Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

11.02.2011 um 14:26
@bonita

Ich bin noch am recherchieren, ob und wieviel Alkohol Vögel vertragen und ob eine Alkoholvergiftung bei den Staren in Rumänien als Todesursache in Frage kommen kann.

Was ich ganz interessant finde ist, daß ein Ornithologe Prof. Dr. Roland Prinziger von der Universität Frankfurt eine Studie darüber durchgeführt hat.

Ich habe den Herrn eine Mail geschickt um seine Meinung zu dem Vorfall in Rumänien anzufragen.

Ansonsten habe ich bisher nur herausfinden können, daß Zugvögel (wie die Stare) auch vergorenes Obst futtern und den Alkohol recht schnell verstoffwechseln können.

Dabei habe ich allerdings noch keine genauen Angaben über die Maximalmenge gefunden.

Was jedenfalls in allen Seiten, die sich mit Ziervögeln gefassen gefunden habe ist, daß Alkohol giftig für Vögel ist.

Das bezieht sich aber eher auf Medikamente, die Alkohol enthalten, sowie den Alkohol, den wir Menschen verzehren.

Inwiefern da ein Unterschied zu dem Alkohol und dessen Gehalt in vergorenen Früchten besteht, habe ich noch nicht erörtern können.

Hier mal ein paar Links:
http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-83562.html

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1524757&lang=de&action=artikel&cat=2&id=106&artlang=de&highlight=alkohol

http://archiv.rhein-zeitung.de/on/96/01/16/topnews/rackvogel.html

http://www.tierheilpraxis-traeger.de/wp2.php

Anzeige
melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

11.02.2011 um 14:53
@klausbaerbel

Du warst ja richtig fleißig :)
das deckt sich ja mit meinem Link über Alkohol und Vögel,
ich bin gespannt auf die Antwort Mail.
Ich tendiere dazu das die Vögel nicht an den Vergorenen Früchten gestorben sind, es sei denn es stimmt was nicht mit den Früchten, Pestizide, Zusatzstoffe ??.


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

11.02.2011 um 15:23
@bonita

Ich vermute, daß die Trauben, die die Stare in Rumänien gefressen haben einen höheren Alkoholgehalt hatten, als normal vergorene Früchte.

So daß sie in kürzerer Zeit zu viel Alkohol aufgenommen haben.

Ich halte es aber auch für möglich, daß die Stare dort von den Winzern vergiftet wurden, weil die Stare ja auch an den Reben futtern werden und somit den Winzern ein Dorn im Auge sind.


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

23.02.2011 um 05:10
Rätselhaftes Delfinsterben im Golf von Mexiko

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12620518/Raetselhaftes-Delfinsterben-im-Golf-von-Mexiko.html


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

23.02.2011 um 11:42
@Kingston
Kann auch daran liegen...Sonar

http://www.stehsegelrevue.com/pod/20071205161654/


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

23.02.2011 um 17:18
@Kingston

Berichte über das Delfinsterben wären hier besser aufgehoben:
Das Massensterben hat begonnen...

Hier im Thema ging es ausschließlich um die gestorbenen Vögel.

@bonita

Tja, leider habe ich bisher von Prof. Dr. Roland Prinziger keine Antwort erhalten.

Ich habe bei drei Tierärzten, die Ornitologie als Zusatzausbildung vorweisen angefragt.

Die Aussagen waren einhellig, daß es bei der Aufnahme von Alkohol bei Vögeln, die vergorene Früchte essen (Was in unseren Breiten nur einige Zugvögel wie Stare betrifft), darauf ankommt, wieviel sie in welcher Zeit futtern.

Wie bei uns Menschen auch.

Ebenso hieß es, es komme auch auf den Alkoholgehalt der Früchte an, die möglicherweise bei den dortigen Trauben höher gewesen sein kann.

Ergo, es ist durchaus möglich, daß die Vögel in Rumänien an einer Alkoholvergiftung gestorben sind.

Für alle anderen Vögel, insbesondere die als Haustier gehaltenen Vögel ist Alkohol sehr giftig und kann schon in geringen Mengen, wie Beispielsweise in Homäopathhischen Tropfen, zum Tode führen.


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

23.02.2011 um 17:27
@klausbaerbel
Danke
für die Info :)


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

04.03.2011 um 20:00
Ich glaube das ist eine Botschaft an uns die wir nicht verstehen, kann auch eine Göttliche Botschaft sein an die Menschen ihr Verhalten zu ändern. Wir Menschen sind zerstörerisch. Wir müssen solche Ereignisse ernst nehmen und versuchen die Botschaft daraus zu verstehen. Ich habe mich immer gefragt warum Wale so auf einmal sterben es muß ein Grund geben. Was mich zum nachdenken gebracht hat ist warum nur die gleiche Art waren diese vögeln.


1x zitiertmelden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

04.03.2011 um 20:08
Zitat von MartellMartell schrieb: kann auch eine Göttliche Botschaft sein an die Menschen ihr Verhalten zu ändern.
Wie wahr, wie wahr. Denn sie starben alle durch das Zutun des Menschen.

Inzwischen ist ja bekannt, was die Ursachen waren.
Zitat von MartellMartell schrieb: Was mich zum nachdenken gebracht hat ist warum nur die gleiche Art waren diese vögeln.
Das hatte mich auch zum Nachdenken angeregt. Wie sich gezeigt hat, ist allein der Egoismus des Menschen dafür verantwortlich.


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

04.03.2011 um 22:00
/dateien/69229,1299272434,g1@cqb
@bonita
@Kingston
@klausbaerbel

habe gerade bissle bei der Nasa gestöbert und folgendes gefunden bzw.gelesen,was eventuell Auch mit dem Sterben zusammenhängen könnte:
http://www.swpc.noaa.gov/NOAAscales/

In der Mitte links unter "G1" erklärung bzw.auf dem Foto im Anhang leichter zu sehen.


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

05.03.2011 um 10:57
@werner76
Kannste kurz was dazu schreiben, ich werd aus der Google Übersetzung nicht schlau.


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

05.03.2011 um 11:19
@bonita

Dort steht sinngemäß, daß Wandertiere (Zugvögel) bei dieser Stärkenkategorie eines geomagnetischen Sturmes und allen Stärkeren betroffen sind.

Das bedeutet meiner Auffassung nach, daß Zugvögel beispielsweise Orientierungsschwierigkeiten bekommen können.
Was aber nicht bedeutet, daß sie zu tausenden dadurch sterben, sondern nicht da ankommen, wo sie eigentlich hin wollten.


1x zitiertmelden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

05.03.2011 um 11:33
@klausbaerbel
Danke :)
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das bedeutet meiner Auffassung nach, daß Zugvögel beispielsweise Orientierungsschwierigkeiten bekommen können.
Was aber nicht bedeutet, daß sie zu tausenden dadurch sterben, sondern nicht da ankommen, wo sie eigentlich hin wollten.
ja, das denk ich auch, der Überlebenstrieb ( fressen, schlafen, etc. ) wird davon nicht beeinträchtigt


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

05.03.2011 um 11:36
@bonita

Was sehr warscheinlich passieren wird ist, daß die Wandertiere Beispielsweise anstatt nach Süden in eine andere Himmelsrichtung ziehen.

Bei Walen zum Beispiel kann ich mir vorstellen, daß es eine mögliche Ursache der Strandungen ist.


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

05.03.2011 um 11:43
@klausbaerbel
:) da muss ich dir wieder recht geben,
sie verlieren ihre Orientierung und wissen nicht wo es lang geht,
da mache ich mir keine Sorgen, mit der Zeit werden die meisten eine neue Route finden.


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

05.03.2011 um 12:16
@bonita
@klausbaerbel

ja bonita!darum geht es ja um ihre Orientierung.
Das Magnetfeld kann und wurde sehr oft durch die Sonneneruption beeinträchtig.

Es muss nicht,kann aber sein,daß einige dadurch doch sehr stark beeinträchtig werden.
Wieso sollte bzw.kann man dies ausschliessen?

Hier habt ihr mal einen Blick auf aktuelle Daten,was die Sonne und dessen stärke gerade ist,dort könnt ihr auch lätere Daten anschauen:
http://www2.nict.go.jp/y/y223/simulation/realtime/ (Archiv-Version vom 02.03.2011)

Was diese daten bedeuten wird hier sehr gut erklärt:
http://unsere-neue-erde.net/thread-356-post-1696.html

daher finde ich,sollte man nicht sagen können,daß die Sonne bzw.diese Eruption,nichts damit zu tun haben könnten.

Wissenschaftler sagen ja sogar,daß diese Eruptionen,die die Erde erreichen,auswirkungen auf den Menschen haben,also wieso auch nicht auf Tiere,wie es ja sogar auf der Nasaseite steht.

Es wäre eine möglichkeit.
Mehr nicht.


1x zitiertmelden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

05.03.2011 um 12:23
@werner76

Ich habe noch keine wissenschaftliche Aussage gefunden, daß eine solche Störung Zugtiere zu tausenden sterben lässt.

Und ich halte es für sehr unwarscheinlich, daß so etwas den Tod tausender Tiere vereinzelt an kleinen lokalen Orten verursacht.

So etwas passt viel mehr zu DRC 1339, so wie es auch alljährlich gemacht und dokumentiert wird.


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

05.03.2011 um 12:26
@klausbaerbel

genau wie die Experten aus den Staaten sagen,so ein "massensterben"wäre normal,weil es die letzten 20-30 jahre schon passiert.
Aber desswegen ist es doch nicht "normal"oder findest du das?
Klar werden einige Tiere auch in dem zusammenhang mit "DRC 1339"gestorben sein.

Ok,ist halt für einige hier normal und mit solchen doch einfacheren Erklärungen getan.

Und was hälst du davon @klausbaerbel,daß diese Eruptionen von der Sonne,auswirkungen auf Erdbeben und die richtung haben.?


1x zitiertmelden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

05.03.2011 um 12:29
@werner76
Zitat von werner76werner76 schrieb:Wissenschaftler sagen ja sogar,daß diese Eruptionen,die die Erde erreichen,auswirkungen auf den Menschen haben,also wieso auch nicht auf Tiere,wie es ja sogar auf der Nasaseite steht.
Klar hat das Auswirkungen auf Mensch und Tier,
aber doch nicht so das Vögel sich gegenseitig zu Tode fliegen,
es macht sie lediglich Orientierungslos, verwirrt sie, vernichtet aber nicht die essentiellen Überlebenstriebe,
nur weil ein Vogel nicht die richtige Route findet wird er nicht aufhören zu fressen.


melden

1000 Vögel fallen tot vom Himmel

05.03.2011 um 12:34
@werner76

Ich denke nicht, daß Sonneneruptionen Erdbeben auslösen.

Darüber habe ich noch nichts gelesen, außer Vermutungen hier im Forum.

Allerdings habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt und kann da nur meine Meinung dazu von mir geben.
Zitat von werner76werner76 schrieb:Ok,ist halt für einige hier normal und mit solchen doch einfacheren Erklärungen getan.
Du hast ja sicherlich mitbekommen, wie viel Zeit ich verbracht habe Ursachen für das Vogelsterben zu finden und zu bewerten.

Am Ende bliebt nur DRC 1339 übrig. Es wurde bestätigt und es macht aufgrund der betroffenen Arten am meisten Sinn.

Es spricht sehr viel dafür und lässt sich belegen.
Wärend für eine lethale Auswirkung von Erdmagnetfeldstörungen nichts spricht und sich auch nicht belegen lässt.

Warum sollte man da noch versuchen einen Zusammenhang an den Haaren herbei zu ziehen?


Anzeige

melden