Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einweg-Lichtgeschwindigkeit

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:29
@OmegaMinus
Ja, coole Erklärung und genau das finde ich in einem Forum super, das bringt uns alle weiter. Ich liebe solche Beispiele das kann ich mir dann viel besser vorstellen und umsetzen. ;)

Hoffe das auch andere Personen die nur lesen ev. wieder zurück kommen um ab und zu, zu Diskutieren, auch in anderen Themen.
So macht es Spass, wenn man miteinander völlig entspannt zusammen Diskutieren kann, zumal für mich. :) ;)

Ich bin ab und zu auch Provokant unterwegs, das braucht es ab und zu :vodka:

melden

gestern um 20:56
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Um sich das Abseits von Mittelwertwahlirritationen vorzustellen: Wenn er die erste Runde halb so schnell fährt, ist das gesamte Zeitkontingent aufgebraucht. Er müsste die zweite Runde in Nullzeit fahren. Einstein sagt Nein.
Saren wa mal so: Als notorischer Radsportler leide ich unter dem Problem, dass Anstiege gegenüber Abfahrten den Schnitt über die Verhältnisse versauen. Ich fahre meinetwegen einen 32 km/h-Schnitt, aber sobald die Kletter-Anteile ein gewisses Maß erreichen, stehe ich auf dem Papier als Depp da (wenn ich nicht ein Bergmonster bin), weil die Zeit beim Bergauf quälen so endlos ist.

Ich habe ein Maschinenhirn gebeten, das mal fachlich korrekt zu Papier zu bringen. Sieht dann so aus:
Kompakte Fassung mit Formelkern für deinen Forenbeitrag:

Ein langsamer Anstieg drückt den km/h‑Schnitt deutlich stärker, als die schnelle Abfahrt danach ihn wieder hebt. Der Grund ist banal: Der Schnitt entsteht über die Gesamtzeit, nicht über die Geschwindigkeiten.

Formel:

v_{\text{avg}}=\frac{s_1+s_2}{\frac{s_1}{v_{\text{bergauf}}}+\frac{s_2}{v_{\text{bergab}}}}

Da \(\frac{s_1}{v_{\text{bergauf}}}\) zeitlich groß ist und \(\frac{s_2}{v_{\text{bergab}}}\) sehr klein, zieht der langsame Abschnitt den Schnitt überproportional nach unten — die schnelle Abfahrt kann das wegen ihrer kurzen Dauer nie vollständig kompensieren.
Quelle: Copilot Pro

Formel funktioniert hier natürlich mal wieder nicht 🤯 Aber die Nerds wissen schon, was gemeint ist — und kosmische Physik kann auch Laien in ihrem Alltag hart treffen 🥹

melden

gestern um 21:02
Nachtrag:

IMG 7602

Sicher hat Radsport auch etwas mit Ufologie und Aliens zu tun — sie kommen dann halt aus Slowenien statt Reticulum centauricum 🤭

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Paraphysik
Ufologie, 267 Beiträge, am 17.04.2026 von nocheinPoet
continuum am 24.12.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
267
am 17.04.2026 »
Ufologie: Kosmologisches Modell (Periodensystem, Antimaterie, Elemente, UAPs)
Ufologie, 22 Beiträge, am 27.03.2026 von continuum
continuum am 13.01.2024, Seite: 1 2
22
am 27.03.2026 »
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 488 Beiträge, am 17.04.2026 von Nemon
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
488
am 17.04.2026 »
von Nemon
Ufologie: Raumstationen
Ufologie, 140 Beiträge, am 22.02.2026 von taren