Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

25.05.2010 um 20:04
@AbsinthFee
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Hund, Kind und Mami sind gemeinsam im Wohnzimmer. Kind krabbelt, Telefon klingelt, Mami abgelenkt- Chihuahua hat nix besseres zu tun und schnappt zu. Und nun?
Eine gewissenhafte Mami lässt den kleinen nich unbeaufsichtigt mit dem Chihuahua auf dem Boden spielen und nimmt entweder das Kind hoch, oder schliesst den Hund weg!!
Und Nu??
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Ich schreibe die ganze Zeit, dass man, trotz aller Vorsicht, ein Restrisiko hat!
Welche in dieser Konstellation nicht sein muss!!
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Will man dieses nicht eingehen, hat man keinen Hund- oder kein Kind.
Schwachfug!!
Das ist nur eine nausrede für faule!!
Es ist durchaus möglich, wenn man will!!
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Ich gehe immer von einem vernünftigen Umgang und gesundem Menschenverstand aus
Liest sich aber doch irgendwie anders!! Ein vernünftiger Umgang schliesst aus, das keine 100% Aufsicht oder Trennung von Hund und Kind gegeben ist, wenn man was zu tun hat oder abgelenkt ist!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.05.2010 um 20:05
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Du hast Anfangs immer gesagt wenn ein Hund richtig erzogen ist macht der nichts inzwischen muss man doch aufpassen... Was denn nun?
Ich schrieb immer etwas von Restrisiko und meinte auch keine Krabbelkinder- die sind bei mir nie allein. Wenn se wegkrabbeln hole ich sie wieder in Sichtweite ;). Hier wird leider nicht differenziert...
Zitat von jofejofe schrieb:Doch sie werden gelesen, machen aber trotzdem keinen wirklichen Sinn!!
Genau, und nicht zu missachtende Argumente werden weggelassen ;)
Zitat von jofejofe schrieb:Heisst aber nicht, das ich es gut heissen muss!! Aber ich kann es ja auch (leider) nicht ändern!!
Beruhige dich, ich werde wohl nie einen eigenen Hund haben können- vernünftigerweise verzichte ich, habe einfach keine Zeit. Beruflich bedingt, alleine lassen würd ich den nicht- wie so viele.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.05.2010 um 20:08
@AbsinthFee
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Genau, und nicht zu missachtende Argumente werden weggelassen
So sie denn beachtenswert wären, würden sie auch beachtet!!
Wenn ich denn mal eins finde, lasse es dich sofort wissen!!
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Beruhige dich, ich werde wohl nie einen eigenen Hund haben können- vernünftigerweise verzichte ich, habe einfach keine Zeit. Beruflich bedingt, alleine lassen würd ich den nicht- wie so viele.
Dieses ist das erste Vernünftige Argument, das ich hier von dir lese!! ;)


melden

Kampfhunde

25.05.2010 um 20:09
@AbsinthFee

Nochmal um dein Gedächtnis aufzufrischen!
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Ja, genau deshalb soll man Kinder nicht mit Hunden alleine lassen. Mit nem Chihuahua allerdings würde ich es riskieren
Es geht die ganze Zeit darum , dass du einem kleinen unscheinbaren Hund nicht zutraust jemanden gefährliche Verletzungen zufügen zu können!


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.05.2010 um 20:18
Zitat von jofejofe schrieb:Liest sich aber doch irgendwie anders!! Ein vernünftiger Umgang schliesst aus, das keine 100% Aufsicht oder Trennung von Hund und Kind gegeben ist, wenn man was zu tun hat oder abgelenkt ist!!
Zitat von jofejofe schrieb:Eine gewissenhafte Mami lässt den kleinen nich unbeaufsichtigt mit dem Chihuahua auf dem Boden spielen und nimmt entweder das Kind hoch, oder schliesst den Hund weg!!
Und Nu??
Wie war das: "Sie war nur eine Sekunde abgelenkt." Mal ernsthaft, sie ist doch noch im Zimmer, soo schnell kann der Kleene niemanden zerfleischen. Und in der Regel knurrt er vorher. Das Thema lautet ja Kampfhunde und niemals könnt ihr mir erzählen, so ein Wicht kann töten! Sorry...

Wie geschrieben, ich würde immer versuchen, die Risiken so gering wie möglich zu halten. Aber wenn ich einen Hund- ein Familienmitglied- dauernd einsperren müsste, dann hätte ich keinen. Was ist nun mit der 10- 12 jährigen, och, es gibt auch 6 jährige Schlüsselkinder, da hätte ich theoretisch einen ständig eingesperrten Hund. Wer weiß, wann das Kind nach Hause kommt. Vielleicht ist es gar vor mir daheim?

Kinder sind sensibel, wenn ich ständig den Hund wegsperre, bevor ich kac*en gehe- da kriegt das Kind doch Ängste? OK, belassen wir es doch einfach dabei- dann lebe ich eben damit, dass du und andere meine Meinung nicht gutheißen. :(

Wünsche noch viel Vergnügen.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.05.2010 um 20:23
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Wie war das: "Sie war nur eine Sekunde abgelenkt." Mal ernsthaft, sie ist doch noch im Zimmer, soo schnell kann der Kleene niemanden zerfleischen. Und in der Regel knurrt er vorher. Das Thema lautet ja Kampfhunde und niemals könnt ihr mir erzählen, so ein Wicht kann töten! Sorry...
Auch Hunde, die nicht in diese Kategorie fallen, sind gefährlich!!
Das versuchen wir die ganze Zeit zu sagen!
Und auch kleine Hunde können am Hals oder im Gesicht Blugefässe erwische, die die Attacke lebensgefährlich werden lassen können!!
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:OK, belassen wir es doch einfach dabei- dann lebe ich eben damit, dass du und andere meine Meinung nicht gutheißen.
Ich kann damit leben!!
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Wünsche noch viel Vergnügen.
Danke!!
Habe ich schon die ganze Zeit, nicht zuletzt wegen Dir!!


1x zitiertmelden

Kampfhunde

25.05.2010 um 20:26
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Es geht die ganze Zeit darum , dass du einem kleinen unscheinbaren Hund nicht zutraust jemanden gefährliche Verletzungen zufügen zu können!
Tue ich auch immer noch nicht- wurde mal von unserem gebissen, nicht mal ne Fleischwunde gab dat. Also, einen Säugling lasse ich nie allein, je kleiner das Kind, desto mehr Aufsicht- dies habe ich Anfangs nicht so deutlich ausgedrückt, da ich es sowieso auch ohne Hund, für selbstverständlich hielt. Ein Kind, dass noch nicht einmal sprechen kann, läuft doch nicht in einem anderen Zimmer ohne mich umher! Die kann man nicht rumlaufen lassen- die sind irgendwann richtig schnell, da ist ein Hund nicht relevant. Da kann auch ohne Hund viel passieren...

Möchte man 100% Sicherheit, trotz Ausschließen von grobfahrlässigen Dingen, hat man keinen Hund. Und keine Katze übrigens ;) die können viel fieser sein und die Bisse entzünden sich schnell. Wurde mal berufsbedingt gebissen und musste operiert werden und hätte fast nen Knorpel verloren.

Nu ja, bis denne.


melden

Kampfhunde

25.05.2010 um 20:28
Zitat von jofejofe schrieb:Danke!!
Habe ich schon die ganze Zeit, nicht zuletzt wegen Dir!!
Frag mich mal, sonst hätte ich mich durchaus anderen Dingen hingegeben ;)


melden

Kampfhunde

26.05.2010 um 00:12
Ich würde meinem Kind erstmal beibringen wie man den Hund streichelt so daß er sich nicht erschreckt, ihm generell erklären daß der Hund genauso Gefühle hat wie das Kind selbst, daß er Schmerzen hätte und sich wehren würde wenn man ihm weh tut.
Erst wenn das Kind begriffen hat, daß man respektvoll mit Tieren umgehen muß, würd ichs auch mit ihm allein lassen. Wenn das nicht eine so verklemmte Gesellschaft wäre, würd ich meinen Hund mein Kind immer draußen begleiten lassen, damit es nicht alleine ist, falls was passiert.


1x zitiertmelden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

26.05.2010 um 01:32
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wenn das nicht eine so verklemmte Gesellschaft wäre, würd ich meinen Hund mein Kind immer draußen begleiten lassen, damit es nicht alleine ist, falls was passiert.
Und was tust du wenn ein agressiver ungeleinter Hund den Weg deines Kindes und deines Hundes kreutzt? Kinder alleine mit einem Hund raus gehen zu lassen finde ich unverantwortlich. Es können so viele Dinge passieren, die das Kind überfordern.


melden

Kampfhunde

26.05.2010 um 01:39
@Yeiru

ja ich weiß ;)
deswegen schrieb ich ja "verklemmte Gesellschaft". In einer freien Gesellschaft gäbe es selbstverständlich keine asozialen Leinenhunde und keine asozialen Menschen, die die Rechte der Tiere mißachten.
Aber da sich kaum einer vorstellen kann, daß die Freiheiten aller Lebewesen geachtet werden können in einer menschlichen Gesellschaft, ist der Horizont noch begrenzt und "verklemmt"^^


1x zitiertmelden

Kampfhunde

26.05.2010 um 04:51
@Yeiru
Meinst du nicht Kinder lernen auch eine Menge wenn sie mit ihrem Hund alleine rausgehen und mit ihm Spass haben?
ich finde das alles so lächerlich, ich war als Kind andauernd mit unserem Dobermann alleine im Wald unterwegs oder hab mit ihm unbeaufsichtigt nachts in meinem Zimmer im Bett geschlafen. Wir waren dicke Freunde.
Ihr seid echt behämmert mit eurem Feindbild "Böser Hund". Nicht die Hunde sollte man an die Leine nehmen oder wegschliessen, sondern euch.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

26.05.2010 um 04:55
Muss man euch echt erklären wie man Kindern den Umgang mit Tieren beibringt?
Das fängt so an: Zuerst der Wellensittich, dann die Meerschweinchen. Wenn das Kind es gut macht und mit Tieren umgehen kann kriegt es den Hund. Fertig!
Bei dem Satz wie unverantwortlich es ist Kinder alleine mit den Hunden rauszulassen musste ich echt lachen. Die armen Kinder, schon schade dass ihr euren eigenen Kindern so etwas nicht zutraut, da müsst ihr bei der Erziehung einiges falsch gemacht haben!


melden

Kampfhunde

26.05.2010 um 05:41
Moin, hier wurde ja bisher recht viel dazu geschrieben.

Seit ich denken kann, hatten wir in unserer Familie Hunde der unterschiedlichsten Rassen dabei. Dabei waren bisher ein Boxer, zwei Rottweiler und auch ein Mastif. Alle Hunde hatten zum Auslauf zusätzlich tagsüber stets den Garten (sicher eingezäunt) und waren nachts im Zwinger. Einer der beiden Rottweiler war des nachts nur im Haus zu halten, da er ständig rumheulte im Zwinger(trotz 65 Kilo und beachtlicher Schulterhöhe eher ein Weichei).

Agressiv war keiner der Hunde. Der Mastif war vielleicht bei Fremden, die z.B. zum Grillen vor Ort waren, am Anfang etwas griffig, d.h. er hat sich schon mal drohend in den Weg gestellt und die Zähne gezeigt. Wenn er aber von den Leuten ein paar nette Worte und Leckerchen bekommen hatte, dann sind sie Freunde fürs Leben geworden :) Beim nächsten Besuch wurde man also garantiert hinter der Terrassentür von der Bestie umgeworfen und abgeschleckt.

Wer je beobachtet hat, wie schnell diese Hunde z.B. einen alten Lederball völlig zerpflücken, kann sich vorstellen, was einem blüht, wenn solch ein Bursche richtig zupackt.

Die schwersten Verletzungen von denen man ständig liest liegen an der Form des Fangs der Tiere. Sie haben von der Zahnstellung her ein Reissgebiss, dazu kommt dann noch die erhöhte Kieferkraft....sie verbeissen sich, schütteln dann den kräftigen Körper und reissen so ganze Stücke raus, während z.B. ein normaler Schäferhund nur draufbeisst und festhält.

Fast alle Hunde mit dieser Gebissform verfahren so, deshalb sind sie für z.B. den Polizeidienst zum Täterstellen und festhalten ungeeignet...ein ausgewachsener Rottweilerrüde würde so zwar den Täter stellen, aber im wahrscheinlich auch gleich paar Pfund Fleisch vom Arm abreissen.

Wer also Halter eines dieser Tiere ist, der muss sich bewusst sein, dass sein Hund nicht einfach mal zukneift, sondern WENN er denn zupackt, schwerste Verletzungen durch heftigen Gewebeverlust verursachen kann.


melden

Kampfhunde

26.05.2010 um 05:57
Ach ja...ich wurde einmal im Leben gebissen. Als 14jähriger vom Fahrrad gepflückt von einem jungen Dobermanrüden...der Halter, dieser Idiot, hatte ihn mitten in der City freil laufen lassen. Ist hintergelaufen, hochgesprungen und hat mich seitlich am Oberschenkel erwischt. Zwei saubere kleine Löcher seiner Fangzähne glatt durch die Jeans im Fleisch gehabt, er hat aber zum Glück nichts weiter ausrichten können, weil das Rad auch noch halb auf ihm lag......


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kampfhunde

26.05.2010 um 10:03
@Powermonger
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Meinst du nicht Kinder lernen auch eine Menge wenn sie mit ihrem Hund alleine rausgehen und mit ihm Spass haben?
ich finde das alles so lächerlich, ich war als Kind andauernd mit unserem Dobermann alleine im Wald unterwegs oder hab mit ihm unbeaufsichtigt nachts in meinem Zimmer im Bett geschlafen. Wir waren dicke Freunde.
Natürlich lernen Kinder viel dazu. Ich bin mir auch sicher das es Kinder gibt, die 'richtig' mit dem Hund umgehen. Ich meinte auch eher weniger die Beziehung zwischen Hunmd und Kind, sondern die Gefahren 'außerhalb' wenn das Kind alleine mit dem Hund unterwegs ist.
(z.B. der Hund fängt an zu jagen, ein fremder agressiver Hund taucht auf, etc.)
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Ihr seid echt behämmert mit eurem Feindbild "Böser Hund". Nicht die Hunde sollte man an die Leine nehmen oder wegschliessen, sondern euch.
Also behämmert bin ich sicher nicht. Und ich habe auch keinen Hund zum Feindbild... ich liebe Hunde. Ich finde allerdings das man Hunde NIEMALS unterschätzen sollte. Es ist kein kuscheltier sondern ein inteligentes Raubtier. Und ein Kind darf nicht alleine mit dem Hund hinaus gehen. Das ist meine meinung. Dafür habe ich schon zu viel gesehen draußen... (ich betone nochmals: ich meine nicht die Beziehung zwischen Kind und Hund!)


@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ja ich weiß
deswegen schrieb ich ja "verklemmte Gesellschaft". In einer freien Gesellschaft gäbe es selbstverständlich keine asozialen Leinenhunde und keine asozialen Menschen, die die Rechte der Tiere mißachten.
Aber da sich kaum einer vorstellen kann, daß die Freiheiten aller Lebewesen geachtet werden können in einer menschlichen Gesellschaft, ist der Horizont noch begrenzt und "verklemmt"^^
Deine Vorstellungen sind Lobenswert und das meine ich nicht sarkastisch.
Allerdings wäre das leider zu Utopisch.
Wie ich oben bereits schrieb sind Hunde Raubtiere. Auch Hunde die nicht angeleint sind können sich mal nicht verstehen. Auch Hunde, die 'gut' erzogen sind und ein verantwortungsvolles Herrchen haben, können mal etwas tun, was sie besser nicht sollten. Es ist zwar traurig aber die Leine hat ja schon einen guten Sinn. Allerdings sollte man genauso darauf achten, das der Hund genug freigang ohne Leine etc. hat.

Lg
Yeiru


melden

Kampfhunde

26.05.2010 um 12:20
Ist ja wahnsinn was das jetzt für eine Diskussion geworden ist... Basiert das alles auf die ganzen voherigen Posts?

Ich finds einfach unverantwortlich zu behaupten man könne einen Hund so gut erziehen, dass er nicht einmal sein Recht einfordert wenn man ihm beim schlafen oder fressen stört und dann einem Hund auf Grund seiner Größe hin so was komplett abzusprechen ist wirklich naiv!

So jetzt zum Kind raus mit Hund... Ich bin im Grundschulalter auch allein mit unserer Mischlingshündin im Wald unterwegs gewesen in meinem Bett hat sie auch öfters geschlafen... Lediglich beim Toben bekam ich mal eine Kralle in die Nase und hab geblutet wie sau... Ansonsten konnte man sie sogar mit einem Hamster allein lassen... Sie war ein Mischling aus Spitz und Border Collie...

Mein Opa hatte damals einen Mischling aus Schäferhund und Neufundländer, mit dem konnte ich nicht wirklich viel anfangen, er war zwar lieb aber konnte seine Kraft nicht einschätzen und hat mich auch schon mal gegen einen Blumenkübel geschubst...

Es kommt halt drauf an wie alt das Kind ist und ob es den Hund gewachsen ist... So ab 6 Jahren kann man das beruhigt machen, dass ein Kind allein mit dem Hund losziehn darf, wenn der Hund denn zuverlässig ist...


melden

Kampfhunde

26.05.2010 um 15:29
@Yeiru

ja utopisch. Daher ja auch mein "wenn nicht...., dann......" ;)

Aber ich muß dir dennoch widersprechen. Hunde, die respektiert werden und ohne Leine mit anderen Hunden sich sozialisieren dürfen, würden niemals jemandem etwas tun.

Ich selbst hatte so einen richtig dickköpfigen dominanten Staffordshireterrier.
Da er mir immer ein gleichwertiger Freund war, und er von mir lernte daß auch andere Tiere meine Freunde sind, konnte ich ihn bedenkenlos mit meinen ganzen anderen Tieren alleine lassen da diese sich ebenfalls anfreundeten.
Einmal hatte mein Hund ein wildes Kannienchen eingekriegt. Ich war selbst überrascht da wir zu der Zeit ein wildes Kannienchen zu Hause hatten. Naja sie war auch überrascht und da es sich nicht abschlecken ließ, rannte es wieder weg und mein Hund war etwas verdutzt. Er hat sich auch öfters mit seiner Freundin oder anderen Hunden in die Wolle gekriegt, aber außer Kratzern war nie was. Sie hatte so eine Kraft, jeder wär sofort tot gewesen wenn sie gewollt hätte. Aber wozu sollte ein Hund das wollen?? Das ist gestört und hat seine Ursachen im Verhalten des Halters.
Ein Hund hat absolut keinen Grund töten zu wollen, außer zur Ernährung. Wenn er dennoch tötet, liegt das an einer Traumatisierung und Desozialisierung. Es sind nicht nur intelligente Raubtiere, das besondere ist, daß es extrem SOZIALE Tiere sind, die gelernt haben, daß das Überleben davon abhängt wie gut ihre Gemeinschaft funktioniert.

Zum Verhalten zu Menschen brauch man schon gar nix mehr zu sagen. Das sind die menschenverliebtesten Viecher die ich kenne. Wer das zerstört hat dem Gnade Gott...


melden

Kampfhunde

26.05.2010 um 15:32
Die Leine hat nur den Sinn die Macht über den Hund zu besitzen für Menschen die keinen Bezug zu Tieren haben und nicht kommunizieren können.
Zum Zweiten erfüllt sie den perfiden Zweck, der Unmöglichmachung einer normalen Sozialisierung, was sich sehr vorteilhaft auf jegliche Agressionen auswrirkt.


melden

Kampfhunde

26.05.2010 um 16:23
@Omega.

Du hast ja voll die Ahnung :D

Weißt du wie schnell dir dein Fiffi flöten geht wenn er nen Hasen sieht? Zur Brutzeit darfste mit KEINEM Hund ohne Leine in den Wald und in der Stadt ist das viel zu gefährlich... Stell dir mal vor der Hund erschreckt sich und läuft vors Auto...

Du solltest deinen letzten Post wirklich mal überdenken...


Anzeige

melden