Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

UFOs und Aliens in den Sci-Fi Radiospielen der 70-90er Jahre

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Radio ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
F.Einstoff Diskussionsleiter
Profil von F.Einstoff
anwesend
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFOs und Aliens in den Sci-Fi Radiospielen der 70-90er Jahre

09.10.2017 um 15:02
Kennt jemand von euch (noch) die Radioreihe "Science Fiction als Radiospiel", wo man früher knapp 60 Minütige Radiospiele zum Thema Sci-Fi hören konnte? Es gab damals eine grosse Anzahl dieser Radiospiele und es wurden fast alle Themen behandelt, die irgendwas mit dem Theama SCI-FI zu tun hatten. Das meiste waren aber eher wissenschaftliche Zukunftsvisionen, aber ein paar hatten auch UFOs und Aliens als Thema. Erinnern kann ich mich zB an IRRTUM AUSGESCHLOSSEN von 1968. Da ging es um die bevorstehende Landung eines UFOs auf der Erde. Allerdings waren die Aliens bzw deren UFO so klein, das sie versehentlich und unbemerkt in einer kleinen Pfütze landeten und ertranken. Dieses Radiospiel gibts zB auf Youtube. Kennt hier jemand weitere Hörspiele dieser Reihe, wo Aliens und/oder UFOs thematisiert werden?


1x zitiertmelden

UFOs und Aliens in den Sci-Fi Radiospielen der 70-90er Jahre

09.10.2017 um 15:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Allerdings waren die Aliens bzw deren UFO so klein, das sie versehentlich und unbemerkt in einer kleinen Pfütze landeten und ertranken.
Tausende von weiteren Jahren zogen die mächtigen Raum-
schiffe durch die leeren Einöden des Alls und senkten sich
schließlich kreischend auf den erstbesten Planeten herunter - der
zufällig die Erde war -, wo die gesamte Kampfflotte aufgrund
einer schrecklichen Fehlberechgung der wirklichen Größen-
verhältnisse per Zufall von einem kleinen Hündchen verschluckt
wurde.

Per Anhalter durch die Galaxis


Das kann doch kein Zufall sein :D


melden

UFOs und Aliens in den Sci-Fi Radiospielen der 70-90er Jahre

23.11.2017 um 00:55
@intruder
@F.Einstoff

Isaac Asimov´s "Wasser für den Mars" (1955) beinhaltet die Kurzgeschichte "Keine Angst vor kleinen Tieren", in welcher ziemlich unter proportionierte Aliens auf der Erde landen um Kontakt zu einem Astronomen und einem Industriellen aufzunehmen. Deren Kinder spielen während dessen im Garten und fangen seltsame, kleine "Tiere" ;) Um wen es sich dabei handelt könnt ihr euch denke......

@F.Einstoff
Gibts leider nicht als Hörspiel auf YT... aber speziell von Asimov und Arthur C. Clark oder Stanislaw Lem solltest du doch eigentlich einiges auf YT finden, wenn auch auf English :)


2x zitiertmelden
F.Einstoff Diskussionsleiter
Profil von F.Einstoff
anwesend
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

UFOs und Aliens in den Sci-Fi Radiospielen der 70-90er Jahre

23.11.2017 um 01:19
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Gibts leider nicht als Hörspiel auf YT... aber speziell von Asimov und Arthur C. Clark oder Stanislaw Lem solltest du doch eigentlich einiges auf YT finden, wenn auch auf English :)
@UNKNOWNbrother
Danke für den Tipp. Aber gabs denn zu "Wasser für den Mars" überhaupt eine Radioadaption? Von Lem hab ich fast alls gehört. Ich finde ja, das gerade die echten Radiospiele eine ganz eigene Atmosphäre haben. Nicht wirklich vergleichbar mit den moderneren privaten Lesungen (die Bezeichnung Hörspiel oder Hörbuch wäre in den meisten fällen etwas übertrieben).


1x zitiertmelden

UFOs und Aliens in den Sci-Fi Radiospielen der 70-90er Jahre

23.11.2017 um 02:14
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Aber gabs denn zu "Wasser für den Mars" überhaupt eine Radioadaption?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, bin ein Kind aus den 80ern. Hab nur eine Vorliebe für gute Sci-Fi.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich finde ja, das gerade die echten Radiospiele eine ganz eigene Atmosphäre haben
Da geb ich dir vollkommen Recht, ist mit heutigen "Hörspielen" überhaupt nicht zu vergleichen. Liegt glaube ich aber auch daran, dass diese hautsächlich fürs Radio produzierten Hörspiele ganze andere finanzielle Möglichkeiten haben um gute Aufnahmen zu produzieren als viele heutigen Selfmade-Hörspiele aus dem Wohnzimmer. Gute "Vorleser" arbeiten heute wahrscheinlich überwiegend beim TV als Synchro :) auch nicht zu unterschätzen, Analoge Aufnahmen aus der Zeit haben ihren ganz eigenen "Sound", ist ähnlich wie beim Vinyl.. das leichte knistern im Hintergrund :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Kennt Ihr diese Alien Videos von der CIA freigegeben?
Ufologie, 26 Beiträge, am 16.04.2024 von K.Vinski
FoxMulder1993 am 30.01.2024, Seite: 1 2
26
am 16.04.2024 »
Ufologie: Der Miami Bayside Mall-Vorfall: Was war da los?
Ufologie, 104 Beiträge, am 13.01.2024 von Nemon
Kephalopyr am 09.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 13.01.2024 »
von Nemon
Ufologie: Alien- Entführung
Ufologie, 48 Beiträge, am 15.01.2023 von Inv3rt
Ranger_45 am 04.01.2023, Seite: 1 2 3
48
am 15.01.2023 »
von Inv3rt
Ufologie: Area 51
Ufologie, 235 Beiträge, am 22.07.2023 von berlinandi
ufosucher am 26.11.2002, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
235
am 22.07.2023 »