weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen?

201 Beiträge, Schlüsselwörter: Luzides Träumen
SuBkEEs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

21.02.2013 um 15:53
@EssentiaVitae
EssentiaVitae schrieb: du kannst das auch steuern in dem Du dir ein Traumtagebuch
öhmmm ne? ^^
ein traumtagebuch dient nur zur traumerinnerung!
viele menschen die anfangen sowas zu erlernen haben meist ein schlechtes traumgedächnis (man weiß nicht viel oder garnichts vom traum).
um sich zu erinnern legt man sich so ein tagebuch an (habe ich auch bebraucht, weil wegen zuviel weed und so xD)

@xotix1
xotix1 schrieb:Lustig. Es ist ja bekannt, dass man z.B. Sport durch luizides Träumen tranieren kann, doch geht das auch mit Mathe, Physik, Französisch etc.? Kann man Stoff mit in den traum nehmen? :P
sport.. jain
du kannst bewegungsabläufe trainieren, aber keine muskeln aufbauen!
da du in diesem falle ja bei bewusstsein bist kannst du auch mathe lernen, aber es ist nicht zu empfehlen solch eine erfahrung mit sowas "natürlichen" zu verschwenden (zudem ist soein traum auch sehr, wie soll ich sagen, anstrengend?!? der schlaf wird nicht so erholsam sein, obwohl man sich kurz nach dem aufstehen besser fühlt)


@tikka
hmm hört sich sehr bizarr an dein traum ^^
aber nicht nach einem klartraum.

ein klartraum ist was beeindruckendes, was man nur jeden nahe legen kann, es mal zuversuchen.


melden
Anzeige

Luzides Träumen?

21.02.2013 um 15:57
@SuBkEEs
SuBkEEs schrieb:öhmmm ne? ^^
ein traumtagebuch dient nur zur traumerinnerung!
viele menschen die anfangen sowas zu erlernen haben meist ein schlechtes traumgedächnis (man weiß nicht viel oder garnichts vom traum).
um sich zu erinnern legt man sich so ein tagebuch an (habe ich auch bebraucht, weil wegen zuviel weed und so xD)
nein völliger schwachsinn . Ich kann es ja auch und wenn man weiß WIE dann hilft einem sehr wohl ein Traumtagebuch ! und ich nehme keine drogen ! lass solche sätze mir gegenüber . das ist eine unterstellung !


melden

Luzides Träumen?

21.02.2013 um 15:58
und es gibt sehr viel was man weiß über Träume und Bewusste Träume und das nicht nur mit Hilfe der Schlaflabors .


melden
SuBkEEs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

21.02.2013 um 16:02
@EssentiaVitae
jaaa hast mich wohl nicht verstanden wie ich sehe ^^
wenn dus doch kannst müsstest du doch eig wissen das ein traumtagebuch nur der traumerinnerung dient.
durch das führen alleine wirst du niemals luzid träumen!!!

und das mit dem weed.... lol
SuBkEEs schrieb:um sich zu erinnern legt man sich so ein tagebuch an (habe ich auch bebraucht, weil wegen zuviel weed und so xD)
da steht das ICH ein traumtagebuch gebraucht habe, weil ICH damals viel weed konsumiert habe und aufgrund dessen ein schlechtes traumgedächnis hatte....
hehe

das du dich gleich engegriffen fühlst....
wollte dir nicht aufn fuss tretten, lediglich sagen das deine aussage falsch ist!


melden

Luzides Träumen?

21.02.2013 um 16:06
@SuBkEEs
gut dann habe ich nichts gesagt . Doch es ist wirklich möglich! ich kann auch steuern wenn ich es wirklich will . und das traumtagebuch dient dazu das du dir nicht nur die bewussten träume aufschreibst nein sonder auch dazu das man sich ein gegenstand sucht und den im gedächnis behält (kann von a bis z alles sein ) und dann den gegenstand nicht nur als ausgang aus dem bewussten traum nimmst sondern auch damit du weißt : jetzt träume ich bewusst !


melden
SuBkEEs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

21.02.2013 um 16:11
ja das nennt man mild methode wenn ich mich nicht täusche!
und es hat nix mit dem tagebuch zu tun...
das ist eine methode wo du mehrmals am tag sich an irgendeinen gegenstand oder frage erinnerst und mit ein bisschen glück, du dir diese frage auch im traum stellen wirst (oder eben gegenstand siehst) und es somit triggert!!!
das tagebuch ist nur eine hilfe um es sich zu merken, hat jedoch keinen einfluss!
@EssentiaVitae


melden

Luzides Träumen?

21.02.2013 um 16:13
@SuBkEEs
nein das ist es nicht . doch natürlich den nur so kann man sich auch sehr komplexe träume merken bzw sich darauf eintellen kann und so lernen kann seine bewussten träume zu steuern .


melden
SuBkEEs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

21.02.2013 um 16:19
@EssentiaVitae
EssentiaVitae schrieb:den nur so kann man sich auch sehr komplexe träume merken
ganz genau...... merken...
naja ich sehe schon du bist von der partei "ich habe immer recht"

egal, ich kann dir nur sagen das ich es anders geschafft habe und heute keine traumtagebuch mehr führe, und es nicht brauche um in einen luziden traum einzusteigen oder mich an einen zu erinnern!

aber habe keine intention mich hier mit dir zu streiten, darum bin ich auch mal raus an die große, weite welt xD und überlasse dir die bühne!
have a nice day


melden

Luzides Träumen?

21.02.2013 um 16:22
@SuBkEEs
quatsch ! will ich garnicht haben . ich sage dir nur was ich da an erfahrungen gesammelt habe .


melden

Luzides Träumen?

21.02.2013 um 19:31
@LosAngeles77
Das nennt sich Schlafparalyse. Das ist eine Phase zwischen wach sein und träumen. Da kommen solche Halluzinationen öfter mal vor.


melden
Teutomas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

26.02.2013 um 02:18
SuBkEEs schrieb:das ist eine methode wo du mehrmals am tag sich an irgendeinen gegenstand oder frage erinnerst und mit ein bisschen glück, du dir diese frage auch im traum stellen wirst (oder eben gegenstand siehst) und es somit triggert!!!
@SuBkEEs

Echt, das geht vielleicht? Muss ich morgen mal ausprobieren.

Das könnte man versuchen mit der Uhr als betreffenden Gegenstand.
Denn wenn man eine Uhr im Traum sieht, zeigt sie doch dauernd andere Zeiten an.

Das würde dann noch schneller gehen. Mit dem, wie du es nennst "triggern".

Mir wurde es mal schnell bewusst in einem Traum.
Und ich musste es auch noch beweisen.
Ich weiss nicht mehr genau, wer diesen Supertip gab mit Im-Traum-auf-die-Uhr-schauen.

Aber es funktioniert einwandfrei.

Ich hatte schon sehr lange keinen luziden Traum mehr.

Bis vor etwa 3 Wochen, wo ich folgendes träumte:

Ich saß ganz gewöhnlich im Esszimmer unseres Hauses.
Ein alter Bekannter kam in den Raum und grüßte mich, wie er es 30 Jahre lang getan hatte:
"Und? Alles klar bei dir?"

Ich antwortete genauso wie immer: "Ja, ganz gut. Und selbst?"

In genau diesem Moment fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
Er war 2 Monate vorher gestorben! Was mich schlagartig zu der Erkenntis brachte, daß das alles hier ein Traum war - sein musste!

Sofort sagte ich: "Aber...aber du bist doch gestorben vor 2 Monaten!
Und das alles hier ist ein Traum!"

Er sagte nichts, brauchte er auch nicht. Denn sein Blick sagte mir, daß er mir nicht ein Wort glaubte.

Dann riet ich ihm, auf die Uhr zu schauen. Was ich auch tat.
Die zeigte 2:10 an. "Na und?"

"Dann gucken wir jetzt nochmal" 5:05 war es nun.
Beim dritten Blick war es 9:40, beim vierten Hinsehen hatte die Uhr keine Zeiger mehr, und die Zahlen waren auch verschwunden.

Nur da, wo einstmals die 12 war, las ich XX. Anschließend wachte ich auf.

Ärgerlich, ich hatte noch so viele Fragen. Dieser Traum hatte mich sehr beeindruckt.

Ich musste ihn einfach hier reinschreiben. Weil ich schon ewig nicht mehr luzid geträumt hatte.
Und weil ich den Uhrentrick erwähnen wollte.


melden

Luzides Träumen?

26.02.2013 um 21:32
Ich habe genau 3 mal einen luziden Traum gehabt und jedesmal, bin ihc nach wenigen Sekunden wieder aufgewacht, weil ich zu aufgeregt war......


melden

Luzides Träumen?

08.03.2013 um 12:29
Ging mir heute auch so, war auch wieder zu aufgeregt, anstatt entspannt zu bleiben *seufz*

Aber, ich muss noch mal betonen, wie es angefangen hat. es wurd einfach nen Hebel umgeschaltet.
iuch träumte irgendwas ganz belangloses und dann macht es einfach PLING und mein bewusstein war da.
Ich will euch ja nicht Illusion rauben egal welche Vorstellung dazu habt, aber das wird nicht einfach nur durch Training aktiviert, da sind auch andere für verantwortlich... ;)
Es machte wie gesagt einfach PLING :)


melden

Luzides Träumen?

08.03.2013 um 12:37
Malthael schrieb:stelle dir immer wieder die frage: "ist das ein traum".
etwa alle 15 min, dann wird das dein unterbewusstsein automatisch alle 15 min abfragen, ohne das du das mitbekommst.
dir wird es wie ein eingebung vorkommen, aber diese eingebungen kommen immer dann, wenn wir unbewusste muster wiederholen und erkennen.
dann müsste das doch immer klappen oder? funktioniert das denn bei dir?


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

08.03.2013 um 13:14
@Dawnclaude
Dawnclaude schrieb:dann müsste das doch immer klappen oder? funktioniert das denn bei dir?
bewusst klappt es schwer, unterbewusst dafür umso leichter.
man kann sein unterwusstsein darauf programmieren, dass es sich diese frage stellt und dann kommt auch dieses PLING.

bei mir ist das irgendwie anders.
wenn ich träume, merk ich zwar oft nicht das ich träume, trozdem weiss ich, dass ich die realität manipulieren kann.


melden
SuBkEEs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

09.03.2013 um 20:06
@Teutomas
Das könnte man versuchen mit der Uhr als betreffenden Gegenstand.
Denn wenn man eine Uhr im Traum sieht, zeigt sie doch dauernd andere Zeiten an.
jop irgendein alttagsgegenstand.
uhr ist schon ok, halt irgendwas das man OFT zufällig sieht. um so größer die wahrscheinlichkeit das du diesen gegenstand auch im schlaf siehst

wenn du es versuchen willst stelle dir deinen wecker 2-3 stunden bevor du aufstehen musst, dadurch ist die chance größer das du direkt in deine REM-phase einsteigst, und somit mehr zeit um zu ERKENNEN das man träumt ;)

AUTOSUGGESTION ist hier beim luziden träumen das wichtigste!!!
sage dir vor dem schlafen:" ich merke heute das ich träume"
und das dann richtig bewusst machen... du musst davon überzeugt sein
dann klappt das auch nach einer weile

aber ganz wichtig ist auch hier nicht zu verzweifeln, wenn es ne weile dauert...
ich musste (nachdem ich bewusst diesen zustand wieder hervorrufen wollte) auch 5 wochen warten bis das geklappt hat, aber dies lag auch an starkem cannabis konsum (das block die errinnerung an träume)


melden
Teutomas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

10.03.2013 um 01:07
@SuBkEEs
SuBkEEs schrieb:aber dies lag auch an starkem cannabis konsum (das block die errinnerung an träume)
Ja, aber damals hatte ich geraucht, mindestens am Vortag.
Ich meine jetzt in dem von mir zitierten Traum.

Aber ich weiß, was du meinst. Wenn man kifft, erinnert man sich fast nie an seine Träume.

Hm, könnte es ein, daß das mit dem Alter nachlässt? Als ich jung war, verhielt es sich grundsätzlich so.
Jetzt sind die 50 nicht mehr weit. Der o.g. Traum ist erst ein paar Jahre her.

Denn, mal ganz ehrlich, das Gedächtnis lässt auch mit dem Alter nach.
Vielleicht also auch der Effekt der Traumvergesslichkeit aufgrund des Kiffens.

In meinem Interesse hoffe ich, daß es so ist :D


melden

Luzides Träumen?

10.03.2013 um 01:21
@Dawnclaude
@Malthael

Also wenn man die Liste hier auf Wiki ueber Klartraeume, hin bekommt, dann kann es recht spassig werden.


1. Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
2. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
3. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
4. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
5. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
6. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
7. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.


Punkt 3 waere sehr erwueschenswert, denn meistens nehme ich Traeume halt Bewusstseinsgetruebt war, auch wenn die Szenerie manchmal gigantisch ist. Es wird im Grunde erst nach dem Aufwachen und durch Erinnerung bewusst.


melden
SuBkEEs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

10.03.2013 um 09:29
@Teutomas
Teutomas schrieb:Hm, könnte es ein, daß das mit dem Alter nachlässt? Als ich jung war, verhielt es sich grundsätzlich so.
Jetzt sind die 50 nicht mehr weit. Der o.g. Traum ist erst ein paar Jahre her.

Denn, mal ganz ehrlich, das Gedächtnis lässt auch mit dem Alter nach.
Vielleicht also auch der Effekt der Traumvergesslichkeit aufgrund des Kiffens.
achwas.. interessant!
kann gut sein, aus meiner lebenserfahrung mit mitte 20 kann dir da nicht viel zu sagen.
jedoch habe ich schon öfters menschen kennengelernt die über 40, 50 sind und die gut mit dem "nebenwirkungen" klar gekommen sind.

jene haben fast keine nachwirkungen von z.b. chemischen drogen... diese down-phase danach weißt?
ich bin immer mind einen tag voll platt und ältere berichten mir immer das es nahezu nicht vorhanden is.
auch haben diese meist einen sehr klaren kopf, trotz des jahrelangen konsums, dem sie sich ausgesetzt haben. (was mir damals echt mut gegeben hat, das der konsum eben doch möglich ist ohne sich wegzuschießen!)

und hast recht beim cannabiskonsum könnte es sich ähnlich verhalten.
mit dem alter könnte man sich vllt an diesen "high" zustand gewöhnen und somit könnte ja auch dein gedächnis dieses defizit (=schlechtes traumgedächnis) ausgleichen --- sich drauf einstellen.

aber eben alles nur ein könnte.. ich sage es dir wenn ich 50 bin xD
aber nice sowas zuhören das es eben doch möglich ist.
ich musste extra den jahrelangen konsum beendet DAMIT ich mich wieder an meine träume errinnern kann. so ging bei mir nur sehr wenig bzgl. traumgedächnis.


melden
Anzeige
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

10.03.2013 um 13:06
@Teutomas
das kiffen hat natürlich einen effekt auf das träumen und das erinnern an diese träume.
das problem am kiffen ist, dass es ein betäubungsmittel ist und sowohl körper als auch den geist betäuben kann.

das kiffen kann dir helfen klarträume zu erreichen oder mit viel glück auch astralträume.
dafür darf dein geist/bewustssein nicht betäubt werden, dein körper schon.

ein wachen geist zu haben, ist unerlässlich für klarträume und astralträume, nur so kann dein geist unabhängig vom körper sein.


melden
196 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Treppen Traum17 Beiträge
Anzeigen ausblenden