Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

24.01.2020 um 08:03
@vargas

Dann hoffen wir mal das es so bleibt und er nur an die richtigen Personen gerät. Mein einer Kater war auch extrem neugierig und hatte keine Angst während sein Bruder allen Menschen hallo gesagt hat :D

Anzeige
melden

Katzen

24.01.2020 um 08:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kater Nummer 1 mal die Hüfte gebrochen hat.
Autsch, der arme


melden

Katzen

24.01.2020 um 08:43
@Cherokeerose

Ja, in der Zeit der Genesung durfte er sich nicht viel bewegen und hat mich dann immer mit seinen riesigen Katzenaugen aus seinem Käfig angeschaut. Das war sooo traurig. Aber als er endlich wieder raus durfte hat er sich brutal gefreut und alles war wieder gut :D


melden

Katzen

24.01.2020 um 08:46
@Schnapspraline
Das stelle ich mir sehr schwierig vor mit dem nicht bewegen.
Weiß na wie meine beiden schon nach der Kastration gelitten haben.
Musste sie überall hintragen


melden

Katzen

24.01.2020 um 08:49
@Cherokeerose

War auch sehr schwierig, weil Katzen ja nicht verstehen dass sie das nicht dürfen. Er musste deshalb in einem größeren Käfig "wohnen" da hatte er mehr Platz als in der Transportbox, aber zu wenig zum rumlaufen.

Mit der Kastration hatten meine zum Glück gar keine Probleme, die waren beide direkt wieder fit


1x zitiertmelden

Katzen

24.01.2020 um 08:52
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:War auch sehr schwierig, weil Katzen ja nicht verstehen dass sie das nicht dürfen.
meiner erfahrung nach verstehen katzen sehr wohl war wir ihnen erlauben und was nicht, es interessiert sie nur nicht


melden

Katzen

24.01.2020 um 08:54
@sarevok

Ja, das auch. :D


melden

Katzen

24.01.2020 um 09:47
20200124 094644


melden

Katzen

24.01.2020 um 09:48
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Warum? Was wildern die jetzt so?
Vögel, nagetiere. Das ist insofern dann ein problem, wenn es sich um bedrohte arten handelt. Wir sprechen hier ja nicht von 1 oder 2 katzen, die mal nen vögelchen erlegen oder sich nen bedrohten feldhamster gönnen, sondern von ~ 2millionen verwilderten katzen und ~4-6 millionen freigängern, die millionen vögel und kleintiere erjagen und töten.

Auf inseln, auf denen die wildkatze nicht heimisch war, haben hauskatzen ganze arten ausgerottet oder zumindest maßgeblich mitgeholfen diese auszurotten.

Daher durchaus verständlich, dass wildernde haustiere zum abschuss freigegeben sind.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum? Keine wildernde Katze richtet annähernd den Schaden an wie ein jagender Mensch.
Die wildernde hauskatze ist ein schaden, den der mensch anrichtet. Sie ist von ihm domestiziert worden, in einer anzahl gezüchtet worden, die natürlicherweise gar nicht hierzulande existieren würde. Es ist im grunde nur richtig zu sagen, dass der mensch seinen eigenen schaden auch reguliert.


1x zitiertmelden

Katzen

24.01.2020 um 12:14
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Warum? Was wildern die jetzt so?
Siehe:
... gefährdeten Katzen weltweit 367 Tierarten. Sie seien außerdem mit dafür verantwortlich, dass Dutzende Vogel- und Säugetierarten mittlerweile ausgestorben sind.

„Sie fangen und töten sehr viele Tiere und verbreiten Krankheiten. Und sie vernichten einheimische Arten, wie Vögel, kleine Säugetiere, Reptilien, Amphibien. Das ist breit gefächert.“
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/katzen-ausgangssperre-gefordert-weil-sie-jaehrlich-viele-millionen-tiere-toeten-66443724.bild.html

auch in Deutschland:
verwilderte Hauskatzen eine existentielle Bedrohung für unsere seltenen Wildkatzen sind, da es im Wald immer wieder zu Hybridisierungen beider Arten kommt, die letztendlich zum Aussterben der echten Wildkatzen führen können.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html


2x zitiertmelden

Katzen

24.01.2020 um 13:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Die wildernde hauskatze ist ein schaden, den der mensch anrichtet. Sie ist von ihm domestiziert worden, in einer anzahl gezüchtet worden, die natürlicherweise gar nicht hierzulande existieren würde. Es ist im grunde nur richtig zu sagen, dass der mensch seinen eigenen schaden auch reguliert.
Der Mensch mag die Verantwortung für so manches Verhalten seiner Katze tragen aber anstatt sie zum Abschuss freizugeben kann man auch andere Wege gehen. In erster Linie die Kastration und was das erlegen anderer Tiere angeht so wäre ein Halsband mit Glöckchen schon mal nen guter Anfang (zumindest für die Katzen die ein Zuhause haben). Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit gelesen, dass man die Zahl der erlegten Tiere durch Katzen gar nicht wirklich erfassen kann, das würde nämlich eine umfangreiche Beobachtung erfordern. Es sollen wohl auch eher alte und kranke Tiere sein, zumindest was die Vögel angeht. Inwieweit das stimmt lässt sich ja leider auch nur schwer nachvollziehen.
Katzen die kein Zuhause haben und wo auch keine Futterstelle in der Nähe ist sind so oder so auf andere Tiere zur Nahrungsaufnahme angewiesen, sollen die jetzt etwa alle geschossen werden? Das fände ich nicht richtig, denn die Tiere können nichts dafür, dass der Mensch Mist baut/gebaut hat.

Man könnte die Überpopulation auch damit eindämmen, indem man die Zahl der Züchter beschränkt, damit wäre auch schon geholfen. Man sollte z.B. auch die Privatverkäufe auf ebay Kleinanzeigen verbieten, das erfordert aber auch die Mitarbeit der Tierheime. Mir wurde sowieso mal gesagt (als ich noch Ehrenamt im TH ausgeübt habe), dass Privatverkäufe wohl gar nicht zulässig/verboten seien, allerdings konnte ich keinen Paragraphen dazu finden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:verwilderte Hauskatzen eine existentielle Bedrohung für unsere seltenen Wildkatzen sind, da es im Wald immer wieder zu Hybridisierungen beider Arten kommt, die letztendlich zum Aussterben der echten Wildkatzen führen können.
Dem könnte man aber durchaus Vorbeugen, indem man seine Katzen kastrieren würde, da muss man sie also nicht schießen.


2x zitiertmelden

Katzen

24.01.2020 um 14:00
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:so wäre ein Halsband mit Glöckchen schon mal nen guter Anfang
hilft den Kleinen im Nest was?
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:gar nicht wirklich erfassen kann,
wie auch. Aber selbst sehr vorsichtige Schätzungen sind katastrophal.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:auch eher alte und kranke Tiere sein,
und natürlich besonders die jungen Tiere.


1x zitiertmelden

Katzen

24.01.2020 um 14:06
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:kann man auch andere Wege gehen
Joahr gesicherter freigang auf dem eigenen grundstück oder aber die zahl der freigänger insgesamt reduzieren.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Halsband mit Glöckchen
Ne menge freigänger bleiben mit dem halsband hängen und mit viel glück schneidet das scheiß ding nur ins fleisch ein und hinterläßt eine miese wunde. Mit pech findet man sein geliebtes kätzchen erdrosselt am nächsten baum oder zaun. Glöckchen bitte schonmal gar nicht. Die katze hat ein gehör und eine permanent bimmelnde glocke auf kopfhöhe bei einem sehr guten gehör... nein einfach nur nein. Sowas ist belastend für das tier.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Es sollen wohl auch eher alte und kranke Tiere sein, zumindest was die Vögel angeht.
Vorwiegend jungvögel. Es gibt vogelarten, da verlassen die jungtiere das nest, bevor sie fliegen können und werden noch ne weile auf dem boden von den elterntieren versorgt. Gerade diese unerfahrenen jungvögel, die noch gar nicht in der lage sind zu fliegen, trifft es am häufigsten.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Katzen die kein Zuhause haben und wo auch keine Futterstelle in der Nähe ist sind so oder so auf andere Tiere zur Nahrungsaufnahme angewiesen, sollen die jetzt etwa alle geschossen werden?
Nö kastriert, versorgt und vermittelt.


Nur um das mal klrazustellen: ich finde es nicht geil, dass irgendwas geschossen werden muss. Ich finde es aber auch nicht geil, wenn die tiere von menschenhand "erschaffen" werden und dann zu millionen draussen rumlaufen. Das dies schäden verursacht, ist nicht verwunderlich. Das diese schäden ausserhalb geschlossener ortschaften (nur dort darf überhaupt geschossen werden) eingedämmt werden, kann ich aber nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Katzen

24.01.2020 um 14:44
Hier sind Katzen erschossen worden. meine Moritz war dabei, dabei war er kein Jäger. Er fehlt uns sehr!
Hatte mal 5 verwilderte Katzen aufgenommen, die anschließend nicht mehr gejagt haben.

Moritz brachte nur lebendige Mäuse im haus. Die letzte sind vor ein paar tage losgeworden. Und ich frage mich zurzeit wie es unser Hausmaus geht in der kälte :-(

Da die Katzen hier erschossen würde, kann ich zurzeit sehen wieviele vögel wir haben.
Genug. Es sind genug. Nur diese vögel gab es vorher auch, bevor unsere Katzen erschossen würde.

Eichhörnchen fressen auch nicht nur Nüsse. Sind auch gute Jäger.

Die Amsel war von eine Krankheit befallen und deren bestand war derbe reduziert.
Nur auch davon haben wir jetzt wieder jede menge davon im garten. Haben sich wieder erholt, soweit ich dies beurteilen kann.
Die waren teilweise so frech, die flogen in unser haus um das Katzenfutter zu klauen.
Und pöbelten gerne unsere Katzen an wenn sie zufällig am Futtertopf waren.
Machten mir ein zähen eindrück ;-)

Sie sind stark.

Mensch muss auch überlegen welche hecke er pflanzt, bei vögel und Bienchen sind auch wir menschen gefragt.
@gastric


2x zitiertmelden

Katzen

24.01.2020 um 15:00
Zitat von klompjeklompje schrieb:kann ich zurzeit sehen wieviele vögel wir haben.
dann ist ja alles gut in Mitteleuropa, wenn DU genügend Vögel siehst.
"Die freilaufende Hauskatze ist die absolute Bedrohung der Singvögel im siedlungsnahen Bereich", heißt es in einem für das Umweltbundesamt erstellten Forschungsbericht des Instituts für Biodiversitätsforschung der Universität Rostock.
...
Immerhin liefen in der Schweiz in den vergangenen Jahren Untersuchungen an Hauskatzen, die mit einem kleinen Sender ausgestattet worden waren. "Aus den Ergebnissen wurden Zahlen an Vogelverlusten durch Katzen hochgerechnet, die schwindelerregend sind", sagt Wolfgang Fiedler, der Leiter der Vogelwarte Radolfzell.
https://www.fr.de/wissen/moerderische-miezen-11609892.html


2x zitiertmelden

Katzen

24.01.2020 um 15:14
Will ich nicht abstreiten @Bishamon
Nicht des zutrotz gab es früher Hecken statt Zäune, wo vögel sich von ernähren konnte und verstecken, oder ihr Nester bauen konnten.

Manche hecken besorgen vögel fast das ganz Jahr über fressen.


melden

Katzen

24.01.2020 um 15:25
Oder hecken wo im Sommer die Bienchen was von hatten und im Winter die vögel.
Wie der Feuerdorn meine ich.

Bin mir zurzeit selber am erkundigen. Statt immer Efeu, sowass mal pflanzen am haus entlang.
Hätte gerne tipps hierzu.
Wenn sich jemand auskennt wäre nett.


1x zitiertmelden

Katzen

24.01.2020 um 15:28
Zitat von klompjeklompje schrieb:hecken wo im Sommer die Bienchen was von hatten und im Winter die vögel.
https://hamburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/garten/gartentipps/05226.html


melden

Katzen

24.01.2020 um 15:32
Danke @Bishamon


melden

Katzen

24.01.2020 um 15:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hilft den Kleinen im Nest was?
Ja gut, das habe ich ehrlicherweise nicht bedacht, mea culpa.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ne menge freigänger bleiben mit dem halsband hängen und mit viel glück schneidet das scheiß ding nur ins fleisch ein und hinterläßt eine miese wunde. Mit pech findet man sein geliebtes kätzchen erdrosselt am nächsten baum oder zaun. Glöckchen bitte schonmal gar nicht. Die katze hat ein gehör und eine permanent bimmelnde glocke auf kopfhöhe bei einem sehr guten gehör... nein einfach nur nein. Sowas ist belastend für das tier.
Es gibt mittlerweile aber Halsbänder die sich lösen, wenn Widerstand entsteht, eben damit sie nicht hängen bleiben oder sich selbst erdrosseln.
Ich habe aber auch gerade eben gelesen, dass ob mit oder ohne Glöckchen keinen Unterschied gibt bzw. mit Glöckchen der Jagderfolg sogar größer sein könnte.
Es soll ja auch bunte Halsbänder oder -Tücher geben, die den Jagderfolg gegenüber Vögeln recht gut einschränken.
Zitat von gastricgastric schrieb:Joahr gesicherter freigang auf dem eigenen grundstück oder aber die zahl der freigänger insgesamt reduzieren.
Seh ich auch so aber gesicherter Freigang schützt die anderne Tiere auch nicht zwangsläufig aber zumindest schon etwas.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt vogelarten, da verlassen die jungtiere das nest, bevor sie fliegen können und werden noch ne weile auf dem boden von den elterntieren versorgt. Gerade diese unerfahrenen jungvögel, die noch gar nicht in der lage sind zu fliegen, trifft es am häufigsten.
Ja, das habe ich auch eben auf der Seite des NABU gelesen, betrifft wohl die Feldlerche
Nichtsdestotrotz ist es aber auch so:
Da Katzen einen hohen Jagdaufwand vermeiden, greifen sie überwiegend häufige, leicht erreichbare und selten bestandsgefährdete Beutetiere.
Quelle: NABU
Zitat von gastricgastric schrieb:Nö kastriert, versorgt und vermittelt.
Kastriert sowieso, das macht z.B. das Tierheim Berlin, da werden sie eingefangen, kastriert und kurze Zeit später wieder nach draußen gebracht. Meist fangen sie sie an den Futterstellen ein, einige gehen sogar in die Vermittlung. Es ist aber nun mal so, dass Tierheime auch nur eine gewisse Kapazität haben. Allein aus diesem Grund können nicht alle in die Vermittlung, einige wären evtl. sogar gar nicht vermittelbar.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur um das mal klrazustellen: ich finde es nicht geil, dass irgendwas geschossen werden muss. Ich finde es aber auch nicht geil, wenn die tiere von menschenhand "erschaffen" werden und dann zu millionen draussen rumlaufen. Das dies schäden verursacht, ist nicht verwunderlich. Das diese schäden ausserhalb geschlossener ortschaften (nur dort darf überhaupt geschossen werden) eingedämmt werden, kann ich aber nachvollziehen.
Das dachte ich mir, keine Bange, dennoch sollte man andere Möglichkeiten anstreben als das Erschießen. Ich nannte ja auch schon Beispiele wie man die Population eindämmt.

Zumal das erschießen Katzenhassern Tür und Tor öffnet.
Zitat von klompjeklompje schrieb:Hier sind Katzen erschossen worden. meine Moritz war dabei, dabei war er kein Jäger. Er fehlt uns sehr!
Das tut mir sehr leid. :(
Unter andere deswegen bin ich dagegen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"Aus den Ergebnissen wurden Zahlen an Vogelverlusten durch Katzen hochgerechnet, die schwindelerregend sind", sagt Wolfgang Fiedler, der Leiter der Vogelwarte Radolfzell.
Man sollte aber auch gleich noch den Satz zitieren:
Dabei liegen nach Ansicht des BfN-Experten Heiko Haupt "keine belastbaren Ergebnisse" darüber vor, ob Hauskatzen die Bestände von Vögeln, Kleinsäugern und anderen möglichen Beutetieren gefährden. Diese Frage sei "schlecht untersucht", bestätigt Hans-Günther Bauer von der Vogelwarte Radolfzell, die Teil des Max-Planck-Instituts für Ornithologie ist.
Ich rege mich eher darüber auf, dass die mir vor meinen Fenster die Büsche weggemetert haben und da nun fast keine Spatzen mehr sitzen.

Ganz allgemein finde ich dieses Interview sehr lesenwert und beleuchtet quasi beide Seiten:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html


Anzeige

2x zitiertmelden