weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.611 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.08.2013 um 11:01
Der grösste Teil meiner Sonnenblumen ist jetzt verblüht und schon tummeln sich die Spatzen auf dem Balkon un picken die Kerne heraus. :-) Es scheint ihnen zu schmecken, jeden Tag muss ich die Kernreste wegfegen.


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.08.2013 um 11:07
@Anja-Andrea

Ich wäre froh wenn ich Piepmätze auf meinem Balkon hätte - aber alles Anlocken und Anfüttern nützt nix, die wollen nicht zu mir - obwohl 10 meter gegenüber schon der Wald anfängt...:cry:


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.08.2013 um 11:28
@Thalassa
@Anja-Andrea
@NONsmoker
@absurdus

und @ alle anderen

Anemonemtrieb - Tag 4 - einer hat´s wohl besonders eilig ^^

SAM 0988.JPG


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.08.2013 um 11:47
@Funzl
Die Spatzen sind richtig frech, wenn wir auf dem Balkon frühstücken kommen die um ein paar Krümel zu picken die ich ihnen dann hinwerfe. Aber extra füttern gibt es erst wieder im Winter.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.08.2013 um 12:00
@Anja-Andrea

Sind wir froh das es die kleinen Federrebellen noch gibt :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.08.2013 um 12:22
@Funzl
Funzl schrieb:die wollen nicht zu mir - obwohl 10 meter gegenüber schon der Wald anfängt...:cry:
Ich glaube, da liegt dein Problem, im Wald gibt es eben leckere Sachen, die du ihnen nicht anbieten kannst. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.08.2013 um 12:26
@RubberDuck

Also rücksichtslos abroden, und ich hab die Pieper auf meinem Balkon?

Neee, niiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeemals!!!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

18.08.2013 um 12:50
@NONsmoker

Ja über Platzmangel können wir wirklich nicht klagen :D

Ca. alle 3-4 Tage ernten wir im Moment soviel - wir lassen die Tomis noch 2-3 Tage liegen, dann entwickeln sie etwas mehr Aroma.

@peggy_m

Danke schön :)

Hatten auch schon etwas Bammel, dass alle gleichzeitig rot werden, aber es hängen noch massig Früchte dran und so ernten wir etwa alle 2, 3 o. 4 Tage und kochen auch fleißig Tomatensoße ein :D
Dann gibts noch Tomatensalat, Tomaten auf Stulle, Zwischendurch als kleiner Snack und und und...
Noch hängen sie uns nicht aus dem Hals raus :D
Großfamilie wäre wirklich besser - zur Zeit aber nur zu zweit, deshalb auch das einkochen.

@Funzl

Oh die Phali fühlt sich ja seeeehr wohl bei Dir!

Auf Deine Anemönchen bin ich auch schon gespannt :)

Hätte auch nie gedacht, dass alles so wunderbar gedeiht - besonders nach dem letzten schweren Sturm hatten wir schon einige Schäden, aber wie es scheint geht es allen wieder gut - unsere kleine Plantage - I love it :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 14:49
@absurdus
@Thalassa
@RubberDuck
@Anja-Andrea
@sweety3
@peggy_m
@NONsmoker
@eglantine
@Tussinelda

Basilikumblüten.

SAM 1009.JPG

SAM 1008.JPG

Ich denke mal nach den Blüten kommen Samenkapseln….hoffe ich zumindest^^


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 15:34
@Funzl

so ist es bei mir zumindest immer. Und zwar ganz üppig, da kommt was zusammen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 17:39
... ich hab ja nicht mehr dran geglaubt, aber die Rosenastern fangen wirklich noch an zu blühen ... sind zwar noch nicht ganz aufgeblüht und alle sind auch noch nicht soweit, aber wenn sie erstmal blühen, mß es wunderschön aussehen, im roten Kasten.

rosenastern 2

Aber ich bin eine richtige Trotteline :( . Die Chili und Cayenne hingen so tief auf den Platz von meiner besseren Hälfte runter, daß er da garnicht mehr hätte sitzen können:
vorher

Jetzt hab ich alle vier Pflanzen nochmals aufgebunden:
nachher

Aber dabei den Zweig mit der - bis jetzt - größten Chilischote abgebrochen, sie steht jetzt im Wasser
abgebrochene chili


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 17:51
... die Winden, Rosenbalsaminchen und das Männertreu im blauen Kasten blühen natürlich auch noch fleißig - ein paar Tomaten haben wir auch schon geerntet und voller Genuß verzehrt. Die erste Ochsenherztomate ist auch bald soweit - sieht man durch die Peperoni leuchten - laut Bildchen auf der Tüte wird die nicht richtig rot, sondern ist eher orange :) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 19:35
@Thalassa

hast doch den ast noch retten können, also nur ein Teilverlust :)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 19:35
Hier hätte ich ein Bild vom Gemüsegarten meiner Mutter.
Sie hat uns vor etwa 6 Wochen verlassen und jetzt wüßte ich gerne, was ich damit anfangen soll.
Ich kenne mich grundsätzlich mit diesen Dingen nicht aus und will jetzt aber nicht alles verkommen lassen.
Ich gieße jeden Morgen aber dann bin ich schon mit meinem Latein am Ende.´
Da gibt es auch noch 2 Glashäuser mit diversen Kakteen und Topfpflanzen, was soll ich jetzt tun, um die Pflanzen am Leben zu erhalten.
Ein paar Fotos kommen noch aber ich bin echt verzweifelt weil ich so gar keine Ahnung davon habe.

Urwald


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 19:44
Hier sind noch ein paar Bilder von 2 Glashäusern und ich bin momentan echt überfordert. :)
Den Gemüsegarten werde ich wohl vergessen können, da zeigen sich aber zumindest irgendwo ein paar Tomaten.
Hier noch ein paar Ansichten von den Glashäusern.

Glashaus1

Glashaus2

Glashaus3


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 20:09
@RubberDuck

*Seufz* ... beim Gemüse brauchst du eigentlich garnicht viel zu machen, außer regelmäßig gießen (wenns sehr heiß ist morgens und abends), warten und nachher ernten :D . Du wirst schon sehen, was was ist ;) .

Die Kakteen und Dickblattgewächse in den Gewächshäusern brauchen nicht viel Wasser, immermal ein bißchen und dann die oberste Schicht Erde wieder abtrocknen lassen.

Was da alles an Blattpflanzen in dem Wirrwarr auf dem letzten Bild ist, kann ich nicht wirklich gut genug sehen, um dir helfen zu können - außer der Grünlilie ganz rechts in dem Kasten, aber die sind eigentlich unverwüstlich ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 20:11
Es ist sicher eine schwere Aufgabe, hier jetzt einen Rat geben zu wollen.
Mir wäre es jetzt aber wirklich wichtig, weil ich das Lebenswerk im Garten meiner Mutter nicht einfach verrotten lassen will.
Mir ist schon klar, daß die Topfpflanzen beim ersten Frost wieder ins Haus gehören, aber wie geht es weiter.
Ich habe leider bis jetzt nur einen Finger für den Auslöser der Kamera übriggehabt, der berühmte grüne Daumen hat aber meiner Mutter gehört und ich weiß nicht ob ich auch dazu fähig bin.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 20:19
@Thalassa
Vielen Dank für deine Ratschläge, ich werde mich da wohl irgendwie durchwursteln müssen und ich hoffe, ich habe nicht allzu große Verluste dabei.
Ihr kennt mich ja mittlerweile als sehr naturbezogen und ich werde mein Bestes geben um den durch mich verursachten Schaden so gering wie möglich zu halten.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 20:25
@RubberDuck
RubberDuck schrieb:der berühmte grüne Daumen hat aber meiner Mutter gehört und ich weiß nicht ob ich auch dazu fähig bin.
Erstmal: Tut mir leid :( . Aber eigentlich sind Pflanzen sehr dankbare Zöglinge, wenn man ihnen zeigt, daß man sie mag und vielleicht auch ab und zu mit ihnen spricht, geben sie sich auch Mühe :) , die spüren das, wenn man sie mag und sich um sie bemüht ;) .
Ich mecker sogar manchmal mit meinen :D .
Guck mal hier in den Link, da sind zu jedem Buchstaben lauter Bilder von Pflanzen und wenn man ein Bild anklickt, erscheint rechts die Beschreibung und Pflegehinweise :) .
Ist wahrscheinlich ein bißchen aufwendig anfangs, aber so kannst du wahrscheinlich am Besten rauskriegen, was was ist :) .

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/abromeitiella-brevifolia/?bilder=A

Hier sind auch nochmal alle möglichen Pflanzenbeschreibungen

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflanzen_a-z.htm


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 21:22
@Thalassa
Vielen Dank für die Links, ich werde mich sehr bemühen und vielleicht gibt es nächstes Jahr ein paar kleine Erfolgsmeldungen.
Um die Kakteen habe ich ja nicht wirklich angst, da brauche ich nur aufzupassen daß ich nicht zu viel gieße, aber bei der faulen Ente besteht da keine Gefahr. :).
Diverse Topfpflanzen werden eben nach Bedarf mit H2O beglückt und ein paar Zimmerpflanzen gibt es auch noch, aber wir werden uns schon zusammenraufen.
Bei Problemen habt ihr ja immer für jeden ein offenes Ohr und schon mal vielen Dank im Voraus.

Ich bin wirklich froh, daß es dich und all die anderen Pflanzenliebhaber gibt und werde euch sicher in Zukunft noch oft mit Anfängerfragen nerven.

vielen, aber herzlichen Dank vorerst,
ab jetzt die Ente mit dem grünen Schnabel. :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

19.08.2013 um 23:01
@RubberDuck
Mein Beileid.
Ich hab das auch schon mit beiden Elternteilen erlebt und weiß wie das ist.
Da hängen an allen Sachen Erinnerungen.
Mit den Pflanzen wenigsten wird man dir bestimmt ein wenig helfen können. Jedenfalls ist der gute Wille da.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2013 um 07:54
@RubberDuck
RubberDuck schrieb:Bei Problemen habt ihr ja immer für jeden ein offenes Ohr und schon mal vielen Dank im Voraus.
... ist doch Ehrensache :) .
Wenn die Garten- und Balkonsaison zu Ende ist, geht es hier meist auch nur noch um Zimmerpflanzen :) - notgedrungen :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2013 um 08:14
@Funzl
@peggy_m
@Anja-Andrea
@sweety3
@eglantine
@NONsmoker
@RubberDuck

... dieses Jahr fällt meine Ernter nicht ganz so üppig aus, wie im vorigen Jahr, dafür sind fast alle Früchte überdimensional :D .
Die erste Ochsenherztomate scheint reif zu sein, auf dem Tütchenbild ist sie orange und sieht da so aus:
ochsenherztomate

Unsere sieht so aus:
ochsenherz

Ob ich das Riesending schon abmache? :(
Ich hatte die ja noch nie - bin jetzt verunsichert ...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2013 um 09:55
@Thalassa

Guten morgen...ich würde noch ein paar sonnige Tage warten mit dem abmachen...wenn sie noch roter wird, dann lassen - wenn nicht dann erst abmachen..


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

20.08.2013 um 09:58
@Funzl

:D Ich bin echt verunsichert, nicht, daß sie uns noch abfault :D .
Auf jeden Fall werde ich das Riesending wiegen, bevor ich sie zum Verzehr freigebe :D , die anderen sind nicht ganz so groß - aber da sie noch grün sind, wachsen sie vielleicht noch :D .


melden
168 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden