Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

09.08.2021 um 23:41
@Yen
alles gute für morgen. wir sind auch mit dem taxi gefahren, allerdings wars eine längere strecke (15 minuten fahrt) der taxifahrer war froh, dass er was zu tun hatte. denn dank corona, sieht es für die taxifahrer wohl schlecht aus.

@Picassoratio
schön zu lesen, dass es deinem süßen besser geht. alles gute auch an euch.

wir haben spielzeug von der familie geschenkt bekomme. so kleine mäuschen und bällchen. ich hab für jeden ein bällchen geworden. und was war mal wieder? monki hat sich nur für das spielzeug interessiert, das princess gerade bekam. mein freund spielt jeden abend mit ihr allein. weil wenn er dabei ist, dann drängt er sich immer in den mittelpunkt. so sitzt er dann bei mir, schmust mit mir und die beiden spielen im wohnzimmer/flur.

Anzeige
melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

10.08.2021 um 15:50
Laut Arzt hat er HCM :(

Er meinte es ist noch alles am Anfang und er brauchte noch keine Medikamente aber ich muss wenn sich nichts verschlimmert in 9 Monaten nochmal zur Kontrolle. Vlt übertreibe ich aber mir geht's damit echt nicht gut gerade. Mein armer kleiner Schatz wenn ihm was passiert .... hier kennen sich bestimmt mehr Leute damit aus. Verschlimmert sich das mit der Zeit? Hat er dadurch eine kürzere Lebenserwartung ? Ich hatte so gehofft das er gesund ist .


1x zitiertmelden

Katzen

10.08.2021 um 23:33
@Yen
Das tut mir sehr leid 😩

Wie alt ist denn dein Schatz?
Unsere Nelly hat mit einem Jahr wegen HCM Verdacht den ersten Ultraschall bekommen und es wurde eine Verdickung an der Herzspitze festgestellt. Die Ärztin meinte, das kann HCM sein, kann aber auch einfach so wie zB eine bestimmte Nasenform beim Menschen bedeutungslos sein, das müsste man später kontrollieren. Da Nelly Freigängerin war, habe ich das nicht getan (schlimmster Stress beim Autofahren etc), und die Mieze ihr Leben leben lassen. Medikamente zum Ruhigstellen oder so wären für sie nicht infrage gekommen. Inzwischen ist die Süße 9 Jahre alt und pumperlgesund. Nur raus geht sie nicht mehr, seit ihr mal ein Missgeschick passiert ist, und sie jetzt an einer Kniegelenksarthrose leidet. Sie darf zur Narkose kein Ketanest bekommen, das ist herztechnisch alles, was wir beachten.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

11.08.2021 um 07:41
@MauraIsles
Er ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Ich habe auch der Frau von dem ich ihn habe Bescheid gegeben damit sie die Besitzer seiner Geschwister informieren kann nur für alle Fälle. Der Arzt meinte es lann sich verschlimmern muss es aber nicht . Ich frage mich wovon das abhängt. Ich werde ein Blutstatus machen lassen um seine Werte komplett zu kontrollieren..


melden

Katzen

11.08.2021 um 07:48
@Yen
da gibt es zig Faktoren, von denen das abhängt, es ist schlicht von Katze zu Katze verschieden, von der frühzeitigen Erkennung der Erkrankung, von den Medikamenten, ob es noch andere Erkrankungen gibt, Ernährung etc.etc.
Man kann da nicht genau sagen, worauf es schlussendlich dann ankommt.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

11.08.2021 um 07:53
@Tussinelda
Verstehe . Ich denke mehr als ihn regelmäßig zur Kontrolle zu bringen und seine Werte zu kontrollieren kann ich nicht viel tun. Er bekommt soweit gutes Futter und hat hier wenig Stress . Ich hoffe das beste für ihn.

Der Tierarzt hat mir auch eine App gezeigt. Es ist ein Atemfrequenzmesser für Hunde aber es soll auch bei Katzen funktionieren. Er meinte wenn die Werte hoch ausfallen soll ich nochmal hin. Ich habe gelesen dass 30-40 Atemzüge normal sind. Die App schlägt aber bei 40 ( wenn er schläft)schon Alarm und meint ich soll zum TA.


melden

Katzen

11.08.2021 um 08:09
@Yen
also die Ruheatemfrequenz sollte unter 40 sein. Du musst herausfinden, welche Frequenz bei ihm die "normale" ist, das ist ja auch nicht bei jeder Katze gleich. Wenn seine Frequenz normalerweise 30 ist, dann ist 40 alarmierend. Und bei der Ernährung proteinreich und salzarm ist erst einmal wichtig. Die Katze darf nicht zu dick sein. Du musst da jetzt dran bleiben, denn da es ja offenbar früh erkannt wurde, hat er gute Chancen noch lange zu leben. Also regelmäßig untersuchen lassen, am besten bei einem TA, der darauf spezialisiert ist. Und sofort reagieren, wenn sich irgendwas verändert.


melden

Katzen

11.08.2021 um 08:24
Zitat von YenYen schrieb:Laut Arzt hat er HCM
Oh Nein, das tut mir leid. :(
https://tierarzt-nidderau.de/hcm-herzmuskelverdickung/
Die Symptome können sehr stark variieren. Leichte bis mittelschwere können z.T. lebenslang keine Probleme bereiten.
Das macht zumindest etwas Hoffnung, dass der Kater dennoch ein ganz normales kätzisches Leben haben kann.
Wünsche dem Kater den mildesten Verlauf dieser Erkrankung, den es geben kann! 2daumenDrück


melden

Katzen

11.08.2021 um 08:58
@Yen
Vor allem wenn es sehr warm ist würde ich auf seine Atmung achten.
Immer für viel Abkühlung sorgen.


melden

Katzen

11.08.2021 um 08:59
@MiniSunflower
Hihi...
Das ist nicht Horatio,sondern Toffee von@MauraIsles
Aber das ist fast kein Unterschied.
Beide wunderschöne rote Katertiere.

@MauraIsles
Danke der Nachfrage,keine Beschwerden,alles bis jetzt in Ordnung.

@Yen
Keine Panik...(ich muss grad reden..)
Wenn irgendwas mit Katerchen los ist,
bin ich die personifizierte PANIK!!
Aber da sieht man mal wieder,wie verschieden die Infos sind.
Man hat mir in der Tierklinik gesagt,
die Atemfrequenz darf nicht über 30! steigen.
Horatio war gestern bei 26.
Gemessen wird bei absoluter Ruhe der Katze.
Möglichst im Tiefschlaf.

Alles in Allem gehts Horazi sehr gut.
Bloß,er kriegt seit Montag das Studienmedikament.
Und das schmeckt wahrscheinlich nicht sooo gut.
Jetzt ists morgens ein klein wenig schwieriger,
aber immer noch easy.


1x zitiertmelden

Katzen

11.08.2021 um 09:07
@Yen
Ich finds auch schonmal gut,dass er keine Medikamente braucht.
Und ich glaub auch,dass du auf die Atemfrequenz achten musst,
wenn die höher wird,ist ein Tierarztbesuch angesagt,vorher nicht.
Wünsch euch alles Gute.


melden

Katzen

11.08.2021 um 09:11
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Nachfrage,keine Beschwerden,alles bis jetzt in Ordnung.
:Y: :)


melden

Katzen

11.08.2021 um 11:23
20210811 095907Original anzeigen (1,4 MB)


Lenny findet das gemütlich und entspannend 😁


melden

Katzen

11.08.2021 um 19:06
@Danedream
Tüstopper? xD Lenny weiß wie man chillt.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

11.08.2021 um 20:09
@Tussinelda
In Ordnung ich beobachte und messe mehrmals täglich seine Atemfrequenz um das rauszufinden. Das Ding ist er atmet meistens über 40. Sagte ich dem Arzt aber er verwies mich wieder auf die App. Er ist Kardiologe in einer Tierklinik.Mal abwarten . Ist Salz oft in Futter enthalten ? Ich füttere nur die eine Sorte Ente von Leonardo weil sie nichts anderes fressen . Sein Gewicht liegt bei 5 kg . Müsste ok sein er ist recht klein .

@stone1.2
Vielen Dank. Bis auf die erhöhte Atmung und schnell bei Stress hecheln hat er nichts . Ist ein sehr gemächlicher Kater .

@Cherokee.Rose
Ich reibe ihn dann immer mit einem nassen Handtuch ab. Das hilft denke ich .

@Picassoratio
Freut mich das es ihm besser geht. Ich habe dem Arzt gesagt das die Atmung bei meinem immer über 40 ist aber er meinte einfach wenn es mehr wird soll ich kommen . Ich bin ja bald bei meiner TÄ sie hat den Befund ich lasse mich da nochmal aufklären.

@Picassoratio
Seine Atmung ist immer recht hoch auch nachts . Wenn 40 bei ihm normal ist muss ich mir erst Sorgen machen wenn es drüber liegt richtig?


20210811 193641Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Katzen

11.08.2021 um 20:27
@MissYuki

Schaut ganz danach auch 😁 Das hier ist etwas älter 😅


20210424 172013Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Katzen

11.08.2021 um 20:28
@Danedream
xD Wäre interessant auch so zu schlafen. Ob wir auch so entspannt wären?


1x zitiertmelden

Katzen

11.08.2021 um 20:47
Zitat von MissYukiMissYuki schrieb:xD Wäre interessant auch so zu schlafen. Ob wir auch so entspannt wären?
Uns würde alles schmerzen, weil Zug bekommen :cry:
@Danedream
Schöne Bilder und ein hübsches Katzi :)


melden

Katzen

11.08.2021 um 20:49
@Schnauzbiber
Stimmt. xD Wenn man nicht schon mit der Türe verwachsen wäre.. krkrkh


melden

Katzen

11.08.2021 um 21:17
@MissYuki @Schnauzbiber

Bei mir verwachsen die Fellnasen mit Türen und Schränken. Wie auch Lennys Schwester Lucifer 😁


20210415 141657Original anzeigen (1,2 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden