Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

23.04.2020 um 11:34
@Ciela
Eigenarten von einigen katzen. In der natur wird großes und kleines geschäft getrennt. Manche werden in der wohnung dann unsauber, wenn sie dafür nicht die möglichkeit haben. Meine trennen bspw auch penibel und sollte mal ein häufchen im falschen klo liegen, wird da konsequent nicht mehr draufgegangen. Da ist dann der nächstbeste klamottenhaufen, teppich, blumentopf oder was auch immer geeignet scheint, wesentlich interessanter. Daher fausteregel ein klo mehr als katzen, ist aber nur bedingt in stein gemeißelt. Manche juckt es gar nicht. Meinen reichen die beiden großen, wird halt getrennt oder solange zusammengekniffen, bis ich die böse böse kackwurst aus dem klo geholt hab. Naja ich pinkel auch nicht gern auf fremde kackwürste *schulterzuck*

Edit: auf die eigenen übrigens auch nicht :D

Anzeige
melden

Katzen

23.04.2020 um 11:45
@Ciela & @Nervas

Ich schmeiß dazu einfach mal nen Link rein:

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/wie-viele-katzenklos-brauchen-katzen-109635
Für diese Rechnung gibt es mehrere Gründe: So mögen es die wenigsten Katzen, sich mit ihren Artgenossen eine Toilette zu teilen. Außerdem bevorzugen es die meisten Stubentiger, getrennte Katzenklos fürs kleine und große Geschäft zu haben, da das ihrem natürlichen, instinktiven Verhalten entspricht. Generell haben die Fellnasen überdies einfach gern die freie Wahl, wo sie sich erleichtern. Sofern Sie in einer recht großen Wohnung oder einem mehrstöckigen Haus wohnen, ist es des Weiteren für Ihre Haustiere angenehmer, wenn sie nicht zu weit laufen müssen, sobald sie ein dringendes Bedürfnis ereilt. Daher freuen sie sich, wenn sie auf jedem Stockwerk oder zumindest in der Nähe ein Katzenklo vorfinden. Dies gilt ganz besonders für Katzenbabys, die sich erst noch an die Stubenreinheit gewöhnen müssen.
Ich denke zwar auch, dass es ein Klo pro Katze tut aber ich würde das auch von der Größe der Wohnung abhängig machen. Ich habe z.B. ca. 40m², da reichen 2 und mehr würden auch gar nicht passen.


melden

Katzen

23.04.2020 um 11:48
@Kürbisgesicht
@gastric
Danke für die Info. Hat Gerade den Aha Effekt gebracht 😹.


melden

Katzen

23.04.2020 um 11:53
@gastric
@Kürbisgesicht

Interessant :D Hab ich wieder etwas gelernt.
Also meine Katze hat schon von Anfang an ein Klo und das interessiert die überhaupt nicht, ob sie da schon reingekackert hat oder nicht. Ist vielleicht auch Gewohnheitssache und durch meine Unwissenheit wurds schon immer so gemacht. :|

Als sie mal mit einer anderen Katze zusammengewohnt hat, waren dort 2 Klos zur Verfügung und eines davon wurde nicht genutzt, weil man ja unbedingt beide auf das selbe gehen muss. :palm:

Das mit den verschiedenen Stockwerken leuchtet mir ein, da würde ich sicherlich auch mehrere hinstellen.


melden

Katzen

23.04.2020 um 11:59
Ich würde das auch nich so streng sehen, selbst im TH wird das nicht zwangsläufig so gehandhabt, ist ja auch immer eine Platzfrage.

Ich hatte mal Katzen, die sind sogar ab und an gleichzeitig auf die Toilette gegangen, sah witzig aus aber zeigt im Grunde ja schon, dass ein Klo pro Miez ratsam ist.


melden

Katzen

23.04.2020 um 14:52
@off-peak

Rein theoretisch könntest du dir natürlich auch eine ältere Katze holen, wenn du befürchtest, die Katze könnte dich überleben. Aber prinzipiell finde ich deine Überlegungen auf jeden Fall gut und richtig. Meine älteste Mitbewohnerin war 16 Jahre alt, als sie bei mir einzog.

@Kürbisgesicht

Meine Annahme ist nicht falsch - ich habe lediglich meine Erfahrungen mit mehreren Tierheimen hier geschildert, wo zusätzlich auch KEINES gefragt hat, wer die Tiere versorgt, falls ich nicht das nicht kann. Mag ja sein, dass du da andere Erfahrungen gemacht hast. Nicht jedes Tierheim hat die räumlichen Möglichkeiten, Katzen so unterzubringen, wie es wünschenswert wäre und im hiesigen Tierheim sind es wirklich "Zellen", wo dann eben 4-x Katzen auf 5 qm (Bodenfläche) zusammen sind, die sich nicht unbedingt immer gut verstehen.


1x zitiertmelden

Katzen

23.04.2020 um 15:30
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:lediglich meine Erfahrungen mit mehreren Tierheimen hier geschildert, wo zusätzlich auch KEINES gefragt hat, wer die Tiere versorgt, falls ich nicht das nicht kann.
Dann sind das aber Tierheime gewesen, die mal kontrolliert werden sollten, denn so sollte es definitv nicht laufen.
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Nicht jedes Tierheim hat die räumlichen Möglichkeiten, Katzen so unterzubringen, wie es wünschenswert wäre und im hiesigen Tierheim sind es wirklich "Zellen", wo dann eben 4-x Katzen auf 5 qm (Bodenfläche) zusammen sind, die sich nicht unbedingt immer gut verstehen.
Ich gebe zu, dass das TH Berlin das größe Europas ist aber auch hier ist Platz quasi Mangelware, leider.
Jedes Tierheim sollte seine Kapazitäten kennen, so einfach ist das. Ich wollte auch nicht dich angreifen sondern die Methoden aber gut.


melden

Katzen

23.04.2020 um 15:48
@Kürbisgesicht

Schon ok - das hiesige Tierheim hat - aus mehreren - Gründen eh einen miserablen Ruf und wenn ich dran denke, dass meine erste Katze krank war und mir trotz mehrmaliger Nachfragen als "kerngesund" vermittelt wurde und mir genauso wenig mitgeteilt wurde, dass das Tier auch keine Zähne hat, wundert mich da eh nix mehr... Das Tierheim wusste, dass die Katze eben nicht gesund ist, weil ich zufällig mit der dann beim "Tierheimtierarzt" aufschlug, der sie natürlich kannte...


melden

Katzen

23.04.2020 um 15:51
@Björnar

Das ist ein Armutszeugnis für ein TH, wirklich übel.
Hast du dieses Vorgehen, denn auch bei den Zuständigen angesprochen? Und was wurde dann getan?
Entschuldige, mich interessiert sehr wie Menschen mit solchen Angelegenheiten umgehen. Falls du nichts dazu schreiben möchtest, respektiere ich das natürlich. :)


melden

Katzen

23.04.2020 um 16:14
@Kürbisgesicht

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht viel darüber, wie's weiterging. Der Tierheimtierarzt muss aber (nach seiner Aussage) im Tierheim ziemlich Terror gemacht haben, ob sie noch ganz dicht sind, eine kranke Katze als "kerngesund" zu verkaufen und dann auch noch die normale Gebühr zu verlangen. Es könne seiner Ansicht nach nicht sein, dass die Vermittlung eines Tieres unter solchen Angaben bzw. Nichtangaben erfolgt und da hat er Recht. Unter den damaligen Aspekten (z. B. kein Auto zur Verfügung für häufige Tierarztbesuche) hätte ich die Katzendame vermutlich eher nicht genommen, weil jeder Tierarztbesuch immensen Aufwand (für mich und damit auch für die Katze) bedeuteten.

Ob der Tierarzt mich (bzw. die Katze) aus dem Grund immer so (preis-)günstig behandelt hat, weiß ich nicht. Der war von Haus aus einfach sehr nett, hatte (soviel ich weiß) auch keine Angestellte und ist mittlerweile auch leider schon verstorben.

Wie das Tierheim damit letztendlich umging und ob sich was geändert hat, weiß ich nicht, hab' da aber gewisse Zweifel, weil die langjährige Leiterin des THs meiner Ansicht nach an dem schlechten Ruf (u. a. durch solche Geschichten) nicht unschuldig ist.


melden

Katzen

23.04.2020 um 17:42
Ihr lieben,
kurze Frage.
Ich habe noch Medi's von Mausi.
Kann/darf ich diese zum kaufen anbieten?


2x zitiertmelden

Katzen

23.04.2020 um 17:46
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Ihr lieben,
kurze Frage.
Ich habe noch Medi's von Mausi.
Kann/darf ich diese zum kaufen anbieten?
Ich würde es nicht tun, da Medikamente immer individuell verordnet werden.
Du kannst sie aber über den Tierarzt entsorgen, wenn ich mich recht entsinne.


melden

Katzen

23.04.2020 um 17:50
@Kürbisgesicht
Entsorgen, Naja.
Haben ne Stange Geld gekostet.
Das Epilepsie Mittel habe ich an dem Freitag bekommen, wo ich mit ihr war. Da sind gerade mal 2 oder 3 Tabletten raus :/


2x zitiertmelden

Katzen

23.04.2020 um 17:52
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Entsorgen, Naja.
Haben ne Stange Geld gekostet.
Das Epilepsie Mittel habe ich an dem Freitag bekommen, wo ich mit ihr war. Da sind gerade mal 2 oder 3 Tabletten raus :/
Ich weiß, dass das durchaus schmerzt, weil es eben teuer war aber die einfach so zu verkaufen kann Schaden anrichten, daher rate ich davon ab. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass man als Privatperson Medikamente verkaufen darf.


melden

Katzen

23.04.2020 um 19:18
@cat_and_go

Ich glaube auch nicht, dass man als Privatperson (u. U. auch noch verschreibungspflichtige) Medikamente verkaufen darf. Wäre da sehr vorsichtig, nicht, dass du dich strafbar machst. Epilepsie-Medikamente dürften ja auch nicht so "ohne" sein.

Medikamente darf man aber laut Auskunft meiner Apotheke selbst im Hausmüll entsorgen - anders macht's die Apotheke nämlich auch nicht.


melden

Katzen

23.04.2020 um 19:47
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Das Epilepsie Mittel habe ich an dem Freitag bekommen, wo ich mit ihr war. Da sind gerade mal 2 oder 3 Tabletten raus :/
Hast du schon mal bei deinem Tierarzt gefragt, ob er sie vielleicht zurück nimmt?

Tabi hatte auch zum Schluss noch einmal Antibiotikum bekommen, die hat uns die TÄ passend abgezählt mit gegeben. Also keine komplette Packung.
Darum denke ich, könnten die eine angebrochene Packung doch noch verwenden.


melden

Katzen

23.04.2020 um 20:49
Moritz wollte trotz 4km Spaziergang nichts trinken :D


DSC 0059Original anzeigen (3,5 MB)


DSC 0062Original anzeigen (2,8 MB)



Stattdessen wollte er erstma lieber im Schatten chillen, ja die UV Belastung setzt Katzen auch so zu, wie mir selbst :D


DSC 0061Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Katzen

23.04.2020 um 20:52
@Katori
Du gehst mit dei er Katze Gassi!?
Is ja Geil


melden

Katzen

23.04.2020 um 20:58
@Cherokeerose schoen waere es :D ich hab heute nur Sozialkompetenztraining gehabt :D und die Wandersleut mit Kater Moritz zufaellig getroffen :D


1x zitiertmelden

Katzen

23.04.2020 um 20:59
@Katori
Aj ok


Anzeige

melden