weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen?

201 Beiträge, Schlüsselwörter: Luzides Träumen

Luzides Träumen?

04.09.2016 um 23:21
Ich habe da ziemlich viel ausprobiert gerade auch mit Autosuggestion also sich quasie selbst zu Hypnotisieren vorm schlafen um von etwas zu träumen oder klarzutäumen. auch am schlafrhytmus rummanipuliert , versucht wach zu bleiben beim einschlafen usw. auch mit Musik hat es schon geklappt. Letzte Woche hatte ich auf jedenfall wieder dieses Gefühl wie ich es dahmals schon hatte, das stimmt mich optimistisch. Man muss eigentlich nur den Willen und das Durchhaltevermögen dazu haben dann klappt es irgendwann :D


melden
Anzeige

Luzides Träumen?

05.09.2016 um 12:46
Ich habe seit kurzem damit angefangen einen Luziden Traum herbei zu führen. Bis jetzt jedoch ohne Erfolg. Bei aktiven Techniken wie WILD, habe ich das Problem das meine Beine und Arme extrem stark zu kribbeln anfangen. Bei Passiven Techniken wie WBTB verpasse ich grundsätzlich die Phase weil ich mich fast Instinktiv bewege, wenn ich in dieser Halbschlaf Phase bin. Dann Ärgere mich immer wenn ich mich endlich daran erinnere, dass ich ja eigentlich in die Luzide Phase eintauchen wollte, mit den Bekannten Techniken.


melden
kutulus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

10.09.2016 um 00:32
Ich hab bisher nur 1x luzid geträumt, war aber nicht gewollt. Habs seither immer wieder probiert, aber klappte nicht. Wenn ich die Techniken, die ihr hier vorgeschlagen habt, regelmäßig anwende, wie lange dauert es dann ungefähr, bis sich die ersten luziden Träume einstellen?


melden

Luzides Träumen?

10.09.2016 um 10:46
@kutulus

Das ist ganz individuell. Manche brauchen ein paar Tage manche Wochen.


melden
kutulus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

10.09.2016 um 13:01
Heute Nacht habe ich durch Autosuggestion am Vortag zumindest schon mal etwas ähnliches geträumt, was ich wollte, aber ich konnte es leider noch nicht steuern. :)


melden

Luzides Träumen?

02.11.2016 um 00:38
Das Thema interessiert mich. Bei mir hat das leider noch nie geklappt, mit der luziden Träumerei. Lag wohl auch daran, dass ich lange Zeit nichts geträumt hab oder mich nicht dran erinnern konnte.

Das hat sich aber wieder geändert, ich träum in der letzten Zeit regelmässig und geb mir auch immer Mühe, das Geträumte in Erinnerung zu behalten.

Meistens ist es total verrücktes Zeug, was ich träume - aber immer irgendwie lustige Sachen. :)

Naja, manchmal hätte ich mir dann gewünscht, die Kontrolle zu übernehmen. Aber von selbst passiert das einfach nicht.^^

Was mich mal interessieren würde: Wie war das bei euch, fing das von selber an oder musstet ihr üben?

Und wenn Übungen im Spiel waren, welche denn?

Ich würde auch gern etwas üben, weiss aber nicht, mit was ich anfangen sollte.


melden

Luzides Träumen?

02.11.2016 um 01:07
Ach, noch was: Manchmal, wenn es irgendwie passt, sprech ich auchmal jemanden auf das Thema an.

Überwiegend bekommt man schräge oder mitleidige Blicke, so nach dem Motto: "Was ist denn mit dir los?!" :)

Aber die 2-3 Leute die sich damit auskannten, also für die eine war das die normalste Sache der Welt:

"Ja, das mach ich doch schon seit meiner Kindheit!"

- meinte mal eine Bekanntschaft zu mir, als ich sie nach einem One-Night-Stand nur spassenshalber drauf angesprochen hatte.

Und ein Kumpel, mit dem ich lange befreundet war, - also für den war das auch überhaupt nichts Besonderes. Aber erst nach Jahren sind wir mal zufällig auf das Thema gekommen.

Was ich damit sagen will: Man muss echt Leute auf das Thema ansprechen, - von selber kommt da nichts. So jedenfalls meine Erfahrung.

Entweder, weil sie noch nie was davon gehört haben oder sie es für selbstverständlich halten.

Auch irgendwie interessant, oder?^^


melden

Luzides Träumen?

04.11.2016 um 13:55
Vor einigen Nächten ist es mir gelungen, einen Traum, den ich eigentlich schon weggeschickt hatte, wieder zurückzuholen und zu Ende zu träumen. Der Traum hatte irgendwie unheilvoll begonnen, mein erster Gedanke war: Ne, DAS will ich jetzt nicht träumen! Und ich schickte das Bild so vehement fort, dass ich fast wachgeworden wäre.

Dann fiel mir plötzlich ein, dass der Traum ja was wichtiges bedeuten könnte und ich ihn lieber hätte zu Ende träumen sollen. Also konzentrierte ich mich ganz fest auf eben dieses Bild, dass ich zunächst weggeschickt hatte, versuchte mich an alle Details zu erinnern, um es nach und nach wieder aufzubauen, und auch dabei wäre ich fast wachgeworden.

Ich hielt so lange an diesem einen Bild fest, bis ich das Gefühl hatte, dass ich mich jetzt wieder mit Leichtigkeit in diesem Traumbild umherbewegen kann, ohne "den Halt zu verlieren". Dann träumte ich drauflos.

So ganz spontan und ohne besondere Übungen oder Anleitungen fand ich dieses Zurückholen schon recht schwierig. Zum Glück bestand dieses Anfangstraumbild aus sehr wenigen Details, es war einfach und übersichtlich, sonst wäre mir das wohl nicht gelungen.

Und ja, der Traum hatte am Ende wirklich eine Botschaft, bzw war dieser Traum eine Art Aufgabe, die ich bewältigen sollte. Der Klassiker eben mit Türen, Dunkelheit und endlosen Treppen, der mir zeigen sollte, dass es immer einen Weg nach draußen gibt, irgendwie.


melden

Luzides Träumen?

04.11.2016 um 18:31
Hat einer ne ahnung was da los ist wenn ich im traum merke, dass es ein traum ist und egal ob fliegen oder andres was ich dann versuche gelingt nicht?
Was kann man tun um trz weiter bzw richtig luzid zu trauemen?


melden

Luzides Träumen?

04.11.2016 um 21:30
@apart

Das kenne ich auch, du musst dir vorstellen du bist jetzt superman, kannst auch die Augen zu machen und versuchen dir es ganz doll zu Wünschen ;D
manchmal klappt das auch nicht ich weiss, manchmal ist das glaubich auch wenn der Traum nicht voll klar da ist, hast du spontane Klarträume oder machst du WILD oder wie bekommst du die?


melden

Luzides Träumen?

04.11.2016 um 21:31
@Materianer
Spontane. Mit den techniken konnte ich bisher noch mit keiner einen erfolg erzielen leider


melden

Luzides Träumen?

04.11.2016 um 21:46
WILD funktioniert bei mir auch nicht so richtig. Also dass man beim Einschlafen nen Klartraum bekommt.
Bei mir geht das ganz gut wenn ich erst so 4-6 Stunden Schlafe, dann versuchen dich an deinen letzten Traum Erinnern und dich in der Zeit nicht zu sehr ablenkst mit Ferneher gucken oder Handy oder so. Du musst dich in dieser Zeit auf deine Chance die du gleich haben wirst einen Klartraum zu bekommen vorbereiten.
Musst dich drauf freuen in dieser Zeit auch Autosuggestion kann ganz hilfreich sein denke ich.
Nächste Woche hab ich wieder Spät da kann man das gut machen :D
Ich bin da auch öfter mal am ausprobieren, aber du solltest da auf jeden Fall Zeit für haben und deine Stimmung muss auch stimmen, das geht manchmal auch bei mir nicht auch wenn ich Spätschicht habe dann hab ich halt ne schlechte Woche erwischt.


melden

Luzides Träumen?

04.11.2016 um 21:57
Ach ja wenn du dich dann wieder hinlegst wirst du einen viel flacheren Schlaf haben, manchmal stelle ich mir im Handy dann schon ein Paar Wecker um nicht zu lange zu Schlafen also dass der Schlaf nicht zu Tief wird.
Das erhöht die Chance irgendwann beim Einschlafen einen Krlartraum zu bekommen.
Geht auf jeden Fall bei mir ganz gut, sollte bei dir aber auch kein Problem sein mit ein bisschen Willen :D Da muss man sich richtig drauf vorbereiten gedanklich.
Der Moment dafür muss einfach Perfekt sein, dann klappts.


melden

Luzides Träumen?

04.11.2016 um 21:57
@Materianer
Ja aber wenn ich zb nen albtraum habe dann will ich mich nich erinnern hahahaha das mit autosuggestion undso stimmt wirklich


melden

Luzides Träumen?

04.11.2016 um 22:05
Durch Albträume komme ich oft in spontane Klartäume rein, da bin ich als kind schon von meinen Albträumen weg gefolgen ich habe da immer mit meinen Armen geflattert ganz schnell wie ein Vogel. mache ich auch manchmal noch wenns nicht so richtig klappen will, aber das ist halt manchmal so, das macht dein Unterbewusstsein mit dir welches dich ja immernoch beeinflusst.


melden

Luzides Träumen?

04.11.2016 um 22:16
Es ist halt wichtig dass du deine Misserfolge irgendwie ausschaltest, weisst du wenn du immer im Kopf hast es klappt ja nie richtig das Fliegen und so dann werden deine Träume später auch so, wenn du dich aber vorher drauf freust und mal überlegst was du alles so machen wirst, versuch es doch mal mit Jumper kennst den Film doch bestimmt, mach einfach die Augen zu und wünsche dich an deinen Traum an einen anderen Ort, den du vorher Suggeriert also dir Gedanklich immer wieder vorgestellt hast. Vielleicht auch ein paar bilder von Orten angucken die du gerne mal sehen willst angucken vorm Schlafen, musst experimentierfreudig sein :D
Kannst da aber auf jeden Fall schon viel vor dem Schlafen beeinflussen.


melden

Luzides Träumen?

04.11.2016 um 22:27
Ich hab zz ne menge stress, es wird daran liegen. Vllt komm ich auch deshalb nich richtig im klartraum zum zug
Als ich meiner mutter zum ersten ma von mein traum vom fluegen erzaehlte den ich nachdem ich das laberge buch las, meinte sie zu mir das das eine unbeschwerte und unbekuemmerte seele symbolisiert

Das bin ich aber zz nich und denke auch das ich darum nit fliegen kann lol


melden

Luzides Träumen?

10.12.2016 um 12:29
Ich habe eine Zeit lang mal sehr viel geschlafen. Damals hatte ich fast täglich luzide Träume.
Für mich war es wie eine Flucht aus der Realität.
Es war sehr schön, aber auch gefährlich. Heute habe ich sie nur, wenn ich "ausschlafe" oder mich nachmittags mal hinlege.


melden
User36
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Luzides Träumen?

10.12.2016 um 21:34
Ich träume täglich. ..kann gar net aufhören bei dm gestalten die mir Tag täglich übern weg laufen. .


melden
Anzeige

Luzides Träumen?

14.12.2016 um 10:42
Ich werde mir teilweise bewusst, dass ich träume.
Fällt mir allerdings trotzdem schwer, die Dinge zu beeinflussen.
Auch so richtige Klarheit erhalte ich nie.
Vielleicht weiß jemand, wie man sowas üben kann?
Eventuell fehlt mir auch die Entspannung.
Meinen klarsten Traum hatte ich im Urlaub.


melden
95 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden