Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

16.05.2023 um 18:43
Hallo. Sagt mal, ist es normal, dass ein Bunt-Specht zu einem Nistkasten fliegt - und versucht ihn aufzuhacken? Der Nistkasten ist voller Kohlmeisen? Was soll man da tun? @Kephalopyr
@ProjectSerpo
@jada
@NONsmoker
@klompje1
@Clodmilla
@Vibora

Anzeige
melden

Vögel

16.05.2023 um 18:48
@altesgemäuer

Buntspechte sind Nesträuber, genauso wie der Eichelhäher. Er sucht möglichst überall nach Jungvögeln in temporär elternlosen Nestern, um sie mitzunehmen und wiederum an seine Jungen zu verfüttern. Gerade zur jetzigen Zeit könnte es passen. Ich habe hier in der Kastanie auf Augenhöhe ein Buntspechtnest. Ein kleines Loch im Baum, wo es hin und wieder ganz laut zwitschert, sobald die Eltern Nachhause kommen.


1x zitiertmelden

Vögel

16.05.2023 um 18:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er sucht möglichst überall nach Jungvögeln in temporär elternlosen Nestern, um sie mitzunehmen und wiederum an seine Jungen zu verfüttern.
Ich wusste gar nicht, dass er sozusagen Kannibale ist. Aber ich konnte es eben im Garten genau beobachten. Vor allen Dingen ist es laut, wenn er gegen den hohlen Kasten klopft...


1x zitiertmelden

Vögel

16.05.2023 um 18:56
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ich wusste gar nicht, dass er sozusagen Kannibale ist. Aber ich konnte es eben im Garten genau beobachten. Vor allen Dingen ist es laut, wenn er gegen den hohlen Kasten klopft...
Der ist nicht so nett, wie er aussieht.
Ich betrachte es manchmal so, je schriller die Farbtöne eines Tieres, desto irrer ist es auch! :troll:


1x zitiertmelden

Vögel

16.05.2023 um 19:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der ist nicht so nett, wie er aussieht.
Der sieht eigentlich drollig und ein bisschen verpeilt aus. Ihm hat es nicht gepasst, dass ich ihn angesprochen habe. Er hat mich angeguckt wie ein - keine Ahnung, am liebsten hätte er mir die Nase weggepickt. 😈😆😆😆


1x zitiertmelden

Vögel

16.05.2023 um 19:17
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Er hat mich angeguckt wie ein
Wie ein Kukuck? :troll:


melden

Vögel

19.05.2023 um 17:56
FILE0129Original anzeigen (0,4 MB)
Storch mit Jungen (von einem sieht man den Kopf)

FILE0125Original anzeigen (0,4 MB)

FILE0126Original anzeigen (0,5 MB)

FILE0127Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Vögel

22.05.2023 um 08:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Storch mit Jungen (von einem sieht man den Kopf)
Laut Ruhr-Nachrichten sind es zwei Küken, die bei den Störchen im Zoo Dortmund am 4. Mai geschlüpft sind.


melden

Vögel

24.05.2023 um 06:24
Bei uns im Garten ist ein bisschen stress.
Die Elster verjagen jetzt die große schwarze Vögel.

Denke sie verteidigen ihr Nest. Sonst haben sie sich alle verstanden.
Werden jetzt richtig gejagt.


melden

Vögel

04.06.2023 um 11:49
Habe heute morgen draußen auf unsere veranda 1 zbd halb stunde mir die vögel angeschaut und die eichhörnchen.

So unkompliziert ist es im winter, herbst und Sommer. Aber um diese Zeit passen sie auf ihre nachwuchs auf.

Besonders die Elster passen auf. Eichhörnchen würde weg gejagt.

Haben auch alle wasser stellen vor die Vögel?

Es wird bei uns reichlich genutzt. Es soll nicht regnen und auch Vögel brauchen wasser.

Biite was nach draußen stellen :-)


1x zitiertmelden

Vögel

04.06.2023 um 17:17
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Biite was nach draußen stellen :-)
Bei mir steht immer was draußen.
Wird gern genutzt von den Eichhörnchen aber auch von Kohl- und Blaumeisen.


2x zitiertmelden

Vögel

04.06.2023 um 18:13
1020070 1Original anzeigen (1,1 MB)
den habe ich vor zwei Wochen vor die Linse bekommen. Der Eisvogel ist pfeilschnell.


melden

Vögel

04.06.2023 um 22:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei mir steht immer was draußen.
Wird gern genutzt von den Eichhörnchen aber auch von Kohl- und Blaumeisen.
Bei dir habe ich mir das auch gedacht :-)

@schwarzbock

Tolle aufnahme. So oft sieht man sie nicht.


melden

Vögel

07.06.2023 um 06:00
Da wo wir die Folie weg gemacht haben, scharren die vögel umheimlich gerne- Wir sind dabei noch mehr weg zu machen.

Ich weiß nicht ob es immer die Katzen sind, sondern wir verschließen auch vieles was der Boden angeht.

Auch ein grund warum ich noch futter.


melden

Vögel

09.06.2023 um 22:09
Dieser Gierschlund hat mal wieder die Walnußkerne für die Hörnchen weggefressen :(

Taube


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

10.06.2023 um 05:05
Der Thread ist gestartet am 01.08.2011. Deshalb hab ich mich mal nach der Zeit erkundigt, ab wann unsere Singvögel wieder in wärmere Länder zum Überwintern fliegen und siehe da ...
Sobald die Nahrung knapp wird, machen sie sich auf den Weg - manche Zugvogelarten starten schon im August, andere erst im Oktober oder noch später. Zwischen März und Mai kommen sie wieder zurück in ihre Brutgebiete.
Quelle: https://naturdetektive.bfn.de/lexikon/zum-lesen/tiere/voegel/zugvoegel.html#:~:text=Die%20H%C3%A4lfte%20unserer%20heimischen%20Vogelarten%20sind%20Zugv%C3%B6gel&text=Sobald%20die%20Nahrung%20knapp%20wird,wieder%20zur%C3%BCck%20in%20ihre%20Brutgebiete.

... im August starten viele.
Vielleicht kam es dem Diskussionsleiter damals deshalb so Singvogel-leer im Norden Deutschlands vor?


Ich zB liebe ja die kleinen Mauerseegler und kann es immer nicht abwarten, bis sie wieder da sind. Dann beobachte ich deren Flugfertigkeit und denke, ich bin gerade im Urlaub im Norden. Dabei kann ich total abschalten.

Mauerseegler sind zwar keine Singvögel, aber ich empfinde bei ihnen genau dasselbe wie der Diskussionsleiter. Kaum sind sie da sind, dauert es gefühlt nicht lange, und schon sind sie wieder weg. Und eh mir das bewusst wird, umgibt mich eine totale Stille.


melden

Vögel

10.06.2023 um 11:55
Der Gierschlund ist schon um vier Uhr morgens unterwegs.

4uhr
4uhr 2

Was sie nicht will: Weg damit!
weg damit
Sollen die Hörnchen doch am Boden suchen.


melden

Vögel

12.06.2023 um 21:31
Ein hübsches Rotschwanzmännchen


0eb58976-847d-4797-b468-d9437cbdc892

668abc8c-76d2-4fc1-b4b9-263dff226554

5e1ea728-5279-4f4e-9d40-ed09860d8298

b19e462a-c8aa-4e59-81eb-775c377284eb

beccf386-1be9-4d67-b90b-f85c75d8b311Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Vögel

13.06.2023 um 09:24
Die Meldung haut mich jetzt etwas im....
Für Walkälber kann es den Tod bedeuten: Forscher beobachten, dass riesige Möwen Glattwale angreifen, sobald sie auftauchen.
Große Möwen attackieren seit einiger Zeit gezielt Wale vor einer argentinischen Halbinsel. Für die Meeressäuger habe das schlimme Folgen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal Biology Letters. Vor allem Kälber würden von den Verletzungen zunehmend geschwächt, ihre Überlebensrate schwinde. Das ungewöhnliche Möwenverhalten bedrohe inzwischen die Population der betroffenen Region.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article245818450/Gefahr-fuer-Walkaelber-Wie-Moewen-auf-Wale-losgehen.html


Glattwal-mit-Moewe-4

Dominikanermöwen reißen bei Walen große Stücke Fleisch und Speckstücke heraus

Besonders Mütter mit Kälber sind betroffen und sie suchen sich auch die Wale aus, die bereits schon attackiert wurden. Besonders für Kälber kann das tödlich enden
Seit 2003 sei lokal eine ungewöhnlich hohe Sterblichkeit der Kälber erfasst worden. Vermutet werde, dass die Möwenattacken die Ursache sind, zumal die Vögel am liebsten auf bereits verletzte Tiere abzielten.
Es geht schon soweit, dass
dass die Wale wegen der ständigen Bedrohung seltener zum Atmen auftauchen und schneller schwimmen.
Der Energiebedarf der Tiere steige dadurch, zugleich würden die Kälber weniger gestillt. Bluttests bei verendeten Tieren hätten erhöhte Stresshormon-Level ergeben.



melden

Vögel

13.06.2023 um 09:38
@ProjectSerpo


Kann es sein das es zu wenig fisch gibt?

Lass gestern auch das Eichhörnchen meist nur Nester plündern wenn nicht genug Nahrung vorhanden ist.


Anzeige

melden