Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Exotherme Faszination

209 Beiträge, Schlüsselwörter: Schlangen, Echsen, Predator, Exotherm, Warane, Schleichen

Exotherme Faszination

10.06.2011 um 13:27
@Bellaphönix die Lebensräume kenn ich doch von dem. Gesehn hab ich so einen vor Jahren mal, war aber ein recht junger Vertreter. Was ich schon öfters gesehn hab waren Teichmolche, Zauneidechsen, Blindschleichen und auch eine Ringelnatter. Wobei ich zugerne auch mal eine Kreuotter sehn würde und die Äskulapnatter auch, aber die kommen beide nicht unbedingt in den Harzerregionen vor.
Eher südlich sind die anzutreffen.


melden
Anzeige

Exotherme Faszination

10.06.2011 um 13:32
eine Natter hab ich auch schonmal hier gesehn, die hatte ein Rautenförmiges Muster war aber sehr klein @Katori


melden

Exotherme Faszination

10.06.2011 um 13:54
@Bellaphönix ja niedlich kleine Killer sind das. Mir gefallen eigentlich Warane mitunter am bestem, also was Perdatoren betrifft.
Und der Kollege hier ist der Parenti Lizzard der Hasen und/oder Kaninchen jagd.

tckhBot Perentie Lizard Perth Zoo SMC Spet 2005

Sieht sehr gechillt aus ;) aber der Eindruck täuscht.

Achso es scheint zwei Schreibweisen des Warans zu geben, welche richtig ist weiß ich nicht. Einmal wie hier schon geschrieben und die 2te Variante ist die Perentie.


melden

Exotherme Faszination

10.06.2011 um 16:24
der sieht aus als wenn ihm der Kopf zu schwer ist ^^ aber eine sehr hübsche Musterung hat er :) und der Kopf erinnert mich an eine Schlange @Katori


melden

Exotherme Faszination

17.07.2011 um 19:54
Und mal eine Dokumentation speziell über Komodowarane :) http://www.youtube.com/watch?v=EwoqOAJ6Zwk

Sehr interessant.


melden

Exotherme Faszination

18.07.2011 um 15:28
Meine Lieblingsreptilien, hmm... gibt so viele...

Unterscheiden wir mal:

Geckos: Leopardgeckos und Phelsumen
Skinke: Apothekerskinke und Feuerskinke
Agamen: Dorschwanzagamen und Bartagamen
Leguane: Grüner Leguan
Eidechsen: Langschwanzeidechse
usw.

naja, einige halte ich auch selbst :P


melden

Exotherme Faszination

18.07.2011 um 18:48
@RiopaFernandi erzähl mal was du so hälst.


melden

Exotherme Faszination

18.07.2011 um 18:51
@Katori

wie mein name schon vermuten lässt, feuerskinke,
desweiteren einige gecko und sowie ich meine neue terrarienanlage stehen habe,
hoffentlich noch ein paar exoten.

Youtube: Mochlus Fernandi

Ein Video meiner Skinke


melden

Exotherme Faszination

18.07.2011 um 18:59
@RiopaFernandi schöne Tiere :)

was hast du denn für dein gesamte Anlage grob bezahlt?


melden

Exotherme Faszination

18.07.2011 um 19:03
@Katori danke,

also wieviel sie genau kostete weis ich nicht mehr,
ist schon eine zeit aus, aber so im ganzen, ca. 400-500
(holz, glas, styropor für rückwände, kleber, silikon, elektronik, einrichtung, usw.)

Da alles eigenbau, kommts natürlich billiger.


melden

Exotherme Faszination

18.07.2011 um 19:49
@RiopaFernandi oh das geht aber wirklich :) sieht auf jedefall sehr gut aus :) was machen die Skinke zur Zeit haben die sich gut eingelebt?


melden

Exotherme Faszination

18.07.2011 um 20:14
@Katori

die skinke haben sich meiner meinung sehr gut eingelebt,
ich bekomme jungtiere ohne das ich einen fingerkrum machen muss, da die bedingungen
im terrarium anscheinend so ideal sind.

bei meinen leopardgeckos geht das ja nicht so einfach^^


melden

Exotherme Faszination

18.07.2011 um 23:37
@RiopaFernandi das ist cool :) aber Skinke sollen allgemein auch weniger große Spezialisten als Geckos sein.
Wär cool würdest du mal Bilder von deinen Schätzchen einstellen :)


melden

Exotherme Faszination

22.07.2011 um 17:17
70696,1311347830,DSC 2000Sodale, nun bin ich wieder am guten Rechner, wo ich Bilder habe. ;)

Edit: Wie kann man mehrere Bilder reinmachen? ^^


melden

Exotherme Faszination

22.07.2011 um 18:46
@RiopaFernandi tagchen :) richtig cooles Bil :)

706961311347830DSC 2000


Bilder mußt du mit dem Allmy Uploader hochladen und dann nimmst du einfach die mittlere Addresse mit dem img code und fügst die dem Post hinzu, das mußt leider alles einzeln hochladen.


melden

Exotherme Faszination

22.07.2011 um 22:20
@Katori : danke ^^

tqmnRw2 ZkuZi9 DSC 2014

Hier ein Jungtier, wie man sieht ist es noch wesentlich Dunkler (schwarzanteil),
es wird vermutet, das dies eine Zeichnung ist, die die Erwachsenen davon abhält sie zu fressen.

tPP9Kys 50grfL Leos5

Meine älteste Leo-Dame.

tl35yWI Rdum7J DSC 2024

tfTXPnI 5amlwf DSC 1949

Den hier habe ich als Notfall bekommen, da seine ehemaligen Züchter mehr als nachlässig waren.

tGNnQRr J4GkG2 DSC 2009

Nochmals ein Jungtier der Riopa Fernandis.

mfg.


melden

Exotherme Faszination

22.07.2011 um 22:31
@RiopaFernandi danke :) das ist doch mal was :) du bist echt gut engagiert so wie ich das seh. Magst du vielleicht zu den einzelnen Arten noch ein wenig was schreiben?


melden

Exotherme Faszination

22.07.2011 um 22:47
@Katori

^^ Naja, eig. spar ich mir das immer, welche Arbeit hinter solchen Tieren steckt wollen/möchten die meisten nicht hören.

Aber wenn du schon fragst, schreib ich einen schönen aufsatz.

Also die Gelben Geckos mit gerillten Schwanz sind die Leopardgeckos.

lat. eublepharis macularius deu. Leopardgecko:
Sind Anfängerfreundliche Tiere, da ihre ansprüche geringer sind, als bei anderen.
Waren auch mein Start in die Terraristik.
Punktuell darf die Wärmelampe auf 40 Grad kommen, in den kühleren Regionen Raumtemperatur.
Da sie Nachtaktiv sind, brauchen sie keine anspruchvolle UV Beleuchtung, bis gar keine.
Erwachsene Tiere füttert man nur einmal die Woche, und da sie Carnivor sind mit Insekten oder kl. Mäusen. (Mäuse nur sehr selten, da diese sehr fetthaltig sind)

Man muss auch aufpassen, es sind gefrässige Tiere und neigen zu verfettung.
Alt können sie bis zu 20-25 Jahre alt werden.

Sie erfreuen sich großer beliebtheit bei anfänger und erfahrenen da mit ihnen Zuchtsport betrieben wird, welches mir nicht so liegt. Heißt man züchtet auf spezielle farben hin, gelb, grau, schwarz, mit orangenen Schwanz, Augenfarbe, Snake Eyed, usw... einfach mal bei google bilder suchen und man sieht wieviele versch. Farbformen es gibt.

Wasserwechsel alle 2 Tage, und halt sauberhalten des Terrariums darf man auch nicht unterschätzen.

Winterruhe ist auch zu halten.
Terrarium mind. größe in Österreich 100x50x50cm für zwei erwachsene
Pro weiteres 20% Fläche dazu.
In Deutschland sind die größen allgemein kleiner.
---------------------------------------------------------------------

Riopa Fernandi/Mochlus Fernandi Prachtskink od Feuerskink genannt,
sind die roten Tiere.
Sie sind beheimatet in Afrika, ernähren sich hauptsächlich von Insekten, Obst darf angeblich auch gefüttert werden, aber da gehen meine nicht ran.
Sie leben unter der Erde, bauen sich so Höhlen, was natürlich wieder nen grund zur besonderen vorsicht ist. Steine, Holt, jegliche Terrarieneinrichtung muss gesichert sein, damit man sie nicht untergräbt. Temp. 30-35 Unter Spot, Raumtemp. am Rande. Eine feuchte Stelle muss immer vorhanden sein.
Sie sind sehr gute Jäger, wenn nicht gar erbarmunglos, der Jagttrieb ihnen ist nicht zu vergleichen mit meinen Geckos. Wasserwechsel gleich wie Leos.

120x50x50cm Terrarium für das paar, obwohl größer ist natürlich immer besser. (meins: 150x100x100cm)

sodale, natürlich könnte ich noch genauer eingehen auf alle arten, aber ich lass es mal. ;)

mfg.


melden

Exotherme Faszination

24.07.2011 um 15:19
@RiopaFernandi echt guter Post ist fast wie in nem Fachbuch zu lesen :) und die eigenen Erfahrungen die du hinzufügtest auch gut gelungen :)
Findst gut das du so nen Beitrag geleistet hast :)

Reptilien sind schon Klasse.


melden
Anzeige

Exotherme Faszination

26.07.2011 um 11:00
Selbst hatte ich ein Jemenchamäleon... sehr faszinierende Tierchen! :)
Meiner war sogar recht zutraulich.

tcNGfF2 Jemenchamaeleon-1-a19421492


melden
130 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt