Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

15.01.2016 um 20:19
@Optimist
@Thalassa
@waterfalletje2
Wenn wir schon bei Fotos sind:
24288350rdOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Hunde

16.01.2016 um 08:45
@Hape1238

:) Süßer Wuschel

@Optimist

Naja, ich war da in einer großen Tierklinik mit ihm in Behandlung, die haben erstmal alles aufs Herz geschoben - ich war auch jedesmal bei einem anderen Arzt, sogar wenn wir einen Termin hatten, "Weiterbehandlung" wäre billiger gewesen, ich habe immer Erstbesuch zahlen dürfen. Bis mal einer auf die Idee kam, ihn zu röntgen ... da war es aber schon so spät, daß ich ihn andauernd kathetern lassen mußte.
Strolchi hatte ja auch die Anlage zu Blasengries, das ist mittlerweile bei Hunden eine Zivilisationskrankheit, deswegen hat er ja medizinisches Trockenfutter bekommen, das die Struvite verhindert. Aber, das verdünnt den Urin und verdoppelt die Urinmenge, deswegen bin ich alle vier Stunden mit ihm durch die Gegend gerannt ...
Toll, daß dein alter Herr alles gut überstanden hat :) .


1x zitiertmelden

Hunde

16.01.2016 um 09:07
@Thalassa

Tierkliniken sind in der Hinsicht (laufend ein anderer Arzt) furchtbar.
Konnte froh sein, dass mein TA alles selbst machen konnte. Er sagte übrigens, dass man den Gries auf dem Röntgenbild weniger gut sieht als auf Ultraschall...
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:da war es aber schon so spät, daß ich ihn andauernd kathetern lassen mußte.
Eine OP war nicht mehr möglich? Und wenn nein, weshalb nicht?


melden

Hunde

16.01.2016 um 10:15
@Optimist

Fusselchen hatte von Geburt an einen Herzfehler, wurde mir auch verschwiegen, als er mich behalten hatte. Das wurde erst nach Jahren festgestellt, bei einer Routineuntersuchung - sonst hätte er nicht offiziell züchten dürfen.
Ich hätte ihn da auch nie operieren lassen, Anfang Dezember hat dann zum Glück eine Tierärztin in meiner Nähe eine Praxis aufgemacht, aber da war schon alles zu spät und die kleinen Nieren durch den andauernden Rückstau kaputt.
Diese Ärztin hat mir das genau erklärt, dadurch, daß die kleine Blase immer übervoll war, wurde der Urin zurückgedrängt und hat die Nieren und nachher auch das Gehirn geschädigt.
Ich konnte ihn letztendlich nur noch erlösen lassen :( .


1x zitiertmelden

Hunde

16.01.2016 um 11:02
@Thalassa
ich hasse es, wenn man nicht genau informiert wird, ich lasse meine Tiere immer komplett durchchecken, sobald ich sie habe....ich würde sie nie wegen einer Krankheit zurückgeben, ich will aber gewappnet sein und das Tier entsprechend behandeln lassen können und ggf. Behandlungskosten einklagen. Eine Freundin hat einen Hund aus dem tierschutz, da wurde ihr verschwiegen, dass seine beiden geschwister an Staupe starben, er es auch hatte und deswegen a) jetzt ein Staupegebiss hat und b) Schädigungen am Knochenaufbau am Hinterlauf.....man dachte, man müsse das nicht erwähnen, er sei ja schliesslich nicht an Staupe gestorben, sondern hat es überlebt, somit wurden gar keine entsprechenden Untersuchungen gemacht. Jetzt muss er vielleicht operiert werden, um das gesunde Bein am Wachsen zu hindern, weil das andere ganz krumm ist. Kostet viel und ist natürlich furchtbar, das es jetzt erst gemacht wird, wo der Hund schon 10 Monate alt ist.


1x zitiertmelden

Hunde

16.01.2016 um 11:18
nicht Hinterlauf, Vorderlauf, sorry


melden

Hunde

16.01.2016 um 11:47
@Tussinelda
@Thalassa

einfach nur traurig, dass die armen Hundis (und somit auch die Halter) die Fehler von Menschen laufend ausbaden müssen.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Diese Ärztin hat mir das genau erklärt, dadurch, daß die kleine Blase immer übervoll war, wurde der Urin zurückgedrängt und hat die Nieren und nachher auch das Gehirn geschädigt.
Ja, das glaube ich. Das wäre meinem auch passiert, wenn mein Arzt nicht rechtzeitig erkannt bzw. vermutet hätte, dass sich da laufend ein Stein in die Harnröhre gesetzt hatte.
Nach der OP zeigte er mir dann die Steine - 2 Große, die machten keine Probleme, aber ein Kleinerer passte genau in die Harnröhre.


melden

Hunde

16.01.2016 um 11:51
Mal was Anderes. Hat jemand Erfahrung damit, wenn ein älterer Hund laufend eine "laufende Nase" hat - also laufend mehr oder weniger dünn- bis dickflüssige Schleimbildung? (ist kein Schnupfen oder andere Krankheit, auch nicht bakteriell, sondern eine chronische Geschichte). Immer nur in einem Nasenloch.
Das Auge auf der gleichen Seite tränt ab und zu.

Mein TA sagte, das ist alles altersbedingt und da könne man nicht viel machen. Ob er Recht hat?


1x zitiertmelden

Hunde

16.01.2016 um 13:21
Vielleicht ein verstopfter oder entzündeter tränenkanal. Beim Hund glaub ich spricht man von nasen-tränengang.
Sowas kann auch chronisch werden. Sprech aus eigener Erfahrung. Würde dafür sprechen da nur eine seite betroffen ist. Bei mir ist es immer die linke. Da hilft wohl nur ausspülen lassen. Geht beim Hund wohl nur mit vollnarkose da die Nadel zum ausspülen auf der innen seite vom Auge eingeführt werden muss.

Aber ist nur so eine idee. Ferndiagnosen sind ja immer schwierig zumal ich kein Tierarzt bin😉

Aber das ist ja sowieso so ne sache mit den Ärzten. Hin und wieder muß man sie selbst auf die richtige Idee bringen.

Mein Hund ist an borreliose erkrankt. Hatte schon den Verdacht da er Probleme mit dem Gelenken hatte.
Aber 2 verschiedene Tierärzte sagten es wäre keine borreliose. Erst ein Tier Heilpraktiker hatte die richtige Diagnose gestellt. Wir haben ihn 2 Monate lang mit correlusextrakt behandelt. Seitdem ist er wieder purzmunter.


1x zitiertmelden

Hunde

16.01.2016 um 14:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hasse es, wenn man nicht genau informiert wird, ich lasse meine Tiere immer komplett durchchecken, sobald ich sie habe....
Ja natürlich, mache ich auch - allerdings war Fusselchen ja "strengstens" überwacht, er war ja zur Zucht vorgesehen und ich war im Verein.
Er hat ja auch seine Zuchttauglichkeit anstandslos bekommen, aber daß sein Bruder einen Tag vor dem Tätowieren beim Spielen am Herzschlag gestorben ist, habe ich auch erst viel später erfahren.
Bei Strolchi und Kira habe ich auch gleich den großen Check machen lassen, obwohl Kira ja eine Abschlußuntersuchung vom Tierheim hatte, bevor wir sie übernommen haben.
Sie war ja völlig verwurmt und mehr tot, als lebendig, als sie aufgefunden wurde - was die alles hatte ...
Aber, jetzt ist sie wieder kerngesund. Wenn sie etwas hatte, dann irgendwelche Schnittwunden, die sie sich in ihrer Wildheit selber beigebracht hat :( .
Die geht ja auch bei - 10° C "baden", wenn sie eine Pfütze sieht, die nicht zugefroren ist :D .


melden

Hunde

16.01.2016 um 14:50
@Optimist

Ich würde auch sagen, daß bei deinem Kleinen der Tränenkanal verstopft ist - paß auf, daß er nicht verknorpelt und gänzlich zuwächst, dann hilft wirklich nur eine Operation, und das würde ich ihm in dem Alter nicht zumuten wollen! Da wird der Tränenkanal unter Narkose aufgetoßen bzw neu durchstochen. Es kann aber passieren, daß das mehrmals wiederholt werden muß.
Wenn dein Tierarzt auch nicht weiter weiß (oder will ;) ) dann frage doch, ob es etwas Homöopathisches gibt, das helfen könnte.
Damit sich das Auge nicht entzündet, kann man z.B. künstliche Tränenflüssigkeit.


melden

Hunde

16.01.2016 um 21:20
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb am 13.01.2016:Unser Hund hat eine freundin.

Beide haben schlappohren und wenn sie sich sehen, rennen sie auf ein einander zu wie in ein schönen liebesroman. Die Haare und ohren vom winde verweht, mitterweile beide älter, also bisschen mehr in zeitlupe :)

Schönes Bild, was mich oft wieder entzückt!
Das finde ich schön :-) meine Hunde haben auch Hundefreunde. Weibchen wie Rüden, und ich finde es klasse, wenn sie miteinander tollen und spielen . Liebe Grüße
Zitat von ThalassaThalassa schrieb am 13.01.2016: Schöne Geschichte - wir haben bei unserer Kira auch manchmal das Gefühl, sie wäre Strolchis Reinkarnation, sie hat soviele ähnliche Eigenheiten, wie unser Kleiner damals
viele sagen ja.., sowas gibt es nicht , weil man den Hund wieder auf die Gleiche Weise erzieht , ihn auf die gleiche Weise führt, oder weniger führt und ihn führen läßt.

Aber wer weiß :-), wer weiß das schon, schön ist doch einfach, dass es plötzlich ein wunderschönes Gefühl gibt . Liebe Grüße Dir :-)


1x zitiertmelden

Hunde

16.01.2016 um 21:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein TA sagte, das ist alles altersbedingt und da könne man nicht viel machen. Ob er Recht hat?
hm? dass sowas altersbedingt ist , habe ich noch nicht gehört. Es kann allerdings sein, dass das Immunsystem geschwächt ist , wenn ein Hund älter ist und es so dann zu schnupfen kommen kann.Was hat denn der Tierarzt dagegen unternommen?

LG Dir


1x zitiertmelden

Hunde

16.01.2016 um 21:42
@Thalassa
@dfghigh

Danke Euch.
Muss aber noch mal nachhaken.
Zitat von dfghighdfghigh schrieb:Vielleicht ein verstopfter oder entzündeter tränenkanal.
Mir will eins nicht in den Kopf: Wenn der Tränenkanal verstopft wäre, wie kommt es dann, dass verstärkt Tränenflüssigkeit rauskommt (das Auge ist ständig etwas feucht) - das ist doch irgendwie paradox?

Und was den möglicherweise entzündeten Tränenkanal betrifft: Müsste man das nicht an äußeren Anzeichen sehen können? Das Auge wirkt zumindest in keinster Weise entzündet.
Zitat von dfghighdfghigh schrieb:Aber das ist ja sowieso so ne sache mit den Ärzten. Hin und wieder muß man sie selbst auf die richtige Idee bringen.
Ja, das hab ich auch schon oft erlebt.


@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Es kann allerdings sein, dass das Immunsystem geschwächt ist , wenn ein Hund älter ist und es so dann zu schnupfen kommen kann.
Das hatte ich anfänglich auch gedacht. Aber das geht nun schon über Wochen - mal mehr mal weniger stark. Ansonsten hat er ja auch keinerlei Anzeichen einer Erkältung oder Krankheit.
Zitat von leserinleserin schrieb:Was hat denn der Tierarzt dagegen unternommen?
Nichts. Wie gesagt, er meinte, da könne man nichts machen.
Ich werde aber demnächst mal noch einen anderen fragen.


melden

Hunde

16.01.2016 um 21:46
doppelt , sorry


melden

Hunde

16.01.2016 um 21:47
@Optimist

meine hatten auch Flüßigkeit aus der Nase und aus einem Auge.., es war eine Erkältung .. hier ging ein richtiger Schnupfen um . Es gab viele Fälle , auch von den Leuten die mir mit ihren Hunden begegnen.


Meine bekamen Antibiotika.., obwohl es kein eitriger Schnupfen war.. und Prednisilon um die Schwellungen in den Nebenhöhlen zu vermindern .. meine Hunde machten gut zwei Monate mit rum. Ich habe Rasse Mops.


melden

Hunde

16.01.2016 um 21:48
@Optimist
weil die Tränenflüssigkeit (also die natürliche, die das Auge befeuchtet) nicht mehr über die Nase ablaufen kann, deshalb läuft das Auge über, man kann das testen, man gibt so farbige Tropfen ins Auge und die müssten dann an der nase wieder raus kommen, wenn alles richtig funktioniert......


melden

Hunde

16.01.2016 um 21:55
@Tussinelda
aha. Danke Dir

@leserin
Auch Dir danke ich für Deine Info.

Wäre ja echt blöd wenn die wirklich verstopft wären, ich kann ihn ja nicht schon wieder operieren lassen.

Naja, jetzt mache ich erst mal den Test.
@Tussinelda was für eine farbige Flüssigkeit kann man denn nehmen, die nicht schaden kann?
Und nach welcher Zeit ungefähr muss die Flüssigkeit zur Nase rauskommen? Innerhalb von Sekunden oder dauert das länger?


melden

Hunde

16.01.2016 um 21:56
@Optimist
das muss der tierarzt machen bzw. muss er Dir die Tropfen geben, da gibts so spezielle Tropfen


melden

Hunde

16.01.2016 um 21:57
@Tussinelda

ach so.
Bin mal gespannt ob der TA von alleine da drauf kommt oder ich ihm das sagen muss ;)
(der andere TA kam ja nun nicht auf diese Idee)


Anzeige

melden