Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

13.04.2020 um 14:09
Zitat von CielaCiela schrieb:Bei uns kamen die von Vitakraft mit Ente & Kaninchen super an, meine Katze inhaliert die quasi. Danke nochmal an @Zyra die waren aus deiner Box. <3
Ahw das freut mich! *_*

@QonoS
Tut mir total leid, dass es um dein kleines Fellknäuel aktuell nicht gut steht :( Morgen bist du nochmal beim Tierarzt oder? Wenn du magst, schreib uns doch dann, was es neues gibt. Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

13.04.2020 um 14:35
Zitat von vargasvargas schrieb:Ein kleines bisschen (!) Butter wäre noch eine Möglichkeit, um ein paar Kallorien zusätzlich zu bekommen. Grade in Hinblick auf die Lactose...
Butter hat wenig Laktose und es gibt auch laktosefreie Butter.
Was hier zum Aufpäppeln ganz gut ankommt, ist Schmalz. Natürlich ungesalzen und ohne Gewürze. Bei uns in Österreich gibt es da eins von Radatz. Hier der Link. Es ist das ganz unten (Schmalz zum Kochen) im viereckigen Behälter.

https://www.radatz.at/de/produkte/unsere-produkte/streichwurst-schmalz-grammeln/


melden

Katzen

13.04.2020 um 14:44
@QonoS

Ich las gerade, dass deine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Bekommt sie dagegen auch Medikamente?

Es ist nämlich so, dass eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion das Herz schädigt. Dann brauchst du zusätzlich noch Medikamente fürs Herz und was zum Entwässern, da sich bei Herzinsuffizienz oft Wasser in der Lunge bildet.

Ich hatte einen Kater, der ein ehemaliger Streuner war und deshalb blieb seine Schilddrüsenüberfunktion lange unbehandelt. Als man ihn einfing und zu mir brachte, war sein Herz dadurch schon stark geschädigt. Er hat aber mit Blutverdünnern, ACE-Hemmern, Betablockern, Diuretika und Schilddrüsenmedikamenten noch zwei Jahre gelebt und ist dann letztlich zu Hause gestorben, weil sein Herz versagt hat.

Das Zähneknirschen ist oft ein Zeichen für Schmerzen. Hast du Schmerzmittel zu Hause? Wenn nicht, hol dir beim Tierarzt welche, aber kein Metacam (das schädigt die Nieren beim Dauergebrauch). Da ist Onsior die bessere Variante.


2x zitiertmelden

Katzen

13.04.2020 um 15:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist nämlich so, dass eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion das Herz schädigt.
Genau so ist war es auch bei unserer letzten Katze.
Ich hab ihr die letzten 3Jahre,angefangen als sie 17 war,Täglich so eine Creme ins Ohr streichen müssen.
Laut Tierarzt,typische Alterserscheinungen da die Schilddrüse nicht mehr richtig reguliert hat,musste ihr Herz mehr Arbeit leisten.
Wir mussten die Dosis 2mal anpassen um ihr Herz wieder richtig schlagen zu lassen.
Sie hat damals auch schnell abgenommen und war dauernd am trinken.
Schon kurze Zeit nach Anfang der Behandlung hat sie sich stabilisiert,Gewichtsmässig,aber richtig zugenommen hat sie nie mehr.
Gestorben (Eingeschläfert) ist sie dann mit knapp 20Jahren nach einem Hirnschlag.


melden

Katzen

13.04.2020 um 16:37
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher meine bitte an dich:
Auch mal eine Bitte an Dich: Betrachte doch dein Benehmen anderen gegenüber und bleibe sachlich, bevor Du Dich hier wie ein Bully aufführst.

Meine Antwort lautete, dass Sahne weniger Laktose enthält als Milch, und die ist sachlich korrekt und kein Schmarrn. So etwas sollte man, besonders, wenn man sich als selbsternannter Kenner der Materie aufzuschwingen gedenkt, unterscheiden können.

Deine Anmerkung, dass selbst das für eine schwache Katze bereits zu viel sein könnte, mag richtig sein, Dein Ton hingegen nicht.
Zitat von CielaCiela schrieb:Deshalb "vorsichtig", denn wenn die Katze dann danach den flotten Otto hat verliert sie womöglich noch mehr Gewicht.
Und so kann man es nämlich auch sagen: Gleicher Inhalt, höflicher Ton.


melden

Katzen

13.04.2020 um 16:48
@off-peak
Ich kann nichts für meinen ton in einem forum. Ich könnte wohl noch so freudig lachend hier sitzen, es würde immernoch falsch rüberkommen. Daher mein lieblingsspruch: "ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht aber dafür, was bei dir ankommt."
Ich persönlich habe mir abgewöhnt hier irgendwelche töne reinzulesen. Trifft eh viel zu selten ins schwarze und meistens war ich völlig grundlos ne beleidigte leberwurst. Ich schreibe, wie ich schreibe, nutze worte, wie ich sie nutze.

Das "schmarn" bezog sich übrigens auf deinen zweiten satz "kann man schonmal geben". Joahr kann man. Ist halt nicht immer nice, daher schmarn.

Und bevor es falsch rüberkommt: Ich sitze hier völlig gelangweilt.... lies es bitte mit einer entsprechenden stimme :)


1x zitiertmelden

Katzen

13.04.2020 um 16:53
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann nichts für meinen ton in einem forum.
Hallo? Natürlich kannst Du davor, Du bist es ja, der ihn anschlägt. @Ciela und andere schaffen es ja, sich höflicher auszudrücken.

Im Prinzip genügt es auch, nur auf das zu reagieren, das gesagt wurde. Und genau das im Detail zu beantworten. Wie ich schon sagte, es ist richtig, das Sahne weniger Laktose enthält.


1x zitiertmelden

Katzen

13.04.2020 um 16:58
@off-peak
Hallo!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Prinzip genügt es auch, nur auf das zu reagieren, das gesagt wurde. Und genau das im Detail zu beantworten. Wie ich schon sagte, es ist richtig, das Sahne weniger Laktose enthält.
Dann reagier doch bitte auf das, was gesagt wurde. Dass sahne weniger laktose hat, habe ich nirgends verneint. Wozu die nochmalige erwähnung?


melden

Katzen

13.04.2020 um 17:11
@gastric
@off-peak

Wir könnten uns eventuell einfach darauf einigen, dass @QonoS weder Kaffeesahne, noch Sprühsahne, noch Milch gibt, sondern nur die geeignete Katzenmilch (oder wie verhält es sich mit laktosefreier Milch aus dem Supermarkt?) und dann ist das Risiko auf eine Magenverstimmung und Durchfall niedrig und es wird kein Gewichtsverlust geben, denn das gilt es im Moment zu vermeiden, damit die kleine Lisa wieder zu Kräften kommt.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 17:15
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Zeig das Video doch mal deinem TA.
Hab ich per Mail gezeigt,aber leider haben die komischerweise keinen Ton zum hören,sahen nur das Video und gestern ging es nicht wirklich zu zeigen , zwischen Tür und Angel vor der Praxis. Die Tierärztin suchte immer den gewissen Abstand zwischen einen,den man jetzt einhalten muss,so kann ich ihr nicht das Video zeigen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hast du das futter mal erwärmt? Riecht dann intensiver.
Nein,noch nicht,muss ich mal machen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Flacher teller statt napf? Manche katzen werden hypersensibel, wenn sie kränkeln und die schnurrhaare am rand des napfes anstoßen, auch, wenn es vorher kein problem war.
Meiner Katze macht das nichts aus,sie frisst auch wie wild das Brathänchen daraus.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich las gerade, dass deine Katze eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Bekommt sie dagegen auch Medikamente?
Ja, sie bekommt seit längern Thyronorm. Erst 0,5 ml Morgens und Abends, seit ein paar Wochen 0,3 ml, seit bekannt wurde,dass das Gewicht runter geht. Gestern wurde ein großes Blutbild gemacht, die Schilddrüsenwerte sind gut eingestellt.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Morgen bist du nochmal beim Tierarzt oder? Wenn du magst, schreib uns doch dann, was es neues gibt.
Ich hab zusammen mit die "Katzenfrau" , also die, die Katzen vermittelt und von die wir auch unsere Lisa haben,ausgemacht,morgen erstmal nicht zum Tierarzt zu gehen,um Ultraschall zu machen. Da es momentan jetzt nicht viel bringt.
In diesem Zustand,wo sie abnimmt und das mit dem Herz, ist eine erneute Aufregung alles andere als gut. Gestern hat sie während der Fahrt das ganze Reconvales ausgespuckt,was sie sonst nie getan hat,das war wohl zuviel erstmal für sie.

Jetzt haben wir so ausgemacht,dass wir die Lisa erstmal versuchen, so gut es geht, aufzupeppeln,damit die Pfunde wieder höher werden,nicht dass sie morgen wieder alles durch den Stress ausspuckt,dann hat sie wieder nichts im Magen.
Ausserdem , wenn die Katzen nicht still halten, könnten die Tierärzte bei eine Ultraschalluntersuchung eine leichte Narkose bekommen und die jetzt in dem Zustand wie sie ist, wäre das garantiert ihr Tod.
Jetzt muss sie erstmal zunehmen. Es bringt auch nichts, wenn ich weitere Untersuchungen machen lasse, die teuer sind und dann meine Katze stirbt, weil sie immer weniger wiegt. Sie ist jetzt eh gerade im Scheitelpunkt. Ich versteh nicht, wie die Tierärztin jetzt auch solche Untersuchung machen will,innerhalb von zwei Tagen soll ich schauen,dass ihr Gewicht hoch geht,so schnell geht das leider nicht (obwohl sie heute 4,030 kg wiegt,am Freitag hat sie noch 3,930 kg gewogen, ist zwar nicht viel mehr,aber sie muss zwischen 3,9 und 4,0 kg bleiben,daher bin ich um jedes Gramm, dass mehr wird,froh darüber. Das sie 4,5 kg wieder wiegen wird, werden wir wohl nicht mehr erreichen).
Daher werden wir für morgen absagen und die Ultraschall Untersuchung erstmal verschieben. Wir finden, erstmal ist es wichtig,dass sie mehr frisst und etwas zunimmt,wenn das stabiler ist,kann man weitere Untersuchungen machen,nicht jetzt im kritischen Zustand.
Doppelt Streß ist für sie auch nicht gut.


1x zitiert1x verlinktmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 17:16
@Ciela
@gastric

Meine Katze bekommt Kaffeesahne, sie hat dadurch aber keine Probleme,hat kein Durchfall davon.


1x zitiertmelden

Katzen

13.04.2020 um 17:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Meine Katze bekommt Kaffeesahne, sie hat dadurch aber keine Probleme,hat kein Durchfall davon.
Keine sichtbaren probleme. (Bauch)schmerzen zeigen die banditen ja leider nicht so zuverlässig. Das positive ist aber, dass dahingehend eine gewisse toleranz aufgebaut sein dürfte, durchfall gäbe es da wohl erst bei mengen, die höher als die gewohnten sind. Ich würde laktosehaltiges aber dennoch weg lassen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 17:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine sichtbaren probleme
Bis jetzt keine,doch morgen kauf ich sicherhalbshalber eine lactosefreie,auch eine lactosefreie Milch (normale,keine Katzenmilch),nur jetzt hab ich keine solche da,wollte ihr jedoch gestern schon damit anfangen,ihr das zu geben,wie es die Tierärztin "verordnet" hat.
Ich werde ihr auch morgen wieder ein Brathänchen anbieten,oder ein Suppenhuhn abkochen,alles was sie mag,soll sie bekommen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 17:33
@gastric
Sollte ich nur die kleinste Veränderung,oder Probleme bemerken,dann handle ich sofort und lass das weg (Kaffesahne), ich achte stets darauf,wo sie hingeht,was sie macht,.... nicht, das ich etwas übersehe.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 17:36
@gastric

Wie ist das mit einem Ei? Ich habe gehört, dass man Katzen ein rohes Ei unter das Futter mischen kann. Manche würden das annehmen,aber wie ist das mit die Salmonellen,wenn das Futter mit dem Ei im Zimmer steht? Auch hartgekochte Eier würde man Katzen geben können...


melden

Katzen

13.04.2020 um 17:43
@QonoS
Nur das eigelb roh. Das rohe eiweiß enthält ein protein, welches die biotinaufnahme im darm stört und zudem kann es zu verdauungsproblemem kommen. Solange das ei frisch ist, sollten salmonellen keine probleme darstellen, zu lange stehen lassen ist aber auch nicht angebracht.

Gekocht geht beides und als ungewürztes rührei wird es auch erhitzt gern verschnabbuliert. Als kochei nehmen es einige aber auch gern. Im zweifel nur ein stück und den rest isst halt du, wenn es liegen bleibt :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 18:03
@gastric

Danke für die Tipps :)


melden

Katzen

13.04.2020 um 18:50
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb: Ich würde das nur schwer oder gar nicht verkraften,nachdem in Januar meine Mutter verstorben ist.
Meine Katze gab mir immer Halt und Trost bei all die Sachen.
🥺 :( das tut mir sehr leid, dass es deiner lisa nicht gut geht.
ich fühle mit dir. *drückdich*


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 19:11
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:🥺 :( das tut mir sehr leid, dass es deiner lisa nicht gut geht.
ich fühle mit dir. *drückdich*
Danke,liebe @cassiopeia1977


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 20:09
Dateianhang: VID_20200413_200118.mp4 (39118 KB)

Ich hab meine Katze gerade nochmal beim fressen gefilmt.
Mir ist aufgefallen, wenn sie zuerst auf der rechten Seite frisst, knirscht es nicht. Dann danach auf der linken Seite kommt das Geräusch wieder.
Die Katze wurde erst vor ca. drei oder vier Monaten die Zähne gerichtet, einen Zahn wurde hinten und vorne ganz entfernt und das Zahnstein ebenfalls. Gestern sagte die Tierärztin auch, dass es nicht an die Zähne selbst liegen kann, an was dann?

Nun habe ich gehört, dass solches Knirschen auch nach einem Schlaganfall verursachen kann. Ist da was wahres dran?


Anzeige

3x zitiertmelden