Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

09.02.2021 um 18:38
ich habe gerade meine beiden süßen bei tasso angemeldet. allerdings hoffe ich, dass ich tasso nie brauchen werde.

@off-peak

mal abgesehen davon, dass sie so zu wenig feuchtigkeit aufnehmen, hab ich gelesen, dass der fleischanteil bei trockenfutter meist wesentlich niedriger ist. was ja auch nicht gut ist.

ich könnte mir vorstellen einmal täglich trockenfutter zu füttern, wenn wir beide nicht zu hause sind. damit die beiden mittags fressen haben. aber mein freund hat zum glück homeoffice und so gibt es immer frisches nassfutter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

09.02.2021 um 18:46
IMG 20210209 105432Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20210209 105617Original anzeigen (0,8 MB)

Erstmal Sonne auf den Pelz brennen lassen


melden

Katzen

09.02.2021 um 18:51
@ellieX
Auf deinem Foto sieht die Dunkle ja voll klein aus 🙃
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:rasselbande. bin so verliebt in die beiden
Die sind ja auch zum verlieben!
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:süßen bei tasso angemeldet. allerdings hoffe ich, dass ich tasso nie brauchen werde.
Dito


melden

Katzen

09.02.2021 um 18:53
@ellieX

tolle fotos :)

@OutofOrder

danke schön :) ich gebe es gerne weiter ;)

putzen euch eure katzen übrigens auch? mein kater will mir regelmäßig die haare und kopfhaut putzen.


1x zitiertmelden

Katzen

09.02.2021 um 19:04
@OutofOrder
Haha ja hast Recht, vorteilhaft getroffen, hab noch ein Fenster Bild, schick ich auch ma eben noch

@Anya1981
Danke
ja die lecken mir schonmal Hand und Kopf ab, gerne die Stirn


melden

Katzen

09.02.2021 um 19:06
IMG 20210209 105921Original anzeigen (0,8 MB)

Nicht so toll geworden aber sie ist nicht ganz so klein :D


melden

Katzen

09.02.2021 um 19:12
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:danke schön :) ich gebe es gerne weiter
🤣🤣 ja, grüß mall!
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:putzen euch eure katzen übrigens auch
Nein, knabber höchstens mal an Hand oder Schulter.


melden

Katzen

09.02.2021 um 20:56
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:(hochwertiges!) Trockenfutter
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:(hochwertiges) Nassfutter,
Das Thema Katzenfutter alleine würde ein ganzes Forum füllen.
Ich hab in 45 Jahren als Katzenhalter gelernt das es den Ultimativen Tipp nicht gibt.
Bei uns gibt es vom Sauteuren Superduper Katzenfrass bis zum billigsten was der Markt so hergibt alles.
Nach 2Tagen verleidet es ihnen dann sowieso und es gibt was anderes,bis auch das dann wieder stehen gelassen wird.
Und wegen Hochwertigem Futter...wenn ich sehe was meine Freigänger so alles anschleppen und dann mit Haut,Haaren,Krallen,Schnabel,Flügel,Federn, Knochen fressen,ja dann glaube ich ist auch das billigste Futter noch besser als das was die so Täglich draussen fressen.
Ja,Natürlich,auf Getreide Zutaten soll man verzichten,da der Katzemagen das glaubs gar nicht verarbeiten kann,aber ob es wirklich schädlich für das Tier ist?
Meine erste Katze im Jahre 1975 hat zu Hause nur Resten bekommen,hatte sie noch Hunger so musste sie raus und selber Jagen,so war das damals. Er ist übrigens 20 Jahre alt geworden und hat zeit seines Lebens kein Tierarzt gesehen.
Dann 4Jahre keine Katze und ab 1999 dann die nächste welche ebenfalls 20Jahre alt geworden und im 2019 gestorben ist. Ich hab hier davon berichtet.
Diese Katze hat 15Jahre ihres Lebens nur Trockenfutter gefressen,erst die letzten 5Jahre hat sie angefangen Nassfutter zu fressen.
Meine jetzigen 1.5Jahre alten Katerchen stehen im Moment grad auf roher Rindsschlachtabfall welcher mir ein befreundeter Metzger hackt, das Kilo zu 8.-Sfr.
Das teuerste was sie bis jetzt bekommen haben, nächste Woche wird das dann wieder stehen gelassen und Felix&Co wird das Maas aller Dinge für 1.50Sfr das Kilo bis es dann wieder was anderes sein muss.
Es gibt glaube ich nur etwas was sie immer Fressen…diese Katzensuppe!


z-0e7Q3N57VpQ9Sw4p2SPBc9Jup94pvQW2D Wgb5Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Katzen

09.02.2021 um 21:09
@Anya1981

Ja, meine (vor allem Madame) putzen mich auch. Es werden auch gerne meine Haare aus dem Zopf gezogen dabei. Oder ich werde liebevoll abgeleckt (meist die Hände, wenn ich sie eigentlich unter dem Kinn kraulen will - manchmal auch mein Gesicht).

Ja, Trockenfutter kann durch die Herstellungsart prinzipiell nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz Fleisch enthalten. Üblicherweise lohnt sich der Blick auf die Inhaltsliste - das ist absteigend von der Menge aufgelistet, die enthalten ist. Es gibt da allerdings sehr große Unterschiede im Fleischanteil.

@off-peak

Die Tierärztin meinte, Blasenentzündungen bei kastrierten Katern kämen relativ häufig vor und hätten eine hormonelle Ursache, auf die man mit der Fütterung wenig bis keinen Einfluss hat. Ob Katzen durch angefeuchtetes Nassfutter tatsächlich mehr Feuchtigkeit abbekommen, glaubt sie weniger, da Tiere ja üblicherweise einen guten Instinkt haben, wie viel Flüssigkeit sie brauchen.

Hinzu kommt, dass die Zähne auch ein bisschen was zu tun haben sollen auch wenn Katzen nur wenig kauen.

Deswegen hielten sie (und ich auch) es für das Beste und Abwechslungsreichste, zu kombinieren.

Ich muss echt mal gucken, ob's hier auch Katzensuppe gibt.

Ich habe halt an mich den Anspruch, meine Katzen möglichst hochwertig zu ernähren, da sie auf das Futter angewiesen sind, was ich ihnen serviere und in meiner Wohnung üblicherweise keine Mäuse, Vögel oder anderes Getier herumrennt/-fliegt, das sie sich fangen und dann fressen können.

Da meine Katzen auch zu Übergewicht neigen, muss es dann einfach nicht sein, dass sie Futter bekommen, wo Zucker drin ist.

Ein bisschen Getreide ist vermutlich auch ok - es kann halt nicht so gut verdaut werden. In Mäusen und Vögeln ist üblicherweise auch Getreide drin. Es kommt halt auf die Menge an und wenn ich ein Trockenfutter sehe in dem halt zu 70 % Getreidemehl und zu 4 % Fleisch drin ist, dann kauf' ich das einfach nicht, weil's im Idealfall eher umgekehrt sein sollte.

Es gibt auch Hundertjährige, die immer geraucht und sich ungesund ernährt haben. Aber als Mensch habe ich die Wahl, was ich esse (zumindest hierzulande) - als Wohnungskatze, die fressen muss, was ich kaufe, aber halt nicht.


melden

Katzen

09.02.2021 um 21:21
Haha meinen beiden kann man auch nicht zwei Tage hintereinander das gleich vorsetzen, was heute lecker ist ist morgen bäh aber nächste Woche geht es wieder. Schon komisch, da sind se alle gleich.
Ich achte immer darauf wie hoch der Fleisch Anteil ist und ob da auch ja kein Zucker drin ist, gibt immernoch Futter mit Zucker, ich finde das sollte Verboten werden und ja möglichst wenig bis besser kein Getreide. Kostenspanne ist da auch günstig bis hoch und was garnicht angeschaut wird kommt zum Katzenhaus. Trockenfutter gab's nie als Hauptnahrung, wurde vielleicht mal geknabbert . Jetzt hat mein Kater eh nur noch die Eckzähne und mein Mädchen verträgt einfach vieles nicht und muss streng Diät halten. Leckerchen gibbet natürlich auch, gerade weil der Kater täglich Morgens und abends Tabletten nehmen muss, macht es einfach ihm die zu geben.


melden

Katzen

09.02.2021 um 21:21
@MacLucky

deinen Katzen werden ja richtig verwöhnt :)

wer weiß evtl. warst du mal Bastet Priester

in einem anderen leben

Wikipedia: Bastet


melden

Katzen

09.02.2021 um 21:29
wie haltet ihr das eigentlich mit dem impfen? meine beiden wurden im oktober und november geimpft. muss man das jedes jahr auffrischen? ich hab mich schon ein wenig eingelesen, aber da hat auch jeder eine andere meinung.


3x zitiertmelden

Katzen

09.02.2021 um 21:34
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:meine beiden wurden im oktober und november geimpft.
Genau, meine beiden wurden im ersten Jahr auch innerhalb 4 Wochen zweimal geimpft.
Nun jedes Jahr im Oktober.

Alle drei Monate ist entwurmen angesagt. Erst kürzlich habe ich gelesen, eine Entwurmung soll mindestens 2 Wochen vor einer Impfung stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Katzen

09.02.2021 um 21:53
@elas9854

das mit der entwurmung wusste ich z.b. nicht.

ich werde meine tierärztin fragen wegen impfen und entwurmen. ich muss ja am montag noch mal hin wegen fädenziehen.


1x zitiertmelden

Katzen

09.02.2021 um 21:55
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:das mit der entwurmung wusste ich z.b. nicht.
Also meine Katzen sind Freigänger, wie das bei reinen Wohnungskatzen ist, weiß ich nicht. Es könnte sein, dass Wohnungskatzen nicht so oft entwurmt werden müssen/sollen.


melden

Katzen

09.02.2021 um 21:56
Zitat von elas9854elas9854 schrieb:Alle drei Monate ist entwurmen angesagt. Erst kürzlich habe ich gelesen, eine Entwurmung soll mindestens 2 Wochen vor einer Impfung stattgefunden haben.
So unterschiedlich sind die Meinungen zum Entwurmen. Meine frühere Tierärztin, auf die ich große Stücke hielt, war total dagegen, die Katzen zu entwurmen. (Meine waren keine Freigänger, muss ich noch erwähnen) Sie sagte immer, wenn eine Katze Würmer hat, merkt man das relativ schnell und eine Entwurmung belastet den Körper der Katze sehr. Und sie sagte auch noch, dass viele Tierärzte gerne Geld mit der Entwurmerei verdienen. Bei einer Freigängerkatze mag das natürlich anders aussehen, das mag ich jetzt nicht beurteilen, aber meine Woihnungskatzen hatten tatsächlich noch nie Würmer


1x zitiertmelden

Katzen

09.02.2021 um 22:07
@Anya1981
Bei dir hört sich das nach der Erst Impfung an, die wird nach vier Wochen wieder holt und dann jedes Jahr einmal auffrischen. Mit der Entwurmung verhält sich das bei mir wie bei @wegwerfnick , meine sind auch Stubentiger und haben bisher keine Probleme , meine Ärztin hat mir das genauso erklärt.


melden

Katzen

09.02.2021 um 22:20
Ich entwurme meine Wohnungskatzen max. 1 Mal im Jahr. Mir wurde erklärt, dass es theoretisch möglich ist, dass man über die Straßenschuhe Wurmeier mit einschleppen kann. Da ich mir nicht sicher bin, ob man das wirklich schon im frühen Stadium sieht oder erst, wenn die Katze einfach elend ausschaut, merkt, habe ich mich für diese Variante entschieden, zumal bei mir alle Besucher (und auch ich) mit Straßenschuhen rumlaufen und meine Katzen nunmal auch bei mir im Bett sind.

Jetzt muss ich aber eh erstmal wieder einen neuen Tierarzt suchen und ob der mir dann Entwurmungen verkauft, wenn er meine Katzen noch gar nicht kennt, weil noch nie gesehen?

Ich hab' auch gelesen, dass der Titer von geimpften Katzen auch nach 7 Jahren noch ausreichend war (in der Zwischenzeit wurde die Katze nicht geimpft). Leider weiß ich nicht mehr, um welche Erkrankung es ging. Ob man wirklich jährlich auffrischen muss? Ich bin sicher kein Impfgegner (erst recht nicht, nachdem meine ungeimpfte Katze elend an Katzenschnupfen einging - ja, die bekam ich leider schon damit) oder so etwas aber manchmal frage ich mich schon, ob man (Wohnungskatzen zumindest) wirklich jährlich impfen muss - bitte keine Haue deswegen.

Letztendlich muss das jeder für sich seine Katzen selbst entscheiden.

@ellieX

Hat Deine hübsche Schwarze was am Auge oder blendet nur die Sonne?


melden

Katzen

09.02.2021 um 22:23
@Björnar
Nein nein, ist nur die Sonne, alles gut :)


melden

Katzen

09.02.2021 um 22:36
@Björnar
Du kannst mit Strassenschuhe alle möglichen Krankheitserreger ins Haus schleppen auf die die Tiere reagieren könnten, Schnupfen, Würmer,
Also ich halte das schon für richtig auf zufrisch, möchte da kein Risiko eingehen, seid mein Kater die Herzinsuffizienz hat sowieso nicht mehr.


Anzeige

melden