Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Exotherme Faszination

209 Beiträge, Schlüsselwörter: Schlangen, Echsen, Predator, Exotherm, Warane, Schleichen

Exotherme Faszination

17.04.2011 um 23:51
Genau genommen sind Reptilien auch keine Kaltblüter. Der Begriff wird in diesem Zusammenhang öfters genutzt, obwohl er falsch ist. Reptilien bezeichnet man als wechselwarm, während Kaltblüter eine bestimmte Gruppe von Pferde sind.

Zum Komdowaran: Es gibt mittlerweile eine Arbeit dazu, dass die Bakterien nicht ausschlaggebend sind für die Wirkung des Bisses. Es ist nun bekannt, dass die Komodowarane über eine Giftdrüse verfügen und somit wie die Krustenechsen "echte" Gifttiere sind.

Nun aber genug der Klugscheißerei und on topic:

Mein spezielles Interesse im Bereich der Reptilien gilt den Schlangen. Um genau zu sein für alles was so in Europa herumkriecht, da ist sogar mein erster wissenschaftlicher Artikel in Vorbereitung :-) Was die Haltung angeht, finde ich asiatische Koetternattern am interessantesten. Die Gattung Elaphe, Spilotes pullatus und die Gattung Boiga, um mal ein paar zu nennen.

Viele Grüße


melden
Anzeige
Somebody
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Exotherme Faszination

18.04.2011 um 00:05
Ja Schlangen echt possierliche Tierchen. Die Kreuzotter ist noch immer mein Favorit. Schlangen sind nun mal einfach Klasse.

t3gqoHy Wildlife-schlange-Wildtiere-Giftschlange


melden

Exotherme Faszination

18.04.2011 um 01:12
@Katori

Und das bedeutet jetzt was? :D


melden

Exotherme Faszination

18.04.2011 um 01:43
@Prof.nixblick der ist bestimmt hilfreich http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Exotherm.html ansonsten google halt beide Begriffe :D


melden

Exotherme Faszination

18.04.2011 um 01:44
@Katori

:D ich bin mir über die Bedeutung der Worte im klaren, ich wollte nur wissen warum du "exotherm" gewählt hast....


melden

Exotherme Faszination

18.04.2011 um 01:46
@Prof.nixblick sag das doch gleich :D ehm mir kam das beim erstellen des Threads so in den Sinn, sicher auch weil ich das noch aus irgendnem Sachbuch so kannte^^


melden

Exotherme Faszination

18.04.2011 um 01:49
@Katori

Ach so....

Und, würdest du meinem gequängel nachgeben und den Thread umbenennen lassen????? :D


melden

Exotherme Faszination

20.04.2011 um 05:30
@Prof.nixblick hier wird nicht gequängelt :D der Titel bleibt, such dir doch stattdessen eine Art aus, die du vorstellen magst.

*Topic jop jop* :D Spaß muß sein^^

So und hier ist nun der Teppichpython oder auch Rautenpython aka Morelia Spilota Variegata. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Python von knapp 2 Metern Länge. Diese Art kommt wohl ausschließlich nur im Norden Autraliens und einigen vorgelagerten Insel dort vor. Er bewohnt dabei subtropische Berg und Küstenregenwälder, zudem findet man ihn auch in Monsunwäldern, Felsregionen, Savannen, Flußtälern, und bis in die Randbereiche der Wüste. In den Waldgebieten lebt Morelia spilota variegata hauptsächlich arboreal, (auf Bäumen) und versteckt sich gerne in Baumhöhlen. In den Sandsteingebieten des Arnhemlandes oder den Flußtälern des Kimberley sucht er Schutz in Höhlen, Felsvorsprüngen oder dichtbepflanzten Schluchten. Nachts sieht man Teppichpythons öfters beim Überqueren der Straßen.
Zu erwähnen sei noch das diese Art dämmerungsaktiv ist. Ist wieder mal auch ein sehr schöner Python, find die ja allesamt klasse.

Hier nun mal einige Bilder :D ein ziemlich junge Tier^^ was nicht mit sich spaßen läßt, was der Art im allgemeinen auch nachgesagt wird.

tBfbqbR NAN8229

Und noch ein adultes Tier
txOEuUE snoopy9


melden

Exotherme Faszination

20.04.2011 um 20:40
@Somebody

Freilandbeobachtung aus dem vergangenen oder vorletzten Jahr (bin mir da nicht mehr so sicher) :-)

t1YHt5T Gg6VPG Viper berus

terbnLn 45Omjq Vipera berus 2


melden
Somebody
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Exotherme Faszination

20.04.2011 um 20:43
So vile Glück hätte ich auch mal gern ;) die scheuen Tiere sieht man wirklich nicht oft. Das einzige was ich immer zu Gesicht bekomme sind nur Salamandern und Molche :nerv:

@Atrox


melden

Exotherme Faszination

21.04.2011 um 20:19
@Somebody

Ja da gehörte einiges an Glück zu. Da wo ich herkomme sind keine Populationen in der näheren Umgebung bekannt. Die Fotos entstanden während einem Kurzurlaub in Bayern mitten an einem Gehweg mit relativ vielen Leuten. Also da, wo man Kreuzottern nicht erwarten würde.

Letzten Sommer konnte ich hier einiges an Eidechsen sehen, muss aber eingestehen, dass das nicht gerade mein Fachgebiet ist und von daher nicht sagen kann, was es für welche waren. Für Fotos waren die auch zu schnell.

Mal schauen was diesen Sommer so gibt. Im Spätsommer gehts dann auch noch irgendwo hin ins europäische Umland. Mal sehen was es da zu finden gibt :)


melden

Exotherme Faszination

21.05.2011 um 04:28
@Katori
Ich wollte ja hier spammen - aber du bist nicht da :P :D


melden

Exotherme Faszination

24.05.2011 um 02:23
@cellospieler ja das muß natürlich auch entschuldigt sein :D such dir doch mal einen deiner Lieblings Kaltblüter und stell den vor :P


melden

Exotherme Faszination

24.05.2011 um 02:24
@Katori
Pferde? :D


melden

Exotherme Faszination

24.05.2011 um 02:26
@cellospieler haha der war gut :P fast wär ich drauf reingefallen :D. Hier gehts doch um Schleichen, Echsen, Warane, Kaimane und Schlangen.


melden

Exotherme Faszination

24.05.2011 um 02:30
Und ich dachte schon :P


melden

Exotherme Faszination

24.05.2011 um 02:32
Also der Helmbasilisk gehört zu meinen Lieblingen ;)


tfy1UUq 9wSTav Helmbasilisk 1


melden

Exotherme Faszination

24.05.2011 um 02:34
@Katori


melden

Exotherme Faszination

24.05.2011 um 02:37
@cellospieler das ist ne coole Aufnahme. Find Leguane allgemein ziemlich toll. Geckos im übrigen auch, die sind alle so genial angepaßt.


melden
Anzeige

Exotherme Faszination

24.05.2011 um 02:39
Ja, ich find Geckos auch toll, sind richtige Kunstobjekte :D


txYIRDg f6hgmv leopard


melden
154 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eiszeit49 Beiträge