Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

11.01.2011 um 11:13
@smokingun

Ich weis nur, dass oft von mehreren Übersetzungen gerne die genommen wird, welche gerade am passensten ist und nicht kontinuirlich eine Übersetzung benutzt wird sondern Cherrypicking betrieben wird.
Da ich Sanskrit auch nur aus einer Vorlesung kenne also keine Ahnung davon habe müsste ich mich auch auf Übersetzungen verlassen. Da müsste man allerdings dann die Neuste nehmen und keine in Prosaform und dann sind das wiederrum mehrere Bücher und würde sicherlich auch noch ins Geld gehen. Ich hab die Bagvad Gita hier irgendwo als kostenloses Expemplar von so ner Krischnasekte rumfliegen. Das zu lesen ist echt harter Tobak.
Im Endeffekt ist das Problem, dass Ganze anhand der Texte zu überprüfen, da meistens keine Angaben zur Textstelle gemacht werden, es wird einfach nur auf die Veden verwiesen oder, tatsächlich nicht selten, einfach Stellen ausgedacht.

Mit Religionsphilosophen kann man prima über Religion sprechen, mit Archäologen kommen die aber meistens an einen Punkt, wo sich Geschichte und Religion trennen nämlich die Vergangenheit. Wenn die religiösen Überlieferungen nicht mit den archäologischen Hinterlassenschaften übereinstimmen ist man schnell in dem Konflikt zwischen Glaube und Realität und da kann man dann nicht mehr diskutieren. Dabei entstand die Archäologie aus der Religion. Eigentlich wollte man Bestätigung für die religiösen Überlieferungen haben. Schon die Ausgrabungen der Hl. Helena in Jerusalem führten zum Konflikt zwischen dem religiösen Auftrag der Erforschung und den profanen Ergebnissen. Damals hat noch die Religion gewonnen und Helena konnte ihre Kirchen in Jerusalem bauen, heute ist man da etwas weiter und trennt Religion und Wissenschaft.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 11:32
@Spöckenkieke

Dass "cherrypicking" ist ja vielmals der Fall. Ich habe die Bhagvad Gita auch hier von einem Krishna Typen. Dennoch Pickt der schon auch längere Passagen und ja ich kenne mich da auch nicht aus. Aber finde ich gewisse Texte sofern sie nicht stark verfremdet sind eindeutiger als bspw. die Bibel-Visionen jedoch auch ausgeschmückter was sicherlich mehr Interpretationsraum lässt . Ich muss aber zugeben dass man mit Risi diskutieren kann .Ich hab den vor Jahren mal getroffen in Zürich .. Aber ich wollte nichts vermischen.Nur dachte ich gewisse Aspekte von ihm gehören zur Präastronautik bzw wird davon gebrauch gemacht..

anyway gibts neben den Veden ja auch ang. Indizien denen man nachgehen könnte.wenn selbst Oppenheimer der sich damit auch beschäftigte und ang daran glaubte... Um sich in der Vedischen Kultur bzw. deren Bedeutungen in der Linguistik zu nähern braucht es wohl ein längeres Studium..

Hare Rama^^


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 11:35
@smokingun
Ja, es gibt in Indien ein Gebiet mit erhöhter Radioaktivität, wo Spekulationen über uralte Atomkriege entstanden. Das hat sich dann aber als neuzeitliche Verschmutzung ich glaub durch illegale Verklappung von Atommüll herausgestellt. Das wurde vor Jahr und Tag mal auf meinem Forum diskutiert, ich finde das aber momentan nicht.

Die ganzen UFOs in den Veden kommen durch Übersetzungsfehler der peinlichsten Kategorie zustande, wo z.B. Lutz Gentes aus der englischen Übersetzung "Aerial city" (with high spires, was er wegließ), also einer luftig gebauten Stadt mit hohen Türmen auf einmal eine himmlische = fliegende Stadt machte und so weiter.

Ansonsten such mal bei Mysteria 3000 nach den Atombomben in den Veden. Die gibts da nämlich auch nicht, das ganze basiert auf einer katastrophalen Fehlübersetzung von Desmond Leslie (der in den 50ern ein Buch mit Adamski rausgebracht hat) von dem seitdem alle GreWis ihre Atombombengeschichte abschreiben.
Ansonsten kontaktier mal akramer, der hat das ganze aufgedröselt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 11:47
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das hat sich dann aber als neuzeitliche Verschmutzung ich glaub durch illegale Verklappung von Atommüll herausgestellt
das würde mich jetzt aber interessieren. da diese Archäologen eine alte Stätte dort ausgruben und neben den geologischen Messungen da ein indiz der "zerstörung fand? Ich hab das aber nur noch schimmerhaft im Kopf. Aber wenn es da zusammenhänge gäbe könnte es nicht mit der Neuzeit in Verbindung gebracht werden sofern wir dass selbe meinen und diese Messungen datiert wurden. Sowas kann man ja an Zerfallraten und Bodenproben falsifizieren..

Danke für die Tipps! .. aber die Bhagvad Gita ist kein grewizeugs.. Ich such mir dass Buch sonst mal raus und schaue nach ob es sich um die gleichen Texte handelt. Nur momentan ist meine Bibliothek naja angebröselt und meine wohnung leer..

Vielen dank für die Infos
schönen Tag!


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 11:52
@smokingun
Nee, von Zerstörungen war da nichts, das ist eine Geschichte die Däniken zu irgend einer Felsenlandschaft in Mittelamerika erfunden hat.
In Indien gabs nur erhöhte radioaktive Werte in einem Grabungsgebiet, von künstlichen Isotopen, und das stellte sich dann als Umweltskandal einer nahe gelegenen Wiederaufbereitungsanlage und nicht als geschichtliche Sensation heraus.

Die Veden gibts bei Sacred Texts alle online, und zwar in ihren vollständigen Originalübersetzungen, da ist man nicht mehr auf Prosa-Übertragungen angewiesen :) Und in den Originaltexten konnte ich wirklich nichts finden, was man PS-mäßig auslegen könnte.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 15:41
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nee, von Zerstörungen war da nichts, das ist eine Geschichte die Däniken zu irgend einer Felsenlandschaft in Mittelamerika erfunden hat.
Was Däniken zu diesem Thema sagte weiss ich gar nicht. Ihn hab ich auch nicht gemeint. In den Mohendscho Daro Ruinen fand man Skellete und ich denke dass es wohl dass ist was ich meinte:

zitat:
Ganz konkrete Anhaltspunkte für einen regionalen Einsatz von Nuklearwaffen geben auch die Funde im indischen Mohenjo-Daro. Bei den Ausgrabungen des ehemaligen Stadtzentrums stießen die Archäologen auf unzählige Skelette menschlicher Körper, die nach der plötzlichen Zerstörung der Stadt unbeerdigt auf den Straßen und Plätzen liegen geblieben waren. "These skeletons are among the most radioactive ever found, on par with those at Nagasaki and Hiroshima. Soviet scholars have found a skeleton at one side that had a radioactive level fifty times higher than normal .

Q:Hatcher Childress, Seite 238

jedenfalls haben dass die Ausgrabungsleute dort auch gesagt in der doku wenn ich mich richtig erinnere....

zu den Sanskriten:

Protap Chandra Roy's translation of 1889 :

a single projectile
Charged with all the power of the Universe.
An incandescent column of smoke and flame
As bright as ten thousand Suns
Rose in all its splendor...

...it was an unknown weapon,
An iron thunderbolt,
A gigantic messenger of death,
Which reduced to ashes
The Entiure race of the Vrishnis and thr Andhakas.

...the corpses were so burned
As to be unrecognizable.
Their hair and nails fell out;
Pottery broke without apparent cause,
And the birds turned white.

After a few hours
All foodstuffs were infected...

...To escape from this fire
The soldiers threw themselves in streams
To wash themselves and their equipment...

Eine Deutsche übersetzung von Hartwig Hausdorf, "Die weisse Pyramide", 1994,
S.153 :

Zitat:

"Es war ein einziges Geschoß,
geladen mit der ganzen Kraft des Universums.
Eine weißglühende Säule aus Rauch und Flammen,
so hell wie zehntausend Sonnen stieg auf in all ihrem Glanz.
Es war eine unbekannte Waffe, ein eiserner Donnerkeil,
ein riesiger Todesbote, der in Asche verwandelte
das gesamte Geschlecht der Vrishnas und Andhakras.
Die Leichen waren dermaßen verbrannt,
daß sie nicht wiederzuerkennen waren.
Die Haare und Nägel fielen ihnen aus,
Tongefäße verbrachen ohne Grund
und die Vögel verfärbten sich weiß."

Wenn diese übersetzungen einigermassen korrekt sind , dann kann man schon so etwas behaupten wie Oppenheimer der sich mit diesen sanskrits gut auskennte auf die Frage des Studenten ob die Trinity die erste Atombombe der Welt war die gezündet wurde mit einem "in modern times"...Yes!"


Etwas weiter südlich [West Bengalen] stieß der britische
Offizier J. Campbell in den zwanziger Jahren auf ähnliche Ruinen.
Dabei machte er eine unheimliche Entdeckung, die uns seit Hiroshima
und Nagasaki verständlich geworden ist. Auf dem teilweise
verglasten Boden eines Innenhofs dieser namenlosen Ruinenstadt
war der schattenhafte Abdruck einer menschlichen Gestalt zu erkennen! :D
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und in den Originaltexten konnte ich wirklich nichts finden, was man PS-mäßig auslegen könnte.
Du bist also jetzt auch Experte für altindische Sanskrite ??? ... aber wenn du etwas gefunden hättest das so ausgelegt werden könnte ,würdest du es bestimmt schreiben "das könnte Ausserirdisch sein" ^^.... naja man darf aber da evtl. schon noch weiter diskuttieren ? oder etwa nicht...

lg
smoki


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 15:53
@smokingun
Das ist der Leslie-Unsinn. Schau mal bei Mysteria3000 nach oder kontaktier akramer. Das ist ja gerade der Punkt: Leslie (sein Buch hab ih hier rumfliegen) hat diese "Übersetzung" geschaffen, und seitdem wird sie in unveränderter Form durch die Medien geprügelt.

Nein, es gab keine Skelette, die Geschichte ist frei erfunden. Wurde vor ein paar Jahren wie gesagt auf meinem Forum in aller Ausführlichkeit durchdiskutiert, der Thread müsste noch irgendwo zu finden sein.

Nö, Experte bin ich nicht, allerdings hab ich auch ein paar akademische Bücher zu den Veden und der Indus-Kultur in meiner Sammlung, und hab die originalen Übersetzungen dazu gelesen...
Und die wissen nix von Atombomben oder Skeletten.

Im letzen Jahr gabs bei mir auch einige Threads zu Gentes, auch mit vielen Originalzitaten aus verschiedenen Übersetzungen, kannst da ja mal nachlesen. Das fällt alles ziemlich in sich zusammen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 16:01
Zitat von FrankDFrankD schrieb:und hab die originalen Übersetzungen dazu gelesen...
Und die wissen nix von Atombomben oder Skeletten.
das bezog sich aber nicht auf die übersetzungen sondern auf die Ruinen
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das ist der Leslie-Unsinn
also nicht von Protap Chandra Roy's &Hausdorf? wie sieht denn der Originaltext bzw die "Richtige übersetzung" aus als Vergleich?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:kannst da ja mal nachlesen.
gerne!..wenn du ein link hast vill. auch zum Neuzeit- Radioaktiven Abfall


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 16:26
@FrankD

Diese skelette wurden jedenfalls nicht erfunden
In den Ruinen von Mohenjo-Daro (wörtlich: Hügel des Todes) lagen gruppenweise die Skelette Erschlagener -- Opfer eines Massakers. Mutmaßlich starben sie unter den Schwertstreichen der nach Indien einrückenden Arier.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45849776.html

die frage lautet ob es eindeutige spuren von Schwert&Axthieben gab und das Massaker nur *vergrewisiert* wurde und ob es tatsächlich Strahlungswerte AN den Skeletten gab.

Hier wird jedenfalls erwähnt dass es ang. "offensichlich"ein Massaker war die auf der Flucht von Erobern niedergemetzelt wurden:

http://books.google.ch/books?id=77LTIpYM5bgC&pg=PA27&lpg=PA27&dq=Mohenjo-Daro+skelette&source=bl&ots=JScQ1hcYoX&sig=i9vzjicR9xzqOqZzXOBHRJNDNJE&hl=de&ei=S3MsTbL2DsTMswbY1dT2Bw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CEsQ6AEwBg#v=onepage&q=Mohenjo-Daro%20skelette&f=false

man bringt ja auch das verschwinden der Harappa-Kultur mit nuklearem Gau in verbindung...hhm.. dazu lässt sich bestimmt auch plausibleres bringen bspw Sintflut&Kriege..

Jedoch im kontext zu den Veden lohnt es sich schon da für Präastronautiker weiterzubohren..


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 16:28
@smokingun
Steht irgendwo in meinem Forum, durchlesen musst Du Dich schon selbst.

Hatcher-Childress ist übrigens keine Quelle, sondern nur ein Compilator. Wesentlich wäre, wen ER als Quelle angibt - wenn überhaupt.

Die Originaltexte gibts wie gesagt bei sacredtexts, in den Threads auf meinem Forum wurden auch die entsprechenden Passagen gelinkt. Lesen musst Du es, wie gesagt, schon selbst.
Und zu den Atombomben bzw. Leslie zum 3. mal: schau bei mysteria3000 ( http://mysteriea3000.de ) nach und such da den Atombombenartikel von Andre Kramer - oder kontaktier den direkt.

Nein, dass es Skelette gab ist natürlich nicht erfunden, aber atombombebgeschädigte Skelette.


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 16:33
@FrankD
naja du brachtest die behauptung rein da steht nix drin & radioaktivität = abfall

ich werde bestimmt nicht dein forum durchsuchen um belege für deine Behauptung zu finden..aber ich guck da mal selber nach ..danke für die tipps und verweise auf Mysteria3000


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 16:34
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Wenn diese übersetzungen einigermassen korrekt sind
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wie ich ja schon ganz am Anfang sagte, die zitierten Stellen werden nie angegeben. Es wird nichtmal gesagt aus welchem Epos das kommt und dann kannst du dich wundsuchen bis du die Stelle gefunden hast um sie zu überprüfen. Lass uns dochmal ein paar Stellen raussuchen und die Übersetzung von Sacred Texts dagegen stellen.


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 16:38
@Spöckenkieke
deswegen brachte ich ja nur diese Passage und wenn dass falsch übersetzt wurde wie ihr behauptet so bitte ich um die übersetzung die ihr für korrekt befindet damit man den Unterschied bemerkt und villeicht auch deren Deutungen um das aufzuklären falls es nicht schon irgendwo hier drinsteht...


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 16:42
@Spöckenkieke
Das scheitert oft daran, dass die Autoren nicht oder falsch angeben wo die Texte stehen, also Buch, Kapitel und Vers oft nicht stimmen. Das haben wir in dieser langen Gentes-Diskussion bei mir festgestellt, wo man die richtige Textstelle oft nur durch Wortsuchen finden konnte.

@smokingun
Das mit dem Atommüll ist nicht meine Behauptung, aber nachdem das gepostet wurde (ich glaube von Achim) konnte ich das per Google in einem Artikel einer indischen Zeitung (Delhi Times?) finden...

Aber scho witzig: Du willst infos, aber jaa nicht nach suchen. Naja...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 16:45
@smokingun
Ich hab Dich nun 4 mal auf den Artikel von Andre Kramer hingewiesen, der die korrekten Textstellen rausgesucht hat...
und wenn Du wirklich ganz neugierig bist, kannst Du sie anhand der kompletten Übersetzung bei sacredtexts (hab ich Dir auch schon mindestens 3 mal genannt) raussuchen.

Ich finde Dein Verhalten momentan etwas - äh, seltsam.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 16:58
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das mit dem Atommüll ist nicht meine Behauptung, aber nachdem das gepostet wurde (ich glaube von Achim) konnte ich das per Google in einem Artikel einer indischen Zeitung (Delhi Times?) finden...
du hast klip&klar gesagt dass dies zerlegt wurde und die radioktivität auf atommüll zurückzuführen ist... und jetzt beziehst du dich auf einen ergoogelten artikel einer zeitung? ausserdem sind alle möglichen ufos übersetzungsfehler? und wenn ich dannach frage was Belege betrifft soll ich es selbst suchen?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich hab Dich nun 4 mal auf den Artikel von Andre Kramer hingewiesen, der die korrekten Textstellen rausgesucht hat.
du hast mich auf eine webpage verwiesen die hunderte seiten Material hatt und nicht ein konkreter link..übrigens der link oben geht nicht !
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich finde Dein Verhalten momentan etwas - äh, seltsam.
Entschuldige aber nur weil du schreibst dass ist "blödsinn" soll man aufhören zu diskuttieren? wenn man nach Belege fragt soll man selber suchen? ich find dein Verhalten etwas überheblich.Ich muss schliesslich auch jeden Mist mit quelle unterlegen. es mag ja sein dass du recht hast aber so gehts auch nicht. wenn dir dass zu mühsam ist zwingt dich niemand sich hier zu beteiligen


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 17:25
http://www.fdoernenburg.de/Forum/viewtopic.php?f=13&t=3619


dort geht es um die Atomwaffen.
http://www.mysteria3000.de/wp/2008/verglaste-burgen/ (Archiv-Version vom 15.03.2011)


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 17:40
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:"Es war ein einziges Geschoß,
geladen mit der ganzen Kraft des Universums.
Eine weißglühende Säule aus Rauch und Flammen,
so hell wie zehntausend Sonnen stieg auf in all ihrem Glanz.
Es war eine unbekannte Waffe, ein eiserner Donnerkeil,
ein riesiger Todesbote, der in Asche verwandelte
das gesamte Geschlecht der Vrishnas und Andhakras.
Die Leichen waren dermaßen verbrannt,
daß sie nicht wiederzuerkennen waren.
Die Haare und Nägel fielen ihnen aus,
Tongefäße verbrachen ohne Grund
und die Vögel verfärbten sich weiß."
Kriegen wir denn zu diesem Zitat noch irgend einen Hinweis raus, aus welchem Teil das kommt? Hat Hausdorf was dazu gesagt? Dads Buch die weiße Pyramide hab ich schon 2 mal bei Ebay ersteigert aber jedes mal war das Buch dann doch nicht auffindbar, daher hab ich es irgendwann aufgegeben.


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 17:46
Ich hab doch was dazu gefunden, war nicht Andre Kramer sondern Markus Petzhold
http://www.mysteria3000.de/wp/2006/die-atombomben-des-mahabharata/ (Archiv-Version vom 08.01.2011)


melden

Erich von Däniken

11.01.2011 um 17:55
@Fedaykin
vielen lieben dank!

@Spöckenkieke
so wie es aussieht ist die gesammte Quelle Mysteria 3000. Der Artikel von Markus Pezold ist interessant und sagt aus dass alle Zitate die ich brachte korrekt sind! Auch wenn sie aus dem kontext gerissen wurden und von Lleslie wohl als erster so interpretiert wurde.

http://www.mysteria3000.de/wp/2006/die-atombomben-des-mahabharata/ (Archiv-Version vom 08.01.2011)

Ausserdem sagt der Mysteria 3000 Autor Kramer :

In der PaläoSeti wird hinter Pushpaka häufig ein technisches Flugvehikel vermutet, ein Flugzeug der Götter. Eine wirklich umfangreiche textkritische Untersuchung der Herkunft des Begriffs Pushpaka und den damit verbundenen Beschreibungen aus Reihen der PaläoSeti liegt bislang allerdings nicht vor, womit entsprechende Thesen bislang lediglich auf Analogieschlüssen durch die zum Teil recht modern anmutenden Beschreibungen fußen.

http://www.mysteria3000.de/wp/2006/pushpaka-vimana/

über den Autor:
Andre Kramer
Befasst sich seit 1995 mit den Themen der alternativen Archäologie, veröffentlichte Artikel für verschiedene Zeitschriften, Sagenhafte Zeiten, Incognitas, Q'Phaze, Journal für Ufoforschung, Deguforum und Mysteria3000.


das stellt sich dann schon etwas anders dar als frank schrieb. ausserdem könnte man nachforschen ob diese Russischen Forscher an den skeletten(die es gibt!) wirklich etwas gemessen haben..Jedenfalls ist da Gesprächstoff drin


Anzeige

melden