Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verlassen, Villa, Dreieich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

06.02.2012 um 17:26
Wurde da schon angefangen an dem Haus was zu machen?


melden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

18.05.2012 um 22:25
@FiliusM

Also bin vor kurzem da vorbei gefahren, inzwischen fanden Baumfällarbeiten statt und es liegen Paletten mit Baumaterialien auf dem Grundstück.


melden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

24.05.2012 um 23:10
Heute wieder vorbeigekommen, Bauarbeiten haben begonnen, an der linken Seite ist ein Eingang offen und es liegt ein riesiger Berg Bauschutt davor...


melden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

08.06.2012 um 19:33
Aller Leute ist nur ein Haus das gebrannt hat nix besonderes und Baumfaellarbeiten gibt es ueberall.


melden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

18.07.2015 um 00:24
Hallo, ich wollte hier mal ein die paar Hintergrund-Infos los werden, die ich zu der Villa weiß.

Zunächst heißt die Villa "Schott" und steht schon seit den 80ziger Jahren ganz sicher leer. Früher wurden noch die Garagen im Garten genutzt, Kaninchen wurden da gezüchtet und alter "kerschel" wie man in Sprendlingen sagen würde, abgestellt.
Nun zur Historie: das Haus gehörte einst einem Marmeladenfabrikanten, dessen Marmeladenfabrik nur ein kleines Stückchen weiter entlang der bahntrasse noch heute zu sehen ist. Es ist zwar keine Fabrik mehr, aber ein größeres Gebäude, direkt gegenüber der Zufahrt zum heutigen Werkstoff-Sammelhof, oder wie man diese Müllannahme-Sammelstelle nennt. Früher war diese Fabrik auch mal ein Fitnesscenter (VitaFit).

Es gab in der Villa Schott in den Jahren vor dem 2.WK ein jagdzimmer mit Trophäen an den wänden. Die feinere, nationalsozialistische Jugend hatte dort damals sicher das eine, oder andere rauschende fest zu feiern.

Was mich immer sehr gereizt hat, waren die zwei Löwenköpfe am Portal. Irgendwie nicht kitschig und schön plastisch gearbeitet. Im Haus selbst ist mir nur noch der treppenaufstieg und Galerie als schön in Erinnerung, wegen den geschnitzten Eichensymboliken im Holz und einigen Überresten von Stuck/Tapetenornamenten.

Ich wohne schon lange nicht mehr vor Ort, aber meine Großeltern. Es wär doch schön, wenn das Haus nicht dem Einsturz überlassen bleibt, aber ich hab die Hoffnung so gut wie verloren. Warum die rodungsarbeiten vor ein paar Jahren stattfanden, wüsste ich zu gern mal. Naja, also in jedem Fall hier nochmal dieser Nachruf an die vergangene Bedeutung der Villa Schott.


1x zitiertmelden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

30.09.2015 um 15:00
@ gruselich
kann es sein das die Villa renoviert wird ? hast du da info ?


melden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

03.10.2015 um 05:45
@Blende.8
Werde ich in 2 Wochen, wenn ich auf besuch bin ggf mal heraus finden.


melden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

14.10.2016 um 21:59
Würde mich auch interessieren


melden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

17.09.2019 um 23:02
Wird jetzt saniert.. und es wird furchtbar aussehen. Der ganze Charme davon geht flöten :(


1x zitiertmelden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

12.01.2024 um 12:33
Zitat von ShadyBlossomShadyBlossom schrieb am 17.09.2019:Wird jetzt saniert.. und es wird furchtbar aussehen. Der ganze Charme davon geht flöten :(
Inzwischen müsste die Sanierung ja wohl abgeschlossen sein.
Hat zufällig jemand Fotos, wie es inzwischen dort aussieht?
Würde mich interessieren, auch wenn es nun dann kein "Lost Place" mehr ist.


1x zitiertmelden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

14.01.2024 um 09:38
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Hat zufällig jemand Fotos, wie es inzwischen dort aussieht?
Nutze doch die zugängliche Funktion des Anbieters, der regelmäßig mit der installierten Kamera auf dem Autodach durch die Straßen fährt. Hab nachgeschaut. Es ist fertig.


melden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

14.01.2024 um 10:09
@Schängel
Werde mal schauen, danke für den Tipp, da hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können ;).


melden

Dreieich - Eine heruntergekommene Villa

14.01.2024 um 10:23
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 18.07.2015:Zunächst heißt die Villa "Schott" und steht schon seit den 80ziger Jahren ganz sicher leer.
Sogar noch länger, seit 1961 laut Wikipedia, wo man einen groben Abriss über die Geschichte des Hauses finden kann:
Im Jahr 1945 war die Villa kurz Sitz der amerikanischen Militärverwaltung des Kreises Offenbach. Später wurden dort Flüchtlinge und Vertriebene untergebracht. Seit 1961 war das Gebäude unbewohnt und verfiel langsam aufgrund der fehlenden Unterhaltungsreparaturen. In den 1960er und 1970er Jahren versuchte die Stadt Sprendlingen das Anwesen zu kaufen, jedoch scheiterte dies wegen der zu hohen Forderungen der Eigentümer. In den 1980er Jahren wurde die Villa unter Denkmalschutz gestellt.[1]

Im Jahr 2011 wurde geplant, das zerfallende Gebäude in ein modernes Wohnhaus umzugestalten. Zudem sollen auf der 3060 Quadratmeter großen Fläche drei weitere Stadtvillen gebaut werden, welche sich symmetrisch auf ihr Nachbargebäude beziehen sollen. Die beiden hölzernen Treppenhäuser und die Schablonenmalereien an den Wänden des Treppenhauses werde man sichern, wurde mitgeteilt, jedoch müssten die fehlenden Geländer ersetzt werden.[2]
Quelle: Wikipedia: Villa Schott

Hervorhebung von mir eingefügt.

Im Wikipedia - Artikel findet man übrigens auch ein Foto der Villa im heutigen, renovierten Zustand.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Lost Place in neuem Glanz?! Rheinland Pfalz
Orte, 10 Beiträge, am 09.01.2018 von Zeronull
Phönix117 am 07.01.2018
10
am 09.01.2018 »
Orte: Lost Places in Italien...
Orte, 3 Beiträge, am 16.12.2018 von AxelF
mavic2212 am 03.12.2018
3
am 16.12.2018 »
von AxelF
Orte: Alte, leerstehende Häuser mit Geschichte im Raum Saarland?
Orte, 2.469 Beiträge, am 20.03.2024 von lebachere30
uschy am 16.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 122 123 124 125
2.469
am 20.03.2024 »
Orte: Wo findet man die Eingänge zur U-Verlagerung Saar?
Orte, 53 Beiträge, am 15.03.2024 von MaRi0
Paladino am 19.01.2018, Seite: 1 2 3
53
am 15.03.2024 »
von MaRi0
Orte: Lost Places Hessen
Orte, 418 Beiträge, am 24.02.2024 von Pony2.4
lostpit am 26.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
418
am 24.02.2024 »