur suchen

12.01.2014 um 07:13
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich differenziere das, in dem ich sage: Gott ist in der Natur, und nicht" Gott ist die Natur
Ich selbst definiere mich ganz allgemein schon als Atheist, betrachtet man es aber so, dass wir als Mensch,jedes Individuum, Tier,Mensch, Pflanze,Pilz, Bakterium..., aus der Natur,aus der Materie, die aus einem einzigen Urknall hervorging, koennte man sagen "Gott ist die Natur".

IRgendwo habe ich mal von einem Professor (leider weiss ich nicht mehr genau wer das sagte) gehört: " Wir sind eine Möglichkeit des Universums sich selbst bewusst zu werden"
Das hat mich schwer beeindruckt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott in der Natur suchen

13.01.2014 um 18:11
@shaun7
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Ich selbst definiere mich ganz allgemein schon als Atheist, betrachtet man es aber so, dass wir als Mensch,jedes Individuum, Tier,Mensch, Pflanze,Pilz, Bakterium..., aus der Natur,aus der Materie, die aus einem einzigen Urknall hervorging, koennte man sagen "Gott ist die Natur".
Klar, du als Athrest musst das ja auch sagen. Ich als Christin sage aber: "Gott hat die Natur geschaffen". Sie ist zwar aus der Evolution erstanden, aber mit einem Planer dahinter.
Nur aus einem BÄNG heraus, kann sich sowas Herrliches von alleine nicht schaffen.

Hast du schon mal gesehen, wenn du ein paar stücke Holz nebeneinanderlegst, das da ein Stuhl draus wird? Oder ein paar Blechstücke mit Gummiteile und Schrauben, ein Auto entsteht?
Die Natur ist was viel wunderbareres als ein Auto, oder Tisch, und sei Beides noch so teuer.
Die Vielfältigkeit ist ein einziges Wunder, das kann sich nicht von alleine erschaffen.


1x zitiertmelden

Gott in der Natur suchen

13.01.2014 um 18:50
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich als Christin sage aber: "Gott hat die Natur geschaffen". Sie ist zwar aus der Evolution erstanden, aber mit einem Planer dahinter.
Nur aus einem BÄNG heraus, kann sich sowas Herrliches von alleine nicht schaffen.
Ob nun letztendlich im Ganzen ein Planer dahinter steckt weiss ich nicht...ich schätze zwar eher nicht, aber im Endeffekt weiss ich es nicht und mir ist es auch egal. Ich glaube an die Natur und ihre Gesetze. und wohl, kann aus einem "BÄNG" sowas herrliches entstehen. Physik, Chemie, sind die Zauberworte. Oder kurz gesagt, die NATUR.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hast du schon mal gesehen, wenn du ein paar stücke Holz nebeneinanderlegst, das da ein Stuhl draus wird? Oder ein paar Blechstücke mit Gummiteile und Schrauben, ein Auto entsteht
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Natur ist was viel wunderbareres als ein Auto, oder Tisch, und sei Beides noch so teuer.
Die Vielfältigkeit ist ein einziges Wunder, das kann sich nicht von alleine erschaffen.
Nein das habe ich natürlich noch nicht gesehen, aber schau dir mal unterm Mikroskop Bakterienkolonien an, du wirst sehen wie sie sich durch Mitose/Meiose vermehren und zu einer Kolonie wachsen. Ohne "Erbauer", schau dir Atome und Moleküle an, die sich zu Stoffen verbinden. Aus Kohlenstoff und Phosphor Molekülen werden Polymere, schon hast du organische Verbindungen, Zellwände. Zellen entstehen bis hin zu den wunderbarsten Organismen. Das gleiche gilt für den Kosmos insgesamt auf anorganischer Ebene. Materie breitet sich aus, dann kommt Physik und Chemie ins Spiel und Planeten, Sonnen und Galaxien entstehen. Wozu braucht es einen Planer, wenn es die Natur selbst gibt?

Versteh mich nicht falsch, ich respektiere jede Religion, nur finde ich persönlich es viel zu einfach zu sagen: "Puh, das ist alles so wunderbar und kompliziert, da muss ein Gott/ERschaffer verantwortlich für sein"... ich denke einfach wir Menschen sind ein kleiner Teil des Kosmos und können einfach noch nicht alles wissen. Wir sind sicherlich eine Intelligente Spezies mit viel Neugier und wissen, aber nur weil wir uns nicht alles erklären können, muss nicht gleich "etwas höheres" hinter allem stecken.

Ich selbst habe nicht mal ein Problem, hinter alledem einen "Erschaffer" zu sehen, ich (ganz persönlich) verstehe nur nicht wieso man eine bestimmte Religion braucht um an (irgendeine Art von) Gott zu glauben. Was macht den Christlichen Glauben zu dem Richtigen ? Jede Religion behauptet doch die einzig wahre zu sein.


1x zitiertmelden

Gott in der Natur suchen

13.01.2014 um 19:17
@shaun7
Nein das habe ich natürlich noch nicht gesehen, aber schau dir mal unterm Mikroskop Bakterienkolonien an, du wirst sehen wie sie sich durch Meiose vermehren und zu einer Kolonie wachsen. Ohne "Erbauer"
Wer sagt dir, dass das ohne Erbauer ist? ich weiss, ich kann dir einen Erbauer auch nicht beweisen.Es wird die Zeit kommen, da wissen wir Beide das!
Text
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Zellen entstehen bis hin zu den wunderbarsten Organismen. Das gleiche gilt für den Kosmos insgesamt auf anorganischer Ebene. Materie breitet sich aus, dann kommt Physik und Chemie ins Spiel und Planeten, Sonnen und Galaxien entstehen. Wozu braucht es einen Planer, wenn es die Natur selbst gibt?
Ja, und da sehe ich eben den Erbauer/Planer drin.
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Versteh mich nicht falsch, ich respektiere jede Religion, nur finde ich persönlich es viel zu einfach zu sagen: "Puh, das ist alles so wunderbar und kompliziert, da muss ein Gott/ERschaffer verantwortlich für sein"..
Das ist nicht einfacher, als zu sagen das ist durch ein " Bäng" passiert.
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:ich denke einfach wir Menschen sind ein kleiner Teil des Kosmos und können einfach noch nicht alles wissen.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, unser kleiner Menschenverstand begreift das alles nicht.
Text Wir sind sicherlich eine Intelligente Spezies mit viel Neugier und wissen, aber nur weil wir uns nicht alles erklären können, muss nicht gleich "etwas höheres" hinter allem stecken.
Muss nicht, aber ich glaube daran!
Ich selbst habe nicht mal ein Problem, hinter alledem einen "Erschaffer" zu sehen, ich (ganz perslönlich) verstehe nur nicht wieso man eine bestimmte Religion braucht um an (irgendeine Art von) Gott zu glauben.
Da hast du wieder mal völlig recht. Eine Religion braucht man nicht um an etwas Höheres zu glauben. Der Glaube alleine reicht.


1x zitiertmelden

Gott in der Natur suchen

13.01.2014 um 19:47
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Da hast du wieder mal völlig recht. Eine Religion braucht man nicht um an etwas Höheres zu glauben. Der Glaube alleine reicht.
Na da sind wir doch auf einem Nenner in dem Punkt ;) Ich bin mir auch sicher, dass hinter dem Big Bang noch viel mehr steckt, allerdings nicht im Sinne eines "höheren Geistes" oder eines religiösen Gottes. Sondern in Form von hochkomplexer Natur. Womit wir wieder beim Topic wären: Gott ist die Natur (selbst) .


1x zitiertmelden

Gott in der Natur suchen

13.01.2014 um 21:06
@shaun7
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Ich bin mir auch sicher, dass hinter dem Big Bang noch viel mehr steckt, allerdings nicht im Sinne eines "höheren Geistes"
Egal, wie man es nennt, du nennst es SO, und ich nenn es SO!
ist doch Okay.


melden

Gott in der Natur suchen

14.01.2014 um 22:31
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb am 02.01.2014:Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch Atheisten mit besonderem Bezug zur Natur gibt.
Wie stellst du dir denn Atheisten vor? Kaufen ihr Essen an Automaten und haben noch nie eine Kuh oder ein Gänseblümchen gesehen? ;-)

@Simowitsch


melden

Gott in der Natur suchen

15.01.2014 um 01:07
@Simowitsch
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb am 02.01.2014: Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch Atheisten mit besonderem Bezug zur Natur gibt. Aber wie verhält es sich bei euch Naturliebhabern mit dem Glauben?
Also zu deinem Anfangspost muss ich noch was schreiben.

Wie kommst du eigendlich dazu zu glauben, das Atheisten keinen Bezug zur Natur haben?

Das sind doch Menschen wie Christen, ( ich bin übrigens eine Christin) Ich würde niemals auf die Idee kommen, zu sagen, das Atheisten keinen Bezug zur Natur haben. Nur weil sie nicht an Gott glauben?

Das hat doch damit nichts zu tun. Atheisten sehen genauso die Schönheit der Natur wie Christen.


melden

Gott in der Natur suchen

15.01.2014 um 08:30
@Simowitsch
Weshalb sollten Atheisten keinen besonderen Bezug zur Natur haben/ finden können?
Die Natur ist da, man weiß das selbst das kleinste Lebewesen im Kreislauf der Natur wichtig ist. Jedes Käferchen, jede Pflanzenart erfüllt irgendeinen Zweck im Kreislauf oder ist sehr nützlich.
Respekt und Bewunderung für die Natur zu empfinden... das kann jeder Mensch. Egal ob derjenige an irgendeine höhere Macht glaubt oder nicht.


melden

Gott in der Natur suchen

21.01.2014 um 01:14
Habe Gott in der Natur gefunden...! :)

lachende Sonnenblume


melden

Gott in der Natur suchen

21.01.2014 um 12:47
@ Simowitsch

Wieso schließt Du darauf, dass Atheisten nicht in der Lage sind, die Wunder und Schönheit der Natur zu betrachten, zu verstehen, zu respektieren und zu lieben, nur weil sie den Dingen keinen künstlichen Namen aufdrücken?

Die Natur ist in uns, in uns allen und begleitet uns ein Leben lang, egal woran man glaubt.
Wir sind ein Teil dieses riesigen Werkes, das sich immer wieder neu und von selbst erschafft.

Eigentlich war es der Mensch, der Gott erschaffen hat, um sich die Dinge zu erklären, um sich Trost und Kraft zu geben und eine Gemeinschaft zu bilden (was aber auch gerne von bösen Menschen missbraucht wird).
Dabei ist es die Natur, die den Menschen erschaffen hat und wir sollten ihr Respekt zollen, anstatt sie zu zerstören.


melden

Gott in der Natur suchen

21.01.2014 um 16:25
@Simowitsch

Ich bin Atheistin...! ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Fleischfressende Pflanzen
Natur, 186 Beiträge, am 03.03.2024 von Stan_Marsh
Nepenthes21 am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
186
am 03.03.2024 »
Natur: Zeugnisse des Verfalls menschlicher Schöpfung
Natur, 14 Beiträge, am 15.04.2024 von emanon
interrodings am 10.02.2024
14
am 15.04.2024 »
von emanon
Natur: Heilkräuter - Sammeln, Anwendung, Wirkung
Natur, 227 Beiträge, am 26.03.2024 von Raspelbeere
Pantheratigris am 26.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 26.03.2024 »
Natur: Wie bringe ich einen kranken Vogel durch den Winter
Natur, 17 Beiträge, am 01.02.2024 von Francesca
Francesca am 30.12.2023
17
am 01.02.2024 »
Natur: Ästhetisches aus der Natur
Natur, 87 Beiträge, am 18.08.2023 von Transistor
Kephalopyr am 08.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 18.08.2023 »