Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

12.04.2023 um 16:43
Hübsche Stare


f1ec68ff-ae40-42b0-a06c-f60afe0ce9dcOriginal anzeigen (0,2 MB)
fc2c1d89-9f92-421a-86d8-1239f1dea489Original anzeigen (0,2 MB)

Dateianhang: Stare.mp4 (12556 KB)

Anzeige
melden

Vögel

15.04.2023 um 15:06
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 23.03.2023:Dabei schrieb mal jemand hier das nüsse nicht gut sind vor jungvogel, sie können daran ersticken.

Wie wird ihr es handhaben über den frühjahr und sommer?
Das wird sicher sehr gegensätzlich beantwortet und gehandhabt.
Ich füge mal einen Link zu dem Thema ein:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/29859.html

Einige Auszüge:
Die Vogelfütterung sowohl im Winter als auch im Sommer hat positive und negative Auswirkungen. Es ist bisher schwer zu sagen, welche davon überwiegen. Eine pauschale Antwort ist auch deshalb schwierig, weil sich das Ergebnis sicherlich von Art zu Art unterscheidet: Es gibt mutmaßliche Profiteure, aber auch Arten, deren Bestände eher leiden.
Quelle: s.o.
Zusätzliches Futterangebot im Sommer kann die Nahrungsversorgung der Altvögel erleichtern, auch wenn es sich um ähnliches Körnerfutter wie im Winter handelt. Die möglicherweise knappe Insektenbeute können sie dann vor allem an ihre Jungen verfüttern. Auch gerade flügge Jungvögel schätzen das Fast-Food-Angebot und haben dadurch in dieser kritischen Lebensphase höhere Überlebenschancen als ohne Zufütterung.
Quelle: s.o.
Außerdem kommt es leider vor, dass Vogeleltern Körnerfutter nicht nur für sich selbst verwenden, sondern auch an ihre Jungen verfüttern. Die brauchen aber, mit ganz wenigen Ausnahmen wie Tauben oder Gimpel, in dieser Zeit vor allem proteinreiches Insektenfutter. Nachweislich haben in vielen Fällen auch größere Samen (Sonnenblumenkerne) oder Nüsse und Nussbruchstücke zu tödlichen Magen- und Darmverschlüssen bei Jungvögeln geführt.
Quelle: s.o.

Das muß wohl jeder für sich selber anwägen und entscheiden.
Die Diskussion darüber wird wohl weitergehen.


melden

Vögel

15.04.2023 um 16:57
@NONsmoker


Ich werde immer wieder weich und futter sie.

Sie kommen auch auf unsere veranda und schauen ins haus wenn ich noch nicht gefuttert habe.

Aber morgen bekommen sie nichts, baue wirklich ab... mein bruder meinte sie müssen es aus die natur holen lernen.


1x zitiertmelden

Vögel

15.04.2023 um 23:42
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Aber morgen bekommen sie nichts,
Wird dir wohl schwer fallen ;)


1x zitiertmelden

Vögel

16.04.2023 um 06:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wird dir wohl schwer fallen ;)
Ja wird es. Baue wirklich ab.
Wir wohnen direkt an ein kleines wäldchen unser Garten hinten ist ziemlich natur belassen.
War vorher anders, aber dann mussten wir auf grund trockenheid bäumen fällen und alles änderte sich. Dann wollte ich ein Lavendelfeld anlegen lassen, aber 2 Gärtner haben uns geraten die hälfte von unser großen Garten die Natur wieder zu geben.

Die Gärtner meinte sie haben die vergangene jahre vieles falsch gemacht, nicht genug auf die Natur geachtet, und es fängt bald ein trend an wo eine neue Mode kommt, wo die Gärten wieder mehr die Zeit angepasst sein werden.

Muss dazu schreiben wir haben auch keine Haustiere mehr. Also ist der Garten ruhiger geworden.

So kommen die andere Tiere wieder, Rehe, Fasane, Hasen und Vögel.
Denke wir bieten wieder mehr vielfalt im Garten, und sie finden auch was bei uns.

Ja wird mir wirklich schwer fallen. Ist auch ein schönes programm wenn sie kommen!


melden

Vögel

16.04.2023 um 07:37
Ein paar Fotos der letzten Tage in meinem Garten

Amseleier

20230405 134754Original anzeigen (2,0 MB)


20230405 134936Original anzeigen (2,1 MB)

Elstern, die gerade beim Nestbau sind und täglich dankbar Futter annehmen

Screenshot 20230416-070802 GalleryOriginal anzeigen (0,2 MB)

ein Stieglitz beim Futterhaus

Screenshot 20230416-070749 Gallery


Ein Sperber frisst vor dem Wintergarten eine Taube und mein Hund beibachtet es ganz ruhig

Screenshot 20230416-070834 GalleryOriginal anzeigen (0,3 MB)


Ich habe meinen Garten von Anfang an naturnah gestaltet und aus Eigeninteresse ständig dazuzulernen versucht.

Richtige Ganzjahresfütterung betreibe ich nicht, aber solange sie Junge haben, füttere ich. Danach nur bei Schlechtwetterphasen. Meistens mache ich einen großen Topf geölte Haferflocken mit Rosinen, Nüssen, Äpfel, Kernen, Mehlwürmern... drinnen und fülle das Futterhaus damit auf. Außerdem hängen Futterspender mit Meisenknödel, Erdnüssen und Sonnenblumenkernen draußen. Im kompletten Garten sind Wasserspender verteilt. Am Zaun hängen mehrere Nistkästen. Es sind Blütenstauden und immergrüne Verstecke im Garten. Ich halte den Garten giftfrei und lege chemiefreie Hundehaare für den Nestbau in den Garten. Obst lasse ich teils für Vögel an den Bäumen hängen.

Da ich nebenan eine Nachbarin mit einer ähnlichen Einstellung zu Tieren habe, haben wir uns ein kleines Naturparadies geschaffen .. es leben auch Igel in meinem Garten, die täglich verpflegt werden und Vögel jeder Art sind zu Gast und brüten im Garten.

Ich finde das wunderschön. Die Futterkosten halten sich mit geölten Haferflocken in Grenzen. Es kostet schon einiges, aber ich verzichte lieber auf andere Dinge. Der Garten ist für mich ein interessanter, zusammenhängender Ganzjahreskreislauf mit Tieren und Pflanzen aller Art, der mir viel Freude bereitet.

Früher war ich selbst anders drauf. Ich kannte fast keinen Vogel .... ich bin froh, heute so leben zu dürfen.


melden

Vögel

16.04.2023 um 08:02
Auch Vögel spüren das schlechte Wetter. Das hat gerade eine schwedische Vogelfreundin geschickt:



Screenshot 20230416-080024 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)



Screenshot 20230416-075507 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Vögel

16.04.2023 um 22:40
Hätte ich nicht gedacht!
Nach anfänglichem ignorieren hat der Zapfen doch noch seine Liebhaber gefunden und viele satt gemacht :)

 KK 4402Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Vögel

17.04.2023 um 14:35
@NONsmoker
und alle andere, gibt es nicht extra sommerfutter?


1x zitiertmelden

Vögel

17.04.2023 um 16:45
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:gibt es nicht extra sommerfutter?
So wie ich das lese: Ja.
Wird jedenfalls so angeboten. Aber ich glaube, das ist auch nur ein Marketingtrick.
Die einen sagen Fettfutter ja, die anderen nein.
Ich biete jetzt erstmal kein Futter mehr an (die Taube guckt schon ganz dumm).
Für die Hörnchen lege ich weiter halbe Walnüsse hin, da picken sich die Meisen natürlich was raus.
Mehlwürmer könnte man anbieten.


1x zitiertmelden

Vögel

18.04.2023 um 06:47
@klompje1
@NONsmoker

Ich glaube es ist auch eine Preisfrage, welches Futter man anbietet. Ich habe einmal Aufbaufutter für die Brutzeit gekauft. Das war der Hit bei den Vögel. Allerdings kostet der kg fast 7 Euro. Deshalb machen Viele, ich auch, geölte Haferflocken und mischen es so ähnlich, wie fertiges Aufbaufutter. Vögel mögen es sehr gerne ... Das kostet dann halt bei weitem weniger. Ich verwende für geölte Haferflocken auch nicht soviel Öl, wie in den Rezepten angegeben wird.

Das ist im gekauftem Aufbaufutter:

Screenshot 20230418-063154 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


Momentan ist Brutzeit und Meisenknödl werden hier ebenfalls n großen Mengen weggefuttert.


melden

Vögel

18.04.2023 um 07:48
@Clodmilla

Danke ich bin sehr mit mir am kämpfen was ich machen soll. Sie nehmen es noch dankbar an.
Das meiste habe ich an futter da was du beschreibst.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Mehlwürmer könnte man anbieten.
Die kann ich mir nicht leisten bei die viele Vögel die ich hier habe.
Ich habe auch ganz viele Dohlen im Garten, die fressen mit.

Sie kommen immer in scharren, (oder wie heist das).

Ich werde vielleicht die nüsse raus sortieren, damit die kleinvögel nicht ersticken.

Denke futter weniger, sodass sie auch das suchen lernen.

@NONsmoker

Ich habe gehört tauben verhungern oft, gibt nicht genug nahrung für sie.


1x zitiertmelden

Vögel

18.04.2023 um 08:25
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich habe gehört tauben verhungern oft, gibt nicht genug nahrung für sie.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Tauben sind Vegetarier und die grasen hier im Garten, picken Blüten ab.
Sind ja nicht die verwilderten Stadttauben die nur Pommes kennen und vor Bäckereien herumlungern.


1x zitiertmelden

Vögel

18.04.2023 um 09:22
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Tauben sind Vegetarier und die grasen hier im Garten, picken Blüten ab.
Ja stimmt tun sie bei uns im Garten auch.

@Clodmilla
Wir hatten mal ein schöneren Garten, jetzt ist er mehr die natur angepasst, hat aber auch was.

Dies machten wir auf anraten von Gärtner. Ich wollte ein Lavendelfeld, und die sagten mir, lassen sie wachsen. Der Garten ist richtig geeignet vor ein Wildgarten. So viel es mir nicht ganz leicht, weil vorher viel Arbeit reingesteckt, aber jetzt, wir haben Igel, Feldhasen, heute morgen liefen Fasanen durch den Garten.

Die Igel futter ich nicht, das machen unsere Nachbarn, die haben ein Futterstation hingestellt, und die Igel wissen um dies.


melden

Vögel

18.04.2023 um 10:26
@klompje1 das ist einer meiner Gartenigel in seinem Igelhaus . Er wurde in meinem Garten geboren. Das Foto ist von heute ... ein anderer lebt in einem wilden Nest unter den Thujen. Ich verpflege sie täglich mit den Vögel mit und mein Hund lebt mit allen Tieren in einer GartenWG. Manchmal besuchen uns auch Füchse und Marder.


20230418 071118Original anzeigen (3,4 MB)

Hummelrettung mit Zuckerwasser stand am Wochenende auf dem Programm. Sie lag bewegungslos in der Kälte auf dem Balkon.

20230416 112035Original anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

Vögel

18.04.2023 um 11:20
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Hummelrettung mit Zuckerwasser stand am Wochenende auf dem Programm. Sie lag bewegungslos in der Kälte auf dem Balkon.
Ja hatte ich auch schon 2 mal. Sie erholen sich dann ganz schnell bei ein bisschen zuckerwasser.

Wollte heute Rasenmähen, nach einmal mähen kommen die Blumen in unser rasen. Und wird insekten freundlicher.
Ich reiß mich immer zusammen nicht zu oft zu mähen um diese jahreszeit.

Unser nachbarin hat ein Igel in der Wohnung, fühlt sich dort pudelwohl. Hat eine kiste wo er auch raus kann. Was er auch macht.

Vor kurzum ist sie drüber gefallen und hat die Nase gebrochen.

Bei uns war vorgestern der Igel noch am schlafen.


melden

Vögel

18.04.2023 um 12:38
@klompje1 ja, die Hummel hat sich schnell erholt.

Ich habe fürs Tierheim seit 2016 Igel gepäppelt und in meinem Garten ausgewildert. Gewohnt haben sie aber im Keller ... der strenge Geruch war doch leicht gewöhnungsbedürftig. 😁

Es gibt Weißbauchigel, die zu den Haustieren zählen.


Mein Rasen derzeit .. am Wochenende wird um die Gänseblümchen erstmals für heuer herum gemäht und den Rasenschnitt verwende ich zum Mulchen. Die Griechen haben mir das gelernt.

20230418 122144Original anzeigen (5,1 MB)

Mein Pavillon ist derzeit einer meiner Vogelfutterplätze. Im Sommer gehört er dann wieder etwas mehr mir.

20230418 122518Original anzeigen (3,1 MB)


Die Nistkästen sehe ich vom Wintergarten aus.

20230418 123511Original anzeigen (1,9 MB)


Da stehen die 3 Igelhäuser.

20230418 123631Original anzeigen (3,0 MB)


melden

Vögel

18.04.2023 um 12:46
@Clodmilla

Sieht sehr gut aus :-)

So gut kenne ich mich nicht aus mit Igel und co. Freue mich einfach dran ;-)

Bin auch angefangen nistkästen aufzuhängen.

Aber leider werden bei uns im Garten viel bäume gefällt. Auf grund trockenheid, und alt.
Wir pflanzen aber dann wieder die besser zum Wetter passen.

Ich mag Mode ;-) aber das geld geht in Bäume und Futter, und bienenfreundliches sträucher.
Das ist das nächstes projekt was wir anstreben.

Garten bedeutet auch wohl verantwortung.


melden

Vögel

20.04.2023 um 23:08
Wieder sehr schöne Bilder, und toll, wie ihr mit den Wildtieren umgeht.

Ich würde wenn, dann lieber Baffolowürmer füttern, Mehlwürmer sind für die Brut gefährlich, ihr Panzer ist zu fest, und sie fressen sich durch die Därme der Brut.


melden

Vögel

28.04.2023 um 11:34
@NONsmoker
@Sonnenlicht333
@Clodmilla


Ich futter immer noch. Sie sind ausdauerend mit warten, wissend das ich dann weich werde.


Anzeige

1x zitiertmelden