Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfhunde

6.863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Hund, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfhunde

20.01.2010 um 14:49
Stimmt, ist so @skeptikerin

Deshalb sehe ich die Gefahr nicht im Hund selbst, sondern in der Haltung und im Charakter des Besitzers. Sich ein Tier zu halten aus einem Modebedürfnis oder um dabei zu sein, ist für mich nicht Sinnvoll.

Ob grosse oder kleine Hunde, entscheidend finde ich ist der Charakter.
Wenn das Tier dauernd gestresst oder verprügelt wird, entlädt sich das gestaute auf jene die Schwächer sind. Hier spielt es keine Rolle wie gross der Hund ist.
Ok¨... kleinere Schnauze dem entsprechender Biss.

Anzeige
melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:01
Nach 3 Jahren veränderten sich die Bedingungen. Der Hund wurde nicht mehr regelmäßig ausgelastet, manchmal angebunden und im Bekanntenkreis hin- und hergeschoben. [\Zitat]

ich denke mal, das es kein wunder ist, wenn das tier unter solchen umständen beginnt menschen oder anderen hunden auf die pelle zu rücken.
vor allem das hin und her reichen des hundes ist mE sehr bedenklich. so kann nie eine stabile beziehung zum "rudel" aufgebaut werden - es gibt keine routine, keine anhaltspunkte für das tier und auch kein richtiges leittier. das hört sich jetzt im ersten moment nicht weiter schlimm an, wenn man mit dem hundischem verhalten jedoch etwas vertraut ist, drängt sich einem schnell die frage auf, wie das tier auf diese führungslosigkeit reagieren wird...
normalerweise richtet sich der hund an seinem anführer aus - ich will hier nicht mal von einer art unterwerfung oder unterordnung sprechen, sondern einfach von einer EINORDNUNG. der mensch sollte hierbei natürlich das ranghöhere "tier" darstellen und sich nicht von seinem hund erziehen lassen, aber das versteht sich ja von selbst. wenn dieses zusammenspiel zwischen mensch und hund nicht funktioniert, wird der hund wahrscheinlich eigeninitiative ergreifen und eben anderen hunde anknurren/-bellen oder sogar schlimmstenfalls einen menschen "zurechtweisen" der seines erachtens in der rangordnung unter ihm steht (kinder).

man sollte als hundebesitzer einfach eine ehrliche einschätzung diverser situationen durchführen können und dann die notwendigen konsequenzen daraus ziehen. hunde sind auch unterschiedliche individuen, die unterschiedlich auf gewisse reize reagieren.



melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:02
hoppla - nur der erste absatz sollte in kursiv aufscheinen, sorry :)


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:03
@Justitia

ich weiß nich.. ich kann mir nich vorstellen das nen hundeführerschein wirklich was bringt..

wer macht denn dann den?.. die ehrlichen wieder.. die mit ihren dackeln, bulldoggen und maltesern..

so und irgendwelche bübchen holn sich dann die pitties schwarz..

kontrolliert doch eh keiner..

da wo ich aufgewachsen bin da hast du nie ne streifenwagen durchfahren sehen..


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:06
@Justitia

das würde definitiv nichts bewirken, da es nicht nur in deutschland kampfhunde gibt, und wenn man bedenkt, das viele europäischen nachbarländer in extremer armut leben, keine empfehlenswerte handlung oder umsatzbare.


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:10
@RaccoOn_

dort wo ich wohne, sieht man auch keine streifenwagen ^^

nein, mal im ernst - natürlich sind solche maßnahmen nicht zu 100% durchführbar, da es immer jemandem gibt, der sich entzieht.

aber es geht ja eben nicht nur um "kampfhunde" wie pitties udg. sondern vielmehr um normale "familienhunde", die die beißstatistik offensichtlich anführen. unsere politiker sind da sowieso sehr kreativ - wir haben jetzt seit 01.01.10 die chippflicht bei unseren hunden in Ö... wenn der kläffer noch nicht gechippt ist, gibt's ne saftige strafe, die von der gemeinde eingehoben wird. auch sowas kann motivierend wirken (obwohl diese art der motivation nicht grade die beste ist).


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:16
Das Problem ist mal wieder die Überprüfung. Wer will und kann denn schon überprüfen, ob ein Halter einen Hundeführerschein hat bzw. der Hund einen Wesenstest gemacht hat?

Hier in Berlin laufen sooo viele Kampfhunde ohne Maulkorb durch die Gegend und ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE einen Wesenstest haben bzw. der Besitzer einen Hundeführerschein.
Obwohl ich auch einräumen muß, dass hier in Berlin die meisten Hunde schon sozialisiert sind.


2x zitiertmelden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:18
@Justitia

:)

das mit den beißstatistiken vertseh ich niht recht..

welche fälle werden dort eingetragen?.. es gibt ja unterschiede ob hunde menschen wahrhaftig anfallen und schwer verletzen oder wenn ein hund mal zuschnappt.. aus welchem grund auch immer..

unsre englische bulldogge hatte damals als sie noch recht jung war meine mutter beim spielen in arm gebissen.. hatte ihr die beiden spitzen eckzähne in den unterarm gerammt und sofort wiedr lso gelassen.. ich weiß gar nich mehr genau ob wir sie dafür bestraft hatten.. ich glaub aber nicht.. ich glaub sie hat gespürt das etwas ncih stimmte..

der plötzliche trubel, der stimmungsumschwung.. und das assoziierte sie sicher auch mit dem biss in das weiche menschenfleisch

jedenfalls ist es nie wieder vorgekommen das sie zugebissen hat.. war ja auch ein versehen.. man muss zwar aufpassen wenn man ihr leckerlies in den mund stecken will weil sie da schnell schnappt und sie halt auch sehr ungeschickt ist :D

sie is recht temperamentvoll und impulsiv.. ne dampframme

aber ich kann mri das halt ncih so richtig mit der beißstatistik vorstellen.. wenn hier diese kleinen fußhupen dich in die waden zwicken..

frage mich dann auch was die viecher für ne störung haben.. kleffen und zwicken.. dabei biste 10 mal so groß wie die und könntest die theoretisch zum mond kicken..

wenn ne pitbull dann mal los legt dann sind damit ja ganz andere konsequenzen verbunden.. es endet ja in regelrechten verstümmelungen


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:22
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Das Problem ist mal wieder die Überprüfung. Wer will und kann denn schon überprüfen, ob ein Halter einen Hundeführerschein hat bzw. der Hund einen Wesenstest gemacht hat?
das ist natürlich ein problem, ein großes problem, aber viel schlimmer ist, dass die menschen nichts anderes gewöhnt sind und lange damit gut ausgekommen sind - wie will man das ganze problemlos ändern?

es gibt doch viel wichtigere dinge, als zu überprüfen, ob jeder hundebesitzer einen hundeführerschein hat.
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Hier in Berlin laufen sooo viele Kampfhunde ohne Maulkorb durch die Gegend und ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE einen Wesenstest haben bzw. der Besitzer einen Hundeführerschein.
und jetzt dupliziere das auf andere, naturreiche gegenden oder sogar ausländische länder - es gibt soviele, arme europäischen länder, die noch lange nicht soweit sind wie z.B wir österreicher oder deutschen.

dort arbeitet man noch an gewissen "standart-möglichkeiten" der menschen - sowohl finanziell als auch menschlich - anpassen ist angesagt.

@skeptikerin


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:25
@Kovu
..also weil die polen oder kroaten in armut leben ist bei uns ein hundeführerschein sinnlos? auch mal eine interessante schlussfolgerung ;)

um beim thema zu bleiben: es gibt sehr viele reglungen die in unseren ländern sinnlos sind, wenn du mich fragst. alles wird drei mal versteuert, aber wenns dann um was wichtiges geht - wie in diesem fall die sicherheit von menschen oder eine artgerechte tierhaltung - werden nur unzureichende maßnahmen getroffen. deshalb von mir weiterhin ein JA zum verpflichtenden hundeführerschein für alle hunderassen, vom rehpinscher bis zur deutschen dogge ;)


1x zitiertmelden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:29
@Kovu
Ich persönlich bin auch gegen jegliche Überprüfung.... Und mit Deiner Argumentation bezüglich der anderen Länder hast Du vollkommen recht.

Man kann eigentlich nur zu dem Entschluß kommen, dass JEDER einfach seine Eigenverantwortung wahrnehmen soll. Müßte reichen ... tut es aber wohl nicht.

Und darunter leiden dann die Hunde.


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:35
@RaccoOn_

...jeder junge hund muss erst eine art "beißhemmung" erlernen - diese verhindert ernsthafte verletztungen beim spielen mit anderen hunden oder menschen. das gierige schnappen nach futter ist eine erziehungssache - wenn mein wuff zu schnell auf das leckerli losgeht oder nicht vorsichtig genug ist, dann gibt's nichts, solange bis er sich wieder anständig benimmt ^^

natürlich richtet ein größerer hund auch größeren schaden an - aber auch ein dackel oder beagel kann ersthafte verletzungen verursachen (diese tiere werden unter anderem zur dachs und fuchsjagt eingesetzt...)

deshalb finde ich es auch sinnlos, wenn nur gewisse rassen sanktioniert werden und andere nicht.

http://www.hundesport.cc/StatistikHunde2007.pdf

das mit der beißstatistik war in meinem post etwas unübersichtlich - in der quelle ist es jedoch gut ersichtlich von welchen rassen die meisten bissverletzungen gemeldet wurden, nämlich vom schäfer und vom retriever. das diese tiere verhältnismäßig oft gehalten werden ist mir natürlich klar - darum ist es für mich persönlich auch wichtig, das jeder hundehalter eine ausbildung erhält, und eben nicht nur spezielle rassehalter...


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:36
@skeptikerin
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:..also weil die polen oder kroaten in armut leben ist bei uns ein hundeführerschein sinnlos? auch mal eine interessante schlussfolgerung
du hast mich anscheinend nicht verstanden - was ich meinte, ist:

ich habe arme länder einfach als beispiel genommen, ist ja nicht so, dass es in österreich anders wäre - angenommen in polen würden sie den hundeführerschein verpflichten - es würde nur probleme mit sich bringen, weil sie anderes einfach nicht gewohnt sind und es mit kosten verbunden wäre.

@skeptikerin

du hast mich verstanden ;)

ich ebenso. ich denke einfach nicht, dass es etwas bringen würde.
es würde sich sowieso keiner daran halten.


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:44
Die, die kontrolliert werden sollten, würden sich der Kontrollen entziehen .... so sieht es wohl leider aus ....


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:46
@Kovu

nein, ganz ehrlich - ich hab dich nicht verstanden und ich verstehe dich noch immer nicht.

vielleicht bin ich hier auch zu idealistisch, aber warum sollte man etwas nicht in betracht ziehen, das einer potentiellen gefahr maßgeblich entgegen wirken könnte?
natürlich wäre z.b. die einführung eines neuen hundehaltungsgesetzes eine gravierende umstellung und mit mehraufwand und -kosten verbunden. aber im grunde würden sowohl mensch als auch tier von strengeren reglungen profitieren! wahrscheinlich sogar mehr als von einer währungsumstellung udg... :)


1x zitiertmelden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:47
@skeptikerin

um ein beispiel zu nennen, der das ganze verdeutlicht:

ich habe einen waffenschein und werde auch unangemeldet überprüft aber unregelmäßig und wie gesagt, unangemeldet.

und wenn sie es bei "waffen" nicht für nötig erachten mal etwas genauer hinzusehen, sehe ich auch keinen grund, wieso sie es bei hunden tun sollten ..


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:50
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:nein, ganz ehrlich - ich hab dich nicht verstanden und ich verstehe dich noch immer nicht.
wer lesen kann ist klar im vorteil *g*

spaß beiseite - ich nehme mir die zeit und versuche es ein drittes mal:
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:vielleicht bin ich hier auch zu idealistisch, aber warum sollte man etwas nicht in betracht ziehen, das einer potentiellen gefahr maßgeblich entgegen wirken könnte?
hierzu lese dir bitte meinen letzten beitrag durch.
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:natürlich wäre z.b. die einführung eines neuen hundehaltungsgesetzes eine gravierende umstellung und mit mehraufwand und -kosten verbunden.
was die menschen wohl nicht mit offenen armen begrüßen würden ;)


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 15:56
@Kovu

ich kann lesen ;) zumindest manchmal...

zu deinem letzten beitrag:

ich gehe mal davon aus, das du nicht mit den waffen unterm arm spazieren gehst ^^
hunde hingegen können auch auf offener straße oder im park überprüft werden - es gestaltet sich also so gesehen etwas "einfacher". natürlich gibts dann wieder die leute, die ihren hund im keller oder im zwinger einsperren - aber die bleiben hoffentlich die ausnahme.

wo ein wille ist, sollte auch ein weg sein... ich sage ja nicht das solche maßnahmen einfach umzusetzten sind, aber sie würden eine verbesserung für tier und mensch bedeuten, auch wenn ich nich jetzt wie eine hängen geblieben schallplatte anhöre.


1x zitiertmelden

Kampfhunde

20.01.2010 um 16:03
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ich gehe mal davon aus, das du nicht mit den waffen unterm arm spazieren gehst ^^
das sind mir die liebsten - wie kommst du dazu, das zu glauben?
aber ich kann dir sagen, dass mein vater einmal seine waffe auf dem bett liegen hatte und mein bruder sie säuberte, ein kontrolleur anläutete und er knapp einer straße entgagen ist.

man muss schon vorsichtig sein.
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:hunde hingegen können auch auf offener straße oder im park überprüft werden
hingegen? wer sagt, dass ich meine waffe nicht in der öffentlichkeit, sichtbar tragen darf? ;)

etwas viel beurteilung ohne zu wissen, in welcher klassifizierung ich eingetragen bin, nicht?

aber eines kann ich dir sagen, die meisten menschen, die in der öffentlichkeit eine waffe tragen, verfügen über keinen waffenschein :D

traurig nicht? aber ja, finde ich auch.
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:wo ein wille ist, sollte auch ein weg sein... ich sage ja nicht das solche maßnahmen einfach umzusetzten sind, aber sie würden eine verbesserung für tier und mensch bedeuten, auch wenn ich nich jetzt wie eine hängen geblieben schallplatte anhöre.
wie gesagt, du hast schon recht aber umsetzbar ist es nicht.


melden

Kampfhunde

20.01.2010 um 16:03
@Justitia


Anzeige

melden