Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 12:35
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ein Augenzeuge ist kein Beweis
Danke für die Bestätigung.

Ein Klassiker war der Rhein-Möwen-Thread.
Der TE war dem UFO-Thema stark zugeneigt und behauptete bis zuletzt das in dem Video eine UFO-Armada zu sehen war.
Obwohl andere User durch Vergleichsvideos und Videobearbeitung zu 99% bewiesen das es Möwen waren...

Anzeige
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 13:37
@Amsivarier
Die Rheinmöwen waren der Lacher überhaupt ... ich hab den mitgelesen, und so unglaublich typisch!
Das Problem, dass die Leute, die glauben wollen, sich durch wenig je überzeugen lassen, weil sie einfach etwas Besonderes erlebt haben wollen, trat schon kurz nachdem die erste Ufo-Welle nach Deutschland kam auf.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es hängt eben davon ab was das UFO-Phänomen eigentlich ist.
Wenn es ein Wetterphänomen ist,sind Militärs denkbar ungeeignete Zeugen.
Wenn es Flugkörper im Sinne eines Flugzeugs sind,hingegen schon.
Und andersrum wird ein Meteorologe wohl kaum eine neue Drohne als solche erkennen.
Wenn es etwas Militärisches ist, wird es keiner zugeben, der es erkennt - Geheim ist dort noch geheim. Dann kommt es zu so seltsamen Ausrufen derjenigen, die Aliens auf der Erde wollen, oder wenigstens deren Flugobjekte, dass sie darauf beharren, dass auch US- Militärs von Ufos sprachen. Sicherlich taten sie das - um ihre Geheimnisse zu wahren und um zu verschleiern, dass sie illegal irgendwo Drohnen fliegen ließen und so weiter.
Das sogenannte Disclosure- Project ist da ein schönes Beispiel. Da reden Militärangestellte darüber, dass sie Seltsames in der Luft sahen. Unvoreingenommene hören heraus, dass Testflüge beobachtet wurden, die nicht hätten beobachtet werden sollen - und alle Gläubigen meinen sofort, es müssten Aliens gewesen sein, statt mal ans Naheliegende zu denken ...

Nachtrag: Das Ufo- Phänomen wird es nicht geben, bzw. es sind Sichtungen aus jedem Bereich dabei, auch schlichte optische Täuschungen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 13:52
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Desweiteren sagt er aus, dass wenn ein Polizist, Wissenschaftler oder auch irgendein normaler Bürger so etwas beobachtet, alle Beobachtungen gleich wertlos sind, da alles nur Menschen sind.
Aber bitte!

Ein Pilot der täglich im Himmel rumgurckt egal ob militärisch oder zivil
ist doch mit Sicherheit ein besserer Zeuge als "ein normaler Mensch"
mit einem verwackelten Handyvideo vom Boden aus mit irgendwelchen Lichtern drauf ...


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 13:57
Zitat von cohibacohiba schrieb:Ein Pilot der täglich im Himmel rumgurckt egal ob militärisch oder zivil
ist doch mit Sicherheit ein besserer Zeuge als "ein normaler Mensch"
Nee,nicht unbedingt.
Viele sind übermüdet,haben Drogen oder Alkohol intus.
Kampfjetpiloten dürfen Aufputschmittel nehmen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:06
Mensch euredudeheit dieser alte Zopf mit Drogen und so zieht doch nicht mehr ...

Wenns nur übermüdete, drogenabhängige und alkoholkranke mit Aufputschmitteln fliegende Piloten gäbe würde sich kein Mensch mehr in einen Flieger setzen ...
Im Jahr 2006 hat die Deutsche Flugsicherung ca. 2,98 Millionen IFR-Flüge kontrolliert. Das waren etwa 4,1 % mehr als im Vorjahr, und im Vergleich zum Jahr 1989 hat sich die Zahl der Flüge damit verdoppelt. Während der zivile Luftverkehr 2006 mit 2,9 Millionen kontrollierten Flügen um 4,5 % zulegte, gingen die militärischen Flüge um 10,3 % auf 77.742 zurück.[14]
Quelle ... Wikipedia: Luftverkehr

Meinst Du wirklich dass bei 2,98 Millionen Flügen im Jahr alleine in Deutschland
alle Piloten besoffen sind ...

Hör auf zu pauschalisieren das Argument zählt nicht, das kannst Du besser ... ! :)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:09
@cohiba
worin unterscheidet sich der pilot, der ein verwackeltes handyvideo vom Boden mit irgendwelchen Lichten drauf macht, vom "normalen Menschen" der ein verwackeltes handyvideo vom Boden mit irgendwelchen Lichten drauf macht, bezüglich der Qualität der Zeugenaussage?


3x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:11
Das ist Wortglauberei, stell dich nicht so dumm ...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:12
@cohiba
ich hab das ernst gemeint.
Was macht bei gleichen Voraussetzungen die Aussage des Piloten qualitativ hochwertiger?

Oder gehen wir mal nen Schritt weiter und lassen den "normalen Menschen" Hobby Ornithologe sein und beide Beobachten Möven die in großer Höhe die Sonne reflektieren.

So etwas sieht der Pilot wohl auch nicht öfters.

Was würde hier seine Zeugenaussage qualitativ hervorheben?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:14
Überleg noch ein bisschen und Du kommst selber drauf ich bin mir sicher ...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:15
Beantworte einfach meine Fragen


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:15
@cohiba
Es geht darum, dass alle Augenzeugenberichte keine Beweise sind. Fertig.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:16
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Und genau das ist das Problem von Augenzeugen. Jeder sagt etwas anderes, da jeder anders interpretiert. Deshalb braucht man Beweise. Ein Augenzeuge ist kein Beweis.
Deine Mühe ist vergebens, ich habe das alles schon mal versucht so zu beleuchten. Das ist auch der Grund warum sich die Wissenschaft um sowas nicht kümmern kann, ich betöne das "kann". Die Wissenschaft kann sich nicht auf verschiedene Interpretationen verlassen, es müssen fakten her, Zahlen, Reproduzierbarkeit, etwas handfestes, Alien-DNA...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:18
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Beantworte einfach meine Fragen
Lies meine Beiträge genauer ...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen ...

Fertig.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:19
@düsenschrauber
Eben. Alles, was mit Augenzeugen zu tun hat unterscheidet sich nicht viel von Religion oder Esoterik. Ob man nun einen brennenden Busch sieht und Gott dahinter vermutet oder ein leuchtendes Unbekanntes am Himmel und dahinter Aliens sucht. Beides ist in keinster Weise bewiesen oder belegt.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:20
@cohiba
du drückst dich um eine antwort... eso und believervorgehen.
Schade... hätte ein bischen mehr Substanz hinter deinen vollmundigen Worten vermutet.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:22
Zitat von cohibacohiba schrieb:Meinst Du wirklich dass bei 2,98 Millionen Flügen im Jahr alleine in Deutschland
alle Piloten besoffen sind
Nein.
Es gibt aber keine 2.98 Millionen UFO-Meldungen durch Piloten in Deutschland.
Gäbe es die, würden wir UFOs anders einschätzen.
Es gibt aber nur ab und an mal eine derartige Meldung, und selbst dann gibt es dabei idR nichts, was diese vereinzelten Meödungen besonders interessant machen würde.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:25
@cohiba

Beobachter/Zeugen:


Experiment während Spätnachrichten auf
amerikanischem Sender (Buckhout, 1975)
Kurzer Film (12 sek.) eines Überfalls
Täter war 1 sek. zu sehen
Über 2000 Anrufer, davon 1843 falsche
Identifikationen; 14,1% richtige Aussagen
Kein Unterschied zwischen Männern und Frauen

Sagt doch alles oder?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:25
@Dorian14
So so, musst dich ja bestens auskennen in der eso szene um das behaupten zu können!

Ich helfe Dir nochmal auf die Sprünge ...

Pilot > fliegt ...

Mensch am Boden > steht am Boden ...

Wäre echt nicht so schwierig gewesen ...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:35
@cohiba
lies nochmal meine Frage
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:worin unterscheidet sich der pilot, der ein verwackeltes handyvideo vom Boden mit irgendwelchen Lichten drauf macht, vom "normalen Menschen" der ein verwackeltes handyvideo vom Boden mit irgendwelchen Lichten drauf macht, bezüglich der Qualität der Zeugenaussage?
So schwer ist die doch nicht?
Müsstest sogar du verstehen dass der Pilot da NICHT fliegt.
(kleiner Tipp... im ersten Satz stände der Hinweis)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

30.12.2012 um 14:36
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Es geht darum, dass alle Augenzeugenberichte keine Beweise sind. Fertig.
schon mal vor oder im Gericht gewesen?

Die Zeugenaussage ist ein Eckpfeiler der Rechtspflege und einer der wichtigsten Anknüpfungspunkte für die Rekonstruktion eines Verkehrsunfalls. Sie kann wesentlich zur Klärung von Schuld- und Haftungsfragen beitragen. Objektive Grundlagen wie Reifenspuren, Tachographenschreiberblätter etc. liegen in der Mehrzahl der Fälle nicht vor. Es ist die Aufgabe des Sachverständigen für die Verkehrsunfallrekonstruktion, meist im Gerichtsauftrag, Zeugenaussagen auf ihre physikalisch-technische Möglichkeit zu überprüfen, wobei die physiologischen und psychologischen Gegebenheiten beachtet werden müssen. (Der Problembereich einer bewusst falschen Aussage, um sich oder einem Anderen einen Vorteil zu verschaffen, ist nicht Gegenstand dieses Beitrags.)

Die menschliche Beobachtungsmöglichkeit und Gedächtnisleistung ist durch psychologische Gegebenheiten eingeschränkt [1]. Der Inhalt einer Aussage kann ohne Kenntnis dieser Grenzen und ohne Berücksichtigung bestimmter regelmäßig auftretender "Fehlleistungen" nicht richtig gewürdigt werden. Wichtige praktische Beispiele siehe [2].
Wikipedia: Zeuge (Verkehrsunfall)

Zeugeneinvernahme:
Das Gericht hat sich eine eigene Überzeugung über die Zeugenaussage zu bilden. Die bloße Einführung und Verlesung einer Niederschrift eines Verhörs durch die Polizei, Staatsanwaltschaft oder einer sonstigen Behörde genügt nicht. Das erkennende Gericht soll sich seine eigene Meinung über die Glaubwürdigkeit des Zeugen bilden und Fragen stellen, die es zur Erforschung des Sachverhalts für geboten hält. Nur die persönliche und sachliche Unabhängigkeit des Richters und die Öffentlichkeit der gerichtlichen Zeugenvernehmung sichert die Erschöpfung des Beweismittels. In Sonderfällen kann das erkennende Gericht im Zivilverfahren die Zeugeneinvernahme einem Mitglied des Gerichts oder einem anderen Gericht übertragen. Im Zivilverfahren ist der Zeuge als einziges Beweismittel von dem Antrag einer Partei abhängig.

In Deutschland erfolgt, bezogen auf das gerichtliche Verfahren (Hauptverhandlung, mündliche Verhandlung), die Vernehmung des Zeugen in der Regel durch den Richter und nicht durch die Parteien bzw. ihre Prozessbevollmächtigten (im Zivilprozess) oder durch den Staatsanwalt bzw. den Verteidiger des Angeklagten. Ihnen ist aber gestattet Fragen zu stellen. Eine Ausnahme gilt für das Kreuzverhör.

Über Zeugen können im Hauptverfahren auf Antrag Glaubwürdigkeitsgutachten eingefordert werden, diese werden durch Sachverständige erstellt. Antragsteller kann jeder Prozessbeteiligte sein.

Zeuge:
Zeugen haben im Zeugenstand kein Fragerecht. Das „Rederecht“ wird ihnen nur vom Gericht eingeräumt. Ist ein Zeuge zugleich Nebenkläger und fungiert momentan nicht als Zeuge (ergo ist nicht im Zeugenstand), steht ihm jedoch ein Fragerecht zu.
Wikipedia: Zeuge

Indizienbeweis :
Indizienbeweis ist wie der Anscheinsbeweis ein mittelbarer Beweis. Hier wird aus einer mittelbar bedeutsamen auf eine andere, für die Entscheidung erhebliche Tatsache geschlossen. Statt die („klassischen“) Beweismittel (Zeugen, Sachverständige, Urkunden..) zur Überzeugungsbildung einzusetzen, soll eine bestimmte Tatsache die Überzeugung bewirken.

Anscheinsbeweis:
Die Überzeugungsbildung von einem bestimmten Geschehensablauf wird unter Berücksichtigung von Erfahrungssätzen (Lebenserfahrung) erreicht. Erfahrungssätze sind Regeln, in denen die Summe der Ergebnisse gezogen ist, die bei der Beobachtung typischer Geschehensabläufe immer wieder festgestellt worden sind. Der Anscheinsbeweis soll die Brücke zwischen dem bloß Möglichen und dem Notwendigen schlagen, indem er ein zur Überzeugungsbildung hinreichendes Maß an Wahrscheinlichkeit vermittelt: mehr als eine Möglichkeit - weniger als Notwendigkeit. Die breiteste Anwendung findet der Anscheinsbeweis hinsichtlich des Kausalzusammenhanges und der Fahrlässigkeit.
_________________________________

Ein Augenzeuge ist eine sache aber verschiedene Augenzeuge, zumal vielleicht noch von verschiedenen postitionen/Perspektiven, eine vollkommen andere!

@cohiba

auch mal wieder am Start ;)


Anzeige

1x zitiertmelden