weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vögel

4.744 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwunden, Vögel, Ausgestorben Greifvogel, Singvögel

Vögel

31.07.2016 um 09:57
@NONsmoker
Guten Morgen,
Danke für die tollen Bilder :)

Für alle die es nicht wissen: Streifengänse sehen nicht nur hübsch aus sondern können auch bis zu 11 km hoch fliegen^^


melden
Anzeige

Vögel

31.07.2016 um 10:05
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen : die 11 km schafft der Sperbergeier. Die Streifengans allerdings wurde bereits beim überfliegen des Himalaya gesichtet...auch immerhin 9 km

Lg


melden

Vögel

31.07.2016 um 10:26
WildeStadtente schrieb:auch immerhin 9 km
Wobei sie, wie neue Forschungen mit GPS festgestellt haben, wenn möglich auch die tiefer liegenden Bergeinschnitte benutzt.
Das würde ein Mensch (im Flugzeug :D ) auch so machen.
Aber so oder so: eine beachtenswerte Leistung dieses schönen Vogels.

Bin froh, daß ich ihn mal in "freier Wildbahn" gesehen habe.


melden

Vögel

31.07.2016 um 10:52
@NONsmoker
Generell kann man bei Vögeln manchmal nur staunen wo diese kleinen Kraftpakete ihre Energie hernehmen.
Pfuhlschnepfen stellen einen neuen Streckenrekord auf: Die Vögel legen bei ihrem Flug über den Pazifik von Alaska nach Neuseeland eine Strecke von knapp 11.700 Kilometern zurück - ohne zu fressen, zu trinken, eine Pause einzulegen oder zu schlafen. Dies zeigten die Daten von Minisendern, mit denen einige Tiere ausgestattet wurden.
Quelle: http://m.welt.de/wissenschaft/article2605342/Dieser-Vogel-kann-neun-Tage-ohne-Pause-fliegen.html


melden

Vögel

31.07.2016 um 11:11
Interessanter Link.
Auch der kleine Hinweis zu den Fledermäusen.
Die Große Wachmotte (lustiger Schreibfehler) ist natürlich hellwach, wenn die Fledermaus sie anpeilt :D
Ich hab so meine Erfahrungen mit WachSmotten :D


melden

Vögel

01.08.2016 um 15:27
Als ich heute die Vogeltränke reinigte, hörte ich über mir ein Schnarren. Zwei Meter über mir saß im Apfelbäumchen ein Zaunkönig. Der Warnruf galt natürlich der Katze, die hinter mir meine Arbeit begutachtete.

Wenig später hinter der Laube turnten drei kleine Zaunkönige im Gebüsch herum.
Kamera war natürlich weder beim Altvogel, noch bei den Jungen in Reichweite.
So konnte ich die kleinen Gesellen nur beobachten.


melden

Vögel

01.08.2016 um 15:31
@NONsmoker
NONsmoker schrieb:Der Warnruf galt natürlich der Katze, die hinter mir meine Arbeit begutachtete.
Das finde anständig.
Bei uns drehen die Zaunkönige die Katze immer auf links ohne sie vorher zu warnen. ;)


melden

Vögel

01.08.2016 um 22:15
@NONsmoker
Also bisher habe ich noch keinen Zaunkönig in echt gesehen. Die scheinen sich hier gut zu verstecken^^ Oder das ist halt der Nachteil mitten in ner Großstadt zu leben.


melden

Vögel

01.08.2016 um 22:28
Hinter dem Haus singt einer, da ist es sehr durchwachsen. Das mögen sie.
Im Garten hab ich sie schon ewig. Aber drei Junge hab ich heute das erste mal gesehen. Gar nicht scheu, auch der Altvogel nicht.


melden

Vögel

01.08.2016 um 22:44
@NONsmoker
Sicher kennst du die Fabel wie der kleine Schelm zum König der Vögel wurde. Für alle die mitlesen und es nicht wissen:
Als die Vögel einst ihren König wählen wollten, bewarb sich auch der Zaunkönig und begründete seine Bewerbung damit, dass er sogar höher fliegen könne als der Adler.


Daraufhin sagte (lt. dem dt. Dichter Hoffmann von Fallersleben) der erboste Adler zu den versammelten Vögeln:


„Stellt Euch jetzt in Reih und Glied, alle, ohne Unterschied! Wer am höchsten fliegen kann, der soll König sein fortan!“ Turr! da flog die ganze Schar, aber unterm Flügelpaar König Adlers saß versteckt Herr Zaunkönig, unentdeckt. Als der Adler endlich doch matt ward, flog Zaunkönig noch, höher noch ein ganzes Stück und kam als König dann zurück.


Aber einem walisischen Märchen zufolge zeigte sich der Zaunkönig später sehr einsichtig und verzichtete freiwillig auf seinen Königsthron:


„Freunde“, rief er, „es tut mir leid, dass ich euch geärgert habe. Ehrlich gesagt, ich wollte ja eigentlich gar nicht König werden, ich wollte nur dem stolzen Herrn Adler zeigen, der mich so von oben herab behandelt hat, dass ich nicht dumm bin, wenn ich auch nicht so stark bin wie er.Aber der Adler ist ja wirklich viel besser zum König geeignet als ich, und deshalb trete ich von meinem Amt zurück und überlasse meinen Königsthron dem Adler.“

Der Adler nahm das Angebot des Zaunkönigs an, und jeder war zufrieden - nicht zuletzt der Zaunkönig selbst. Denn wenn nun auch der Adler für alle Zeiten der König der Vögel bleiben würde, so konnte doch der Zaunkönig seinen Kindern und Enkeln erzählen, auch er sei einmal König gewesen, wenn auch nur für eine halbe Stunde.
Quelle: http://landeruns.blogspot.nl/2012/01/der-zaunkonig.html?m=1

Wie ich finde eine schöne Geschichte :)
Wünsche allen eine gute Nacht^^

Lg


melden

Vögel

02.08.2016 um 02:59
@WildeStadtente
Ja, ich kenne diese hübsche Fabel.
In meiner Erinnerung, ohne jetzt Bücher zu wälzen, war der Adler erbost über den kleinen Betrüger, so daß sich der Zaunkönig fortan vor ihm verstecken musste.
Deswegen schlüpft er heute noch durch die Hecken, wo er sicher vor dem Adler ist und schmettert immer noch sein Siegeslied. :D
Netter kleiner Kerl. Ich freu mich immer, wenn ich ihn sehe oder höre.

Das walisische Fabelende war mir nicht bekannt.


melden

Vögel

02.08.2016 um 11:10
Habe ja einige Zeit hier keine Bilder mehr gebracht. Das hatte schlichtweg mit der fehlenden Zeit zu tun. Einige, aus der Zeit von Mai bis heute, werde ich jetzt mal nachreichen. Fangen wir an:

Neuzugang - der Bienenfresser. Bei Frankleben und schlechten Wetterbedingungen vor die Linse bekommen:

5Q4A0763

5Q4A1289

Neuzugang - die Turteltaube:

5Q4A0531


melden

Vögel

02.08.2016 um 11:19
Zusätzlich an der gleichen Lokation mit den gleichen Wetterbedingungen. Aus der Rubrik Kinderstube:

Der Wendehals:

5Q4A9714

Der Kernbeißer:

5Q4A0477

Das Schwarzkehlchen:

5Q4A1477

Eine Feldlerche mit Futter für die Kleinen:

5Q4A1511


melden

Vögel

02.08.2016 um 11:22
In diesem Jahr wahr ich auch wieder nach "meine" Trauerseeschwalben am Müggelsee schauen:

Altvogel:

5Q4A8602

Fütterung:

5Q4A9282

5Q4A9289


melden

Vögel

02.08.2016 um 11:24
Beifang vom Müggelsee:

Kinderstube der Lachmöwe:

5Q4A9678

Landender Höckerschwan:

5Q4A9630

Abfliegender Kormoran:

5Q4A9656

Rumstehender Graureiher:

5Q4A8076

Und weil irgend jemand hier schrieb, daß er dieses Jahr noch keine Kücken gesehen hat - die Stockente:

5Q4A9331


melden

Vögel

02.08.2016 um 11:29
Auf Helgoland war ich auch wieder. Dieses mal kam eine Menge zusammen. Der Hauptgrund war der Eissturmvogel und das Brutgeschäft auf den beiden Inseln.

Der Eissturmvogel:

5Q4A3492

An Land macht er nicht viel her, aber in der Luft ist er ein Könner:

5Q4A7115

5Q4A6961


melden

Vögel

02.08.2016 um 11:33
Immer wieder gerne auch der Baßtölpel:

IMG 0621

Die Trottellumme:

IMG 0188

unmittelbar nach dem Lummensprung präsentierte dieses Elternpaar den Nachwuchs:

5Q4A4627

Der Tordalk:

5Q4A3140

Die Dreizehenmöwe:

5Q4A3240

Kinderstube einer Mantelmöwe mit Lummenbraten:

5Q4A4659


melden

Vögel

02.08.2016 um 11:34
Badende Heringsmöwen:

5Q4A4878

Akrobatische Silbermöwe:

IMG 0561


melden

Vögel

02.08.2016 um 11:38
Zufällige Begegnungen

Der Wespenbussard - leider sind die Bilder, auf denen er von zwei Austernfischern attackiert wurde nichts geworden :( :

IMG 0764

Ziemliche Aufregung verursachten Waldwasserläufer:

5Q4A5219

Ein Zaunkönig - war ja auch gerade Thema hier:

5Q4A7900

Ein Grünlaubsänger:

5Q4A7638

Eine Dornengrasmücke:

5Q4A7489


melden
Anzeige

Vögel

02.08.2016 um 11:41
Der Karmingimpel:

5Q4A5910

Der Wiesenpieper:

5Q4A5412

Junge Ringeltaube:

5Q4A5525

Eine Rabenkrähe:

5Q4A5464

Unfreiwillige Teilnehmer einer Studie der Vogelwarte - die Bluthänflinge:

5Q4A3974

Ein Steinschmätzer-Weibchen:

5Q4A3593


melden
173 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Neues Leben27 Beiträge
Anzeigen ausblenden