Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

13.04.2020 um 20:13
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gestern sagte die Tierärztin auch, dass es nicht an die Zähne selbst liegen kann, an was dann?
Der Kiefer selbst?

Anzeige
melden

Katzen

13.04.2020 um 20:17
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gestern sagte die Tierärztin auch, dass es nicht an die Zähne selbst liegen kann, an was dann?
Tierklinik Heidelberg sagt dazu:

Katzen und Zähne knirschen
Immer wieder kommen Katzenbesitzer und meinen, ihr Katze müsste "was im Mund haben", weil sie wenig isst, zum Futternapf läuft, am Futter riecht und ein klein wenig davon nimmt, dann aber den Kopf schief hält, mit den Zähnen knirscht oder nach einem kurzen Kauen wieder wegläuft.

In der Wirklichkeit hat dies selten etwas mit den Zähnen oder der Mundhöhle zu tun. Katzen verhalten sich so, wenn sie krank sind, wenn z.B. eine chronische Leberentzündung, oder ein fortschreitendes Nierenversagen, oder vielleicht auch eine Darmleukose der Auslöser für die Appetitlosigkeit ist.
Ich hab kein Link dazu weil ich diesen Text aus einem Facebook Post raus kopiert habe.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 20:44
@MacLucky
Oh Mist, das hört sich alles nicht schön an :(


1x zitiertmelden

Katzen

13.04.2020 um 20:58
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Oh Mist, das hört sich alles nicht schön an :(
Nein,gar nicht,aber dein Tierarzt ist schon mal auf der Richtigen Spur da er nicht an Zahnweh glaubt.
Dran bleiben.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 21:01
@MacLucky
Ja, aber meine Sorgen werden immer größer, statt kleiner.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 21:14
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:z.B. eine chronische Leberentzündung, oder ein fortschreitendes Nierenversagen, oder vielleicht auch eine Darmleukose
Meine Katze wurde gestern geröngt. Die müssten doch dann diese Krankheiten dadurch erkannt haben, oder?
Sie sagte nichts davon, das einzige was ist, was sie mir gesagt hat, war das mit dem Herz.


2x zitiertmelden

Katzen

13.04.2020 um 21:49
@QonoS

Frag doch mal Fraukie hier im Forum. Soviel ich weiß, ist die Tierärztin. Oder du musst wohl ober übel bis morgen warten, wenn du eh beim Tierarzt bist.

Mir tut's total Leid für Euch.

Ich befürchte nur einfach, dass Deine Katze am Ende angelangt ist - Futterreduktion/-verweigerung ist ja nicht nur bei Katzen oft der Beginn des Sterbeprozesses.

Natürlich wünsche ich Euch, dass ich mich irre, aber bei dem hohen Alter und auch nach der Aussage deiner Tierärztin bin ich da leider nicht besonders optimistisch, dass sich das noch durch Lieblingsfutter etc. geben wird. So Leid mir das tut.


melden

Katzen

13.04.2020 um 22:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die müssten doch dann diese Krankheiten dadurch erkannt haben, oder?
Leider kann dein Patient nicht reden.
Ausser das er abgenommen hat und mit den Zähnen knirscht,gibt es noch andere Dinge die dir aufgefallen sind?
Umso mehr Infos du dem Tierarzt geben kannst,umso eher kommt er dem Problem auf die Schliche.

4Kg für ne 17Jährige Katze ist doch eigentlich gar nicht so schlecht, und ausser das sie grad nicht mehr so viel appetit hat gehts ihr doch recht gut oder?
Sie siecht ja nicht nur vor sich her und pennt den ganzen Tag.
Ganz so schwarz würd ich jetzt noch nicht sehen,auch wenn deine Katze wohl Krank ist muss das noch lange nicht bedeuten das sie daran sterben wird,mit der richtigen Medizin kann die noch einige Gute Jahre leben.
Wichtig ist nur das Problem zu finden und da wirst wohl nicht um einen weiteren Tierarzt besuch rum kommen.
Also Kopf hoch und Positiv denken.


1x zitiertmelden

Katzen

13.04.2020 um 22:42
Mit 17 Jahren ist eine Katze ungefähr vergleichbar einem 84jährigen Menschen.

https://www.rtl.de/cms/so-alt-ist-ihre-katze-in-menschenjahren-1443717.html

Katzen und Menschen haben halt ihre Zeit und kein ewiges Leben, da muss man realistisch bleiben, was natürlich für einige heißt, dass sie noch eine gute Zeit haben können. Das gilt aber eben nicht immer.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

13.04.2020 um 22:57
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Zähnen knirscht,gibt es noch andere Dinge die dir aufgefallen sind?
Umso mehr Infos du dem Tierarzt geben kannst,umso eher kommt er dem Problem auf die Schliche.
Ab und zu niest sie, das tat sie jedoch schon länger und die Tierärztin weiss das.

Morgen werde ich jedoch nicht zum Tierarzt gehen.
Siehe den Grund hier


Beitrag von ProjectSerpo (Seite 886)
Letzter Abschnitt.


melden

Katzen

13.04.2020 um 23:10
Wie ist es denn mit Urin und Kot absetzen? Gibt es da Auffälligkeiten gegenüber früher?


melden

Katzen

14.04.2020 um 02:13
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ja, sie bekommt seit längern Thyronorm. Erst 0,5 ml Morgens und Abends, seit ein paar Wochen 0,3 ml, seit bekannt wurde,dass das Gewicht runter geht. Gestern wurde ein großes Blutbild gemacht, die Schilddrüsenwerte sind gut eingestellt.
Warum weniger? Wurde die Dosierung dem Körpergewicht angepasst? Von der Logik her würde ich bei Gewichtsabnahme höher dosieren, damit die Schilddrüsenfunktion noch stärker heruntergefahren wird und nicht reduzieren, weil ich annehmen würde, dass die Schilddrüse immer noch zu viele Hormone produziert - daher die Gewichtsabnahme.
Welche Werte wurden denn genau getestet?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Nun habe ich gehört, dass solches Knirschen auch nach einem Schlaganfall verursachen kann. Ist da was wahres dran?
Katzen bekommen normalerweise gar keinen Schlaganfall. Das ist extrem selten. Meist ist es ein Vestibularsyndrom, das ganz ähnliche Symptome aufweist.


https://www.kielvet.de/maindata/infoblaetter/katze/katze_vestibular.html (Archiv-Version vom 27.01.2021)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Meine Katze wurde gestern geröngt. Die müssten doch dann diese Krankheiten dadurch erkannt haben, oder?
Sie sagte nichts davon, das einzige was ist, was sie mir gesagt hat, war das mit dem Herz.
Nein, auf einem Röntgen sieht man keine Erkrankungen der Weichteile. Es sei denn, man röntgt mit Kontrastmittel. Für bildgebende Diagnostik bei Weichteilen ist eher eine Ultraschalluntersuchung oder ein MRT Mittel der Wahl. Meist zunächst Ultraschall, weil nur wenige Tierkliniken überhaupt ein MRT haben (diese Geräte kosten ca. 1 Mio. Euro) und die Untersuchungen sind auch entsprechend teuer (ich habe 800 Euro dafür bezahlt bei meinem Kater).
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gestern sagte die Tierärztin auch, dass es nicht an die Zähne selbst liegen kann, an was dann?
Ich vermute, sie hat einfach Schmerzen und fühlt sich schlecht und knirscht deshalb mit den Zähnen. Es müssen ja keine Zahnschmerzen sein.


3x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

14.04.2020 um 05:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum weniger? Wurde die Dosierung dem Körpergewicht angepasst
Oh sorry, ich hab es falsch aufgeschrieben.
Müsste heißen, von 0,25 ml auf 0,3 ml.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es müssen ja keine Zahnschmerzen sein.
Das ist eh ausgeschlossen. Liegt ja nicht an den Zähnen, wie die Tierärztin gesagt hat. Die wurden auch erst alle gerichtet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, auf einem Röntgen sieht man keine Erkrankungen der Weichteile
Warum hat sie dann wegen den Verdacht auf die Lunge oder den Bauch geröngt? Das sind doch auch Weichteile, oder nicht?


2x zitiertmelden

Katzen

14.04.2020 um 09:29
@QonoS

Sorry - hatte in Erinnerung, dass heute der Ultraschall gemacht wird.

Man sieht auf dem Röntgenbild schon Veränderungen an den Organen - z. B. ob da auffällig viel/wenig Luft oder z. B. eine Flüssigkeitsansammlung ist.

Deswegen ist es schon gut und richtig, dass die TÄ da geröngt hat.

Ich drück natürlich weiterhin die Daumen, dass sich die alte Dame nochmal berappelt und auf die Pfoten kommt.

Btw: meine niesen auch öfters. Hab' dem bisher nicht viel Bedeutung geschenkt - die sind fit und ich niese schließlich auch öfters. ;)

Wie der Herr, so des...


melden

Katzen

14.04.2020 um 09:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, auf einem Röntgen sieht man keine Erkrankungen der Weichteile.
das stimmt doch so gar nicht. Natürlich kann man mit Röntgen auch Erkrankungen der Weichteile erkennen.
https://www.kleintierspezialisten.de/infothek/untersuchungsmethoden/roentgenuntersuchung
und hier
https://www.kleintierspezialisten.de/infothek/untersuchungsmethoden/kardiologische-roentgenuntersuchung


melden

Katzen

14.04.2020 um 11:13
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Warum hat sie dann wegen den Verdacht auf die Lunge oder den Bauch geröngt? Das sind doch auch Weichteile, oder nicht?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, auf einem Röntgen sieht man keine Erkrankungen der Weichteile.
Man sieht auf einem Röntgen sehr wohl die Organe, auch ohne Kontrastmittel. Sowohl beim Tier, als auch beim Menschen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

14.04.2020 um 15:32
Ich finde es schlimm, wenn der eine oder andere hier ein Tierarzt spielen will und Sachen erzählt, von dem er keine Ahnung hat und dann anderen damit noch einen größeren Schrecken einjagt, wenn die Nerven eh schon blank liegen...


2x zitiertmelden

Katzen

14.04.2020 um 15:58
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Oh sorry, ich hab es falsch aufgeschrieben.
Müsste heißen, von 0,25 ml auf 0,3 ml.
Okay, das ergibt Sinn.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Warum hat sie dann wegen den Verdacht auf die Lunge oder den Bauch geröngt? Das sind doch auch Weichteile, oder nicht?
Man sieht Verschattungen, also Verdichtungen des Gewebes. Das heißt, man hat einen Anhaltspunkt auf Flüssigkeitsansammlungen, auf Tumore etc. Aber das allein bringt dir nicht viel, da muss noch mehr gemacht werden. Man macht bei Weichteilen niemals nur ein Röntgen allein.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich finde es schlimm, wenn der eine oder andere hier ein Tierarzt spielen will und Sachen erzählt, von dem er keine Ahnung hat und dann anderen damit noch einen größeren Schrecken einjagt, wenn die Nerven eh schon blank liegen...
Es ist schon richtig so, wie ich das geschrieben habe. Einfach nachlesen.

Hier wird es erklärt: https://www.welt.de/gesundheit/article4895003/Roentgen-CT-MRT-wie-wir-in-unser-Inneres-sehen.html


1x zitiertmelden

Katzen

14.04.2020 um 16:10
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist schon richtig so, wie ich das geschrieben habe.
Stimmt. Denn ließe sich mittels Röntgen bereits alles sehen, bräuchte man ja weder Ultraschall noch CT noch MRT.


@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich finde es schlimm, wenn der eine oder andere hier ein Tierarzt spielen will und Sachen erzählt, von dem er keine Ahnung hat
Sowas passiert eben, wenn Du medizinische Laien fragst. Das sollte einem schon klar sein, dass ein allgemeines Forum keine tierärztliche Plattform ist Auch wenn es hier eine TÄ gibt und einige User eben doch etwas zum Thema wissen, können Auskünfte hier enfach nicht 100% zuverlässig sein.


1x zitiertmelden

Katzen

14.04.2020 um 16:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Stimmt. Denn ließe sich mittels Röntgen bereits alles sehen, bräuchte man ja weder Ultraschall noch CT noch MRT.
Genau das meinte ich.

Tierärzte verschaffen sich einen Überblick mit einem Thorax- oder Abdomenröntgen, um einmal Anhaltspunkte zu finden, wo man weiter suchen muss. Dann geht es ins Detail und es wird entschieden, wie weiter vorgegangen werden muss und dann gibt es eben mehrere Optionen, je nachdem, was man im Röntgen für Anhaltspunkte findet.

Ist so ähnlich wie mit einem Blutbild. Wenn ein Tier Symptome aufweist, die man nicht sofort und eindeutig zuordnen kann, dann wird einmal ein Blutbild gemacht, um Anhaltspunkte zu finden. Wenn man dann z.B. erhöhte Nierenwerte findet, dann weiß man schon, was man sich als nächstes genauer ansieht.


Anzeige

melden