Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

11.03.2012 um 01:54
@preitwiepfert
Jo, ich lach zurück :D - die älteste kabbalistische Schrift wird frühestens ins 3. Jh. verortet (aber auch das 10. Jh. wird von einigen Forschern angenommen), da war das Buch Hesekiel schon mindestens 800 Jahre alt.
Wie gesagt, informiere Dich einfach mal.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

11.03.2012 um 09:23
@Spöckenkieke
Da hast du auch noch viele Gelegenheit er gedenkt ja noch mehrere Touren zu machen. (insiderinfo) hehe


melden

Erich von Däniken

12.03.2012 um 17:25
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Es ist wirklich köstlich, wie hier versucht wird, die biblischen Schriften so zu entstellen, dass Hesekiel gar nicht geflogen wäre.
noch viel köstlicher ist, dass man biblische schriften so missdeutet und
Hesekiel zum mitflieger macht.


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 09:17
Für all diejenigen, die im Gegensatz zu Hesekiel noch nie in den Weltraum geflogen sind, zumindest eine Erklärung, wie die Schwerkraft beim Start des Fluggerätes wirkt: Es ist, alls drücke eine große Hand von oben auf den Körper. Ähnliches erlebt man in stark abgeschwächter Form bei Fahrstühlen mit sehr großer Beschleunigung, wenn diese sich nach oben in Bewegung setzen. Oder beim kräftigen Druck auf das Gaspedal eines 350-PS-Motors in einem Sportwagen, da ist die Wrkung aber im Rücken und nicht von oben.

Und was lesen wir da auf Seite 113 von Blumrichs Buch in der weiter oben zitierten Ausgabe an Bibeltext?
Ein Geist hatte mich in die Höhe gehoben und entrückt; ich schwebte dahin in der Erregtheit meines geistigen Wesens, während die Hand des Herrn übermächtig auf mich einwirkte. So gelangte ich nach Tell Abib [...]
Ganz klar ist also der Zusammenhang zwischen dem Fliegen und der Wirkung der Schwerkraft erkennbar. Während man mit gutem Willen ja noch eingestehen könnte, dass der Bericht über das Fliegen dem Wunsche folgend erfunden sein könnte, so ist die Beschreibung der Wirkung der Schwerkraftänderung nur dem möglich, der diese tatsächlich erlebt hat und genau das ist nur mit technischen Hilfsmitteln moderner Technologie möglich.

Der Bibeltext bestätigt sich also mit der Beschreibung der auf Hesekiel wirkenden Schwerkraftänderung den Flug Hesekiels quasi wie mit einer zweiten Unterschrift.

Die EvD-Kritiker werden auch das ignorieren, aber interessiere Mitleser hier sollten einfach mal darüber nachdenken!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 10:17
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:aber interessiere Mitleser hier sollten einfach mal darüber nachdenken!
Hab ich gemacht...

Es kann sich aber auch auf bewusstseinsverändernde Substanzen beziehen. Oder er erfuhr eine rein spirituelle Erhebung...

Wer weiß das schon?


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 10:38
Ähnliches erlebt man in stark abgeschwächter Form bei Fahrstühlen mit sehr großer Beschleunigung, wenn diese sich nach oben in Bewegung setzen. Oder beim kräftigen Druck auf das Gaspedal eines 350-PS-Motors in einem Sportwagen, da ist die Wrkung aber im Rücken und nicht von oben.
------------------------------------------------

nein die Beschleunigungwirkung ist bei unseren Raumfahrzeugen ebenfalls im Rükcen, weil keiner so doof ist Stehend mit mehreren G zu beschleunigen, ungesund


"Ein Geist hatte mich in die Höhe gehoben und entrückt; ich schwebte dahin in der Erregtheit meines geistigen Wesens, während die Hand des Herrn übermächtig auf mich einwirkte. So gelangte ich nach Tell Abib"


es wäre mir neu das man G Kräfte als die Hand des Herren bezeichnete,

aber gut wer interpretiert wie er es gearade braucht.....


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 11:39
@Prof.nixblick
Bei dem ganzen Erlebnis handelt es sich, wie bereits in der Einleitung gesagt wird, um ein "Gesicht" - damit ist nicht ein Antlitz gemeint, sondenr ein "Gesehe", eine Vision. Wie auch immer die zustande kam.
Zudem geht es nicht darum, ob Hesekiel sich vom Boden abhob, sondern ob der TRÄGER von Hesekiel als fliegend beschrieben wird. Wird er nicht.
Hesekiel wird nämlich ständig von der Herrlichkeit des Herrn irgendwo gepackt und irgendwo hin verbracht.
Aber das will/kann der Herr Dieter nicht verstehen, weil sonst seine Kartenhaus-Konstruktion in sich zusammenfallen würde. Denn nicht sein darf, was nicht sein kann, und ein Herr Dieter irrt nie :)


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 11:49
Haben wir eigentlich Jubiläum?

Dieser Thread ist doch zum 25.x von Herrn v.D. in Richtung Herrn B. abgebremert.

Schon lustig....

Was mich mal interessieren würde (Weil ich die Sage mag) :

Warum nutzt Herr B. nichts aus der Nibelungensage??
Dort wimmelt es doch von überirdischen Wesen.Und die interagieren zumindest mit örtlichen und geschichtlichen Fakten.
Worms,Rhein,Etzel.....


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 11:50
@FrankD

Merci :D

Ich ahnte schon, dass es sich nicht auf levitierende Materie bezog ^^


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 11:58
@Amsivarier
Tut er doch, Du hast wohl seine Bücher nicht gelesen(TM) :D

@Prof.nixblick
Schon im Einleitungssatz des Buchs Hesekiel steht "...und da tat sich der Himmel auf und ich sah das Gesicht Gottes" - mit anderen Worten, hier beginnt eine Gottesvision.
Dann kommt diese komische Wolke heran, die hat aber nichts mit dem Himmel auftun zu tun, denn das war ja nur die Einleitung zur Vision. Daher kann man aus dem Himmel auftun auch nicht folgern, dass die Wolke flog. Da sich in der Wolke eben ein Gefährt mit Hufen und Rädern befindet, dürfte es auch eher gerollt sein. In Hesekiels Vision.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 12:09
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:"...und da tat sich der Himmel auf und ich sah das Gesicht Gottes"
Ohne das Buch zu kennen (wer hats geschrieben? :D ) könnte man auch meinen, Hesekiel sah zum Himmel als der Regen aufhörte und er sah nen Regenbogen... okay ich kenns nicht deswegen ist jede Zwangseducation zwecklos :D


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 12:09
@Amsivarier

Die Nibelungen sind vielleicht ein gutes Beispiel, den realistischen Inhalt einer Erzählung abzuwägen.
Denn wie Du ja schon sagst, sind die Orte gut bekannt, was dem ganzen einen erfassbaren Rahmen verleiht. Trotzdem würde kaum jemand den Rest der Geschichte (Drachenblut, Unverwundbarkeit usw,) für bare Münzen nehmen.

Bei der Bibel sind die Rahmenbedingungen eigentlich die gleichen. Auch hier sind realexistente Orte und Regionen, teilweise sogar historische Personen zu finden (wenngleich diese Personen oft nicht richtig verortet sind - weder zeitlich, noch geographisch).
Trotzdem sind die Erzählungen eben keine Protokolle tatsächlicher Begebenheiten, sondern Gleichnisse und moralische/gesellschaftsformende Mahnbilder.
Es scheitert immer wieder daran, daß hier Erzählungen als historische Belege angesehen werden, die doch zu großen Teilen der Phantasie ihrer Erzähler entstammen, selbst wenn der eine oder andere Abschnitt einen realen Hintergrund aufweist.

So gesehen, könnte man die Erzählungen von H.P. Lovecraft, oder Stephen King, die auch realexistente Regionen beschreiben, in 2000 Jahren als Historiker missverstehen, was ein erstaunliches Bild unserer Zeit ergäbe...


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 12:26
@Prof.nixblick
Nein, es ist eindeutig eine Vision. Das Gesicht Gottes schauen ist in den Übersetzungen gleichbedeutend mit "eine Vision haben", da gibts keinen Interpretationsspielraum. Das gehört zur Formelsprache der Bibelübersetzungen. Wer die nicht kennt, ist auf "sieht aus wie" angewiesen, in der Prä-Astronautik ja weit verbreitet.


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 12:28
@FrankD

Du meinst ich hab das Zeug zum Prä-Astronautiker? *-*


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 12:31
@Prof.nixblick

Hat das nicht jeder, der es schafft, die Realität auszublenden?


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 12:31
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Tut er doch, Du hast wohl seine Bücher nicht gelesen(TM)
Ähm,nee,ich hab sie nicht gelesen.Ich hab die Werke von Wilhelm Busch,das ist genug...

Aber stimmt das,hat er wirklich die Nibelungensage in seinen Werken vergew..... ?


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 12:31
@Prof.nixblick
Das hat jeder, der hinreichend wenig Ahnung hat :D :D :D
Fachwissen stört da nur.


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 12:32
@Amsivarier

Warum sollte er das nicht machen? Er hat ja auch Märchen in seiner Beweiskette (Sterntaler war's, glaube ich)...


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 12:33
@Commonsense
Und der böse Wolf war kein Wolf,sondern ein als Oma getarnter Reptiloid??


melden

Erich von Däniken

13.03.2012 um 12:34
@Amsivarier
Klar doch, sogar den Herrn der Ringe und irgend einen deutschen Schlagerbarden, weil er im Lied "Der Junge mit der Mundharmonika" verborgenes Geheimwissen über UFOlantis "entdeckt" hatte. Hat ihn wohl auch angeschrieben, um zu fragen, woher er das Wissen hatte, bekam aber wohl keine Antwort. Und jetzt müsste er ne Seance veranstalten, weil der letztes Jahr die Treppe runtergefallen ist.


Anzeige

melden