@Lanigiro
Lanigiro schrieb am 13.02.2026:
Nemon schrieb am 11.02.2026:Um einigen Erkenntnissen vorauszugreifen: Das Diagramm mit den Verflechtungen führt unter anderem unmittelbar in diesen Ausschuss, der ein Instrument von Interessengruppen des UFO-Business ist, um an höchster Stelle Politik zu machen. Das Panoptikum ist gespickt mit abenteuerlichen Anekdoten und „illustren“ Gestalten. Siehe Thread zum Thema nebenan und gerne auch den Skinwalker-Thread. Das ist in einigen Bereichen dieselbe Mischpoke.
Deine Erkenntnis geht demnach in Richtung kapitalistischer Politik, die mit der Scheinuntersuchung des UFO-Phänomens die Kassen derer klingeln lassen möchte, die mit UFO-Gläubigen aller Art ihr Geld verdienen?
Ich frage mich, was die illustren Gestalten davon haben. Die Angehörigen der Düsenjäger-Flotte, die das Ticktack-UFO gesehen haben, möchten sich sicher nicht lächerlich machen.
Hier meinst du also die Piloten, wie eben im anderen Thread bestätigt. Das gehört in diesen Thread hier, also ziehe ich es rüber. Ich sehe kaum, was das jetzt noch mit Disclosure zu tun hat.
In Kürze:
Quellenkritisch betrachtet hängt das Tic‑Tac‑Narrativ fast vollständig an David Fravor. Er schildert einen langen, intensiven visuellen Kontakt über mehrere Minuten in relativ geringer Distanz und beschreibt ein glattes, Tic‑Tac‑ähnliches Objekt ohne sichtbare Steuerflächen etc. pp., das komplex und scheinbar intelligent aber zunächst erratisch manövriert. Alex Dietrich bestätigt zwar, dass sie und ihr WSO ein kleines, weißes Objekt über einer Wasserstörung sahen, das sich ungewöhnlich/erratisch verhielt (ich weiß nicht mehre auswendig, in wessen Schilderung diese Bewegung vorkommt und bei wem das Stichwort "erratisch" vorkommt), begrenzt die reine visuelle Phase aber auf etwa 8–10 Sekunden und betont, dass sie aus "high cover" nur kurz hinuntergeschaut habe. Ihre Darstellung, zumindest die ursprüngliche, die noch nicht so von dem folgenden Medienzirkus geprägt ist, ist deutlich knapper, zurückhaltender und weniger dramatisch als Fravors Version.
Die beiden WSOs in den Rücksitzen, darunter Slaight, werden in der Öffentlichkeit fast ausschließlich über Fravor erwähnt; eigenständige, detaillierte Aussagen, die sein vollständiges Erlebnis unabhängig spiegeln würden, liegen praktisch nicht vor. Im strengen Sinn ergibt sich damit ein Bild, in dem ein Pilot das ausgeschmückte Kernerlebnis liefert, eine zweite Pilotin zwar ein ähnliches Objekt und eine ungewöhnliche Situation bestätigt, dabei jedoch Dauer, Dynamik und Emotionalität klar relativiert, und zwei WSOs nur indirekt über den Staffelkommandeur mitprotokolliert werden.
Da Fravor ranghöchster Pilot war und seine Version früh intern wie nach extern dominierte, kann man hier eine klassische Leader‑Narrative‑Konstellation sehen. Untergebene und andere Betzeiligte haben ihre Erinnerung im Laufe der Jahre daran angeglichen – verstärkt durch mediale und "Disclosure"-Kontexte. Unter diesem Blickwinkel gibt es außer Fravor keinen weiteren Piloten, der in ähnlicher Detailtiefe und Konsistenz exakt dasselbe Erlebnis mit identischer Dauer, denselben Manövern und derselben unterstellten "Bewusstheit" des Objekts bestätigt; Dietrich bestätigt eher nur, dass dort etwas Ungewöhnliches, Tic‑Tac‑Artiges war, und widerspricht ihm in zentralen Punkten wie der Sichtdauer. Die wesentlichen Punkte stehen hier irgendwo im Thread oder ich habe sie z. T- bei Metabunk mit analysiert, weiß ich nicht mehr genau.
Ich weiß jetzt nicht so recht, worauf du hinauswillst mit deiner Aussagen zu den Piloten. Wo ist der Zusammenhang zwischen Monetarisierung von UFO-Themen, dem großen Beziehungsgeflecht (wie in der Grafik gezeigt) und einem sich lächrlich machen?