Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

21.02.2012 um 11:12
Ich bin Berliner

Hier ist das auch Auflage. Wobei wir überlegen noch zu warten, eigentlich wollten wir vielleicht Welpen von ihm.

Tja, nachdem ich angezeigt wurde hab ich halt Auflagen bekommen. Musste den Sachkunde-Nachweis machen und bald muss er zum Wesenstest.

Ich finde den Sachkunde-Nachweis sollte jeder Hundehalter machen

Anzeige
melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 11:20
@cunnilinguist
ah, aus berlin..und da, hast du recht das müsste jeder machen..obwohl ich finde, das dieser
sachkunde-nacheis der grösste mist ist..die fragen sind so doof..und ich weiss nicht, was das
bewirken soll..??? wie zb. ob hunde aasfresser sind..??auch ich habe diesen schitt..aber der schützt net vor anderen hunden die aggro sind und bissig..


1x zitiertmelden

Kampfhunde

21.02.2012 um 11:27
Zitat von cookie034cookie034 schrieb:..aber der schützt net vor anderen hunden die aggro sind und bissig..
Aber die Halter von anderen Hunden wüssten wie sie das vielleicht verhindern.

Aber das ist echt schlimm. Meiner wird echt oft grundlos von anderen Hunden angepöbelt oder sogar angegriffen. Hab teilweise echt Angst um meinen Hund,wenn ich sehe dass irgendwelche Hundehalter mit Aggro-Hunden rumrennen die nicht mal angeleint sind. Und meiner mussn Maulkorb tragen.


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 11:35
da geht es dir, wie mir..genau das passiert mir auch öfter..meiner geht brav neben mir her
und pam..kommt da irgendein hund angerannt pöbelt meinen an..wenn mein curtis auch bellt
kommen die hundehalter angelaufen und sagen..meine güte solche hunde müssten verboten werden..boah, da könnte ich ausflippen..man ist angeklagt, wenn man so einen hund hat..
ich habe mich oft mit dem ordnungsamt duisburg..hier, wohne ich unterhalten und gesagt, das
die doch mal nachschauen sollten,weil total viele hunde hier rumlaufen, die man besser nicht von der leine lassen sollten und die dazu passenden hundebesitzer..wie immer..keine reaktion!!


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 15:23
@cookie034
@cunnilinguist
äh, ich kann euch nicht mehr folgen, da sagt der eine, sein Hund habe Auflagen, sollte auch eigentlich kastriert werden, ach, man will aber vielleicht noch Welpen.....wofür? Gibt es nicht genug Hunde? Gibt es nicht genug in Tierheimen? Wofür Welpen produzieren, wo es doch laut eurem Bericht sowieso so doof ist, wenn man so einen Hund hat und immer nur blöd angemacht wird, die Hunde sogar grundlos angegriffen werden.....dann sagt man, ja, den Sachkundenachweis sollte JEDER machen, obwohl, eigentlich ist der Sachkundenachweis ja voll doof, braucht kein Mensch, lauter dumme Fragen......habt ihr euch mal selbst zugehört? Könnt ihr euch vorstellen, dass man in eurem ziemlich ignoranten Fall womöglich vom Halter auf den Hund schliessen könnte und so jedes einzelne bescheuerte Vorurteil sofort bestätigt sieht?
Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, einen Hund halte, der ein Listenhund ist und dies somit mit bestimmten Auflagen verbunden ist, dann sollte ich doch mein möglichstes tun, um diesen Auflagen zu entsprechen und mich trotzdem dafür einsetzen, dass diese Auflagen für alle Hunde oder keinen Hund gelten. Was gewinne ich denn, wenn ich mich gegen diese Auflagen stelle? So aus Prinzip eben und am Besten auch noch selber züchte? Jeder Hund sollte kastriert sein, es gibt momentan genug. Und man tut den Hunden einen Gefallen, denn einen Trieb zu verspüren, den man eigentlich NIE ausleben darf, dass ist Quälerei. Zudem ist es insbesondere für Hündinnen sowieso gesünder, wenn sie nie Welpen haben sollen, denn es verhindert Gebärmutterentzündungen, -krebs, Mamatumore.....


1x zitiertmelden

Kampfhunde

21.02.2012 um 15:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wofür Welpen produzieren
Weil ich den Hund dann von Geburt an habe. Natürlich wäre es besser einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Aber wer weiß was der schon alles erlebt hat. Ob der krank ist, und und und. Ich sehe in meinem Hund einen großen Teil von mir, und von meiner Freundin auch. Ist ja logisch, wir haben ihn geprägt und zu dem gemacht der er ist.

Wenn ich mir aber einen Hund aus dem Tierheim hole weiß ich nicht ob er vielleicht schon geschlagen wurde.

Und klar gibt es viel zu viele Hunde in Tierheimen. Aber es gibt auch viel zu viele Kinder die keine Eltern haben. Aber du würdest bestimmt lieber selber ein Kind in die Welt setzen. Richtig?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo es doch laut eurem Bericht sowieso so doof ist, wenn man so einen Hund hat und immer nur blöd angemacht wird, die Hunde sogar grundlos angegriffen werden..
Es ist nicht doof so einen Hund zu haben. Ganz im Gegenteil, es ist die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Blöd sind nur Leute die denken das die Tiere böse seien. Aber da steh ich drüber. Und auch wenn ich einen anderen Hund hätte, oder einen ausm Tierheim; was auch immer; würde der sinnlos von nicht-sozialisierten Hunde angegriffen werden. Die Hunde sind nicht so rassistisch wie die Menschen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann sagt man, ja, den Sachkundenachweis sollte JEDER machen
Das habe ich gesagt, ja. Und einige Fragen sind wirklich ziemlich doof, bzw für das Zusammenleben von Mensch und Hund irrelevant.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Könnt ihr euch vorstellen, dass man in eurem ziemlich ignoranten Fall womöglich vom Halter auf den Hund schliessen könnte und so jedes einzelne bescheuerte Vorurteil sofort bestätigt sieht?
Würde ich darauf jetzt so eingehen wie ich wollte würde ich wieder gesperrt werden..
************* denk dir deinen Teil.

Aber werd mal konkreter bitte, welche Vorurteile meinst du?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, einen Hund halte, der ein Listenhund ist und dies somit mit bestimmten Auflagen verbunden ist, dann sollte ich doch mein möglichstes tun, um diesen Auflagen zu entsprechen und mich trotzdem dafür einsetzen, dass diese Auflagen für alle Hunde oder keinen Hund gelten.
Ich halte mich doch an die Auflagen. Eben deshalb wird er ja kastriert. Und früher war ich ohne Maulkorb unterwegs, ja. Man braucht ja erst mit 7 Monaten einen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeder Hund sollte kastriert sein, es gibt momentan genug.
Dann würde es aber irgendwann gar keinen mehr geben... ;)


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 16:55
(1) Als gefährliche Hunde im Sinne dieses Gesetzes gelten:
1. Hunde, bei denen auf Grund rassespezifischer Merkmale oder Abstammung, der Ausbildung oder des Abrichtens oder auf Grund mangelhafter oder fehlerhafter Haltung und Erziehung von einer über das natürliche Maß hinausgehenden Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder einer anderen in ihrer Wirkung vergleichbaren, Menschen oder Tiere gefährdenden Eigenschaft auszugehen ist; als Ausbildung gilt nicht eine Ausbildung zum Schutzdienst sowie die Ausbildung zum Zivilschutzhund bei der Polizei, beim Bundesgrenzschutz, beim Zoll oder bei der Bundeswehr,
.
2. Hunde, die einen Menschen oder ein Tier durch Biss geschädigt haben, ohne selbst angegriffen oder dazu durch Schläge oder in ähnlicher Weise provoziert worden zu sein, oder einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher Unterwerfungsgestik gebissen haben,
Passiert täglich, überall und egal welche Rasse. Macht der Chihuahua von meinem Chef
3. Hunde, die durch ihr Verhalten gezeigt haben, dass sie unkontrolliert Wild oder andere Tiere hetzen oder reißen, und
Machen bestimmt 4 von 5 Hunden
4. Hunde, die wiederholt Menschen gefährdet haben, ohne selbst angegriffen oder provoziert worden zu sein, oder wiederholt Menschen in gefahrdrohender Weise angesprungen haben.
Quelle: Berlin.de

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-verbraucherschutz/lesefassunghundegesetz.pdf?start&ts=1178539344&file=lesefassunghundegesetz.pdf (Archiv-Version vom 17.01.2012)

___
Aber mein "böser Pitbull" der mit jedem Hund spielt (es sei denn er wird angegriffen, dann ist das kein Spiel), sogar mit einem Kaninchen spielt und menschenfreundlicher nicht sein könnte zählt als Kampfhund? Der würde mich wahrscheinlich nichtmal verteidigen wenn ich angegriffen werde.


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 20:00
@Tussinelda
hast du einen hund??


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 20:03
hast du dir auch zugehört??..glaube nicht..lach..as will man machen..lächel


melden

Kampfhunde

21.02.2012 um 23:10
@Tussinelda
ach ja, ....vergessen..und noch jemand der medien geschädigt ist..lächel..


melden

Kampfhunde

22.02.2012 um 07:37
@cookie034
@cunnilinguist
ja, ich habe einen Hund (siehe Profil) und ich bin gegen Listen und ich bin gegen die Bezeichnung Kampfhund und ich finde die Vorurteile gegen angeblich gefährliche Hunde auch furchtbar. Aber ich verstehe, dass diese Vorurteile durch die Medien hervorgerufen werden, dass es Menschen gibt, die Angst haben, um sich, um ihren Hund, weil sie es nicht besser wissen. Es nützt doch nix, selbst engstirnig und selbst vorurteilsbehaftet damit umzugehen. So nach dem Motto, ihr findet meinen Hund doof, ich finde euch doof.
Und mit dem Hund Welpen zu produzieren ist zwar vielleicht grundsätzlich verständlich für manche, aber verboten, deshalb soll er ja kastriert werden. Und cookie hat selbst geschrieben, dass sie sich nicht an die Auflagen hält, deshalb meine Äusserung dazu. Und nein, ich bin nicht mediengeschädigt, ich kenne mich, im Gegensatz zu einigen hier sogar sehr gut mit der Thematik aus, ich beschäftige mich schon sehr sehr lange mit Hunden, Verhaltensforschung etc. und ich weiss und das kann man auch hier von mir nachlesen, dass der Hund niemals das Problem ist, es ist immer der Züchter (wenn er verantwortungslos ist)und dann der Halter (wenn er verantwortungslos ist und/oder keine Ahnung hat). Und das haben nun mal viele, weder halten sie ihre Hunde artgerecht, noch erziehen sie sie richtig, noch haben sie Ahnung von Verhalten, Instinkt etc. Nicht mal ernähren können sie ihren Hund artgerecht. DAS ist das Problem, nicht der Hund.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

22.02.2012 um 09:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich weiss und das kann man auch hier von mir nachlesen, dass der Hund niemals das Problem ist, es ist immer der Züchter (wenn er verantwortungslos ist)und dann der Halter (wenn er verantwortungslos ist und/oder keine Ahnung hat). Und das haben nun mal viele, weder halten sie ihre Hunde artgerecht, noch erziehen sie sie richtig, noch haben sie Ahnung von Verhalten, Instinkt etc. Nicht mal ernähren können sie ihren Hund artgerecht. DAS ist das Problem, nicht der Hund.
Aber da ist doch auch egal ob es ein SoKa ist oder ein anderer Hund, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So nach dem Motto, ihr findet meinen Hund doof, ich finde euch doof.
So ist es ja auch nicht. Es gibt auch Hunde die ich gut finde. Aber mir ist aufgefallen dass ICH persönlich nur von anderen Hunderassen wie beispielsweise Schäferhunde oder Huskys angepöbelt wurde. Und dass mir auffällt dass viele von diesen Tieren nicht sozialisiert sind.

Und ich denke auch dass der Wesenstest/Sachkunde-Nachweis etwas damit zu tun hat.

Eben weil viele SoKa-Halter Angst davor haben dass der Hund nicht besteht erziehen sie ihn besser. Und andere Hundehalter denken sich "das ist kein Kampfhund, der ist nicht gefährlich, der will ja nur spielen, der darf das..."

Rate mal warum so viele Chihuahuas und was auch immer für Köter beißen und jeden ankläffen. Weil die Halter sich denken dass man so einen kleinen Hund nicht erziehen muss.


_
Edit: SoKa = sogenannter Kampfhund


melden

Kampfhunde

22.02.2012 um 09:28
@cunnilinguist
jeder Hund muss erzogen sein, sozialisiert sein und jeder Halter muss sich der Verantwortung bewusst sein, seinen Hund artgerecht zu halten. Natürlich passiert das nicht. Es gibt eben viele, die zu sorglos, zu inkonsequent, zu unwissend und ignorant sind. Es hat nix mit der Rasse zu tun, wie schon gesagt, immer nur mit dem Menschen.


melden

Kampfhunde

22.02.2012 um 09:49
Also sind wir einer Meinung: Rasseliste abschaffen, Hundeführerschein fordern.

Und kontrollieren ob die Hunde artgerecht (oder besser: so artgerecht es eben geht) gehalten werden.

Beim Wesenstest wird ja der HUND geprüft, nicht der MENSCH


melden

Kampfhunde

22.02.2012 um 12:05
...ich würde ehrlich gesagt jeden Halter zusätzlich zum Besuch eines Welpen-, Junghunde- und/oder. Begleithundekurses verpflichten - zumindest über einen bestimmten Zeitraum... dadurch könnte man sicher flächendeckend mehr Halter für die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Schützlinge sensibilisieren...


melden

Kampfhunde

22.02.2012 um 12:53
Vorallem der Welpen- und Junghundekurs ist wichtig. Dann werden die Tiere sozialisiert, lernen Körpersprache kennen. Und testen ihre Zähne. Spüren was Spiel ist und wann es den anderen keinen Spaß mehr macht, bzw dass es ihnen selber keinen Spaß macht wenn jemand zu doll macht.

Ob jetzt ein Hund von einem anderen Sitz oder Platz macht wenn es ihm befohlen wird ist mir scheißegal, hauptsache meiner hört und wird nicht gebissen. Und beißt nicht


1x zitiertmelden

Kampfhunde

22.02.2012 um 12:58
@cunnilinguist
genau..


melden

Kampfhunde

22.02.2012 um 13:00
@Tussinelda
was hast du denn für einen hund?..das würde mich mal interessieren..: )


1x zitiertmelden

Kampfhunde

22.02.2012 um 13:04
/dateien/33906,1329912268,Unbenannt1
Die sechs
nach Mischlingen in Berlin am häufigsten an Zwischenfällen beteiligten Hunderassen:
Schäferhund, Rottweiler, Dobermann, Golden und Labrador Retriever sowie
Hunde der Teckelgruppe
http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/Publikationen/Studie_Beissvorfaelle_Nuertingen_2005.pdf


melden

Kampfhunde

22.02.2012 um 13:05
/dateien/33906,1329912334,Unbenannt2Im obigen Post der Anhang: Beißstatistik Kampfhunde
In diesem Post der Anhang: Beißstatistik andere Hunde

Weiß nicht wie man 2 Bilder anhängen kann
Zitat von cookie034cookie034 schrieb:was hast du denn für einen hund?..das würde mich mal interessieren..: )
sieht aus wie ne old english bulldog


Anzeige

melden