Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

28.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

05.09.2020 um 14:04
Ich stehe in der Küche und mache den Abwasch, was macht Familie Rüpelbande? :/


IMG 20200905 135056Original anzeigen (2,3 MB)

Anzeige
melden

Katzen

05.09.2020 um 14:08
@cat_and_go
Die beiden haben sich so richtig lieb. Stell dir mal vor, wenn du nur eine Katze genommen hättest. Das wäre so traurig gewesen. Die beiden brauchen sich und dich.
Ich freue mich immer über Bilder von euren süßen Kätzchen.


1x zitiertmelden

Katzen

05.09.2020 um 14:09
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Die beiden haben sich so richtig lieb. Stell dir mal vor, wenn du nur eine Katze genommen hättest. Das wäre so traurig gewesen. Die beiden brauchen sich und dich.
Wunderschön geschrieben und dem schließe ich mich an. ^^


melden

Katzen

05.09.2020 um 14:11
@MATULINE
Sie rauben mir aber immer noch den letzten nerv :D
Aber darauf hatte ich mich ja eingestellt, sie sind halt immer noch Babys :)


1x zitiertmelden

Katzen

05.09.2020 um 14:15
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Sie rauben mir aber immer noch den letzten nerv :D
Aber darauf hatte ich mich ja eingestellt, sie sind halt immer noch Babys :)
Na klar. Das will ich dir auch glauben.
Das wird schon. Die werden auch ruhiger.


melden

Katzen

05.09.2020 um 19:44
@cat_and_go Deine beiden sind echt süß.

Gerade läuft auf VOX die Katzen Kita. Ich konnte diese Birga Drexel ja noch nie ab. Frage mich deshalb wofür dieser Unsinn gut sein soll.


1x zitiertmelden

Katzen

05.09.2020 um 21:55
@Carietta
Das versteh ich auch nicht....
Wenn die Katzen auf dem Frühstückstisch sind, ist doch eh alles zu spät....


melden

Katzen

06.09.2020 um 01:42
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Katzen Kita.
Die Werbung hat schon gereicht um das nicht zu schauen.
Wer schickt denn seine Katze erst dahin bevor sie nach Hause darf?


melden

Katzen

06.09.2020 um 10:14
Zitat von vargasvargas schrieb:Klasse, dass du dir eine Zweitmeinung eingeholt hast. Das macht auch nicht jeder.
Ich möchte ja, dass es meiner Kleinen gut geht.
Das hat mir immer im Herzen wehgetan, wenn sie sich im Ohr gekratzt und dabei so jämmerlich geschrien hat. :(

Wenn ich dann merke, dass es die Tierärztin einfach nicht bringt, bzw. gar nicht richtig auf mich eingeht ist da auch das Vertrauensverhältnis weg und ehrlich gesagt war ich auch ein bisschen sauer, dass die sich keine Mühe gegeben hat, sondern sich auf die Allergiediagnose versteift hat, ohne irgendwas anderes zu testen.
Dann suche ich mir jemanden, bei dem mein Geld besser angelegt ist. Billig sind Behandlungen beim TA ja nun auch nicht.


melden

Katzen

06.09.2020 um 10:42
@Ciela
Du darfst nie vergessen, auch Tierärzte sind Dienstleister, die Du bezahlst. Du hast ein Recht darauf, zu hinterfragen, weitere Behandlungen zu fordern, auch das Recht zu kritisieren.
Jeder TA, wie jeder Mensch, ist auch mal scheisse oder hat einen schlechten Tag, man muss eben schauen, ob die generell keinen Bock haben oder sich für allwissend halten und vor allem, wie sie auf das eingehen, was der Besitzer so vorbringt.

Da man heutzutage sehr gut recherchieren kann bin ich immer äusserst informiert, wenn ich mit einem der Viecher zum TA muss. Auch Medikamente zum Beispiel hinterfrage ich immer, will die Wirkung und Nebenwirkung genau wissen, achte sehr darauf, wie sehr meinen Beschreibungen das Tier und dessen Zustand betreffend Gehör geschenkt wird.

Die TA hier um die Ecke zum Beispiel ist für Impfung und Wurmkur, was darüber hinaus geht, lasse ich bei ihr nicht machen.
Dann gibt es die, die besonders spezialisiert sind, was zum Beispiel Katzen betrifft oder Nager etc. Die sind dann eher auf dem neuesten Stand, was Behandlung betrifft. So kleine Praxen kommen mit der Weiterbildung gar nicht hinterher.

Suspekt sind mir die, die Futter verkaufen und die gerne nur die Medikamente verschreiben, die irgendein Vertreter ihnen anpreist.


melden

Katzen

07.09.2020 um 08:49
Guten Morgen,
ich wende mich mal Rat suchend an euch, vielleicht hat hier jemand Erfahrung und/oder Tipps.

Wir haben seine sehr alte Katze in unserer Familie (17 Jahre), die von Haus aus schon klein gebaut und dünn ist. Seit einiger Zeit frisst sie nun noch kaum. Sie lehnt ihr übliches Futter und Alternativen ab, sogar ihre Leckerlis mag sie nicht mehr. Mittlerweile ist sie sehr abgemagert und knochig. Der Tierarzt meint, sie hätte bei einem Zahn eine Entzündung und müsste sie narkotisieren, um sich das genauer anzusehen. Um herauszufinden, ob sie einen Tumor haben könnte, ist eine OP notwendig. Aufgrund des derzeitigen Zustand und auch des Alters schließen die Besitzer eine OP aus. Auch bei der Narkose meinte der TA, dass sie diese vielleicht nicht mehr gut verkraftet, darum ist das ebenfalls keine Option für sie.

Bis auf die Problematik mit dem Essen ist die Kleine quietschfidel. Verschmust, aufgeweckt und schnurrt einem die Bude voll. Sogar zum Spielen lässt sie sich noch animieren. Es scheint ihr von außen betrachtet also absolut nicht schlecht zu gehen.

Ich denke mir, ab einem gewissen Alter ist es sicher normal, dass eine Katze weniger frisst. Aber ab wann wird es bedenklich?
Wie könnte man ihr das Futter bzw. das Essen selbst denn wieder schmackhaft machen? Uns ist aufgefallen, dass sie sich eher dazu hinreißen lässt, wenn man ihr immer wieder mal etwas per Hand reicht. Sobald es im Schüsselchen liegt, ist es wieder uninteressant :(


1x zitiertmelden

Katzen

07.09.2020 um 09:36
@Zyra
Unsere Tabi war auch immer klein und zierlich. Als sie aber nur noch 2,9 kg wog, war das für den TA schon sehr bedenklich. Sie hatte allerdings gefressen wie ein Scheunendrescher.

Hast du es schon mal mit Thunfisch im eigenen Saft versucht? Trinkt sie denn noch genügend?


1x zitiertmelden

Katzen

07.09.2020 um 10:04
@Zyra
Das ganze kann neben dem Zahn ja auch noch andere Ursachen haben. Leberkrankheiten haben unserer Rentnerkatze damals den Appetit verhagelt. Mit Medikamenten fraß sie dann wieder. Ansonsten kann man sowas aus der Ferne nicht bewerten, was man tun würde.
Edit: zu schnell abgeschickt... Da man das Tier nicht kennt, ist es schwer möglich, da was zu sagen finde ich. Ich würde sie komplett mal checken lassen, Blut untersuchen. Wenn das Herz schwächelt ist es mit einer Narkose ja oft sehr schwierig.


1x zitiertmelden

Katzen

07.09.2020 um 11:21
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Als sie aber nur noch 2,9 kg wog, war das für den TA schon sehr bedenklich. Sie hatte allerdings gefressen wie ein Scheunendrescher.
Ok, das ist ja das umgekehrte Extrem :(
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Hast du es schon mal mit Thunfisch im eigenen Saft versucht? Trinkt sie denn noch genügend?
Haben wir schon versucht, manchmal knabbert sie etwas dran, dann lässt sie es wieder stehen. Trinken tut sie allerdings ganz normal. Auch nicht übermäßig viel, so dass es ungewöhnlich wäre.
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Das ganze kann neben dem Zahn ja auch noch andere Ursachen haben. Leberkrankheiten haben unserer Rentnerkatze damals den Appetit verhagelt. Mit Medikamenten fraß sie dann wieder. Ansonsten kann man sowas aus der Ferne nicht bewerten, was man tun würde.
Edit: zu schnell abgeschickt... Da man das Tier nicht kennt, ist es schwer möglich, da was zu sagen finde ich. Ich würde sie komplett mal checken lassen, Blut untersuchen. Wenn das Herz schwächelt ist es mit einer Narkose ja oft sehr schwierig.
Der TA meinte, ihre Blutwerte sind alle in Ordnung. Beim Herz sind scheinbar leichte Nebengeräusche, diese stuft er allerdings nicht als problematisch ein. Es bleiben also laut ihm eigentlich nur noch die beiden Optionen, sie aufzuschneiden und nachzusehen, ob sie einen Tumor hat. Das steht aufgrund ihres hohen Alters aber nicht zur Debatte, da sie die OP wohl kaum überleben würde. Oder aber er narkotisiert sie und sieht sich den entzündeten Zahn genauer an, ob er diesen besser zieht. Wobei ich persönlich das etwas seltsam fand, dass er ohne Narkose nicht beurteilen kann, ob der Zahn raus muss oder nicht? Aber ich war nicht dabei und kenne mich da auch zu wenig aus.

Es ist wirklich immer sehr schwer zu sagen, was hier die richtige Entscheidung ist :(


3x zitiertmelden

Katzen

07.09.2020 um 11:23
@Zyra
Zitat von ZyraZyra schrieb:Es ist wirklich immer sehr schwer zu sagen, was hier die richtige Entscheidung ist :(
Das ist so wahr, selbst bei dem eigenen Tier.


melden

Katzen

07.09.2020 um 12:05
Zitat von ZyraZyra schrieb:sie aufzuschneiden und nachzusehen, ob sie einen Tumor hat.
Wir haben ja gestern schon darüber geredet.. aber wo ich das hier jetzt lese wundere ich mich, ob da nicht ein Ultraschall gemacht werden kann? Oder wurde der schon gemacht und hat nichts gebracht?
Sinnlos die Katze aufzuschneiden bringt einem ja auch nichts, vorallem wenn dann gar nichts da ist, was weggemacht werden kann. :(


1x zitiertmelden

Katzen

07.09.2020 um 12:29
Zitat von CielaCiela schrieb:Wir haben ja gestern schon darüber geredet.. aber wo ich das hier jetzt lese wundere ich mich, ob da nicht ein Ultraschall gemacht werden kann? Oder wurde der schon gemacht und hat nichts gebracht?
Da muss ich nochmal nachfragen, ob bereits einer gemacht wurde. Da bin ich jetzt eigentlich davon ausgegangen, aber wer weiß. Ohne Ultraschall wäre das ja schon sehr seltsam, wenn es direkt an die OP ginge oder?
Zitat von CielaCiela schrieb:Sinnlos die Katze aufzuschneiden bringt einem ja auch nichts, vorallem wenn dann gar nichts da ist, was weggemacht werden kann. :(
Ganz genau.


melden

Katzen

07.09.2020 um 12:50
@Zyra
@Ciela
sie müsste zur Behandlung des Zahns doch so oder so in Narkose. Kann man denn nicht eine Narkose machen, wo es erst einmal nur darum geht, denn Zahn an sich zu untersuchen, zu ziehen, dann sieht man doch auch, ob es tatsächlich ein Tumor ist. Unbehandelt kann man es jedenfalls nicht lassen und nur weil sie 17 ist stirbt sie nicht automatisch bei einer Narkose. Zahnerkrankungen können unbehandelt auch zum Tod führen, allerdings langsamer und schmerzhaft.


2x zitiertmelden

Katzen

07.09.2020 um 12:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie müsste zur Behandlung des Zahns doch so oder so in Narkose. Kann man denn nicht eine Narkose machen, wo es erst einmal nur darum geht, denn Zahn an sich zu untersuchen, zu ziehen, dann sieht man doch auch, ob es tatsächlich ein Tumor ist. Unbehandelt kann man es jedenfalls nicht lassen und nur weil sie 17 ist stirbt sie nicht automatisch bei einer Narkose. Zahnerkrankungen können unbehandelt auch zum Tod führen, allerdings langsamer und schmerzhaft.
Ich kann nur weitergeben, was der TA scheinbar gesagt hat und der meinte, eine Narkose wäre bei ihr wohl auch eher kritisch. Anscheinend ist es auch nur eine leichte Entzündung, bei der der Zahn eventuell auch gar nicht gezogen werden muss. Unklar ist laut Tierarzt auch, ob das letztendlich wirklich der Grund dafür ist, dass sie so wenig frisst. Er hat ihnen so ein spezielles Flüssigfutter mitgegeben, wo sie nicht kauen müsste. Das sagt ihr aber auch nicht so zu.

Beim Tumor habe ich mich vllt. falsch ausgedrückt - es geht nicht darum, ob ein Tumor beim Zahn / im Maul ist, sondern er möchte sie wenn dann den Bauch entlang aufschneiden, weil er sich dort einen vorstellen könnte. Aber das haben eigentlich alle ausgeschlossen, weil zu riskant in dem Alter. Und es steht sich auch nicht dafür, wenn man nicht einmal wirklich weiß, ob etwas da ist.


2x zitiertmelden

Katzen

07.09.2020 um 13:01
Zitat von ZyraZyra schrieb:Beim Tumor habe ich mich vllt. falsch ausgedrückt - es geht nicht darum, ob ein Tumor beim Zahn / im Maul ist, sondern er möchte sie wenn dann den Bauch entlang aufschneiden, weil er sich dort einen vorstellen könnte. Aber das haben eigentlich alle ausgeschlossen, weil zu riskant in dem Alter. Und es steht sich auch nicht dafür, wenn man nicht einmal wirklich weiß, ob etwas da ist.
häh? Wieso kann er sich dort einen vorstellen? Und würde man nicht erst einmal röntgen, Ultraschall etc, bevor man das Tier einfach aufschneidet? Wo denn "im Bauch", das ist ein weites Feld.....also ich denke, wie es so vielen Tierbesitzern passiert, wurde da etwas missverstanden. Man ist aufgeregt, man fragt (warum auch immer) nicht nach, man gibt es nicht richtig weiter. Wenn die Blutwerte ok sind, warum sollte das Tier dann einen Tumor im Bauch haben? Also warum nimmt der TA das an? Aufgrund von was?


Anzeige

2x zitiertmelden