Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

21.02.2020 um 22:04
@gruselich
Wie meinst du denn verschwinden? Geklaut oder überfahren werden kann sie auch mit Halsband.
Viele Menschen denken nicht an einen Chip, vielleicht ist die Ohrtätowierung noch eine Option.

Klar ist es letztendlich deine Sache, ob du deinem Kätzchen ein Halsband anziehst, aber du solltest dir darüber im klaren sein, dass sie durch das Halsband schwere Verletzungen bekommen kann.

Ich werde hier solche Bilder nicht verlinken, aber man findet sie zuhauf, wenn man nach Halsbandverletzungen bei Katzen googelt.. sowohl am Hals, als auch in der "Achsel" hinter den Vorderläufen, wenn sie so im Halsband hängen bleiben. Bis hin zum Erhängen.

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/katzenhalsband-gefahren-und-risiken-fuer-die-tiere-33465
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber meinen direkten Terrassen- Nachbar habe ich noch nie gesehen.
Vielleicht einfach mal einen netten Brief einwerfen mit dem Bild, was du hier gerade gepostet hat?

Anzeige
melden

Katzen

21.02.2020 um 22:14
Ja, dass mit dem Brief werde ich wohl machen. Gute Idee! Hatte nicht erwartet, den Menschen überhaupt nie zu Gesicht zu bekommen.

Warum und wohin die Katzen verschwinden, kann ich dir leider nicht sagen. Die Stadt ist halt fatal, sobald eine Katze sich in einem der großen innen gelegenen Garten wiederfindet, der von einem ganzen Straßenzug umfasst wird, und sie Menschen dann zur Straße hin wieder rauslassen, gibt es kein zurück mehr.

Meine vorherige Katze wurde überfahren und trug auch ein Halsband. Ich wurde direkt angerufen. Tätowiert wird hier keine Katze, nur gechippt.
Ich dachte an ein besseres Halsband, mit etwas Gummizug eingenäht. Es geht hier wirklich um die Abwägung, Katze verirrt sich und ist fur Hans Meier unkenntlich zugehörig, oder eben Katze erleidet einen Unfall durch das Halsband. Im gekippten Fenster können Katzen auch umkommen, Risiko ist überall.


1x zitiertmelden

Katzen

21.02.2020 um 22:41
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Es geht hier wirklich um die Abwägung, Katze verirrt sich und ist fur Hans Meier unkenntlich zugehörig, oder eben Katze erleidet einen Unfall durch das Halsband. Im gekippten Fenster können Katzen auch umkommen, Risiko ist überall.
Natürlich ist das Risiko überall, aber man kann und sollte es als verantwortlicher Tierhalter minimieren.
Sicherlich achtest du auf gekippte Fenster und stellst giftige Pflanzen oder andere gefährliche Dinge weg, damit deine Katze sich nichts tut.. oder?
Oder lässt du es einfach stehen, weil Risiko ist ja immer?

Wieso dann wissentlich ein Halsband umstreifen, mit dem sie sich strangulieren kann? Also ich hätte da keine ruhige Minute, wenn meine Katze mit so einem Ding draußen herumläuft.
Wenn du nicht überzeugt bist, dann schau dir wirklich mal die Bilder an und überlege, ob du das willst.

Sollte jemand deine entlaufene Katze finden, wird sie bestimmt zum Tierheim oder Tierarzt gebracht, dort kann man den Chip auslesen und du wirst kontaktiert. Vorausgesetzt du hast die Chipnummer bei Tasso angemeldet.


melden

Katzen

21.02.2020 um 23:31
@Schnapspraline
Sie war eben schwer genervt wegen Foto machen :D warum auch immer.
Frauchen war arbeiten, dann zuhause und vorhin ebend nochmal schnell mitm Auto beim TüV, wos Auto leider durch die AU gefallen ist :/

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, bitte kein Halsband bei Freigängern.

Meine Mausi war noch nie Freigänger und wird es mit ihren fast 18 Jahren auch nicht mehr werden (man kann mich dafür steinigen, aber ich habe meine Gründe dafür), aber ich habe schon einige Fälle in den letzten Jahren auf der Nachbarschaft mitbekommen, das sich Katzen erhängt haben an dem Halsband :(


melden

Katzen

22.02.2020 um 20:29
@cat_and_go
Ich glaube hier wird niemand gesteinigt 😉 jeder hat seine Gründe, warum man eine Katze z.B. nicht
raus lässt. Ich lasse meinen ja auch nicht. Auch dafür habe ich natürlich meine Gründe.
Das ist von vielen Faktoren abhängig und man will sich einfach manchmal nicht erklären. Das Gute ist: Man muss
es auch nicht! 😘


melden

Katzen

23.02.2020 um 12:23
Es ist toll und verantwortungsbewusst Katzen nicht vor die Tür zu lassen. Es gehören eher die Leute verbal gesteinigt die so etwas machen und damit ein Verbrechen an der Tierwelt begehen, aber das ist den egoistischen Haltern ja egal, da wird dann mit Halbwissen geglänzt und Fakten ignoriert.

Hier mal etwas... ich möchte keine Katze mehr in meinem Garten sehen:

https://www.nordbayern.de/panorama/tierarztin-warnt-auch-katzen-konnen-an-coronavirus-sterben-1.9820369


melden

Katzen

23.02.2020 um 12:36
Genau und der Pilot dreht um und fliegt zurück.


melden

Katzen

23.02.2020 um 14:19
Gestern im eigenen Garten die Sonne genossen.
20200222 104649Original anzeigen (3,2 MB)

20200222 104934Original anzeigen (1,6 MB)

20200222 105214Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Katzen

23.02.2020 um 14:51
@elas9854

Das sind schon extrem niedliche Tiere die du da hast :D´


melden

Katzen

23.02.2020 um 17:28
Tja, was soll ich sagen, Mausi geht es nicht so gut.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, das sie hin und wieder, nicht oft, an Anfällen leidet.
Diese äußern sich so:
Es gibt keinen Auslöser, wie Lärm, oder Streß oder ähnliches, so ein Anfall kommt aus dem nichts.
Sie fällt von jetzt auf gleich in Zeitlupe um, miaut von ganz unten, ist aphatisch und abwesend.
So ein Anfall dauert ein paar Sekunden, danach ist sie, als wenn nichts gewesen wäre.
Gestern vormittag hatte sie, mit etlichen Pausen zwischendurch, hatte sie einige Anfälle. Nach dem 2. hatte ich sofort unseren Tierarzt am Telefon, der sie seit vielen Jahren kennt und ich bereits deswegen schon mal da war.
Während dem Telefonat hatte sie wieder einen Anfall, und hat unter sich gekotet.
Diese Anfälle, mit etlichen Pausen, hielten nicht lange an, Frauchen war immer zur Stelle und hat beruhigend auf sie eingeredet.
Sie waren dann vorbei und Mausi, als wenn nichts gewesen wäre.
Seit gestern Mittag 13 Uhr hatte sie keinen mehr.
Hatte mit dem Tierarzt vereinbart, wenn die Anfälle anhalten, das ich mir einen Fahrer organisiere, der mich in die Praxis fährt.
Der Tierarzt sagte mir noch, wenn ein Anfall länger als 2 Minuten anhält, sollte ich umgehend kommen.

Komischerweise hatte Mausi nach jedem Anfall einen Mordshunger.

Seit gestern Mittag ist alles wie vorher.
Ok, Frauchen ist seitdem wie eine glucke, läuft auf Schritt und Tritt hinterher.

Bevor ich gesteinigt werde, Mausi ist neben meinem Sohn mein ein und alles und ich tue nach fast 18 Jahren alles für sie, das wissen viele Threadverfolger.
Das wollte ich nur erwähnen, bevor irgendwas kommt von wegen "gleich zum Tierarzt, warum warten".


1x zitiertmelden

Katzen

23.02.2020 um 17:38
@cat_and_go
Das tut mir leid, sowohl für dich als auch für dein Mausi. Du machst dir bestimmt große Sorgen. Fühl dich mal gedrückt :)

Warum sollte dich denn jemand steinigen? Du kannst diese Anfälle bestimmt am besten einschätzen und kümmerst dich doch eh um die Kleine so gut du kannst. Es ist halt auch schwer bei Tieren, da man leider nicht so einfach kommunizieren kann.

Der Tierarzt konnte damals nicht rausfinden, was das für Anfälle sind bzw. was diese auslöst?


melden

Katzen

23.02.2020 um 17:45
@Zyra
Nein, das konnte er leider nicht, weil sie keinen Anfall bei ihm hatte.

Wie gesagt, diese Anfälle kommen aus dem nichts, ohne Ankündigung und ohne für mich erkennbaren Auslöser.
Die ganzen letzten Monate hatte sie nicht einen und gestern vormittag so heftig.
Ich vermute, sie hat eine Form der Epilepsie.
Habe irgendwo noch im Hintergrund, daß Patienten nach einem Anfall einen Mordshunger hatten.
So war es bei Mausi gestern auch.

Man ist so hilflos bei so einem Anfall, mehr als sie in arm nehmen und beruhigen kann ich ja nicht machen.


1x zitiertmelden

Katzen

23.02.2020 um 17:48
@cat_and_go
Du kannst wirklich nicht mehr tun, so schwer das auch ist. Momo hat auch manchmal so "Anfälle". Da röchelt sie dann vor sich hin und fängt irgendwie zu würgen an, als würde ihr was im Hals stecken. Sie übergibt sich nie, aber oft wirkt es, als bekomme sie keine Luft mehr. Absolut keine Ahnung woher das kommt, ich kann dann auch immer nur daneben sitzen und beruhigend auf sie einreden. Von dem her kann ich deine Hilflosigkeit nachvollziehen.


melden

Katzen

23.02.2020 um 17:52
@cat_and_go
Das ist ja nicht so schön... klingt ein wenig, als hätte sie epileptische Anfälle? Arme Maus. Problem ist, sowas passiert ja nicht beim Tierarzt. Vielleicht kannst du es mit dem Hsndy aufzeichnen, und dem TA zeigen?


melden

Katzen

23.02.2020 um 17:55
@Mrs.Rollins
Mit dem Handy aufnehmen habe ich auch schon überlegt, aber glaube mir, in dem Moment des Anfalles, hast du alles andere im Kopf, als das Handy zu suchen.

@Zyra
Man ist echt hilflos, wenn so ein Anfall kommt, vor allem dauert er, bei Mausi, nur Sekunden.
Danach miaut sie einen an, so nach dem Motto: "wasn los" und schnurrt wie eine blöde.


1x zitiertmelden

Katzen

23.02.2020 um 18:06
@cat_and_go
Das glaube ich dir gerne. War nur meine erste Idee um dem TA „was zeigen zu können“. Das man dann daran als letztes denkt, leuchtet mir natürlich ein. Ich drück euch die Daumen das ihr erstmal verschont bleibt von irgendwelchen Anfällen. Alles Gute für euch 🍀


melden

Katzen

23.02.2020 um 18:16
received 215385232947421

received 1846230782177050

received 1093789594315153

received 194127351807205

IMG-20200223-WA0000Original anzeigen (0,7 MB)

Fotos von gestern und heute, sie wirkt, trotz den Anfällen, normal.


melden

Katzen

23.02.2020 um 18:26
@cat_and_go
Deine Mausi sieht zufrieden aus.
Ich kann dich aber verstehen, dass du besorgt bist.
Es ist immer doof, wenn man nicht weiß was der Katze fehlt und man nicht helfen kann.


melden

Katzen

23.02.2020 um 18:36
@elas9854
Das ist wohl richtig, sie sieht zufrieden aus.

Aber gestern war mir Angst und bange, obwohl sie mich seit fast 18 Jahren begleitet.


melden

Katzen

23.02.2020 um 18:53
@cat_and_go
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Ich vermute, sie hat eine Form der Epilepsie.
Leg mal eine Zeitlang Dein Handy bereit und versuche, so einen Anfall für den Tierarzt zu filmen. Obwohl eigentlich, sollte ihm doch die Beschreibung genügen.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:vor allem dauert er, bei Mausi, nur Sekunden.
Das ist eigentlich recht kurz für Epilepsie. Möglicher sind es Durchbllutungsstörungen im Gehirn, so etwas wie sehr kleine Schlaganfäle, die sich dann schnell wieder geben.


Anzeige

melden