Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

14.02.2023 um 23:34
@Sonnenlicht333

Matte Kappe ist Sumpfmeise. Ihr Speisezettel ist sehr Fleischhaltig. Siehe die verlinkte Seite. Ich habe diese schönen Vögel nicht, auch weit und breit noch nie gesehen. Leider. Obwohl mein Weg in die nahe Kernstadt mit dem Fahrrad hin und zurück seit 2018 durch ein Ried führt, ein sumpfiges Gebiet unter Naturschutz neben einem Kleinfluss, voll grosser Schilfrohrflächen, Tümpeln, einem kleinen See und zahlreichen Wassergräben, Büschen und Sträuchern, Weiden und hohen Pappeln. Dort und auch hier bei mir in der Ortsmitte eines 5.000 Seelen Dorfes, gibt es es nur Kohlmeisen. Und das nur noch sehr wenige, seit dem nassen und kalten katastrophalen 21er Sommer, der viele unserer Vögel das Leben gekostet hat.

Ich würde es mit kleinen Stücken probieren. Wurst sollte nicht stark gewürzt sein. Rohes oder gewürzlos angebratenes Fleisch in kleine Würfel zerteilen. Vorher einfach im Internetz einlesen. Sicher gibt es dazu auch spezielle Foren zum einlesen oder Fragen, NABU Kontaktstellen in deiner Nähe. Allerdings habe ich mit dem örtlichen Nabu keine guten Erfahrungen gemacht, als 2 Erdkröten in einen Gully gefallen waren und ich auf Band gesprochen hatte, tat sich nichts. Sodass ich selbst die 2 befreite. Nach einer Woche wurde ich dann angerufen: "War im Urlaub". Toll. Jedoch nicht für mich. Das ist natürlich nicht zu verallgemeinern, weil lokal bedingt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vögel

14.02.2023 um 23:40
Danke für Deine rasche Antwort @EchoM1 , ja wegen der Gewürze hatte ich die Bedenken.

Vieleicht rohes Hack?

Ich wohne in MVP, in nem ganz kleinem Dorf, sehr sehr ländlich, hier gibts unglaublich viele Vögel, ausser Amseln :-( , die habe ich letzes Jahr mal gesehen, seit her aber nicht mehr, leider, dabei liebe ich ihren Gesang.

Also so oft kommt die Sumpfmeise nicht, aber sie muss meinen Futterplatz im Auge haben, denn sobald ich Nüsse auffülle, ist sie da :-)

Hab gelesen, sie legt sich Futtervorräte an, das erklärt warum sie so schnell wieder da ist.


melden

Vögel

15.02.2023 um 10:24
PTDC0179 2meisenOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Vögel

15.02.2023 um 11:02
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Matte Kappe ist Sumpfmeise.
🙁 Es ist mir sehr leid 🤦🏼‍♂️:
Die Weidenmeise ähnelt mit ihrer matt schwarzen Kopfplatte stark der Sumpfmeise, bei der diese jedoch glänzt.
Das beste Unterscheidungsmerkmal ist daher ihr Gesang.
🙈 Ich habe mich tatsächlich leider vertan, obwohl ich die Seiten von

Sumpfmeise & Weidenmeise in anderen Tabs offen hatte 🙈
Stimme

Der Ruf ist ein „zizidääh dääh“. Ihr Gesang klingt wehmütig, besteht aus mehreren Elementen
in abnehmender Tonhöhe und klingt wie „ziÜH ziÜH ziÜH“.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/weidenmeise/


melden

Vögel

15.02.2023 um 11:26
@EchoM1

Kein Problem, ist doch nicht schlimm, kann jedem passieren, wir sind Menschen und keine Maschinen, wobei, auch die machen Fehler.

Also, alles gut.

@NONsmoker
Danke für das schöne Bild, süss die Blaumeisen.


melden

Vögel

15.02.2023 um 15:01
Hier scheint die Sonne, und es ist ruhiger geworden um den Futterplatz.
Außer die Amseln die fast alles fresser sind viele unterwegs.
Übrigens die Amseln liebten damals das katzenfutter. Sie klauten unser Katze immer das futter, und war unser Katze mal selber dran, haben sie ihm richtig angepöbelt, und versucht zu verscheuchen.


melden

Vögel

15.02.2023 um 15:22
Ich habe gerade so gestaunt, hatte echt Gänsehaut.

Ich hatte kurz vorher das Futter aufgefüllt, und immer mal wieder nach den Vögeln geschaut, auf einmal, sahs ein Sperber an meiner Futterstelle, das war so wowwww.

Ich habe hier vor meinem Fenster, einen abgesägten Baum, also ein Teil davon, der war über 3 Meter gross, stehen, an diesem, ist noch ein Besenstiel aus Holz dran geschraubt, in die ich nochmal Haken geschraubt habe, um Vogelfutter, also Meisenknödel, Fettfutter u.s.w. hängen kann, dort sahs also der Sperber und schaute ob er einen Fang machen kann.

Gott lob, ist hier alles offen, und ihm ging kein Vögelchen in die Fänge, aber das war faszinierend, so nah, hab ich noch nie einen Raubvogel gesehen, leider konnte ich kein Foto machen, er hat mich gesehen :-(


melden

Vögel

16.02.2023 um 12:07
Jemand hat mir vogelfutter von Aldi vorbei gebraucht, statt straußen. War runtergesetzt. Die mochten sie überhaupt nicht und haben es konseqent liegen gelassen. Haben es nicht gegessen.

Auch wenn ich an die nächste tage nicht gefüttert habe, weil ich dachte sie haben genug.

Also alles mögen sie nicht.


melden

Vögel

16.02.2023 um 14:20
'Meine' mögen "ums verrecken" kein Fettfutter. Nur die Erdnüsse daraus, alles andere bleibt liegen, grosse Rosinen, Haferflocken usw. Habe eine grössere runde Futterschale je zur Hälfte mit normalem Futter mit viel Sonnenblumenkernen und dem Fettfutter und nachfüllen muss ich stets nur die Seite mit Normalfutter. Aussen am Rand jeweils mit halbierten Hälften von Walnusskernen garniert.
Beide Futter von WLZ/BAYWA.

Beobachtet habe ich Sperlinge, Kohlmeisen, Rotkehlchen, Amseln, aber weil "Innenhinterhof" schlecht beobachtbar, dazu muss ich erst in eine eiskalte Werkstatt, weil ans Wohnhaus gezimmerte windige Bretterbude des Hausherrn, und durch eines der schmutzigen Fenster dort schauen!

Vielleicht sind das auch keine Fettfutterfresser🙅🏼‍ (Will nicht googlen 😁). Andrerseits war vor dem 1. Schnee der Zuspruch wirklich riesig, und die Nachfüllfrequenz hoch, aber damals noch ohne Fettfutter. Als wir beständig Frost hatten und um - 8/9° C öfter und auch nicht nur einmal -15° C dachte ich dass Fettfurtter für die Vögel wichtig wäre, wie für uns eine Pfanne mit 2 Paar ausgelassener hausmacher Leberwürste und 2 grossen Zwiebeln gewürfelt glasig gedünstet und alles gut erhitzt und vermischt und mit Kornbrot verzehrt, ein herrliches herzhaftes Winteressen meiner Kinderzeit, abends nach dem Schlittenfahren und zum Schluss gefrorenen Strickhandschuhen aus Wolle.

Dann, als der erste Schnee und Frost über Tage hin da war, wurde der Zuflug und Zuspruch sichtbar weniger. Nun begannen auch die anderen Bewohner rundum in der Umgebung ihre Vogelfutterhäuser und oder Meisenknödelhalter sowie womöglich Spezial - Vogelleckerlischalen erst zu munitionieren!


1x zitiertmelden

Vögel

16.02.2023 um 18:42
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Vielleicht sind das auch keine Fettfutterfresser
Tauben sind auch keine Fettfresser (die brauchen das nicht), sind regelrechte Vegetarier.
Aber "meine" "kleine" verfressene findet sogar an dem Fettzapfen Gefallen.
Scheint ihr zu schmecken.

taz


melden

Vögel

16.02.2023 um 19:05
@EchoM1

Also meine Kohl, Blau und Weidenmeisen lieben Fettfutter, muss immer wieder auffüllen, auch Meisenknödel.

Auch der Specht geht ans Fettfutter, nur die Spatzen sind verhalten, naschen mal, aber sie mögen lieber loses Futter, was sie rumschmeissen können, grr.

Sie lieben auch alle die Erdnussbutter, da wird das Glas razzi putzi leer gemacht, nehme ich dann wieder, für Fettfutter.

Wir haben hier auch ein Rotkehlchen, das kommt aber sehr selten, oder ich sehe es nicht, und Amseln, tzja, habe es ja schon ein paar mal gesagt, die waren hier nie, bis auf letztes Jahr, dieses Jahr habe ich sie noch nicht gesehen :-( ich hoffe sie kommen wieder.


melden

Vögel

17.02.2023 um 10:39
Elster und Taube waren wieder da

el
t

Sehr windig. Viele Aufnahmen zeigen nur wackelnde Zweige :(


melden

Vögel

17.02.2023 um 17:42
Die kleine Kohlmeise schleppt die ganze Walnuß weg.
Da hatte ich nur einen Teil der Schale entfernt.

kw


melden

Vögel

17.02.2023 um 21:36
@NONsmoker

Geniales Gif, ja schon erstaunlich, was die schleppen können, (lach), wenn es schmeckt, ist es die Mühe wert.

Hier ist es heute auch sehr stürmisch, fands lustig, wie die Vögel an den Futterhäuschen geschaukelt haben, das hat denen glaube ich auch Spass gemacht.

Habe ja wie gesagt, einen abgesägten Baum hier vor meinem Wohnzimmerfenster stehen, so in etwa 1 Meter Entfernung, da kann ich sie immer sehr gut beobachten, und meine Katzen auch.


melden

Vögel

17.02.2023 um 23:25
@Sonnenlicht333
Ja, es macht Spaß den kleinen Piepsern zuzuschauen.
Kleine Episode heute:
Meise kommt, schaut sich um - keine Gefahr, schnappt sich ein Stück Walnuß und ab die Post, als im selben Moment ein Eichhörnchen
vorbeirennt :)

mh


1x zitiertmelden

Vögel

19.02.2023 um 18:59
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, es macht Spaß den kleinen Piepsern zuzuschauen.
Tut es auch:-)

Bei mir fressen sie zurzeit etwas weniger.
Seit die Sonne hier war und wir 14 grad hatten.


melden

Vögel

22.02.2023 um 18:25
Groß...
taube

...und klein
blau


melden

Vögel

23.02.2023 um 09:31
Gestern war hier 14 Grad und Sonne.

Und heute morgen sangen 2 Amseln schon wunderbar ihr Frühlingslied.

Gestern der erste Zitronenfalter gesehen und die erste Wespen.


melden

Vögel

23.02.2023 um 17:02
Was der arme Kröterich alles aushalten muß :(

PTDC0065 tkopfOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Vögel

28.02.2023 um 16:49
Der Vogel des Jahres 2023 (Beitrag am 22.12.2022 um 16:20)
Beitrag von NONsmoker (Seite 293)
In der Roten Liste der Brutvögel Deutschlands von 2020 wird die Art in der Kategorie 2 als stark gefährdet geführt.[1]
Quelle: Wikipedia: Braunkehlchen


Anzeige

melden