Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

09.02.2021 um 22:45
Ich habe mir schon seit Jahren angewöhnt, die Schuhe, egal zu welcher Jahreszeit, vor der Wohnungstür im Treppenhaus auszuziehen.

2 Schritte in die Wohnung auf Socken und dann hausschuhe anziehen.

Meine beiden wurden ja geschätzt mitte Mai geboren, dann aus dem Auto geworfen, gefunden und von der tiernothilfe aufgenommen. Erstimpfung war Mitte Juli, von mir Mitte August die nachimpfung und dann sind sie nächsten August wieder dran.

Anzeige
melden

Katzen

09.02.2021 um 22:48
@ellieX

Das ist mir schon klar, was die Übertragungswege anbelangt - sie sind ja auch beide geimpft. Aber z. B. nicht gegen Tollwut - das hielt meine Tierärztin (ebenso wie ich) bei Wohnungskatzen für überflüssig.

Außerdem mögen halt nicht alle meine Besucher so gern Katzenhaare an den Socken haben, wenn sie wieder gehen und das lässt sich nunmal nicht vermeiden - so oft kann ich gar nicht staubsaugen, als dass nicht doch mal ein paar (Katzen-)Haare rumliegen würden.


melden

Katzen

09.02.2021 um 22:52
@Björnar
das mit deiner katze tut mir sehr leid :(

die tierärztin hat mich gefragt, ob es wohnungskatzen sind und das sind sie ja. daraufhin meinte sie, dann brauchen wir tollwut nicht zu impfen.

das mit den schuhen draußen lassen, hab ich mir schon überlegt. normalerweise ziehen wir die schuhe im flur aus, allerdings stehen die schuhe dann halt im flur,da ich so viele schuhe habe, die passen gar nicht alle in die 2 schuhschränke, die ich besitze. beide katzen gehen gern an unsere schuhe. keine ahnung warum sie schuhe magisch anzieht. ;)


melden

Katzen

09.02.2021 um 23:03
@cat_and_go
Lass meine Schuhe auch draussen,

@Björnar
Gegen Tollwut musste auch nicht sein aber Katzenschnupfen und Seuche wird trotzdem jedes Jahr geimpft, besser ist das.
So wie ich meine Schuhe draussen lasse hat auch mein Besuch die Schuhe draussen zu lassen. Da gibs bei mir keine Diskussion.


melden

Katzen

09.02.2021 um 23:12
@ellieX
sehr gute einstellung.:)


melden

Katzen

09.02.2021 um 23:13
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wie haltet ihr das eigentlich mit dem impfen? meine beiden wurden im oktober und november geimpft. muss man das jedes jahr auffrischen? ich hab mich schon ein wenig eingelesen, aber da hat auch jeder eine andere meinung.
Beim Impfen halte ich mich ganz an den Impfplan meiner Tierärztin, die schreibt immer in den Impfpass, wann die nächste fällig ist.
Entwurmt wird 2x jährlich, leider verschwitze ich es oft und das, obwohl meine Katze nach einer Mausmahlzeit mal Würmer hatte.

Schuhe lasse ich prinzipiell draußen und meine Besucher müssen sie auch außen bzw. im Hausflur stehen lassen.


melden

Katzen

09.02.2021 um 23:57
Sobald wieder Polen zu ist (im Moment ist Polen offen und die Katzen haben party) werde ich versuchen zu schlafen.

Gute Nacht, KatzenFreunde :)


melden

Katzen

10.02.2021 um 00:15
@cat_and_go

gute nacht :)


melden

Katzen

10.02.2021 um 10:47
IMG 20210210 102533Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Katzen

10.02.2021 um 11:04
@Jacksy24


so süß und flauschig :)

princess durfte monki heute nacht das ohr putzen. also denke ich wirklich, es wird wieder wie früher. sie kommen sich auch wieder näher ohne probleme.

bürstet ihr eure katzen regelmäßig? meine kollegin meinte kurzhaarkatzen müsste man nicht bürsten. ich bürste aber monki jeden tag, weil er unheimlich dichtes fell hat und auch viel haare verliert. würde ich das nicht machen, dann würde er öfters haarballen kotzen. benutze dafür einen handschuh mit noppen, funktioniert bei ihm gut. princess mag nicht gebürstet werden, sie haut dann gern ab oder beißt in die bürste :D sie hat aber komischerweise eine ganz andere fellstruktur, eher glatt und seidig. sie haart auch nicht ganz so extrem wie ihr bruder.


melden

Katzen

10.02.2021 um 13:01
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:wenn ich sehe was meine Freigänger so alles anschleppen und dann mit Haut,Haaren,Krallen,Schnabel,Flügel,Federn, Knochen fressen,ja dann glaube ich ist auch das billigste Futter noch besser als das was die so Täglich draussen fressen.
das denke ich nicht.
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Sie sagte immer, wenn eine Katze Würmer hat, merkt man das relativ schnell und eine Entwurmung belastet den Körper der Katze sehr. Und sie sagte auch noch, dass viele Tierärzte gerne Geld mit der Entwurmerei verdienen.
deswegen würde ich vorher den Kot untersuchen lassen, bevor ich sinnlos entwurme.


melden

Katzen

10.02.2021 um 14:00
@Anya1981

Danke - das war damals echt schlimm - ich hatte die Katze dadurch - glaube ich - auch nur 2 Jahre. Es war auch noch meine 1. Katze. Die tat mir mit ihrem Geschniefe und Geniese so unendlich Leid.

@Jacksy24

voll süß.

Ich wollte mit der Impffrage auch echt nicht sagen, dass ich sie nicht impfen lasse (das werden sie auch), sondern dass ich mich einfach frage, ob's wirklich jährlich aufgefrischt werden muss. Meine Tierärztin vertritt die Meinung, dass damit sie und ihre Kollegen schon viel Geld verdienen und die Notwendigkeit gar nicht hinreichend hinterfragt wird/wurde. Gerade in den Kleintierpraxen macht das vom Umsatz her wohl schon recht viel aus.

Ich bürste meine Katzen selten - mit diesem Noppen-Handschuh lassen sie sich aber auch gerne mal verwöhnen. Es hängt ein bisschen von den Katzen ab. Meine Dame haart auch recht viel und hat trotzdem noch nie Fellbüschel (oder was anderes) jemals ausgekotzt. Der Kater haart lang nicht so arg, kotzt aber doch ab und an mal ein Fellbüschel raus.

Gesunde Katzen pflegen sich üblicherweise selbst ausreichend.

Allerdings war meine auch einmal richtig arg verfilzt - als ich lange im Krankenhaus war. Ich bilde mir ein, ihr tat unsere Trennung nicht gut, denn vorher und hinterher (nachdem ich die verfilzten Stellen entfernt habe) war sie das nie wieder obwohl ich sie nie bürste. Ich bin halt auch die einzige Bezugsperson der Beiden und eine andere Erklärung habe ich nicht, denn krank war sie nicht. Dadurch hatte sich dann auch meine Überlegung erübrigt, ob meine Katzen mich nur zum Dosen öffnen brauchen. Gibt da anscheinend doch eine Beziehung in unserem Trio - sonst wäre es ja egal gewesen, wer füttert.


1x zitiertmelden

Katzen

10.02.2021 um 14:08
Das war die Schniefnase. (Nein - sie wurde nicht gebacken im Ofen. Sie war schon vorher so schwarz ;) Ich schwör's!)

BILD1314Original anzeigen (0,7 MB)


2x zitiertmelden

Katzen

10.02.2021 um 14:22
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Ich schwör's!)
🤔


 20201210 191255

Das ist der "Hau ab mit dem Staubsauger"- Blick.


1x zitiertmelden

Katzen

10.02.2021 um 14:24
 20210130 091755Original anzeigen (2,6 MB)

Der ist etwas gechillter.


1x zitiertmelden

Katzen

10.02.2021 um 14:42
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Nein - sie wurde nicht gebacken im Ofen. Sie war schon vorher so schwarz ;) Ich schwör's!
grööööhl, der war echt gut :D
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Das ist der "Hau ab mit dem Staubsauger"- Blick.
Ja und wenn sie bös genug guckt, dann erschrickt er und verpisst sich ;)
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Der ist etwas gechillter.
Was ein schönes Kerlchen. Tolle Zeichnung hat er


1x zitiertmelden

Katzen

10.02.2021 um 14:56
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wie haltet ihr das eigentlich mit dem impfen? meine beiden wurden im oktober und november geimpft. muss man das jedes jahr auffrischen? ich hab mich schon ein wenig eingelesen, aber da hat auch jeder eine andere meinung.
Meine beiden werden einmal jährlich im Sommer geimpft. Laut Ärzten sollte ich sie als Freigänger ca. alle drei Monate entwurmen. Ich muss aber gestehen, dass ich das meistens nur einmal das Jahr, höchstens zweimal mache. Meistens verpenne ich es und lasse das dann im Zuge von der Impfung erledigen. Und ich räume dem nicht sooo viel Wert bei, weil ich ehrlich gesagt oftmals hinterfrage, ob das wirklich alles so notwendig ist. Noch dazu denke ich, dass es wie auch bei Menschen oft sehr individuell ist, welches Tier was wie oft braucht.

Meine zwei bringen seit Jahren echt immer wieder Kleintiere mit nach Hause, Würmer hatten sie allerdings Gott sei Dank noch nie. Scheinbar erkennt man Würmer aber recht schnell, gerade beim Kot. Ich verlasse mich da drauf, dass ich es erkennen würde.


1x zitiertmelden

Katzen

10.02.2021 um 16:38
@Zyra
Du solltest vor der Impfung entwurmen, am besten so 2-3 Wochen vorher.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich verlasse mich da drauf, dass ich es erkennen würde.
dann ist das Tier aber in der Regel schon stark befallen.


3x zitiertmelden

Katzen

10.02.2021 um 16:47
@OutofOrder

uiii - bei DEM Blick bekommt ja jeder Staubsauger Angst, oder?

Voll süß, das komplett schwarze Näschen von der anderen Katze und der "Bartschatten" unterm Kinn. ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Die Befürchtung habe ich auch - deswegen entwurme ich auch meine Wohnungskatzen ab und an. Nicht oft, aber ich mache es, weil ich eben auch denke, dass man es erst sieht, wenn das Tier schon sehr verwurmt ist und die Würmer vielleicht auch schon Organe oder die Katze insgesamt schon sehr geschädigt haben.


melden

Katzen

10.02.2021 um 16:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest vor der Impfung entwurmen, am besten so 2-3 Wochen vorher.
Und wie oft würdest du es bei Freigängern machen?
Ich muss sagen, dass man vor der Impfung entwurmen sollte, hat mir noch nie einer der Ärzte gesagt. Warum soll man das denn, weißt du das zufällig?


Anzeige

melden