Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

03.04.2015 um 11:00
@El_Maestro
Trotzdem ist dies keine Entscheidung, die man FÜR jemanden trifft. Dein Vater konnte sich nie durchringen, es wird seine Gründe haben....wie Dein Leben weiter verläuft (Du wirst ja nicht ewig studieren) weißt Du nicht. Wenn er doch so guten Kontakt zu seinen Kindern und der ExFrau hat, warum ist er dann so "allein" und hat keine Lebensfreude? Vielleicht mal drüber nachdenken.
Außerdem ist ein Ehrenamt, wie Gassigehen, ja eine Aufgabe und man trifft andere Leute, hat "etwas zu tun".
Ich persönlich finde es furchtbar, wenn andere Menschen darüber entscheiden, wie glücklich mein Leben zu sein hat und was es braucht, um es glücklicher zu machen. Vielleicht geht es Deinem Vater auch so. Hinzu kommt, dass der Hund bei Deinem Vater leben wird, alle anderen sind also bei dem täglichen Einerlei erst einmal außen vor, man hat dann doch keine Zeit, keinen Bock, was auch immer, es hängt dann IMMER an dem, der den Hund hat, vielleicht ist dies dann doch zu viel. Nach einer schweren Erkrankung braucht es einfach auch Zeit, um zurück ins "normale" Leben zu finden.
Wenn Du so viel Zeit hast, dann mache doch etwas mit Deinem Vater, begleite ihn zum Tierheim, beim Gassigehen etc.
Ein großer Hund erfordert auch körperliche Kraft, das sollte man auch nicht vergessen.

Anzeige
melden

Hunde

03.04.2015 um 11:59
@Tussinelda
Finde ich alles absolut richtig was Du geschrieben hast.
Würde gerne noch mal Dein Argument der Erziehung betonen.

@El_Maestro
Wäre Dein Vater in der Lage einen Hund entsprechend zu erziehen? Wäre er überhaupt der Überzeugung, dass ein Hund erzogen werden MUSS?
Und würdet Ihr erziehungstechnisch dann auch alle an einem Strang ziehen?

Ich denke für einen Hund ist nichts schlimmer, als wenn der Eine "hü" und der Andere "hott" sagen würde.
Ist doch genau wie bei Kindern...
... die Bezugspersonen sollten sich da möglichst VORHER relativ einig sein bzw. vorher schon mal den Erziehungsstil festlegen - nur meine bescheidene Meinung.

Hattet ihr über DIESES Thema auch schon mal gesprochen oder hattest Du das schon mal durchdacht?


melden

Hunde

03.04.2015 um 17:25
Hallo liebe Hundefreunde!

Mache mir gerade Sorgen um Bärli, waren heute Mittag große Runde und er hat sich die rechte Pfote verletzt, ich glaub irgendwie an Kralle und Ballen aufgerissen. Der Kleine ist normal recht kooperativ, aber diesmal hat er sich die Pfote nicht wirklich richtig anschauen lassen. Hab mit Kochsalzlösung gespült, aber nicht wirklich erkennen können wie schlimm die Verletzung ist.

Jetzt liegt er mit Herrchen im Bett, hat warme Ohren und ne trockene Nase. Mist, dass so was immer an Feiertagen, oder am WE passieren muss!

Werde es Mal noch beobachten und im Zweifelsfall eben Morgen unsere Haustierärztin anrufen, habe leider noch keine der von Optimist empfohlenen Wundspülungen besorgt und bin am überlegen heute Abend nach dem letzten Gassigang dann ein Pfotenbad mit Kamilosan zu machen...denkt ihr das wäre empfehlenswert?


1x zitiertmelden

Hunde

03.04.2015 um 17:27
@DieSache

Ist denn eine Wunde zu erkennen?


melden

Hunde

03.04.2015 um 17:35
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:hat warme Ohren und ne trockene Nase
Das sind übrigens Ammenmärchen... ;)


melden

Hunde

03.04.2015 um 17:45
@psreturns

naja, schaut aus, als habe er sich die Kralle am Ballen eingerissen, aber er hat mich die Pfote nicht genauer anschaun lassen wollte gleich "Abwehrschnappen". Ich glaub ich mach dem nachher mal aus ner Mullbinde ein Maulkörbchen und versuch es noch Mal ob ich nicht doch genauer nachsehen kann, denke ist wie bei uns Menschen Kralle und Nagel sind ja gut durchblutet und liegen viele Nerven drum rum...


1x zitiertmelden

Hunde

03.04.2015 um 17:52
@DieSache

Ja, kann durchaus sein. Bei meinem Terrier war es z.B. aber nur eine Zerrung.
Kaltstart, wie es auch Sportlern passiert.
Allerdings durfte ich meine Hunde immer ohne Maulkorb untersuchen. ;)


melden

Hunde

03.04.2015 um 17:55
@psreturns

solange er keine Schmerzen hat, darf ich auch an seinen Pfoten rum fummeln, aber ich denke das tut halt wirklich weh und er mag das dann nicht!

Ich glaub ich warte heute Mal noch ab, meinst das mit dem Kamilosan Pfotenbad heute Abend ist ok?


1x zitiertmelden

Hunde

03.04.2015 um 18:03
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:solange er keine Schmerzen hat, darf ich auch an seinen Pfoten rum fummeln, aber ich denke das tut halt wirklich weh und er mag das dann nicht!
Dann mach das wie selbstverständlich und knurr mal zurück, falls er sich wehrt.
Der Blick ist dann Gold wert. :D
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: meinst das mit dem Kamilosan Pfotenbad heute Abend ist ok?
Schaden tut es nicht, verwöhn ihn aber nicht zu doll. ;)


melden

Hunde

03.04.2015 um 18:09
@psreturns

ok, ich geh Mal wieder off, muss nachher noch Mal mit ihm raus und mach danach dann das Pfotenbad, damit die Pfote sauber ist und Morgen, wenn es dann entsprechend/notwendig ist, werde ich zur Haustierärztin als Notfall gehen!

Ist halt ne doofe Stelle, selbst da nen Verband anlegen ist schwierig, weil man ja die Ballen zwischen polstern sollte, muss Mal noch einiges an Notfall Gedöns zulegen wie z.B. selbsthaftende Verbände...

Jedenfalls danke für die Tipps und noch schöne Ostern!


melden

Hunde

03.04.2015 um 18:18
@DieSache

Ja, beobachte mal die Pfote und berichte dann... ;)


melden

Hunde

03.04.2015 um 18:55
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:naja, schaut aus, als habe er sich die Kralle am Ballen eingerissen, aber er hat mich die Pfote nicht genauer anschaun lassen wollte gleich "Abwehrschnappen".
Das Problem habe ich bei meinem auch. Mache dann einfach nen Maulkorb rum und dann kann er schnappen so viel er will ;) (macht er dann aber meistens gar nicht mehr, er wird dann viel ruhiger, weil er den Maulkorb nicht leiden kann :) ).
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich glaub ich mach dem nachher mal aus ner Mullbinde ein Maulkörbchen und versuch es noch Mal ob ich nicht doch genauer nachsehen kann
Gute Idee (hatte ich vorhin noch gar nicht gelesen :) , lasse meinen Senf aber trotzdem mal stehen)

Was den Verband betrifft:
hatte da auch schon alles mögliche probiert. Füßlinge halten nicht auf Dauer. Es sei denn man zieht ihm einen Body an und befestigt die Füßlinge mit einem Band daran.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Heftplfaster gemacht (nur das von Hansaplast Classic hält gut genug auf dem Fell).
Wenn es nicht mehr benötigt wird, ist es kein Problem mit dem Abbekommen. Mit der Zeit geht es dann sowieso ab (vor allem wenn es mehrmals nass geworden ist). Und wenn nicht, kann man es ganz vorsichtig "abschneiden", indem man das Fell wo es raufgeklebt ist, einfach etwas kürzt.
Ehe ich das Pflaster raufklebe, kürze ich das Fell sowieso ein bisschen, damit sich das Pflaster nicht zu sehr verschieben kann.


melden

Hunde

03.04.2015 um 19:10
Mal wieder was von unserem Couch-Potato :D
DSCI0161Original anzeigen (0,7 MB)
DSCI0158 - KopieOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Hunde

04.04.2015 um 07:14
@DieSache
mein weib ist zwar organisch ein ziemlich gesundes weib, aber was pfotenverletzungen angeht, da kann ich ein liedchen von singen.

also hier meine behandlungsmethoden, mehrfach erprobt, nach mindestens 10 schnitt , schürf , riss und bisswunden an den pfotenballen und krallen.

als erstes säubern. dazu nehm ich 3 proz. wasserstoffperoxid, bekommt man in der apotheke. am besten in einer spritze (ohne nadel) aufziehen und auf die wunde geben. das schäumt mitunter dolle, aber kein drama.

dann verletzung mit steriler kompresse trocknen.

dann zum schnellen trocknen der wunde, kommt tyrosur puder auf die wunde. mind. 2 x tägl.

als schutz für gassigehen, nehm ich eine socke (bei deinem hund wahrscheinlich babysocke) zieh die über die pfote und fixiere diese mit elastischem kreppverband der selbstklebend ist, oberhalb des nächsten gelenkes. dabei schaun, das die socke nicht zu eng und straff gezogen ist , damit beim laufen noch etwas spiel ist.

in der wohnung lasse ich luft an die wunde. falls dein bärli dazu neigt, die wunde zu lecken, mach für die ersten tage noch ne lockere socke über die pfote, mit krepp fixieren.

wasserstoffp. , tyrosur und pehakrepp gehören bei uns in die notfallapo. sind nicht sonderlich teuer und haben bereits erheblich an tierarztkosten gespart.

viel glück und gute besserung


1x zitiertmelden

Hunde

04.04.2015 um 07:50
@mae_thoranee
so mache ich es auch :D nur ohne Socke


melden

Hunde

04.04.2015 um 07:58
@mae_thoranee

Finde alles sehr gut, was du geschrieben hast. So ungefähr hatte ich das auch immer gemacht.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:als erstes säubern. dazu nehm ich 3 proz. wasserstoffperoxid
Möchte dazu mal meinen Senf geben - ganz allgemein bezogen auf irgendwelche Wunden, welche mehrere Tage nässen.
Für die ERSTE Behandlung ist Wasserstoff sehr gut.
Falls man jedoch eine Wunde öfter spülen muss, macht sich dann Prontosan besser weil es die Hautzellen nicht angreift, im Gegensatz zu Wasserstoff, wenn man dies zur Langzeitbehandlung einsetzt.
Prontosan ist allerdings auch etwas schwächer in seiner Wirkng als Wasserstoff, tötet aber dennoch ganz gut die Keime ab.

Bei der Langzeitbehandlung eines nässenden Geschwüres habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. dieses Geschwür neigte zum Eitern. Seit ich Prontosan nehme, ist davon nichts mehr zu merken.

Was die Socke und den Kreppverband betrifft, möchte ich auch meine Erfahrung beisteuern.
Du hast Recht, dass ist eine sehr gute Methode, kommt aber vermutlich auf die Größe eines Hundes an.
Bei meinem Kleinen hatte ich folgendes Problem:
Wenn ich den Kreppverband nur ganz normal rumwickelte (wie z.B. bei einer elastischen Binde), hielt es nicht.
Wenn ich es jedoch zu straff machte, bestand die Gefahr, dass ich ihm die Blutgefäße zu sehr abschnürte. Es ist also eine ganz schöne Gradwanderung gewesen und ich hab es dann gelassen. Hab ihm dann einfach einen Body angezogen und die Socke daran mit Band befestigt.
Nur als kleiner Tipp, falls jemand mit dem Krepp die gleichen Probleme sieht wie ich. :)


melden

Hunde

04.04.2015 um 07:58
:D das sieht aber schick aus... ne ringelsocke und farbiges krepp.

ne scherz beiseite, die socke kommt nur die ersten tage drauf. habs auch schon ohne socke probiert und dann hat sie die pfote beim laufen angehoben und ist auf drei beinen gehumpelt und mit socke belastet sie die pfote. sobald die wunde trocken ist , bleibt sie weg.
@Tussinelda


melden

Hunde

04.04.2015 um 08:02
@mae_thoranee
meine humpelt erst mit Socke, weil es sie stört, die ist aber sowieso hart im Nehmen, da war sogar der Tierarzt geschockt, was sie wegsteckt, als sie die Augenverletzung hatte....man darf nur nicht an ihr rummanipulieren mit Werkzeug oder Verband oder so, das hasst sie. Wenn die einen Dorn im Fuss hat, dann humpelt sie 3 Schritte, tritt ihn richtig rein sozusagen und weiter gehts.....sehr schwierig, bei ihr überhaupt festzustellen, dass sie etwas hat.......dafür ist der Dackel ein "Weichei", der jammert bei allem


melden

Hunde

04.04.2015 um 08:05
@Optimist

ich hab leider /gott sei dank, keine ehrfahrung mit langzeitspülungen von wunden. bei der dicken, war nach der ersten spülung meist gut. was vielleicht dem tyrosur zuzusprechen ist und dem guten heilfleisch.

zum verband/socke kann ich nur aus meiner erfahrung sprechen.

hast du schon mal versucht, das klebekrepp etwas höher und weiter zu binden? also nicht nur um den sockenrand, sondern handbreit hoch? (also beim großen hund) so hat das krepp ne größere fläche.

das es nicht hält, war bei uns auch mal der fall, da hatte ich aber zu kurz über der socke aufgehört zu fixieren und das krepp keine wirkliche haltfläche.

ich hoff ich hab das verständlich erklärt.


1x zitiertmelden

Hunde

04.04.2015 um 08:07
@Tussinelda
ich brauch nur dem vorsatz des verarztens auf die dicke zugehen und schon , geht sie ins andere zimmer :D aber dann ist auch gut.

sobald sie was hat, kommt sie zu mir gerannt und zeigt es mir, leider auch wenn sie mal in andere hunde kacke getreten ist.... dann kommt man immer ganz betroffen , mit gehobener pfote an , nach dem motto...igitt fräuschen...mach mal weg...., ja und dann mach mal :D


Anzeige

melden