Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

17.02.2017 um 07:56
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Unsere kam heute früh wieder zu mir ins Bett und hat sich an meinen Rücken gekuschelt
hatte meiner auch immer gemacht - ist sowas schönes, für Beide.
Da heißt es immer, man soll einen Hund nicht vermenschlichen (deswegen u.a. lassen ja manche Halter sowas nicht zu).
Aber daran, wie sehr den Tieren das Kuscheln gefällt (auch das weich liegen), sieht man doch, dass man nicht pauschal mit der "Vermenschlichungs-Keule" kommen kann.
In solchen Punkten sind sie eben nun mal "auch nur Menschen" ... oder wir vielleicht "nur Tiere"? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Hunde

17.02.2017 um 08:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In solchen Punkten sind sie eben nun mal "auch nur Menschen" ... oder wir vielleicht "nur Tiere"? ;)
Achwat! Sie liebt es - sie kommt ja nachts andauernd gucken, auf welcher Seite Frauchen liegt ;)  . Wildhunde u.ä. schlafen auch im Rudel aneinander gekuschelt ...
Kira hat doch nur uns, sie sucht sowieso von sich aus unsere Nähe und wenn sie alleine sein will, verzieht sie sich auf ihren Platz.
Kira gehorcht und hört gut auf uns, und auch wenn sie ein Familienmitglied ist, weiß sie, daß sie "Omega" ist und Herrchen und Frauchen Alpha bzw  Beta :D  .


melden

Hunde

17.02.2017 um 16:52
@Thalassa
so muss das sein :)


melden

Hunde

17.02.2017 um 17:34
Meine Mutter hat mir gerade das Foto geschickt.

IMG-20170217-WA0000Original anzeigen (0,2 MB)

Die ganzen aktuellen Medikamente unserer Hündin nach der OP + Einnahmeplan, damit es kein Durcheinander gibt.
Aber meine Mutter sagt ihr geht es gut, sie "läuft wie eine 1 und hat keinen Mundgeruch mehr" :D


melden

Hunde

17.02.2017 um 17:54
@Optimist
Da heißt es immer, man soll einen Hund nicht vermenschlichen (deswegen u.a. lassen ja manche Halter sowas nicht zu).
So ein Quatsch. Es geht nicht darum, dem Hund die Couch zu verweigern.
Es geht darum, wie das Ganze abläuft, also ob Du den Hund zu Dir holst
oder er nach dem Motto "heute dies. morgen das" agiert.
Kleiner aber feiner Unterschied. ;)


1x zitiertmelden

Hunde

17.02.2017 um 23:59
@psreturns
grundsätzlich stimme ich dir zu. Wenn ich meinen Hund aber signalisiert hatte, dass er im "Freizeitmodus" ist, dann konnte er entscheiden, ob und wann er hoch will - sozusagen machen was er will.
Im "Arbeitsmodus" wusste er deswegen trotzdem, dass er mir zu gehorchen hat, ich der Chef bin. :)
Optimist:
Da heißt es immer, man soll einen Hund nicht vermenschlichen (deswegen u.a. lassen ja manche Halter sowas nicht zu).
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:So ein Quatsch. Es geht nicht darum, dem Hund die Couch zu verweigern....
Du sagst Quatsch, leider ist das für Manche kein Quatsch. Die denken tatsächlich, ein Hund darf NIE aufs Sofa, damit er kapiert, wer der Boss ist. Dass man ihm das auch anders zeigen kann, verstehen sie nicht.


3x zitiertmelden

Hunde

18.02.2017 um 01:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich meinen Hund aber signalisiert hatte, dass er im "Freizeitmodus" ist, dann konnte er entscheiden, ob und wann er hoch will - sozusagen machen was er will.
Ja, dass sind die kleinen Feinheiten, warum sie dann draußen an der Leine 
zu den "großen Beschützern" mutieren. 
Worin liegt der Unterschied Deiner Autorität draußen und drinnen?
Hat Dein Hund so eine Art Jekyll and Hyde-Knopf? 


2x zitiertmelden

Hunde

18.02.2017 um 02:28
@psreturns
bist du etwa für Kadavergehorsam zu JEDEM Zeitpunkt, bzw. dass er NIEMALS machen darf was er will?

Dass man seinem Hund auch Freiheiten lassen kann, indem man ihm beibringt diese beiden Bereiche (Freizeit und Arbeit) gut zu unterscheiden, wurde mir in einer Hundeschule gelernt.
Und dafür war ich sehr dankbar, weil es hervorragend funktionierte.
Hundi wusste zu jedem Zeitpunkt, wer der Boss ist - auch dann, wenn er machte was er wollte (vorrausgesetzt er hatte keinen Befehl von mir bekommen).

Und er wusste auch genau, wann schluss mit lustig ist - er respektierte also sofort mitten in seiner Beschäftigung, wenn ich etwas von ihm verlangte.
Insofern also nix mit
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:draußen an der Leine
zu den "großen Beschützern" mutieren.
Der Autorität tut das alles keinen Abbruch, solange Hund immer WEIẞ, wie die Rangordnung ist. Nur weil er mal macht was er möchte, hat er ja noch lange nicht die Führung übernommen.
In einem Hunde- oder Wolfsrudel muss sicher auch nicht jeder Rangniedrigere zu JEDER Zeit Befehle ausführen oder auf Anweisung handeln oder glaubst du das etwa?

Im Prinzip ist es doch so ähnlich wie bei Kindern: Auch diese brauchen eine gewisse Führung, Regeln usw.
Aber man kann ihnen trotzdem auch mal gewisse Freiheiten lassen, deshalb übernehmen sie doch nicht gleich die Führung und respektieren einen weiterin.

Genauso wie Kinder für ihr Wohlbefinden auch mal Freiheiten brauchen, bin ich überzeugt, dass dies Hunde (auch in einem Rudel) mal brauchen.
Es kommt sicher nicht ganz von ungefähr, denke ich, dass mein Hund 19 Jahre geworden ist, die Psyche spielt da sicher eine große Rolle mit, davon bin ich überzeugt.

Ohne Hunde vermenschlichen zu wollen, aber ich sehe da schon gewisse Parallelen zur Kindererziehung -> wie gesagt, Stichwort Führung, Regeln, Konsequenz, aber eben auch mal Freiheit. Und was das Austricksen betrifft, stehen sie oftmals Kindern in nichts nach ;) .
Ich weiß, diese Vergleiche mit Kindern sind für Manche das rote Tuch, aber es gibt nun mal diese Ähnlichkeiten im Verhalten, Hunde haben sich über die Jahrhunderte sehr viel von Menschen abgeschaut, das ist erwiesen.

Ich weiß auch, bezüglich Hundeerziehung streiten sich die Gelehrten genauso wie bei der Kindererziehung.
Ich finde es wirklich schade für jeden Hund, der sich nie getrauen darf, auch mal ohne Anweisung etwas zu machen (ist nicht auf dich bezogen, ich weiß ja nicht, wie du das bei deinem Hund handhabst).
Auch wenn Hunde vom Prinzip her zur Unterwürfigkeit neigen, haben sie ja dennoch ihre individuelle Persönlichkeit und einen Willen, den man nicht permanent brechen sollte - finde ich.
Gehorsam wenn es drauf ankommt muss sein, das ist klar. Aber wie gesagt, ich bin gegen Kadavergehorsam.
Man muss auch ein bisschen auf seinen Hund eingehen. Zum Beisp. wenn er keine Lust mehr hat, Befehle zu befolgen, weil er müde und k.o ist, dann sollte man ihm auch Ruhe gönnen und er sollte sich - von SICH aus - dann hinlegen dürfen.

Wie gesagt, weiß nicht, wie du das alles handhabst, aber ich kenne Hundebesitzer, da darf der Hund ohne Anweisung sich möglichst nicht bewegen und hat somit wenig Lebensfreude in meinen Augen.


2x zitiertmelden

Hunde

18.02.2017 um 02:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann konnte er entscheiden, ob und wann er hoch will
ach so, sehe gerade, dass du das evtl. missverstanden hattest. Mit "hoch wollen" meinte ich aufs Sofa und nicht von draußen hoch.

Diesen Arbeits- und Freizeit-Bereich kann man also drinnen und draußen anwenden, und da braucht man auch keinen
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Jekyll and Hyde-Knopf
zu haben. ;)


melden

Hunde

18.02.2017 um 09:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß, diese Vergleiche mit Kindern sind für Manche das rote Tuch, aber es gibt nun mal diese Ähnlichkeiten im Verhalten, Hunde haben sich über die Jahrhunderte sehr viel von Menschen abgeschaut, das ist erwiesen.
Man sagt Hunden ja nicht umsonst nach, sie könnten in Sachen Intelligenz mit einem vierjährigen Kind verglichen werden. Wobei ich davon ausgehe, daß das eher auf Hunde zutrifft, die eng mit ihren Rudelführern zusammenleben.
Andererseits gibt es Hütehunde, die immer bei ihren zu beschützenden Herden leben und selbstständig Entscheidungen treffen müssen.
Oder nehmen wir mal die Border Collie´s, die regelrecht verblöden, wenn man sie nicht fordert.

Unsere hat auch ihre "Freizeit", die sie aber oft verpennt  :D , oder sie spielt - wie alle meine/unsere Hunde - alleine. Natürlich werden wir auch in ihre Spiele einbezogen, wenn es ihr alleine zu langweilig ist. Sie akzeptiert aber auch, wenn wir nicht mitspielen wollen - zum Beispiel beim Fernsehen.


melden

Hunde

18.02.2017 um 22:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du sagst Quatsch, leider ist das für Manche kein Quatsch. Die denken tatsächlich, ein Hund darf NIE aufs Sofa, damit er kapiert, wer der Boss ist. Dass man ihm das auch anders zeigen kann, verstehen sie nicht.
Ganz ehrlich. Ein Tier hat weder auf der Couch, noch im Bett etwas zu suchen. Ich toleriere das bei anderen Hunde- und Katzenbesitzern, dulde das aber bei mir nicht, weil ich es einfach unhygienisch finde, überall Fell, Dreck usw auf meiner Liege- und Bettstätte vorzufinden.


1x zitiertmelden

Hunde

19.02.2017 um 00:30
Zitat von iZombieiZombie schrieb:Ganz ehrlich. Ein Tier hat weder auf der Couch, noch im Bett etwas zu suchen. Ich toleriere das bei anderen Hunde- und Katzenbesitzern, dulde das aber bei mir nicht, weil ich es einfach unhygienisch finde, überall Fell, Dreck usw auf meiner Liege- und Bettstätte vorzufinden.
Ist halt Ansichtssache. Ich toleriere es bei anderen Hundebesitzern, wo die Tiere das nicht dürfen und es somit kein Kuscheln gibt. ;)

Bei einem großen Hund kann ich das übrigens eher nachvollziehen als bei einem Kleinen. Bei einem langhaarigem Hund auch eher als bei einem Kurzhaarigem.

Wenn man mit einem Kleinen, Kurzhaarigem draußen war, da ist nicht viel mit Dreck, wenn der sich nicht gerade gewälzt hat. Die Füße kann man abwaschen und über das Fell könnte man auch bissel wischen und schon wäre er sauber.
Gut, der häärt sich, aber so paar Haare finde ich nicht eklig und die kann man wegsaugen.

Wenn ich auch so veranlagt wäre, dass ich das alles zu unhygienisch fänd, dann wäre ein Tier nichts für mich, muss ich ganz ehrlich sagen. Dann fänd ich es sicher auch zu eklig, den Hund überhaupt zu streicheln usw.
Aber wie gesagt, ist eben wirklich Ansichtssache - wollte dir damit keinesfalls zu nahe treten.

Wie ist das eigentlich bei dir (bezüglich Streicheln) - findest du das auch unhygienisch bzw. machst du das dann eher nicht oder nur ganz selten?


2x zitiertmelden

Hunde

19.02.2017 um 11:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist halt Ansichtssache. Ich toleriere es bei anderen Hundebesitzern, wo die Tiere das nicht dürfen und es somit kein Kuscheln gibt. ;)
:)  Sehen wir genauso ;)  . Bei uns wird alles Empfindliche abgedeckt, vor allem alle halbe Jahre ;)  . Ansonsten wird eben dementsprechend oft gewaschen.
Wie gesagt, Kira kommt fast jeden Morgen zu mir kuscheln.  Dann legt sie sich in meinen rechten Arm, wie ein kleines Kind - jaja, ich weiß, der Vergleich klingt doof  :D .
Im Rudel kuscheln sich Hundeartige auch aneinander, das stärkt nämlich den Zusammenhalt.
Kira sucht oft Körperkontakt, sie hat ja als Einzelhund nur uns, als "Rudel".
Außerdem glaube ich, daß man ihr anmerkt, daß sie vielzu früh von ihrer Mutter getrennt wurde.
Sie wurde ja schon mit ca 10 Wochen mehr tot als lebendig ausgesetzt aufgefunden.
Wenn sie bei und mit uns ihr Defizit an Nestwärme wieder ausgleicht, dann kann sie das ruhig, wenigstens solange bis WIR davon genug haben ;)  .
Sie wohnt und lebt eben  mit und bei uns ...


1x zitiertmelden

Hunde

19.02.2017 um 12:04
@Optimist

Nicht auf die Couch dürfen ist für Dich gleichzusetzen mit Kadavergehorsam? :ask:
btw Mein Hund darf hoch, allerdings nur auf Einladung.

Wenn man diesen Thread kennt, sollte man sich doch schon wundern, wer
jetzt hier den Hundeflüsterer gibt. :Y:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass man seinem Hund auch Freiheiten lassen kann
Ja natürlich. Wenn man den Hund draußen aus Angst auch nur
durch die Gegend trägt, muß man ihn zuhause auch mal gewähren lassen. :D


1x zitiertmelden

Hunde

19.02.2017 um 14:18
@psreturns
eigentlich sollte ich auf diese unsachlichen Einwände  ("Worte in den Mund legen", Dinge absichtlich (?) falsch verstehen und damit dann "verdreht" argumentierend usw.) nicht eingehen.

Aber diesen Tobak kann ich einfach nicht unwidersprochen stehen lassen:
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Nicht auf die Couch dürfen ist für Dich gleichzusetzen mit Kadavergehorsam? :ask:
hatte ich das irgendwo behauptet? Nein -> da hast du etwas gründlich falsch verstanden.
Zudem war mein Post ja nicht nur an Dich gerichtet, sondern hauptsächlich allgemein an diejenigen Hundehalter, welche Kadavergehorsam verlangen.
Dich FRAGTE ich lediglich, ob Dein Hund Freiheiten hat oder nicht, OHNE das jedoch NUR auf das Sofa usw. zu beziehen (das war ja nur ein Beispiel) - hatte mich halt interessiert, aber ich akzeptiere es natürlich. dass du meine Frage nicht beantwortet hast.

Wie gesagt, war alles NICHT  als Kritik explizit an DICH gedacht. Deshalb verstehe ich also nicht weshalb du dich anscheinend persönlich angegriffen fühlst (dein Post wirkt zumindest so)
btw Mein Hund darf hoch, allerdings nur auf Einladung.
tut mir leid, wenn ich in diesem Punkt nun mal die Meinung vertrete, dass ein Hund auch mal die Freiheit haben sollte, zu kommen wenn ER es mag ... und dass er deswegen trotzdem noch rangniedriger bleibt...
Du kannst das ja gerne anders sehen und handhaben, aber meine Meinung dazu sage ich halt.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wenn man diesen Thread kennt, sollte man sich doch schon wundern, wer jetzt hier den Hundeflüsterer gibt. :Y:
Du vielleicht?
Ich maße mir das zumindest nicht an, schreibe immer nur von meiner Meinung und wie ich etwas handhabe.
Kein Grund, dass Andere sich davon angepisst fühlen müssten.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb: Wenn man den Hund draußen aus Angst auch nur
durch die Gegend trägt, muß man ihn zuhause auch mal gewähren lassen. :D
auch an dieser Bemerkung erkenne ich, dass du das Eine vom Anderen meiner Aussagen irgendwie nicht so richtig unterscheiden kannst ... zumindest nicht viel von dem, was ich versuchte rüber zu bringen, verstanden hattest - oder vielleicht tust du nur so, um mir Contra geben zu können?

Naja egal. Schade wäre es, wenn sich hier auch noch Hundefreunde anzicken würden. Ich hätte jedenfalls darauf keine Lust. Von meiner Seite also peace :)


@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wie gesagt, Kira kommt fast jeden Morgen zu mir kuscheln.  Dann legt sie sich in meinen rechten Arm, wie ein kleines Kind - jaja, ich weiß, der Vergleich klingt doof  :D . .
hatte meiner auch so gemacht. :)
Den Vergleich mit Kind find ich nicht doof, weil die sich ja wirklich manchmal so aufführen.


..
Sie wohnt und lebt eben  mit und bei uns ...
das ist es, sie wollen eben wirklich Teil ihres Rudels sein, überall dabei sein (so wie das bei kleinen Kindern halt auch ist). Das wollen Manche nicht sehen oder wahrhaben oder es interessiert sie nicht.... ein Hund hat halt nur zu gehorchen und sonst nix.
Das war allgemein gemeint, auf keinen user hier bezogen, nicht dass sich vielleicht wieder jemand angesprochen fühlt.
Diese Einstellungen gibts nun mal bei sehr Vielen und solche Hunde tun mir eben leid, kann ich ja auch nichts dagegen machen.


1x zitiertmelden

Hunde

19.02.2017 um 15:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Einstellungen gibts nun mal bei sehr Vielen und solche Hunde tun mir eben leid, kann ich ja auch nichts dagegen machen.
Ojeeeeee, da gab es in unserer Nachbarschaft eine ganz tragische Geschichte: Mein Pudel Fussel hatte eine Westie-Freundin, deren Frauchen sich damit brüstete, wie wohlerzogen die Kleine sei. Die durfte nicht ins Wohnzimmer, sondern saß/lag  von Kleinauf immer nur auf dem Korridor und guckte zu ihrem Frauchen ...
Wie es das Schicksal so will, erlitt besagte alte Dame eines Tages einen tödlichen Herzinfarkt. Als man nach 2 oder 3 Tagen die Tür aufbrach, saß die Kleine immernoch brav im Korridor und weinte leise vor sich hin. Sie kam dann zu irgendeiner Frau aus dem Haus, die sie nach Strich und Faden verwöhnte :)  . Da ist sie richtig aufgelebt, weil sie Hund sein durfte.


melden

Hunde

19.02.2017 um 22:48
@Optimist

Was ist denn das bitte für eine Logik, dass wenn mein Hund aus hygienischen Gründen nicht aufs Sofa und ins Bett darf, ergo keine Streicheleinheiten bekommt?

Der darf aus selbigen Gründen auch nicht in die Küche und ins Bad und bekommt trotzdem sein tägliches Fressen und wird gebürstet und abgetrocknet.

Liebe ich jetzt meinen Hund weniger, nur weil ich sein Fell, sein Gesabber und den Dreck den er reinschleppt nicht in aufgezählten Bereichen haben möchte?

Es ist doch schön, wenn du und einige andere hier auf diese Art der Tierliebe nicht verzichten wollen, für mich ist es jedoch ein absolutes Tabu.


melden

Hunde

20.02.2017 um 00:54
@iZombie
ich hatte dir mitnichten unterstellt, dass du deinen Hund nicht streichelst. Lies bitte noch mal aufmerksam, was ich wirklich schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich auch so veranlagt wäre, dass ich das alles zu unhygienisch fänd, dann wäre ein Tier nichts für mich, muss ich ganz ehrlich sagen. Dann fänd ich es sicher auch zu eklig, den Hund überhaupt zu streicheln usw.
Aber wie gesagt, ist eben wirklich Ansichtssache - wollte dir damit keinesfalls zu nahe treten.

Wie ist das eigentlich bei dir (bezüglich Streicheln) - findest du das auch unhygienisch
Im 1. Teil schrieb ich nur von mir - wie ich das empfinden würde usw. (das heißt ja nicht, dass das bei dir genauso sein müsste).
Deshalb  fragte ich zuletzt, obs bei dir ähnlich ist bzw. dir es genauso geht mit dem  Streicheln. War also "keine Klage, sondern nur Frage".

Noch mal Fazit zum besseren Verständnis was ich meinte:
Wenn mich Haare und Dreck ekeln würden, dann würde sich das bei MIR auf einen größeren Bereich erstrecken bzw dann würden mich evtl. GENERELL die Haare ekeln - egal WO und WOBEI. Da bin ich offensichtlich anders gestrickt als du. Deshalb fragte ich dann, wie  das für dich ist.
Nun hast du mir ja die Antwort darauf gegeben und das freut mich für deinen Hund.


melden

Hunde

20.02.2017 um 15:24
@Optimist
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es in Hunderudeln Befehle und Anweisungen gibt?


melden

Hunde

20.02.2017 um 16:09
@Tussinelda
Hunde untereinander machen das natürlich nonverbal 👍
Blicke, Gesten, Laute usw.

Wenn ein Mensch Zeichensprache anwendet, versteht einem Hundi auch viel besser, als wenn man mit ihm spricht (da sage ich sicher nichts Neues 😊 )


Anzeige

melden