Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinzbach/Kinbachgrund

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verlassen, Ausgestorben, Verschwundener Ort ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kinzbach/Kinbachgrund

31.08.2012 um 08:36
Kinzbach ist ein verschwundenes Dorf, welches sich im Kinzbachtal befand. Schriftlich fundierte Quellen gibt es nicht, jedoch einige Hinweise. Bei der Wiederaufforstung der freien Flächen hat man guten Ackerboden vorgefunden und 1900 seien noch Mauerreste gefunden worden.

Zusätzlich schreibt der Benefiziat H. Kilian aus Kleinwallstadt, daß das Dorf Kinzbach im Jahr 1333 zusammen mit Eichelsbach zur Pfarrei Sommerau gekommen sei. Nach einer Überlieferung von Valentin Pfeifer (1886-1964, stammt aus Sommerau und ist auch dort geboren, Verfasser der Spessartsagen) soll das Dorf 1666 nach dem Ausbruch der Pest aufgegeben worden sein.

Die letzte Bewohnerin mußte seitdem als Kinzbachfraasche (Kinzbachfrau) umherspuken und Menschen in die Irre führen. Die Frau sei jedoch mit der Aufstellung des Kreuzes im Kinzbachgrund verschwunden...

Anzeige
melden

Kinzbach/Kinbachgrund

31.08.2012 um 12:24
http://www.haarim-hoddrim.de/Zeitzeugen/Kinzbach/kinzbach.html

Ist das einzige was ich dazu finde.


melden

Kinzbach/Kinbachgrund

31.08.2012 um 12:27
Naja genau das war der Text mit dem ich das Thema hier angesprochen habe xD


melden

Kinzbach/Kinbachgrund

31.08.2012 um 12:29
Das dieser Ort existiert hat ist Fakt, aber ob an der Sage um das "kinzbachfraasche" was dran ist... Naja....

Hier ist die komplette Sage:
http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/bayern/spessart/kinzbachfraache.html


melden

Kinzbach/Kinbachgrund

31.08.2012 um 12:36
@Flave
Coole Seite


melden

Kinzbach/Kinbachgrund

31.08.2012 um 12:48
Ich weiß nicht, warum eine Österreicher Seite sagen aus dem Spessart online stellt aber ok xD die ganzen sagen gibt es auch als Buch


melden

Kinzbach/Kinbachgrund

31.08.2012 um 15:31
hab auch was gefunden
Nach der Völkerwanderung, um die Mitte des 1. Jahrtausend n. Chr. besiedelten die Franken das Land am Untermain. Bis kurz vor der Jahrtausendwende war unser Gebiet fränkisches Königsgut. Der fränkische König und Kaiser Karl der Große (747 – 814) wollten den Widerstand der aufsässigen Sachsen (Sachsenkrieg 772 – 804) durch Umsiedlung (Zerstreuung) brechen. So wurden hier am rechten Ufer der Elsava, dort wo sich das Tal weitet und fruchtbarer Ackerboden war, gefangene Sachsen angesiedelt. Sie arbeiteten hier als Waldhüter, Holzfäller, Kohlenbrenner und Bauern.

In einem alten Koppelfutterverzeichnis (Abgabenverzeichnis) von 1241 finden wir hier einen Ort "SAHSEN" (abgeleitet von Sachsen). Erst viel später (um 1400) wird dieser Ort als "SUMERAWE", später "SUMMERAUWE" bezeichnet. In der Pfinzingkarte (16. Jh.) wird der Ort "SUMERAU" genannt. In dem og. Koppelfutter-Verzeichnis sind auch die später aufgegebenen Ortschaften in unserer Nachbarschaft, Kunigelsbach (Künzbach, Kinzbach)) und Heckebach (Heckbach), eingetragen.
Quelle: http://www.otto-pfeifer.de/40555.html


melden

Kinzbach/Kinbachgrund

31.08.2012 um 19:43
Das ist mal ein echt verlassener Ort - den gibts nicht mal mehr!!!


melden

Kinzbach/Kinbachgrund

31.08.2012 um 21:15
Sommerau schon, ich komm von da xD
Aber kinzbach nicht, bin selbst schon nachts die Strecke von Eichelsbach nach sommerau gelaufen, mir ist aber kein Geist erschienen xD


melden

Kinzbach/Kinbachgrund

31.08.2012 um 22:56
wenn man sich hier http://geschichte.digitale-sammlungen.de/hab/suche/abfrage?text=k%FCnzbach&part=&band= mit den diversen Schreibweisen von Kinzbach (Künzbach/Kunigelsbach/Königsbach) durchwühlt, findet man in der Gegend einen ganzen Haufen aufgegebener Orte, teils wohl auch durch einfache Abwanderung

b65e83prOriginal anzeigen (0,4 MB)

y88vsmobOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Kinzbach/Kinbachgrund

01.09.2012 um 13:56
Naja gut die ortsnamen selbst ändern sich ja auch über die Jahre siehe oben sommerau. Ich war selbst schon an der stelle an der kinzbach lag.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Wo findet man die Eingänge zur U-Verlagerung Saar?
Orte, 53 Beiträge, am 15.03.2024 von MaRi0
Paladino am 19.01.2018, Seite: 1 2 3
53
am 15.03.2024 »
von MaRi0
Orte: Lost Places Hessen
Orte, 418 Beiträge, am 24.02.2024 von Pony2.4
lostpit am 26.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
418
am 24.02.2024 »
Orte: Dreieich - Eine heruntergekommene Villa
Orte, 33 Beiträge, am 14.01.2024 von ThoFra
Uhrolox am 01.01.2012, Seite: 1 2
33
am 14.01.2024 »
von ThoFra
Orte: Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?
Orte, 2.469 Beiträge, am 20.03.2024 von lebachere30
uschy am 16.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 122 123 124 125
2.469
am 20.03.2024 »
Orte: Lost Place Essen?
Orte, 2 Beiträge, am 14.08.2023 von Nebelstimme
Place04 am 14.08.2023
2
am 14.08.2023 »