Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

22.04.2020 um 19:31
@Nervas
Du suchst also zwei mitbewohner (da kein freigang) in einer ein raumwohnung?

Anzeige
melden

Katzen

22.04.2020 um 19:34
@gastric
Nee nur eine Einzelne.

Der Platzmangel bei zwei ist ja dann ehe vorprogrammiert


melden

Katzen

22.04.2020 um 19:47
@Nervas
Ich möchte friedfertig und liebevoll darauf hinweisen, dass katzen keine einzelgänger, sondern lediglich einzeljäger sind. Bei reiner wohnungshaltung bitte zwei, ansonsten zwingend freigang. Kontakt zu artgenossen ist wichtig und richtig. Der psychischen als auch physischen gesundheit der katze zu liebe bitte im doppelpack oder wenigstens direkt nach bereits "verkorksten" nur noch einzelgängern schauen.....


melden

Katzen

22.04.2020 um 20:03
@gastric
Dein Einwand nehme ick gerne zur Kenntnis doch zwei Katzen auf knapp 30qm?
Die beiden hätten nicht die Möglichkeit sich wirklich aus dem Weg zu gehen bei Reiberein.
Oder übersehe ick da etwas?
P.s ick hätte auch nicht dem Platz für zwei Katzenklo's


2x zitiertmelden

Katzen

22.04.2020 um 20:05
@Nervas
Das geht... Meine Paten Tochter hat zwei Kater.
Auf 35 m2.

Ohne Balkon...
Ist aber nicht unbedingt gut.


melden

Katzen

22.04.2020 um 20:11
@Brocki
Und die beiden kater teilen sich nen Katzenklo?


melden

Katzen

22.04.2020 um 20:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du hast nach Gründen gefragt, ich habe welche gesucht, um Dir zu helfen.
Ob du die richtigen gefunden hast, wage ich zu bezweifeln...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Du reagierst mit Flegeleien
Wo denn bitte?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:die sich auch nichit mit Deiner Trauer entschuldigen lassen
Das ich trauer steht außer Frage und dazu stehe ich; meine Mausi war fast 18 Jahre an meiner Seite, wir haben mehr Tiefen als Höhen in den Jahren durch gemacht und das sowas nicht nach 4 Wochen rum ist, sollte klar sein, oder?

Ich habe weder irgendwelche Flegeleien von mir gelassen, noch entschuldige ich mich für meine Trauer.


1x zitiertmelden

Katzen

22.04.2020 um 20:26
@Nervas
Hab 4 katzen auf 48m². Prinzipiell geht alles, wenn sie sich verstehen. Was du übersiehst, ist die höhe. Schränke nutzbar machen, zwischenebenen einbauen (bspw ein brett über 2 schränke oder regale oder oder oder), einfach in die höhe bauen. Ich hab 48m², die katzen bei mir irgendwas um die 60-70m².

Das problem an der sache: ideal ist in deinem fall sowieso was anderes. Ob du nun eine katze allein mit einem lebewesen einer anderen spezies auf 30m² einsperrst und sie zwangsläufig auch mal komplett allein lassen musst, ist letztenendes auch nicht schlechter, als 2 katzen auf 30m². Meine haben zum großteil ihre gleichen ecken, liegen häufig sowieso aufeinander. Auf dem balkon sind sie sogar mit 10m² zu viert absolut glückseelig und pennen friedvoll hintern an hintern. Mehr wäre mir allerdings auch lieber.
Zitat von NervasNervas schrieb:P.s ick hätte auch nicht dem Platz für zwei Katzenklo's
Das ist für eine katze schon ein problem. Faustregel besagt: Für die erste katze 2 klos, für jede weitere ein zusätzliches. Bekomm ich aber auch nicht untergestellt. Ich hab 2 XXL klos und mach die so oft wie möglich sauber. Das sind dann auch nur 3x am tag an tagen, an denen ich nicht da bin. Reicht den herrschaften zum glück.


1x zitiertmelden

Katzen

22.04.2020 um 20:31
@Nervas

Die Frage habe ich mir vor der 1. Katze auch sehr lange gestellt. Letztendlich kam ich (für mich) aber zu der Entscheidung, mir trotzdem (damals) eine Wohnungskatze zu holen, denn in den meisten Tierheimen stehen den Katzen deutlich weniger Platz und Rückzugsmöglichkeiten (z. T. für Jahre) zur Verfügung. Da denke ich, sind 30 qm für eine oder eben 2 Katzen doch deutlich mehr, als die meisten Katzen im Tierheim haben. Natürlich würde ich meinen Tieren auch gerne mehr bieten, aber ich hoffe einfach, sie haben's bei mir immer noch "besser" als auf ihrer Zelle im Tierheim, wo sie zum Teil zu dritt, viert,... mit Katzen sitzen, die sie gar nicht mögen und die Fluktuation des Bestandes noch dazu haben. Manchmal muss man halt abwägen, was wohl das kleinere "Übel" ist.

Wenn du dir 2 zulegst, achte aber drauf (im Sinne ALLER), dir 2 Katzen zuzulegen, die sich schon kennen und mögen. Sonst habt ihr 3 nämlich keinen Spaß miteinander und dann eine wieder abzugeben, wäre ja auch echt blöd. Sich gleich 2 Katzen zu holen, die sich noch nicht kennen, kann gut gehen, muss aber (leider) nicht.

Ich kenne nicht gastrics Faustregel, sondern nur die: Pro Katze 1 Toilette. Letztendlich hängt es aber auch von der Häufigkeit der Reinigung ab. Deswegen finde ich nicht (bitte nicht hauen), dass man unbedingt 2 Toiletten für 2 Katzen braucht, wenn man die mehrmals am Tag reinigt und/oder gleich eine größere nimmt.


1x zitiertmelden

Katzen

22.04.2020 um 20:40
@Nervas
Der Platz reicht für zwei klos , aber das scheint egal zusein. Die werden Wechsel weiße benutzt.
Eine gute Freundin hat 50 m2 zwei Katzen und auch nur ein Katzen klo. Klappt auch..

Und meine Nachbarin hat auch zwei katzis, die sich nur bedingt grün sind... Da Haut das mit einem Kk auch gut hin


melden

Katzen

22.04.2020 um 20:44
@gastric
Danke für deinen Beitrag.
Das zeigt mir das ick mir mit einer Neuanschaffung (scheiß Wort dafür) noch etwas Zeit lassen werde.
Wollte ehe bei mir umstellen und werde mir dann einen Kopf machen wie ick noch ein paar ebenen für sie einziehen kann.

Wegen dem gegenseitigen Verstehen. Dann bietet sich ja eher ein Geschwister paar an oder?

Zum Klo. Das habe ick auch immer jeden Abend "ausgeräumt" und einmal die woche das Streu komplett gewechselt.

@Björnar
@Brocki
Auch euch Dankeschön für eure Beiträge.

Wie gesagt dann werde ick erstmal noch eine Weile alleine Aushalten 😑😉.


melden

Katzen

22.04.2020 um 20:46
@Nervas
Gute Idee...
Ist am besten für die katzis...


melden

Katzen

22.04.2020 um 20:54
@Nervas

Es war gar nicht meine Absicht, dir das ausreden zu wollen. Aber nichts zu überstürzen ist bei der Anschaffung eines Tieres natürlich immer eine gute Idee.

Meine jetzigen beiden sind (vermutlich) Geschwister. Geschwister verstehen sich oft ganz gut. Garantie hat man natürlich auch da nie, dass das so ist oder dauerhaft auch so bleibt. Oft ist es leichter, wenn beide gleichzeitig einziehen als zu einer bestehenden noch eine 2. dazuzuholen. Die "Alte" ist nämlich meistens zunächst nicht sehr begeistert, wenn eine Neue in ihr Revier einzieht.

Aber auch im Tierheim wird man dir sagen können, welche Katzen sich untereinander gut verstehen oder welche nur allein abgegeben werden. Das ist halt der Vorteil dort - die kennen ihre Tiere in der Regel sehr gut.


1x zitiertmelden

Katzen

22.04.2020 um 21:10
@Björnar
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Es war gar nicht meine Absicht, dir das ausreden zu wollen.
Keine Problem, hasste nicht. Mein wunsch nach ein Paar neuen Mitbewohnern ist unerschüttert😸.
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Aber nichts zu überstürzen ist bei der Anschaffung eines Tieres natürlich immer eine gute Idee.
Deswegen noch etwas warten und Vorbereitungen treffen.
Ick bin mir halt einfach der Verantwortung eines anderen Lebewesen gegenüber bewusst und ihr hab mir halt nen paar gute Einwände geliefert😋.


1x zitiertmelden

Katzen

22.04.2020 um 21:30
@Nervas
Hallo :)

Ich hab meine beiden auch aus dem Tierheim, es sind Schwestern. Bis auf gelegentliche Zankereien verstehen sie sich gut. Mir war es wichtig, dass ich mir zwei Katzen zulege. Damals habe ich auch noch Vollzeit gearbeitet und das Tierheim hätte mir gar nicht nur eine Katze gegeben. Ich kann mich also nur den Vorrednern anschließen: bitte zwei Katzen, damit keine vereinsamt. Oder wenn du nur eine möchtest, dann eine Einzelgängerin, die zB nicht gut mit anderen kann. Das Tierheim kann dich da sicher bestens beraten.

Zu den Katzenklos: ich hatte damals zwei bis ich mitgekriegt hatte, dass beide immer auf dasselbe gingen. Seitdem habe ich nur mehr eines und es stört sie nicht. Ist aber wohl eher nicht die Regel und sie sind auch Freigänger, gehen also gerade im Sommer fast nur draußen auf die Toilette.


melden

Katzen

22.04.2020 um 21:59
@all
Danke euch allen für eure tollen, produktiven, zum Nachdenken anregenden Beiträgen😻.
Dann steht auf jeden Fall das schonmal fest, es werden zwei Katzen😼.
Und höchstwahrscheinlich auch das ick sie dann aus dem Tierheim beziehen werde, wegen Beratung zur Verträglichkeit.
Wie geschrieben müssen ja keine Jungtiere sein😸.


1x zitiertmelden

Katzen

22.04.2020 um 22:02
@cat_and_go
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Ob du die richtigen gefunden hast, wage ich zu bezweifeln...
Darum geht es nicht. Da ich die Besitzer nicht kenne, ist das sogar gut möglich. Ich hätte es einfach unhöflich sagen können: Frag sie halt.


melden

Katzen

23.04.2020 um 11:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich mag mir nämlich keine Katze mehr nehmen, weil ich mittlerweile in einem Alter bin, in dem es durchaus realistisch ist, zu befürchten, dass ich vor der Katze sterben könnte.
Kein anderer in meiner Familie mag nämlich Katzen oder hätte Platz oder Zeit , sich um sie zu kümmern. Einige haben sogar eine Katzenhaarallergie. Das/die Tierchen kämen also ins Tierheim.
Das ist eine vorbildliche Einstellung. Im TH muss man sogar Auskunft darüber geben, ob sich wer im Notfall kümmern kann bzw. die Betreuung immer gesichert ist.
Leider hat nicht jeder Mensch so eine Einstellung wie du, traurigerweise.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:DAs sollte doch wirklich kein Hinderungsgrund sein. Dass die Besitzerin die Kosten übernimmt, sollte vorher ausgemacht werden.
Ich finde schon, dass das nen Hinderungsgrund ist, immerhin muss man sich ein Tier eben auch leisten können, so hart das klingen mag. Das die jetzige Halterin da nichts mehr übernimmt ist doch wohl klar, es liegt ja dann nicht mehr in ihrer Verantwortung.
Zitat von NervasNervas schrieb:Kennt jemand hier ein Züchter in oder um Berlin rum, der auch nen guten Preis macht
Auch wenn ich damit nun "zu spät" bin aber niemals sollte der erste Gang zum Züchter sein, niemals! Meine Einstellung ist da recht rigoros aber im Tierheim sitzen nach derzeitigen Stand 1.300 Tiere und der Großteil sind Hunde und Katzen, meines Wissens nach sogar mehr Katzen.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Nur verstehe ich es nicht so ganz, er hatte nach dem Unfall mit dem Auto ein gebrochenes Bein und Verletzungen am Kiefer und eben das mit dem Auge. Warum lässt man das behandeln und jetzt, wo es ja "fast ausgestanden" ist, will man ihn weggeben?
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen und rate dir, hör auf dein Bauchgefühl.
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass es um weitere Kosten geht, die man sich scheut zu tragen. Als ich meine beiden Engelchen bekommen habe, ebenfalls ohne Zahlung einer Schutzgebühr (und sogar ohne Schutzvertrag), musste ich im Nachhinein feststellen, dass mein Jimmy was mit seinem unteren linken Eckzahn hat.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bereue die Abnahme der Beiden keinesfalls aber ich möchte über alles informiert werden und nicht, dass man so einen wesentlichen Teil ausspart.
Zitat von NervasNervas schrieb:Aber zur zeit nur Katzen dort die auch freigang benötigen.
Da ich mal im TH Berlin Ehrenamtler war kann ich dir sagen, dass das die Standardantwort einiger Pfleger ist und es sich um reine Willkür handelt. Es kommt ganz entscheidend darauf an, welchen Pfleger man vor sich bzw. an der Strippe hat. Leider ist genau dieses Verhalten das am häufigsten kritisierte an eben jenem TH.
Auf der Seite des TH kannst du in dem Reiter Katzen sogar Einstellungen vornehmen, dass du z.B. Wohnungskatzen suchst und die gibt es, das versichere ich dir.
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Katzenhilfevereine
Das ist auch noch ein guter Hinweis, die suchen Händeringend nach einem Zuhause für ihre Schützlinge.
Ich kann auch empfehlen bei Tierarztpraxen nachzufragen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Für die erste katze 2 klos, für jede weitere ein zusätzliches.
Genau, immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt sind.
Ich gestehe aber, derzeit nur eins hier stehen zu haben, wobei ich schon eine Weile überlege, ein zweites zu holen, sobald hier renoviert wurde.
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:in den meisten Tierheimen stehen den Katzen deutlich weniger Platz und Rückzugsmöglichkeiten (z. T. für Jahre) zur Verfügung. Da denke ich, sind 30 qm für eine oder eben 2 Katzen doch deutlich mehr, als die meisten Katzen im Tierheim haben.
Richtig, das ist ein sehr wichtiges Argument, es überzeugt die Pfleger aber nicht.
Das hat verschiedene Gründe, welche ich zum Teil sogar nachvollziehen kann.
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:"besser" als auf ihrer Zelle im Tierheim, wo sie zum Teil zu dritt, viert,... mit Katzen sitzen, die sie gar nicht mögen
Das ist eine falsche Annahme, es werden keine Katzen zusammengesetzt, die sich nicht verstehen. Für mehrere Katzen (und es sind meist nicht mehr als 3 oder 4) sind die "Boxen" größer.
Zitat von NervasNervas schrieb:Ick bin mir halt einfach der Verantwortung eines anderen Lebewesen gegenüber bewusst und ihr hab mir halt nen paar gute Einwände geliefert😋.
Das gefällt mir. :D Ein verantwortungsbewusster Mensch.
Zitat von NervasNervas schrieb:Dann steht auf jeden Fall das schonmal fest, es werden zwei Katzen😼.
Und höchstwahrscheinlich auch das ick sie dann aus dem Tierheim beziehen werde, wegen Beratung zur Verträglichkeit.
Wie geschrieben müssen ja keine Jungtiere sein😸.
Wenn du öfter aus Haus bist und es nicht gerade ne Einzelgängermiez ist, sollten es tatsächlich 2 sein und natürlich (egal wie viele Katzen) ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten für sie geben. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass es schwer werden wird mit dem TH aber versuch es dennoch zuerst dort.
Es gibt auf der Seite eine Checkliste, was man vor der Anschaffung einer Katze alles beachten sollte, ebenso wie eine Selbstauskunft.

Bei weiteren Fragen, helfe ich gern weiter. :)


1x zitiertmelden

Katzen

23.04.2020 um 11:23
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Genau, immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt sind.
Wieso denn eigentlich? Ich verstehe, dass man bei mehreren Katzen mehrere Klos haben soll, wobei ich auch nur die Faustregel kenne pro Katze ein Klo zu haben.. aber wieso man für eine einzelne Katze 2 Toiletten haben muss erschließt sich mir irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Katzen

23.04.2020 um 11:32
@Ciela
Denn Sinn dahinter Kenne ick auch nicht, aber kann mir denken das es etwas mit langen Wegen zum Klo zusammen hängt.


Anzeige

melden