Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

08.11.2010 um 20:09
@whisky
@Omega.
Hab das auch schon mitbekommen,das Leute schreiend ihre Kinder auf den arm nehmen nur weil man mit einem" Kampfhund" vorbei läuft....
Und das mit dem Bus,mein Bruder war hier Busfahrer,hatte selber auch einen "Kampfhund".Der hätte dich aufjedenfall mitgenommen!
Das Hunde im Bus angeleint gehören ist klar,aber einen gleich stehen zu lassen find ich echt unter aller sau!
Habt ihr das in den Freilaufgebieten auch schon mitbekommen,das andere Hundebesitzer einfach gehen wenn man mit sonem Hund reinkommt? Oder das die sogar die tore zuhalten wenn die von weiten einen sehen.
Weil,so sagte man uns, Wir "normalen Hundebesitzer" wollen unter uns bleiben!!!!
Meinem bruder ist bald der Kragen geplatzt,mir auch.

Anzeige
melden

Kampfhunde

08.11.2010 um 20:18
@whisky
Zitat von whiskywhisky schrieb:Menschen reagieren schon ängstlicher wie früher, wie geht es da euch ?
Also ich hab nen eher kleinen Hund, Mischling zwischen Labrador und Mops, sie ist so knapp kniehoch, sieht quasi aus wie ein 5/6 Monate alter Labrador, nur das Ringelschwänzchen lässt die Mopsmamma erkennen.

Trotzdem gehen mir Leute mit den ganz kleinen Hunden aus dem Weg.
Ich mach es mittlerweile so, dass ich von Weitem rufe ob meine hin darf, dann kommt meist ein zögerliches "Ja, schaun wir mal wies klappt".

Grundsätzlich aber hat keiner Zeit, um mal 10 Minuten mit seinem Köter stehen zu bleiben um ihm etwas sozialen Kontakt zu gönnen.

@zaramanda
So einen Fall, wie du ihn schilderst haben wir hier in der Nachbarschaft auch, der Schäfer ist den ganzen Tag alleine weil beide arbeiten, raus kommt der genau 5 Minuten, einmal bis zum Ende des Häuserblocks und zurück.
Und wer jetzt glaubt, diese Leute machen wenigstens am Wochenende etwas mit ihrem Hund, denkste, da sind die sonstwo, nur nicht mit Hund, der sitzt also wirklich die ganze Woche in der Bude.
Ja, was macht man in so einem Fall, Tierschutzverein anrufen oder die Leute darauf ansprechen?
Damit das dann gleich am Hund ausgelassen wird? Es ist wirklich schwierig.

Deine Einstellung finde ich übrigens klasse, ich wünschte jeder würde sich der Verantwortung so bewußt sein.

LG Nymeria


1x zitiertmelden

Kampfhunde

08.11.2010 um 20:41
@zaramanda
achso sry schon klar


melden

Kampfhunde

08.11.2010 um 23:44
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:Grundsätzlich aber hat keiner Zeit, um mal 10 Minuten mit seinem Köter stehen zu bleiben um ihm etwas sozialen Kontakt zu gönnen.
Darüber hab ich mich 12 Jahre meines Hundehaltertums aufgeregt!!
Manchmal ist mir sowas rausgerutscht wie: Komm, der arme darf nich spielen.
Meistens hab ich aber nach den Gründen gefragt, und meist haben sie gesagt, der haut ab- kein Wunder!

@zaramanda

Tja deinen Bruder hab ich wohl nich angetroffen.
Als man mich zwang für meinen Hund im Bus zu bezahlen, hab ich ihn auch auf den Sitz gesetzt :D

In der Hundeschule wurden wir nicht aufgenommen, haben immer gesagt ich soll dann und dann wiederkommen und als ich ungeduldig wurde, sagten sie sie wollen "unter sich" bleiben.

Ich wollte meinem Staff abgewöhnen nicht jedem Fremden ins Gesicht zu springen vor lauter Kennenlernfreude^^

Staffs sind so extrem menschenfreundlich aber die Menschen sind extrem Stafffeindlich, da hatte ich ständig Ärger.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

09.11.2010 um 00:08
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Staffs sind so extrem menschenfreundlich aber die Menschen sind extrem Stafffeindlich, da hatte ich ständig Ärger.
Der Staff und auch der Pitbull sind sogar die Familienhunde schlechthin.
Leider werden sie (meist) von Leuten gehalten, bei denen man schon die Augen verdreht, diese Hunde sind dann auch in der Regel nicht gut erzogen.

Das ins Gesicht springen Problem habe ich übrigens auch, mitsamt nach den Mund (Beute abholen)- hm- ich sag mal schnappen, du weisst sicher was ich meine, ein schnappen ists ja nicht.

Man muss einfach wissen warum ein Hund dieses und jenes macht, dich einfach damit beschäftigen.

Von 10 Leuten beugen sich dann aber auch 9 prompt noch über den eh schon nach oben springenden Hund, statt in die Knie zu gehen.

Aber um auf den Stafford zurück zu kommen, ein wunderschöner Hund mit einem tollen Wesen.
Trotzdem hängt mein Herz am Boxer, wenn die Örtlichkeiten passen wird das der Zweithund, ich liebe überhaupt alle Molosser. Sie haben einfach so was ganz spezielles an sich :-)


1x zitiertmelden

Kampfhunde

09.11.2010 um 00:28
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:ich liebe überhaupt alle Molosser. Sie haben einfach so was ganz spezielles an sich :-)
ja die kann man so schön knuddeln ohne angst zu haben das man sie erstickt oder das man denen was gleicht bricht :P


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 01:23
@Nymeria

Kannst du das Spezielle an Boxern versuchen zu beschreiben? würde mich sehr interessieren.

Angucken war für meinen Hund das Zeichen: Los spring in mein Gesicht :D

Wenn mein Staff sich besonders gefreut hat, hat er den Arm ins Maul genommen und langsam immer fester zugedrückt und dabei gequietscht :D

Beim Spielen hat sie Geräusche gemacht, als sei sie grad im Blutrausch^^

Ansonsten hat sie ihr Körbchen mit Mäusen geteilt und konnte keiner Fliege was zu leide tun, außer den erwähnten 2 Hunden, die sie gehaßt hat.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

09.11.2010 um 11:36
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wenn mein Staff sich besonders gefreut hat, hat er den Arm ins Maul genommen und langsam immer fester zugedrückt und dabei gequietscht
DAs ist interessant, hier in der Nachbarschaft lebt ein betagter AmStaffrüde, zur Begrüßung "zwickt" er mich in den Finger, das macht er aber nur mit Leute denen er schon öfter begegnet ist.

Meine macht das, wenn sie sich sehr freut, natürlich ist zwicken ein falscher Ausdruck, du weisst sicher wie ich das meine.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Angucken war für meinen Hund das Zeichen: Los spring in mein Gesicht
Das hört sich für uns natürlich witzig an, aber es ist schon lästig und ich verstehe wenn sich Fremde drüber aufregen, für mich ist das am schwierigsten zum aberziehen (wir sind die dritten Besitzer) , einfach weil das Umfeld nicht mit dir am gleichen Strang zieht.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Kannst du das Spezielle an Boxern versuchen zu beschreiben? würde mich sehr interessieren.
Ich wills versuchen.
Ich weiss nicht ob du Boxer in deiner Nähe hast, aber auf Bildern kommt das schon auch recht gut zur Geltung.

Der Boxer hat eine einzigartige Mimik (gleich gefolgt von Mops und Bulldogge).
Diesem Gesicht siehst du jede Regung an, jeden Grad von Freude oder Enttäuschung.
Freut er sich besonders lacht er, ich hab das in Natura gesehen, das ist einfach unglaublich.

Diese besondere Körpersprache bringt ihm teilweise Verständigungsschwierigkeiten mit anderen Hunden ein, ist aber normal ruck zuck geklärt. (Beim Border ist das zum Beispiel mit dem Anstarren ein Problem mit anderen Hunden)

Trotzdem muss man sich klar sein, dass man hier nicht den kadavergehorsam eines Schäferhundes hat, liebevolle aber immer konsequente Erziehung ist wichtig und man muss wissen, dass die Molosser zur Sturheit neigen, man also durchaus schon zwei oder dreimal was sagen muss.

LG Nymeria


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 11:42
Ein Bekannter von mir hatte mal einen Rottweiler. Wenn du dem in die Augen geschaut
hast, sprang er dir an die Gurgel, aber nicht, um dich zu knutschen.

Der Fairnes halber sei gesagt, dass der Halter auch alle warnte und man in Gegenwart
des Rottis deswegen devot zu Boden sehen musste.


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 11:50
@ramisha
hunden soll man generell nicht in die augen starren - das kann aus sicht des tieres durchaus eine offene provokation darstellen (ungefähr so als würdest zu einer gruppe hooligans gehen und deren mannschaft als lulus bezeichnen... auch wenn der tier-mensch vergleich nie gut ist)


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 11:58
@Justitia
Da scheint @Nymeria
aber anderer Ansicht zu sein, denn das Springen zum Mund ist ja ein lustiges
Beuteholspiel!

Ich kenne mich mit Hunden aus, liebe sie - auch sogen. Kampfhunde -
weiß auch, dass man ihnen grundsätzlich nicht in die Augen schauen
sollte. Weniger wesensfeste Hunde kann man damit verängstigen.

Was ich sagen wollte ist, wie wenig es bedarf, ein Tier reagieren zu lassen.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

09.11.2010 um 12:03
@ramisha
bei welpen und junghunden würd ich sagen ja, da ist das springen zum mund "begrüßung/betteln/spielaufforderung"... allerdings bin ich bei älteren und vor allem unbekannten tieren eher etwas (über)vorsichtig...


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 12:48
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Da scheint @Nymeria
aber anderer Ansicht zu sein, denn das Springen zum Mund ist ja ein lustiges
Beuteholspiel!
Davon schreibt Justitia doch gar nichts, aber bleiben wir mal genau bei diesem Fall.
Wenn du bei der Tür rein kommst, springt dir dein Hund an den Mund weil:
1. Er sich Futterstück erhofft
2. und das bezieht sich auch aufs anspringen draussen; er dir die Mundwinkel lecken will, er will dir damit zeigen, dass er dich als ranghöher sieht.
Beschäftige dich doch mal etwas mit Calmingsignalen, das ist sicher interessant für dich.
Genau hier liegt die Problematik, der Hund macht NICHTS falsch, seine Sprache ist lediglich nicht erwünscht, das muss man umlenken ohne den Hund dabei in seinem Wesen zu verformen.

Pauschal würd ich aber nicht sagen, dass man einem Hund nicht in die Augen sehen soll, es kommt immer auf den Hund an, aber beim Fremden lass ich es natürlich lieber.


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 15:56
@Omega.
Das hätte ich dann acu gemacht.Wenn man schon extra bezahlen muss...
Also ins Gesicht is die Hüdin von meinem Bruder nie gesprungen,sie ist einfach total hektisch,schwanzschlagend um uns rum gewuselt.Ab und zu auch mal an uns ran gesprungen,was aber eher nur ein angedeuteter sprung war.Sont hat sie natürlich "gesungen"ohne ende.Wenn wir mitmachten,haben wir versucht uns gegenseitig zu übertönen.lol
Versuch mal wenn dein Hund das macht,ihm sagen runter,auf dein platz.Nicht mehr beachten,und wenn er dann still liegt kannst ihn belohnen.Aber sobald du merkst er will wieder hoch,sofort von ihm abwenden und weggehen.Das ganze rumgezerre am Hund und dieser wortschschwall mit denen manche ihre Hunde überschütten bringt nix.Kann ne weile dauern bis ers schnallt,kann aber auch schnell gehen.

Und ich muss sagen wir hatten früher auch Boxer....Himmlisch! Die gucken immer so schön treudoof...waren unsere auch:) Und stimmt,die Mimik is einfach der hamma.Und das Beste ist fast wenn der hund sich freut,dann wackelt auch der ganze Hund.(Unsere waren damals noch am schwanz kopiert)Und oft sehen sie aus als wenn sie nen tennisschuh verschluckt hätten,nur die schnürsenkel nicht. Und als ich s0 1-2 jahre alt war,habe ich dem immer an den Zähnen rumgespielt.Einfach Maul auf und rein. Und er hat immer nur dagelegen und meine ma ganz flehentlich angeschaut.So nach dem motto,bitte rette mich.Überhaupt alle Kinder konnten auf dem rumklettern.Bei Kindergeb war er immer mitendrin.
Und dadurch das er son hängendes Auge hatte,sah er natürlich aus wien ganz schwerer Junge,total gefährlich,was er nicht war,total das gegenteil!


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 16:04
Und das mit dem in die Augen sehen,is sone sache.....
Hunde in freie wildbahn,also auch wölfe,"starren sich an wenn sie kurz vor einem Kampf sind.Meistens wird das aber mit dem starren geregelt.Wer zuerst wegschaut,ist der unterlegene.Und normalerwiese wars das dann acuh. Es sei beide bleiben standahft dann kommt es meistens doch zum Kampf.
Das kann man im übrigen auch mit seinem Hund machen,ntürlich vorsicht!!!!. Nur muss der Hund zuerst wegschauen.
Aber wenn amn einen Hund so anschaut und abund zu blinzelt, dürfte nix passieren.Denn das blinzeln ist eine besänftigung(unter hunden).Beim Menschen allerdings auch. Also bei uns hats immer funktioniert.Man sollte natürlich auch das wesen von seinem tier kennen,um zu wissen wie weit man gehen kann.Manche Hunde brauchen halt länger.
Aber im normalfall(.....)schaut der Hund immer zuerst weg. das ist so meine erfahrung.


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 19:12
@zaramanda
Du hast Ahnung von Hunden und konntest auch das Boxerwesen besser beschreiben als ich :-)


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 19:26
@Nymeria
Was ich noch vergessen hab: Boxer haben dauerblähungen!!! Unser zumindestens. Aber der hat immer leise gepupst,immer.Is son pffpfff.....irgendwie.Nur einmal hat er ganz laut gepupst.Da lag er unterm tisch und hat sich so erschrocken das er sich umgedreht hat und geknurrt hat.Obwohl das laute geräusch aus seinem hintern kam.....lol
Wir mussten sooooo lachen!! :)

Naja,ahnung.....hatten eben immer hunde.Außerdem muss ich sagen habe ich zu tieren eh irgendwie nen besseren draht,als zu manchen Menschen....
Denn die sind immer ehrlich,zeigen geanu was sie fühlen und was nicht.Immer geradeheraus...fast immer,gibt ja schauspieler.....


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 20:55
Danke für die infos über die Boxer! Das mit der Mimik ist bei Staffs aber auch extrem ausgeprägt^^ die haben so gute Falten, die sie bewegen können, auch die Augenbrauen^^



Also das mit dem "in die Augen gucken" kann man nicht bei Tieren verallgemeinern. Man muß natürlich bedenken, daß Starren bei Fluchttieren nicht so gut ankommt.

Das hat was mit dem Selbstbewußtsein zu tun. Mein Staff hat mir stundenlang in die Augen geguckt, sogar durch Spiegel. Jeder hat nach so einem Blick vergessen daß es ein Hund ist.

Einmal sah ich einen kleinen Hund, und ich wußte wenn ich den angucke, wird er sich bedroht fühlen. Sobald ich in seine Augen sah, hat er losgebellt.


Überhaupt ist es hilfreich ängstliche Tiere nicht "anzuvisieren", nicht gezielt auf sie zuzubewegen.
Ansonsten ist das in die Augen sehen sehr schön und man erfährt viel voneinander.

Das "zwicken" ist Zuneigung. Mit den Vorderzähnen wird auch gern geknabbert, das hab ich nie ausgehalten, aber meine anderen Tiere sind dabei eingeschlafen.
Der Staffbruder von meinem hat auch vor Freude den Arm gequetscht.
Leider weiß ich daß er geschlagen wurde, denn als ich ihn das nächste mal traf und ihn ansprach , knurrte er :(

Stimmt nicht, mein Hund hat mich auch aus Rache gezwickt, ganz schnell und gezielt in den Oberschenkel, wenn ich sie geärgert hab und den Stock höher gehalten hab als sie springen konnte oder so. Halt wenn ich sie geärgert hab oder verarscht. Die Nummer mit dem Stock, den man gar nicht wirft, konnte man nur höchstens 3 mal machen, dann gabs nen blauen Fleck :)
i love you forever R.I.P.


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 20:55
Danke für die infos über die Boxer! Das mit der Mimik ist bei Staffs aber auch extrem ausgeprägt^^ die haben so gute Falten, die sie bewegen können, auch die Augenbrauen^^



Also das mit dem "in die Augen gucken" kann man nicht bei Tieren verallgemeinern. Man muß natürlich bedenken, daß Starren bei Fluchttieren nicht so gut ankommt.

Das hat was mit dem Selbstbewußtsein zu tun. Mein Staff hat mir stundenlang in die Augen geguckt, sogar durch Spiegel. Jeder hat nach so einem Blick vergessen daß es ein Hund ist.

Einmal sah ich einen kleinen Hund, und ich wußte wenn ich den angucke, wird er sich bedroht fühlen. Sobald ich in seine Augen sah, hat er losgebellt.


Überhaupt ist es hilfreich ängstliche Tiere nicht "anzuvisieren", nicht gezielt auf sie zuzubewegen.
Ansonsten ist das in die Augen sehen sehr schön und man erfährt viel voneinander.

Das "zwicken" ist Zuneigung. Mit den Vorderzähnen wird auch gern geknabbert, das hab ich nie ausgehalten, aber meine anderen Tiere sind dabei eingeschlafen.
Der Staffbruder von meinem hat auch vor Freude den Arm gequetscht.
Leider weiß ich daß er geschlagen wurde, denn als ich ihn das nächste mal traf und ihn ansprach , knurrte er :(

Stimmt nicht, mein Hund hat mich auch aus Rache gezwickt, ganz schnell und gezielt in den Oberschenkel, wenn ich sie geärgert hab und den Stock höher gehalten hab als sie springen konnte oder so. Halt wenn ich sie geärgert hab oder verarscht. Die Nummer mit dem Stock, den man gar nicht wirft, konnte man nur höchstens 3 mal machen, dann gabs nen blauen Fleck :)
i love you forever R.I.P.


melden

Kampfhunde

09.11.2010 um 21:01
@Omega.
Ja,der staff von meinem bruder hatte auch diese stirnfalten,sah immer aus wien baby...
Ja,muss ich auch mal:R.I.P nelly....


Anzeige

melden