Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

28.04.2019 um 11:21
@Averses
Was macht dich sicher, dass es ein Spulwurm war? Ich würde Kot sammeln und im Labor auswerten lassen und dann entsprechende Wurmmittel. Wieviele Katzen hast du inzwischen?

Anzeige
melden

Katzen

28.04.2019 um 12:09
@Mrs.Rollins
Ich habe es verglichen mit Bildern aus dem Internet. War exakt das gleiche Tier . Momentan habe ich zwei Katzen .


melden

Katzen

28.04.2019 um 12:21
@Averses
Dann würde ich von beiden Katzen sammeln und untersuchen lassen und entsprechend behandeln. Du bist nicht zwingend vor Wurmbefall sicher, weil du reine Wohnungskatzen hast. Durch Futter oder auch deine Schuhe können Parasiten eingeschleppt werden. Die


melden

Katzen

28.04.2019 um 12:32
ich muss mich wohl auch untersuchen lassen falls der Tierarzt die Würmer nachweisen kann . Auf Hygiene achte ich eig. Schuhe sind zu Hause tabu . Aber vermutlich wird es das rohe Fleisch sein was ich von und wieder füttere . Sollte ich dann die ganze Wohnung putzen und Das Katzenklo komplett reinigen oder ist das nicht nötig ?


1x zitiertmelden

Katzen

28.04.2019 um 12:59
@Averses
Das regelmäßige Reinigen des Klos und der Wohnung wirst du doch eh machen, oder? Hund und Katzen hatten bisher bei mir keine Würmer, habe nur mal gegen Giardien gekämpft und gewonnen. Da hab ich alles Dampf gereinigt. Frag doch mal den Tierarzt wenn du sicher gehen willst.


melden

Katzen

28.04.2019 um 13:41
klar das komplette Streu wechsle ich alle paar Wochen .

Bald kommt ein neuer Kater dazu . Eigentlich sollte nach zwei Katzen Schluss sein. Allerdings dominiert mein Kater die Katze heftig und sie kommt mit seiner Art nicht klar . Desswegen hatten wir die Wahl zwischen trennen und den Kater abgeben oder einen zweiten Kater holen und damit einen Raufkumpel damit die Katze entlastet ist .
Mein Partner wollte ihn behalten also kommt jetzt in einpaar Wochen ein Main Coon Kater dazu .


2x zitiertmelden

Katzen

28.04.2019 um 13:43
@Averses
Also Katze Nummer 3.... nur noch soviel: Katzenklo komplett reinigen kann man ruhig öfter mal machen. Ich hoffe, deine Entscheidung noch ein Tier zu nehmen, hast du dir gut überlegt.


melden

Katzen

28.04.2019 um 13:48
@Mrs.Rollins
@Averses
Hat man den wurm, kann man sich die untersuchungen klemmen. Wurm einpacken, zum tierarzt und zeigen reicht. Nichtmal die katze muss mitgenommen werden.


melden

Katzen

28.04.2019 um 13:49
@gastric
Stimmt, manchmal gehts so einfach, ich Horst...


melden

Katzen

28.04.2019 um 13:52
Zitat von AversesAverses schrieb:Habe heute morgen eine Kotzlache neben der Toilette entdeckt . darin befand sich ein Spulwurm
* schüttel*. Sind reine WohnungsKatzen . Reicht es wenn ich da Tabletten hole oder muss ich jetzt alles desinfizieren ( also Katzenklo usw ) damit sie sich nicht wieder anstecken? Kann sowas vom rohen Rindfleisch kommen ?
Bei rohem Rindfleisch würde ich eher an Bandwurm denken, sehe die Gefahr aber ingesamt nicht also so hoch an, dass ich kein rohes Fleisch mehr füttern würde. Ich finde die Gefahr ist viel eher bei rohem Fisch gegeben, den ich aus diesem Grund nie verfüttere.

Würmer sind leider auch bei reinen Hauskatzen ein Thema. Zu schnell sind die Wurmeier übertragen - selbstverständlich auch von Katze zu Katze. Es ist also relativ sicher, dass beide Katzen Spulwürmer haben. Der Befall dürfte auch schon ziemlich hoch sein, da eine den Wurm schon erbrochen hat. Normalerweise kriegt man die Spulwürmer nicht so schnell zu Gesicht. Eher schon die Bandwurmglieder im Kot oder um den Afterbereich der Katzen.

Wenn du noch wenig Erfahrung mit der Entwurmung hast, rate ich dringend zu einem Tierarztbesuch. Am besten mit je einer Kotprobe, damit nachgesehen werden kann, welche Würmer vorhanden sind. Dies ist wichtig, da nicht jedes Wurmmittel gegen jede Wurmart wirkt. Der Tierarzt kann auch abschätzen, ob die Entwurmung wiederholt werden sollte, falls ein starker Befall vorliegt. Bin kein Freund davon, auf Verdacht die stärksten Hämmer zu verwenden - auch wenn ich relativ häufig entwurmen muß, da meine Freigänger fleißig Mäuse verzehren und sich dadurch schnell mal einen Bandwurm holen.
Zitat von AversesAverses schrieb:ich muss mich wohl auch untersuchen lassen falls der Tierarzt die Würmer nachweisen kann . Auf Hygiene achte ich eig. Schuhe sind zu Hause tabu . Aber vermutlich wird es das rohe Fleisch sein was ich von und wieder füttere . Sollte ich dann die ganze Wohnung putzen und Das Katzenklo komplett reinigen oder ist das nicht nötig ?
Es ist schon möglich, dass es auch einen Menschen erwischt, allerdings scheidet die Katze die Wurmeier mit dem Kot aus. Wenn man also die Hinterlassenschaften täglich aus dem Katzenklo entfernt und sich danach die Hände wäscht, passiert einem so schnell nichts. Wenn du also auf Hygiene achtest, brauchst du die deswegen keine großen Gedanken zu machen.

Die Katzen hingegen holen sich sehr schnell und immer mal wieder Würmer. Schon die Katzenwelpen werden durch die Muttermilch infiziert. Wenn Katze aus unerfindlichen Gründen häufiger erbricht oder Durchfall hat, sehr matt oder appetitlos wirkt, würde ich immer dazu raten, mal eine Kotprobe beim Tierarzt auf Wurmeier untersuchen zu lassen.


melden

Katzen

28.04.2019 um 13:56
Zitat von AversesAverses schrieb:Bald kommt ein neuer Kater dazu . Eigentlich sollte nach zwei Katzen Schluss sein. Allerdings dominiert mein Kater die Katze heftig und sie kommt mit seiner Art nicht klar . Desswegen hatten wir die Wahl zwischen trennen und den Kater abgeben oder einen zweiten Kater holen und damit einen Raufkumpel damit die Katze entlastet ist .
Mein Partner wollte ihn behalten also kommt jetzt in einpaar Wochen ein Main Coon Kater dazu .
Wie alt sind denn deine Katzen? Hast du sie zusammen bekommen?


melden

Katzen

28.04.2019 um 14:14
Zitat von AversesAverses schrieb:Bald kommt ein neuer Kater dazu . Eigentlich sollte nach zwei Katzen Schluss sein. Allerdings dominiert mein Kater die Katze heftig und sie kommt mit seiner Art nicht klar . Desswegen hatten wir die Wahl zwischen trennen und den Kater abgeben oder einen zweiten Kater holen und damit einen Raufkumpel damit die Katze entlastet ist .
Mein Partner wollte ihn behalten also kommt jetzt in einpaar Wochen ein Main Coon Kater dazu .
mhh...das wäre mir persönlich zu unsicher.
Was möchtet ihr denn machen wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt?

Vor ein paar Wochen war ich mit meinem Hund bei einer Tierärztin, die sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat, wäre das nicht eine Idee?
Es kostet zwar aber man trägt als Tierbesitzer eine Verantwortung und das bedeutet für mich auch dafür zu sorgen, dass es meinen Tieren so gut wie möglich geht denn ich habe sie zu mir geholt, nicht andersrum.


melden

Katzen

28.04.2019 um 14:50
Wegen der Übertragung durch Kot : Mein Kater hat einen sehr ausgeprägten Poppes. Heißt wenn er sich nach dem Klogang nicht direkt Putzt und sich iwo hin setzt, dass dort dann manchmal ein Fleck entsteht . Bis jetzt weiß ich nicht recht was ich dagegen machen kann . meine Katze ist da sehe pingelig und sauber. Vlt habe ich mich auf diesem wegen angesteckt.

Mit Kater Nummer drei war ich sehr lange am überlegen .Mein Partner wollte unseren Kater nicht abgeben was ich verstehen kann . Allerdings wurden wir damals vom Tierschutz nicht beraten und haben jetzt den Salat . Man will das Tier natürlich nicht sein zu Hause wegnehmen . Aber unsere Katzendame leidet unter seiner Dominanz . Er beist ihr in den Hals und drückt sie zu Boden . Auch wenn sie schreit hört er nicht auf . Jagt sie durch die Wohnung . Wenn ich ein neues Spielzeug hinstelle lässt er die kleine kaum dann und jsht sie immer davon . und das wollte ich alles nicht . eig wollte ich ihr damals was gutes tun indem ich Katze Nr 2 dazu hole. wir waren leider zu unwissend aber die vom Tierschutz anscheinend auch -.- jedenfalls hieß es dann das ein zweiter Kater Abhilfe schaffen könnte weil die zwei dann mit sich beschäftigt sind und sie dann ihre Ruhe hat .
.klar habe ich Angst das es nach hinten losgeht und sie dann nochmehr Stress hat . das ist aber die einzige Möglichkeit. das oder den ersten kater wieder zum tierschutz angeben :(
Der neue ist ca 4 Monate alt . unsere Dame jetzt 1 Jahr und der freche Kater 8 Monate .


2x zitiertmelden

Katzen

28.04.2019 um 14:57
Zitat von AversesAverses schrieb:Er beist ihr in den Hals und drückt sie zu Boden
kastriert ist er aber, oder?


melden

Katzen

28.04.2019 um 14:58
@tessie
ja ist einpaar Wochen her.


melden

Katzen

28.04.2019 um 14:58
@Averses
Jetzt hast du dich auch schon angesteckt oder verstehe ich das falsch?


melden

Katzen

28.04.2019 um 14:59
@Mrs.Rollins
Ich vermute es stark . aber lasse es beim Arzt abklären .


melden

Katzen

28.04.2019 um 15:07
@Averses
Was macht ihr, wenn dann 2 Kater auf deine Katze losgehen? Ich mein, das kann man ja auch nicht ausschließen.


melden

Katzen

28.04.2019 um 15:09
Zitat von AversesAverses schrieb:Vlt habe ich mich auf diesem wegen angesteckt.
Wenn du den fleck min. 12 tage nicht weggewischt hast und ihn danach abgeleckt hast, dann kann das sein. Spulwurmeier brauchen ausserhalb des darms eine weile, um sich zu entwickeln und infektiös zu sein. Im labor bei idealbedingungen dauert das 12 tage, in freier wildbahn auch mal bis zu 6 wochen.

Die wahrscheinlichkeit, dass du dich mit spulwürmern angesteckt hast, ist bei nahezu 0, wenn du auch nur ansatzweise eine hygiene an den tag legst, die regelmäßiges händewaschen und wischen beinhaltet. Normale hygiene reicht übrigens bei allen wurmarten aus, um sich zu schützen. Du müsstest bei einem gesunden immunsystem den finger in den kot stecken und ihn ablecken, damit du dich infizierst. Mit sehr großer wahrscheinlichkeit ist jedes lebensmittel, über das mal ne fliege gelaufen ist, mit wurmeiern kontaminiert. In der hinsicht also bitte keine panik... du hast ein immunsystem, das mit ein paar eiern klar kommt.


melden

Katzen

28.04.2019 um 15:12
@Jacksy24

leider nicht . ich hoffe inständig das es nicht dazu kommt . die Katze würde ich niemals abgeben . was würdet ihr tun ?

@gastric
Ich putze da immer hinterher wenn ich was sehe . aber vlt übersehe ich mal paar Tage was. aber das beruhigt danke :)


Anzeige

melden