Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.12.2016 um 16:28
Es ist wieder eine andere Amaryllis aufgeblüht

 KK 4770Original anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.12.2016 um 16:30
 KK 4771Original anzeigen (0,4 MB)
Zwei oder drei kommen noch, haben schon Knospen.
Mal sehen, was die für Farben haben.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

05.12.2016 um 17:52
heute haben sich zum erstenmal die knospen der eisblumen geöffnet.

mein film war aber leider schon voll und ich müsste mir erst wieder
einen neuen kaufen.
daher habe ich heute leider kein foto für dich...

;-)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.12.2016 um 08:44
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Es ist wieder eine andere Amaryllis aufgeblüht
Meine bekommen zuerst Blätter, das bedeutet wohl, daß sie dieses Jahr nicht blühen werden :( .
Bei der einen schiebt sogar die Brutzwiebel erstmal Blätter - ich hab es nicht übers Herz gekriegt, die abzumachen :D .


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.12.2016 um 10:07
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:ich hab es nicht übers Herz gekriegt, die abzumachen
Musst Du doch auch nicht. Einfach die Brutzwiebeln dranlassen, dann bildet sich mit der Zeit ein toller Cluster. Der Topf muss dann halt etwas größer sein, aber wenn so ein Zwiebelhaufen dann blüht, sieht das sicher toll aus. In der Natur macht die auch keiner ab.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

06.12.2016 um 16:27
@docmat

Die Brutzwiebeln brauchen aber ein paar Jahre, bis sie auch blühen und solange die dran sind, blüht die große Zwiebel auch nicht :( . Egal, jetzt sind sie im Topf :D .
Meine Papillio:
Amaryllis Papillio

Die andere hat diesmal auch zuerst Blätter, obwohl sie voriges Jahr so herrlich geblüht hat :( , eine Kreuzung aus Orange souvereign und Apple blossom:
12657803 1509766309319767 67551508504769Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.12.2016 um 10:32
... vorgestern habe ich endlich meine jetzt entblätterte, widerspenstige kleine Rose frostsicher eingepackt - so richtig hat ihr das wohl nicht gepaßt :D . Die andere Hand sieht ähnlich aus :D :
DSCI4397Original anzeigen (1,2 MB)


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.12.2016 um 15:57
@Thalassa

das wäre dir mit eisblumen nicht passiert...


2x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

07.12.2016 um 16:09
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:das wäre dir mit eisblumen nicht passiert...
:D Die wehren sich ja auch nicht gegen Vlies, Luftpolsterfolie und Styropor ;) .

Jetzt sind alle eingepackt und es wird wieder milder.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.12.2016 um 16:10
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:. vorgestern habe ich endlich meine jetzt entblätterte, widerspenstige kleine Rose frostsicher eingepackt
Über meine sollte ich wohl auch einen Kälteschutz werfen, das Wasser in den Trinkschalen ist bereits gefroren...

Ansonsten erfreut mich meine Christrose mit ihren Blüten, die sollte den Frost eigentlich vertragen,, mal sehen. Foto kommt später mal, kann i. M. nix hochladen


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

08.12.2016 um 21:27
Ich hab mal eine Frage an euch, ihr scheint euch ja alle gut in der Pflege von Pflanzen auszukennen.

Bei mir kacken jedes Jahr wieder in kürzester Zeit die Weihnachtssterne ab.
Sie verlieren nach und nach von unten nach oben die Blätter bis nur noch ein Stengel übrig ist der aussieht wie eine Windmühle. :(
Irgendwas mache ich falsch, aber ich weiß nicht was.
Kann jemand helfen und mir einen Rat geben?


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.12.2016 um 07:44
@Häresie
Hast du vielleicht zu viel gegossen?
Das verträgt er nicht.
Mäßig gießen, vorzugsweise von unten (mach ich so).
Ansonsten braucht er viel Licht, aber pralle Sonne vermeiden.

Eigentlich mag ich die Poisettia nicht besonders, in der Weihnachtszeit kann man in den Blumenläden
nirgends hintreten vor lauter mit Glitter bestäubten Weihnachtssternen.
Aber regelmäßig schenken die Kinder zu Weihnachten diese Pflanze und dann kümmere ich mich natürlich darum.
Sie übers Jahr zu halten schaffe ich allerdings auch nicht.

Vielleicht hat jemand hier noch bessere Ratschläge als ich.
Ich wünsche dir auf jeden Fall Erfolg.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.12.2016 um 07:51
Bearbeiten abgelaufen, daher:

Poisettia -> Poinsettia :D


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.12.2016 um 09:20
Weihnachtssterne werden leider nicht auf lange Lebensdauer produziert. Ähnlich wie Basilikum im Supermarkt.

Wenn man die Pflanzen erhalten will, müsste man sie wahrscheinlich quasi sofort in neue gute Erde umtopfen und sehr kompromissbereit sein, was kahle Stengel angeht. Außerdem mögen die es hell und eher tropisch. Die Pflanze kommt ja aus der Karibik bzw. Mittelamerika. Daher ist der Winter eigentlich eine ziemlich falsche Zeit, das temperaturempfindliche Gemüse zu transportieren. Die Pflanze verkühlt schnell, dann sieht das Gewächs keinen Lebenssinn mehr und vergeht ziemlich rasch.

Wenn sie sich dann irgendwann entschließt, das Trauma der schnellen Produktion und des Aufenthalts im Supermarkt an der zugigen Tür doch überwunden zu haben und wieder wächst, ist noch lange nicht gesagt, dass sie wieder blüht. Sie braucht dafür einen strikten Tag unter 12 Stunden. Auf "Schlafstörungen" durch auch kurze Lichtphasen reagiert die Blume mit Verweigerung.


1x zitiertmelden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.12.2016 um 15:18
Also, Basilikum aus dem Supermarkt wird bei mir einige Jahre alt, im Winter natürlich nicht draußen, der blüht auch regelmäßig und sorgt mit seinen Samen für weitere Generationen.

Mit Weihnachtssternen kenn ich mich nicht aus, wahrscheinlich braucht man da auch einfach nur Geduld, wenn die Pflanze unansehnlich wird und kahl. Bei den Massen von preiswerten Pflanzen, die um diese Zeit in den Geschäften herumstehen, ist der Anreiz mal fix eine neue, frische Pflanze zu kaufen und den kahlen Stängel wegzuschmeißen, leider wohl auch zu groß - typisch für unsere Wegwerfgesellschaft.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.12.2016 um 15:24
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Die andere Hand sieht ähnlich aus :D :
au, sieht ja schon fast nach einem Kampf mit Brombeergestrüpp aus oder Katzenattacke.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.12.2016 um 15:26
@peggy_m

:D Nööööööööö, das war mein Röschen! Die hat ziemlich zugelegt im Sommer - ist schön groß geworden :) . Jetzt ist sie eingepackt und es ist noch bis nächste Woche mild, auspacken werde ich sie aber nicht nochmal :D .


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.12.2016 um 16:17
Meine Bougainvillea hab ich beinahe zu spät vom Balkon geholt, da war es schon kalt.
Hab sie runtergeschnitten und im Zimmer bekommt sie wieder Blätter.

Und jetzt ist es draußen wieder warm. 12 Grad.

Die Brugmansien hab ich neulich in den Keller gewuchtet, hab mir fast das Kreuz gebrochen.
Das sind ja Riesenpötte.
Die Temperatur im Keller überwache ich jetzt auch. Sind im Moment 11 Grad


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

09.12.2016 um 17:42
@NONsmoker
Danke vielmals für deine Antwort. :)
Dann würde ich meinen am Gießen lag es nicht, eher am Licht. Meine Wohnung ist gerade im Winter nicht besonders hell, und die Pflanzen standen auch nicht am Fenster. Hm. Da kann ich dann wohl nichts machen, ich kauf die einfach nicht mehr.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Weihnachtssterne werden leider nicht auf lange Lebensdauer produziert. Ähnlich wie Basilikum im Supermarkt.
Verstehe. Das erklärt dann natürlich einiges.


melden

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

10.12.2016 um 15:01
@Thalassa

ist tatsächlich wieder mild geworden, hoffentlich verstehen die Frühjahrsblüher das nicht falsch.


Anzeige

1x zitiertmelden