Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.02.2014 um 20:10
@Thalassa

Wenn alles passt - Stellplatz, Licht - Feuchte, Temperatur, kein Schädlingsbefall....dürfte es klappen...

Anzeige
melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.02.2014 um 10:42
@Funzl

Die dumme Trine steht genau an diesem Platz am Schlafzimmerfenster, seit ich sie habe :D .
Vielleicht macht sie ja wirklich sowas wie eine Erholungsphase durch. Aber dieser Winter scheint wirklich für Pflanzen etwas ungünstig zu sein, bei mir mickert so einiges rum :( .
Ausgesät habe ich auch noch nichts.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.02.2014 um 10:54
@Thalassa

Saatgut kann man schon, genau wie Oster-Artikel aller art - überall kaufen........ich frage mich ob aussähen schon Sinn macht - will dieses Jahr einen " Kräuter-Balkon" machen..


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.02.2014 um 11:02
@Funzl

Für Tomaten und Paprika - da habe ich ja unzählige verschiedene Sorten - ists eigentlich jetzt schon höchste Zeit.
Die in meinem Chiliforum haben alle schon richtig große Pflänzchen ;) . Ich wollte zwar dieses Jahr auch früher anfangen mitm Aussäen, hat aber bis jetzt noch nicht geklappt - ich hatte entweder keine Muße, oder keine Zeit dazu :D .
Mal sehen, wann ich das endlich packe ;) .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.02.2014 um 11:32
@Thalassa

Reden wir beide von Freiland-Aussaat ?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.02.2014 um 11:36
@Funzl

Neeeee, mein Gemüse muß ich mir natürlich in meinen Kokosquelltöpfchen keimen und dann vorziehen ;) . Nur die Zwiebelsamen kommen im März gleich in ihren richtigen Kübel und an einer geschützten Stelle auf den Balkon - das sind Kaltkeimer. Da kann ich dann ab Juli lecker echt ungarische, leckere Schinkenzwiebeln ernten ;) .
Alles andere, Tomaten, Paprika und Chili muß man natürlich drinnen erstmal aufpeppeln, bis sie groß genug sind, ins Freie zu kommen, nachdem man sie erstmal an Sonne, Wind und Wetter gewöhnt hat :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.02.2014 um 11:45
@Thalassa

Sowas in der Art dachte ich mir schon.....:)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 09:08
@Thalassa
@Funzl
Ihr beiden Gemüse-Experten.
Bei mir wirds wieder scharfe Chili geben und in meine zweite Reihe Balkonkästen kommen wieder Küchenkräuter. Einige haben sogar bis jetzt den ´Winter´ überstanden, mit Tannenzweigen bedeckt.
5° + heute morgen. Gestern Sturm und Regen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 09:10
An meinen Krokussen kann ich mich gar nicht satt sehen
 KK 3283 CrocOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 09:11
 KK 3286 CrocOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 09:12
 KK 3284 CrocOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 13:28
Ich bräuchte mal euren Rat. Mein Balkon ist relativ ungeschützt und steht meistens unter großer Sonneneinstrahlung. Letztes Jahr und auch davor sind mir alle Blumen eingegangen/verbrannt. Es waren Geranien und der andere Name fällt mir nicht mehr ein. Welche Blumen sind denn relativ unempfindlich und überleben auch direkte Sonneneinstrahlung gut? Kann ich einen Kräutergarten anlegen oder verbrennt mir das auch? Und vor allem: Wann kann ich frühestens einpflanzen? Ist alles so kahl und ich habe nicht wirklich einen grünen Daumen. :(


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 15:15
@Redina

Wie wäre es mit einem Sonnen / Sichtschutz?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 15:20
@Funzl:
Ja, das wäre mal was. ^^
Dagegen spricht, dass wir bereits einen Sichtschutz haben (auf der anderen, "falschen" Seite fest angebracht von der Konstruktion) und wir, würden wir weiteren Schutz anbringen, somit rundherum "eingekesselt" wären. Das hätten wir eigentlich ungern, denn dann müssten wir wirklich die beiden übrigen Seiten ganz dicht machen. Sonnenschutz in Form eines Schirmes gibt es bereits, hat in den letzten zwei Sommern nur bedingt geholfen, obwohl eigentlich recht groß... Gibt es denn irgendetwas, was total unempfindlich ist? Oder ist das Wunschdenken? Denn dann müssten wir tatsächlich noch einmal über Sonnenschutz nachdenken...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 15:26
@Redina

Nun ja, eine Alternative wäre sich an Freilandpflanzen zu orientieren die pralle Sonne abkönnen - Beerensträucher z.B.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 15:28
Die Idee finde ich ja gar nicht mal so schlecht, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen! Da google ich doch gleich mal... Was würdest du im Speziellen empfehlen? Kann ich auch so etwas wie Himbeeren anpflanzen oder sind die zu empfindlich?
Danke erst einmal für den Tipp!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 15:30
Habe gerade in einem Artikel gelesen, dass Himbeeren wohl "recht einfach" zu ziehen sein sollen... Das behalte ich mal im Hinterkopf...


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 15:43
@Redina

Beerensträucher brauchen viel Platz für das Wurzelwerk - also große bis sehr große Kübel.
ich hatte jahrelang eine Stachelbeere im Kübel auf dem Balkon, die mich jährlich mit reicher Ernte belohnte. Nach dem Umzug war sie in einem 70 cm großen Kübel - ( D = 70 cm - H = 45 cm ) - aber auf den falschen Standort - war nur wenig Sonne, und windig - sie bekam einen Blattpilz - so das ein radikaler Rückschnitt und ein Auspflanzen ins Freie nötig wurde.

Das mal so als Beispiel.

Wenn es geht sollte man die großen Kübel gleich auf Rolluntersetzer ( und zwar gute! ) stellen - aber nicht die 9,95.- Dinger aus dem Baumarkt - deren rollen tragen nichts. Am besten Selbstbau mit großen Rollen ( D 70 mm ) Die Dinger kann man so bauen das man die Rollen nicht sieht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 17:21
Vielen Dank für deine Tipps, Funzl!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 17:23
@Redina

Ach, da nich´für :)


Anzeige

melden