Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USOs

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Usos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USOs

19.06.2021 um 20:35
@Nemon

Habe ich mehrmals vergebens versucht. Wäre deshalb sehr nett, wen du es reinstellst.


melden

USOs

19.06.2021 um 20:44
@AgathaChristo
Bitteschön, ich habe es in dem Thread gepostet, in dem früher auch schon drüber gesprochen wurde. Hier passt es ja nicht so recht hin.

Bitte hier entlang:
Erlebnisberichte: Ufo-Sichtungen, mit persönlicher Einschätzung! (Seite 64) (Beitrag von Nemon) :merle:


melden

USOs

26.06.2021 um 18:44
Zitat von NemonNemon schrieb am 19.06.2021:Es wäre ja auch ein Strohmann, wenn du hier jemandem unterstellen würdest, diese Meinung zu vertreten. Ist stark übersteigert. Gut, dass du das vermeidest
Darum ging mir ja auch nicht, sondern um die begrenzte Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen per se zu verdeutlichen ..und um auf die Möglichkeit hinzuweisen das wir unseren Planeten evtl. mit einer Entität teilen, deren komplexes Verständnis von Raum und Zeit auf einer ähnlich divergierenden Realitätsebene zu uns verhält, wie sich die kognitive Wahrnehmung zwischen Mensch und Primat unterscheidet.

Als passende Analogie dazu wäre vielleicht das Spiegel-Experiment des französischen Fotografen Xavier Hubert Brierre anzumerken, der für seine Studien in Afrika mehrere 2x3 Meter große Spiegel in das Revier von Schimpansen und Gorillas installierte um deren Reaktionen auf das fremde "Objekt" zu dokumentieren.

Vor allem die Schimpansen reagierten teilweise von sehr aggressiv bis ängstlich auf den vermeintlich "fremden Artgenossen" in ihrem Revier, während das Interesse der Gorillas von eher neugieriger Natur war.
Doch auch wenn Menschenaffen zu den wenigen Tieren gehören die sich ihrer selbst bewusst sind und ihr eigenes Spiegelbild erkennen können, wären sie nie imstande die "wahre Natur" des Spiegels als von "höheren Wesen" erschaffenes Objekt zu ergründen, da die kognitive Sensorik ihres Gehirns für derart komplexe Gedankengänge einfach nicht ausreicht.
Also interpretieren sie das Phänomen ihren defizitären Fähigkeiten entsprechend als "Artgenossen" der in einer Art "Durchgang" vor ihnen steht, an dem sie aber - egal von welcher Seite sie es auch versuchen - einfach nicht herankommen können. Nichtsdestotrotz bleibt der "Artgenosse" in ihrer Wahrnehmung aber nicht weniger real.

Ähnlich könnte es uns Menschen bei einer Begegnung mit einer sehr viel komplex-struktuierten Realität gehen.
Was wir dann als Entführung durch Aliens oder Zeitreisende interpretieren, könnte zu einer Realität gehören zu der wir, trotz eigenen höheren kognitiven Fähigkeiten, keinen, oder nur begrenzten Zugang haben, ..obwohl sie - wie der Spiegel im Revier der Schimpansen - den gleichen Raum und die gleiche Zeit neben uns einnimmt.


1x zitiertmelden

USOs

26.06.2021 um 18:47
Zitat von JaymanJayman schrieb:Ähnlich könnte es uns Menschen bei einer Begegnung mit einer sehr viel komplex-struktuierten Realität gehen.
Okay, so könnte ich das annehmen. Liest sich aber m. E. anders als das Ausgangs-Statement ;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Der USO-Video-Thread - (Sammlung)
Ufologie, 73 Beiträge, am 09.05.2014 von Magic007
MenschMaschine am 10.07.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 09.05.2014 »
Ufologie: USOs
Ufologie, 75 Beiträge, am 03.10.2011 von Luck25
duFFs am 13.04.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 03.10.2011 »
von Luck25
Ufologie: Sah Kolumbus schon 1492 Usos auf hoher See?
Ufologie, 66 Beiträge, am 05.02.2011 von bit
ghost85 am 29.01.2011, Seite: 1 2 3 4
66
am 05.02.2011 »
von bit
Ufologie: USOs unbekannte Unterwasserobjekte
Ufologie, 17 Beiträge, am 31.01.2005 von craftswerk
Scorpion25 am 25.12.2004
17
am 31.01.2005 »