Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

6.377 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vögel

03.01.2023 um 19:31
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:aber ich finds Schei....
Ja, mir tuts auch immer leid um die Wildvögel.
Zum Glück ists hier vorbei bis auf wenige Böller ab und zu, die man wohl noch gefunden hat.

Anzeige
melden

Vögel

03.01.2023 um 19:45
@NONsmoker

Hier war am nächsten Tag auch nichts mehr, aber die Nacht hat gereicht.
Hab unter einem Video gelesen, das die Vogelhilfe am 1.1 immer losgeht und tote Vögel einsammelt, das tat mir so leid.

Allen zusammen ein gesundes neues Jahr


melden

Vögel

04.01.2023 um 09:48
Herr Specht zu Besuch


2e0c3950-3423-48d1-876e-0798dbd21015


1x zitiertmelden

Vögel

04.01.2023 um 10:01
Was für ein hübscher bunter Kerl.
Hab hier schon länger keinen mehr hinterm Haus gesehen. Schade.


melden

Vögel

04.01.2023 um 10:26
Hier gibt es mehrere Buntspechte. Kommen immer abwechselnd zur Futterstelle. Auch Frau Buntspecht ist dabei. Sie ist aber scheuer als die Männchen. Eine minimale Bewegung und sie ist fort.
Vor einigen Tagen hatte ich einen Habicht auf dem Balkon. Der war gar nicht schreckhaft. Er machte sich am Meisenring zu schaffen, es schien fast, als wollte er ihn abreißen und mitnehmen.
Leider hatte ich weder Kamera noch Handy zur Hand. Bis auf ca. 1 Meter konnte ich mich ihm nähern.
Und dann fliegt hier neuerdings auch ein Falke herum. Hübscher Vogel.


1x zitiertmelden

Vögel

04.01.2023 um 14:07
@Vibora

Tolles Foto.
Ich habe auch ein Buntspechtpaar hier, kommen auch immer zum Meisenknödel fressen.

Ihre Babys haben sie auch an meine Futterstelle gebracht.


melden

Vögel

04.01.2023 um 17:46
Zitat von ViboraVibora schrieb:Vor einigen Tagen hatte ich einen Habicht auf dem Balkon.
Das passt wunderbar zur Frage, die ich vor längerem schon stellen wollte - mittlerweile ist es aber wieder so mild, dass man nicht zufüttern muss. Mir graut jetzt schon vor der kommenden Insektenplage dieses Jahr.

Wir haben auch etliche Greifvögel hier - Habichte, Falken, Milane... Die fliegen ständig ihre Runden.
Wenn ich nun eine nette Futterstelle für die Piepmätze auf meinem Balkon einrichte, ist das nicht auch gleichzeitig eine Einladung zum Buffet für die Greifvögel?

---
Zitat von ViboraVibora schrieb:Herr Specht zu Besuch
Tolles Foto!


1x zitiertmelden

Vögel

04.01.2023 um 19:47
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Wir haben auch etliche Greifvögel hier - Habichte, Falken, Milane... Die fliegen ständig ihre Runden.
Wenn ich nun eine nette Futterstelle für die Piepmätze auf meinem Balkon einrichte, ist das nicht auch gleichzeitig eine Einladung zum Buffet für die Greifvögel?
Die verletzen vor allem die Tauben schwer. Picken in ihr nacken und hinterlassen ein großes loch und der taube lebt qualvoll weiter.
Musst schon tauben töten deswegen.

Ich merke immer wenn ein greifvogel in der nähe ist. Dann lässt sich kein Vogel blicken. Oder sie merken es nicht.

War kein schöner anblick was ich erleben musste und hinterfrage deswegen manchmal auch das leben.

Die Tauben mussten sehr leiden.


melden

Vögel

05.01.2023 um 00:03
Danke dir @klompje1. Klingt schlimm!
Ich sehe hier immer wieder Greifvögel kleinere Singvögel wegschnappen, entweder in der Luft oder wie kürzlich wieder im Flug ruckzuck vom Baumwipfel gepflückt. Wir haben auch Raben hier, und viele Krähen, die auch die Falken im Verbund angreifen. Hier ist also einiges los. Deshalb meine Frage: Ist das überhaupt eine gute Idee, für die Singvögel eine Futterstelle auf meinem Balkon einzurichten?


melden

Vögel

05.01.2023 um 05:28
Nehme an auf den Balkon ist kein problem. So nah kommen die greifvogel nicht @Polyphono

Ich las vor ein paar tage das die Raben wieder zum abschießen freigegeben werden.

https://taz.de/Jagd-auf-Kraehen/!5875197/

Muss aber sagen das es bei mein papa in Holland viele gibt. Er wohnt sehr landlich und viele habe freilaufende Hühner.
Die schossen selber auf Raben und Krähen und so war der bestand viel weniger. Dann dürften sie nicht mehr und der Himmel ist manchmal schwarz von krähen. Manchmal schiessen sie eine ab, und hängen es im Baum, so dass die vögel abgeschreckt sind und nicht an die küken gehen.

Ist dort wirklich fast eine plage geworden.


melden

Vögel

05.01.2023 um 09:47
@Polyphono
Also ich habe noch nie einen Raubvogel an meiner Futterstelle gesehen, und ich bin auf dem Land, viele Raubvögel hier, aber so nah kommen die nicht.

Ich sehe die über die Felder fliegen, aber hier in Häusernähe, nein, noch keinen gesehen, dann schon eher die Elstern, die verjage ich wenn ich sie sehe, also denke ich mal, auf den Balkon kommen die erst recht nicht.


melden

Vögel

05.01.2023 um 16:16
Vom 06. bis 08. Januar 2023 geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die dreizehnte Runde:
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html

Stunde der Wintervögel
Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion

Vom 6. bis 8. Januar geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die dreizehnte Runde: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.


So funktioniert es:

1. Vögel zählen

Die Aktion findet im Siedlungsraum statt: Garten, Balkon, Fenster oder Stadtpark.
Suchen Sie sich einen Platz, von wo aus Sie gut beobachten können.
Beobachten Sie eine Stunde lang und notieren Sie dabei von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die in diesem Zeitraum gleichzeitig zu
sehen war. Das vermeidet Doppelzählungen.

Eine besondere Qualifikation außer dem Interesse an der Vogelwelt ist für die Teilnahme nicht nötig. Nutzen Sie auch die Zählhilfe zum Ausdrucken oder unsere Online-Tipps zum Vögel bestimmen.

2. Beobachtungen melden
Bitte nutzen Sie das Online-Meldeformular oder melden Sie per App. So sparen wir Kosten und die Beobachtungen fließen live in die Auswertung ein – danke! Das Formular ist vom Aktionsbeginn am 6. Januar bis zum Ende der Meldefrist am 16. Januar freigeschaltet.


Oder melden Sie per Post: Einfach von einem unserer 100.000 Teilnahmeflyer die Meldebogen-Postkarte abtrennen, mit 70 Cent frankieren (Portoerhöhung!) und bis zum 16. Januar an NABU, Stunde der Wintervögel, 10469 Berlin absenden (Datum des Poststempels). Meldebogen zum Ausdrucken

Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157115 werden Ihre Daten am 7. und 8. Januar von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegen genommen.



melden

Vögel

05.01.2023 um 17:02
@klompje1
@Sonnenlicht333
Danke euch beiden. Wenn's nochmal eisig wird, probiere ich es mal aus. Im Moment ist es hier zu warm. Da sollen sich die Vögel erst mal um die Insekten kümmern, finde ich.


melden

Vögel

05.01.2023 um 18:06
Insekten sind doch zu 80 % weg. Eben deshalb sollte man sorgsam gahnzjährig Gartenvögel stets füttern.


melden

Vögel

05.01.2023 um 20:13
@Polyphono

@EchoM1 hat doch recht. So lese ich es auch immer.


melden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vögel

05.01.2023 um 22:44
"Stunde der Wintervögel
Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion"

Haben Vögel nicht auch so etwas wie "feste Essenszeiten"? Zum Anfang und Ende der Tagesaktivität klingt doch irgendwie sinnig.
Ohne je genau auf die Uhr geschaut zu haben, habe ich ca 3x1 Stunde vermehrtes Aufkommen am Futterplatz in Erinnerung. Gegen ca 8-9, 12-13 und zur jetzigen Jahreszeit vor Dämmerung 15-16 Uhr. Sofern ein gravierender Wetterwechsel zum schlechten hin bevorsteht, verschieben sich diese Zeiten. Zwischen diesen Zeiten lassen sich auch immer wieder vereinzelt einige Vögel blicken, aber dennoch nie so viele wie zu den vermuteten "Hauptzeiten".
Beobachtung stammt aus einer Großstadt nahe einer gut befahrenen Seitenstraße.


melden

Vögel

13.01.2023 um 11:10
Guten Tach @all

Ich habe eine durchaus ernst gemeinte ornithologische Frage an alle Vogelkundler hier.
Begehen Tauben unter bestimmten Voraussetzungen, oder aus welchen Gründen auch immer, Selbstmord?

Es ist nämlich so: Auf dem Dach gegenüber wohnt eine Taubenschar. Den ganzen Sommer über haben sie fröhlich... na ja... gevögelt. Jetzt scheinen sie sich absichtlich in die Regenrinne fallen zu lassen und verenden dort. Heute Morgen war es die vierte Taube in zwei Tagen. 🤷‍♂️

Das hat fast schon was so 'ner abgefahrenen Taubensekte. :)


melden

Vögel

14.01.2023 um 16:28
Gibts hier was abzustauben?
 KK 4129Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 4131Original anzeigen (0,5 MB)
 KK 4130Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Vögel

15.01.2023 um 17:01
Erwischt!

Elster


melden

Vögel

18.01.2023 um 10:17
Bei mir waren auch die Elster gerade und haben nüssen geholt @NONsmoker

Sie fressen mich arm die große vögeln wenn das so weiter geht ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden