weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

11.250 Beiträge, Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte, Zimmerpflanzen, Blühen
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.02.2014 um 20:07
Redina schrieb:Mein Balkon ist relativ ungeschützt und steht meistens unter großer Sonneneinstrahlung. Letztes Jahr und auch davor sind mir alle Blumen eingegangen/verbrannt. Es waren Geranien und...
hm, das erstaunt mich etwas, gerade Geranien mögen pralle Sonne, soweit ich weiß und an den Balkonen der anderen Leute beobachtet habe. Es kommt mir vor, als könnte es evtl. am Gießverhalten liegen. Bei heißem Wetter muß man schon mal mehrmals am Tag gießen, morgens und abends, aber nie, wenn die Sonne noch auf die Pflanzen knallt, also mittags. Und dann schon gar nicht auf Blätter und Blüten, dann wirken die Wassertropfen wie ein Brennglas.

Staunässe vertragen die Pflanzen auch nicht.

Es gibt eigentlich eine Menge Pflanzen, die Sonne vertragen. Z. B. alle Pflanzen, die in südlichen Gefilden gedeihen. Rosmarin, Lavendel, die ganzen Mittelmeerkräuter...

Lt. meinem Balkon- und Terrassenratgeber sind die gelbe Pantoffelblumen, Heliotrop und Lobelien Sonnenanbeter. Da stehen noch wer weiß wie viele Namen, ich kann das unmöglich alles aufzählen, am besten schaust du mal im Internet nach, da ist soooo eine Auswahl.

Vielleicht wäre es auch ratsam, Feuerbohnen zu halten, die können nicht nur gegessen werden und sehen schön aus, sondern bieten auch Sichtschutz und evtl. Schatten - auch für andere Pflanzen, die pralle Sonne nicht so vertragen.

Die Bougainville z. B. ist auch so eine Rankpflanze.

Kapuzinerkresse fällt mir auch grad noch ein, meineeee, es gibt so viele!

Wie sind denn deine Gießgewohnheiten? Welche Balkonkästen oder Töpfe verwendest du? Hast du mal geschaut, ob evtl. Schädlinge an den Pflanzen waren?

Wie ich dich um den Sonnenbalkon beneide... Und meine Kakteen und Palmen erst mal!

@Redina


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 08:47
@Redina
Bezüglich der Anmerkung von peggy_m über das Gießen:
Ich verwende seit Jahrzehnten Blumenkästen und -kübel mit Wasserreservoir. Die haben so einen Wasserstandsanzeiger wie bei Hydrokultur.
Es ist nicht gut, wenn man die Pflanzen in praller Sonne gießt, aber so trocknen sie nicht aus.
Besonders großblättrige Pflanzen lassen in der Mittagshitze die Blätter hängen um die Verdunstung zu reduzieren. Das ist normal.
Ich hatte auch mal einen Südbalkon, den konnte ich ab Mittag nicht mehr betreten und trotzdem hat es da geblüht.
Mein jetziger ist sehr windig, was auch zu großer Verdunstung führt. Aber dank der Reservoirs muß ich nicht ständig mit der Gießkanne rennen.
Also das ist schon mal eine Hilfe.
An Kräutern vertragen z.B Thymian und Lavendel volle Sonne. Die hab ich in einfachen Kästen, zusammen mit Petersilie, Schnittlauch etc. Da muß man natürlich je nach dem Trockenheitsgrad gießen.

Was die Geranien betrifft, die lieben die Sonne. Meine Mickerchen von ALDI hatten sich zu prächtigen Pflanzen entwickelt. Auch unsere Tochter hatte auf ihrem Südbalkon nur Geranien.

Diese speziellen Blumenkästen kann ich nur empfehlen. Gibt es in jedem Baumarkt/Gartencenter.

Keinen grünen Daumen zu haben, laß ich nicht gelten :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 15:13
Ich freu mich schon auf den nächsten Sommer. Jetzt am Freitag oder Sonnabend säe ich aber wirklich aus - da ist es auch mondmäßig günstig.

Meine beiden Solarlampen funktionieren einwandfrei - ich hatte sie ja bis jetzt drinnen, in Blumentöpfen zu stecken :) , aber da haben sie nur geflackert. Wahrscheinlich haben sie hinter der Glasscheibe zu wenig Licht abbekommen.
Jetzt sind sie draußen auf dem Balkon. Weil ich ja noch keine Erde in den neuen Blumenkästen habe, hab ich sie einfach auf Gläser gestellt - sie leuchten wunderschön und lange. Vielleicht mache ich heute abend mal ein Bild und zeigs euch - heute scheint ja schon den ganzen Tag die Sonne.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 16:23
Beiuns haben jetzt die Schneeglöckchen angefangen zu blühen.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 16:49
Bei uns im Vorgarten blühen auch die Schneeglöckchen und blaue Krokusse (und mein alter Vermieter sitzt hinten im Garten in der Sauerkirsche und sägt Äste ab) Es wird Frühling :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 17:20
Ja ^^@NONsmoker
gestern sind wir von meinen Eltern zu Fuss nach Hause gegangen und ich habe heute schon Fenster geputzt. Die Natur steht durch den doch recht milden Winter schon in den Startlöchern. Bis bei uns die Krokusse soweit sind, wirds wohl noch ein wenig dauern. Ich habe heute sogar schon nach Saat für meine Fensterbank geschaut. (Diesmal muss ich dran denken meine Wurzeln weiter auseinander zu setzten sonst gibt es wieder unanständige Mutantenwurzeln.
Weiss jemand zufällig ein Schnellrankendes Gewächs was guten Sichtschutz macht und von Schafen absolut verschmäht wird? Ich bin vollkommen Ahnungslos. Die Schafe haben sich sogar über die Blätter vom Kürbis hergemacht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 18:01
Hier mal meine neuen Balkon-Solarleuchten - auf Gläsern, weil wir noch nichts mit Erde draußen haben, wo ich sie reinpieksen könnte :D

solarleuchten


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 18:05
@tinka
@NONsmoker


ich möchte euch zwar nicht die gute Laune verderben, aber damit ihr nicht allzu sehr enttäuscht seid demnächst: auch im letzten Jahr glaubten wir alle schon frühzeitig, das der Winter vorbei sei - und dann das

Diskussion: Mir geht das Wetter auf die Nerven!
tinka schrieb:Weiss jemand zufällig ein Schnellrankendes Gewächs was guten Sichtschutz macht und von Schafen absolut verschmäht wird?
Tja, da wär wohl der Schäferhund das Mittel der Wahl.


Soll denn das Rankgewächs dauerhaft sein oder nur für einen Sommer?

@Thalassa

ist ja ganz schön hell. Ob es wohl die Motten anzieht?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 18:08
@peggy_m

Wenn wir im Sommer bis Mitternacht draußen sitzen, haben wir sowieso immer Kerzen an - da flattert schon immer alles mögliche und unmögliche rum :D , das wären wir also gewohnt ;) .


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 18:09
@Thalassa

Mücken sind da wohl sowieso schlimmer...


melden
10.02.2014 um 18:12peggy_m hat gewürfelt: 4

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 18:32
90049,1392053555,Foto 1199@peggy_m
möglichst was dauerhaftes...so schön unser Garten auch ist- unser Nachbar(der mit den Schafen) ist ein Dixi Klo Mann. Es ist nicht ganz so schön da drauf zu schaun. Zumal wir demnächst Mittelalterliches Kochen machen wollen. (Meine Schwester macht Schaukochen)
Das Bild ist von meiner Tochter...ich hatte nur kein anderes von den Häuslein


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 18:38
@tinka

Bohnen wachsen und ranken sehr schnell, sind recht anspruchslos und wenn man sie dicht genug pflanzt (aussät) , dann sind sie auch wie ein richtiger Vorhang - außerdem hat man nebenbei noch was Frisches für den Kochtopf.
Ob die allerdings schafssicher sind, weiß ich auch nicht :D .

Du kannst natürlich auch wie Regina Z. einige Knallerbsensträucher pflanzen, dann ist dir aber der Ärger mit dem Nachbar eventuell vorprogrammiert ;) :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 18:40
Ich weiss nicht malob sie dann Hühnersicher sind. Wir müssen die Kleinen Racker im Sommer immer von unserm Gemüse fernhalten! Ansonste sind Rankebohnen schon ziemlich hübsch.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 19:07
@tinka

wer braucht denn so viele Toiletten?

also ich würde immer Brombeeren anpflanzen als Abgrenzung zu Nachbargrundstücken.^^ Hat so schöne Stacheln und zumindest auf eurer Seite werden die Hühner wahrscheinlich einen Bogen drum machen. Schafe werden das möglicherweise auch nicht so gut finden, keine Ahnung, Schleckermäulchen dann schon eher.

Schlingknöterich wächst auch sehr schnell, bis 8 m pro Jahr. Und ist auch dauerhaft.

Ihr könntet ja vielleicht eine Kombination aus einjährigen Pflanzen (Zierhopfen, Prunkwinde, Duftwicke, Feuerbohne oder was es sonst noch alles gibt) und mehrjährigen Schlingpflanzen s.o. machen. Also, nicht alles durcheinander, sondern eine Sorte.

Als Sichtschutz könnte man aber vorübergend auch Bastmatten oder so was an den Zaum nageln. Wann soll denn das Schaukochen sein? Falls das mit den Pflanzen nicht schnell genug geht.

Ansonsten sollen Schafe angeblich was gegen stark riechende Kräuter haben, Thymian oder Majoran etc. glaub ich. Die könnte man vielleicht dort auch noch anpflanzen.

Und wenn ihr keinen Schäferhund mögt, vielleicht macht es auch ein Dackel?

Edit: schöne Hühner. Ich mag die!


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 19:15
@peggy_m
Meine Tochter auch!(Sie ist schon ein halbes Hühnchen) Wir haben einen Hund (Also nicht ich, aber es ist ja eh der Garten meiner Eltern/ meiner Schwester- Brombeeren ist eine tolle Idee. Ausserdem liebe ich die! Muss man nur schauen, das man die in den Griff bekommt- die Wuchern gern mal rum;) Das Kochen findet dieses Jahr schon statt und da werden wir das wohl im Hof machen. Da sieht man es nicht so- auf Dauer solls aber dann auf der Wiese sein.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 19:19
tinka schrieb:die Wuchern gern mal rum;)
ja eben, dann geht es doch mal schnell! Und ja, zurechtschneiden muss man den Strauch, aber die Ranken sind ganz fix wieder da und dicht.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 19:21
Genau. Als ich noch in HH wohnte, hatte ich ja einen Schrebergarten von meinem Schwiegervater übernommen, da konnt ich ordentlich schnippeln! Ist wirklich ne gute idee


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 19:45
Ich weiß, ich weiß, daß der Winter noch kommen kann :-(
Aber ich will es nicht, nein, nein, nein.
Ich will endlich in meinen Garten !


melden
Anzeige

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.02.2014 um 19:48
@NONsmoker

Wenn wir Pech haben, kommt der Winter nochmal zurück, wenn keiner mehr daran denkt :( , wäre nicht das erste mal, daß man die Ostereier im Schnee suchen muß - dieses Jahr ist Ostern aber erst im April ;) .


melden
91 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden