Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 16:11
@Rho-ny-theta

Da hast du nicht ganz Unrecht. Mir liegt, aber auch nur was daran meine Frage sachlich und plausibel beantwortet zu bekommen, was FSE nicht kann und stattdessen wie in allen anderen Threads nur "das Übliche" bringt und plötzlich aus der Diskussion aussteigt, nachdem er haltlose Behauptungen in den Raum geworfen hat, aber wie gesagt, ist gut jetzt.

Kann mir trotzdem einer meine zuerst genannte Frage plausibel beantworten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 16:22
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:das eigentliche Grundziel eines jeden Wissenschaftlers, dem Nobelpreis, Ruhm, Ehre, Anerkennung, Macht und Geld.
ehhrm, nein ! Wie kommst du darauf ?

mMn sind geheime Projekte die sich mit möglich gefundener ausserirdischer Technologie beschäftigen unwarscheinlich, aber durchaus im Bereich des denkbaren. da gerade hier aus diesem forum niemand über tatsächliche abläufe geheimer forschungsprozesse bescheid weiss, sollte man sich die herablassende besserwisserei doch bitte sparen.
immer wieder ein armutszeugnis für die deutschsprachige internet-community was hier so tagtäglich vom stapel gelassen wird. schade !


@shotgun_arti
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Kann mir evtl. jemand erklären, warum Regierungen überhaupt Ufo-Akten gesammelt haben und das heute teilweise auch noch machen, wenn das alles so lapidar zu erkären ist
Denke mal, weil denen selbst nicht klargewesen ist, was für Phänomene dahinterstecken .. Nun da so langsam durchscheint, dass zB Bedrohungen für Zivilbevölkerung etc. nicht besteht, stellt man diese Aktensammlerei auch so langsam ein, soweit ich weiss.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 16:29
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Kann mir evtl. jemand erklären, warum Regierungen überhaupt Ufo-Akten gesammelt haben und das heute teilweise auch noch machen,
Um das Phänomen zu untersuchen.

Aber ganz offensichtlich gibt es keine Hinweise auf ET.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 16:41
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:UFO-Akten haben wohl herzlichst wenig mit ausserirdischen Blechkisten zu tun.
Es gibt aber zahlreiche die aber aussagen das man die ETs dafür in betracht zieht ergo haben einige Akten sehr wohl auch damit etwas zutun.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es geht schlicht nur um unidentifizierte Flugobjekte.
Und das können Privatmaschinen ohne Transponder, Zugvögel und Wetterballone sein.
das ist ebenso falsch
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und was ist dann mit den freigegebenen Akten, die gibt man frei, weil man darin keine geheimen Flugtests sieht oder was? Ja
viele relevanten Akten wurden nicht freiwillig herausgegeben sondern erwirkt durch gesetze wie FOIA und auch diese wo es nicht der fall war haben interessante sachen preis gegeben und was man daraus schliessen kann ist das Ufos in vielen Ländern einen stellenwert hatte der biz nach ganz oben reichte und auch wenn man gegenseitig annahmen machte zur herkunft offenbart es dass keiner wirklich wusste was dahinter steckte .
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Belgien?
Ein von UFO-Freaks aufgepuschter Zwischenfall, gepaart mit einer gewissen belgischen Paranoia aufgrund des eigentlichen Vorfalls, der vermutlich ein illegaler Überflug mit/ohne Problemen war.

Brasilien? Blutsaugende Vampiraliens? Nee, komm, bitte....
da steht aber was ganz anderes in den Akten :D


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 16:53
Zitat von eiieueiieu schrieb:Denke mal, weil denen selbst nicht klargewesen ist, was für Phänomene dahinterstecken .. Nun da so langsam durchscheint, dass zB Bedrohungen für Zivilbevölkerung etc. nicht besteht, stellt man diese Aktensammlerei auch so langsam ein, soweit ich weiss.
Das ist nur teilweise richtig, es werden ältere Einrichtungen geschlossen und in anderen Länderen auch teilweise Neue eröffnet.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Um das Phänomen zu untersuchen. Aber ganz offensichtlich gibt es keine Hinweise auf ET.
Teile meiner Frage auszublenden ist ja ein nettes Stilmittel, aber nicht Sinn der Sache. Es geht darum, warum heute noch sowas gesammelt UND Vergangenes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, wenn es so lapidar zu erkären ist wie in "euren Erkärungen". Meine Frage ist, warum es heute noch derartige Archive gibt, wenn alles so einfach von der Hand zu weisen ist und wenn man nur von Fehldeutungen ausgeht, warum werden immer wieder Akten veröffentlicht?


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 16:59
@shotgun_arti

Da ich mit dem Thema nicht so bewandert bin, wäre es ganz nett von dir weiterführende Links zu posten, die o.g. belegen. Danke. :)
Meine Frage ist, warum es heute noch derartige Archive gibt, wenn alles so einfach von der Hand zu weisen ist und wenn man nur von Fehldeutungen ausgeht und warum immer wieder Akten veröffentlicht werden?
Warum sollte man die Archive den vernichten? :D


achja: worauf willst du hinaus. Was ist deiner Meinung nach die Antwort zu der Frage die du gestellt hast ??


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 17:00
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Teile meiner Frage auszublenden ist ja ein nettes Stilmittel, aber nicht Sinn der Sache.
Ach, da war gar keine böse Absicht dahinter.

Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Es geht darum, warum heute noch sowas gesammelt ...
Das müsste man wahrscheinlich je nach Land anders beantworten.

Aber soweit ich sehe, ist auch nach Beantwortung dieser Fragen, kein Hinweis auf ET da, oder?



Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:UND Vergangenes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird,
Weil Teile der Öffentlichkeit dies vehement gefordert haben.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 17:09
@eiieu
http://orf.at/stories/2203104/ (Archiv-Version vom 24.10.2013)

ich hab nur schnell danach gegoogled, man findet bestimmt auch ausführlicheres im Netz, z.b. gabs da auch nen Grewi-Artikel.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das müsste man wahrscheinlich je nach Land anders beantworten.
Aber soweit ich sehe, ist auch nach Beantwortung dieser Fragen, kein Hinweis auf ET da, oder?
Es geht auch nicht um den Beweis für ET, sondern um das warum? Warum, sollten Regierungen Akten von geheimen Projekten anderer Länder der Öffentlichkeit zugänglich machen und ihren Kenntnisstand preisgeben?
Weil Teile der Öffetlichkeit dies vehement gefordert haben.
Also ist es normal, dass man Unwissenheit dieses Phänomens der Bevölkerung gegenüber zugibt und zugänglich macht, obwohl es sich laut der Kontra-Seite um militärische Aktivitäten handelt? Sinn?


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 17:19
jau danke, ich schau mal weiter, ob ich was zufriedenstellendes finden werde.

und bitte nochmal beantworte doch diese " achja: worauf willst du hinaus. Was ist deiner Meinung nach die Antwort zu der Frage die du gestellt hast ?? "
Ich hab nämlich den Eindruck, dass du die Antwort bereits gefunden hast .. ;-)
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Warum, sollten Regierungen Akten von geheimen Projekten anderer Länder der Öffentlichkeit zugänglich machen und ihren Kenntnisstand preisgeben?
Ich persönlich finde das einen löblichen Zustand, dass Begehren des Volkes / einzelner Personen stattgegeben wird .. Die Akten sind zwar teilweise so zerschwärzt und bestimmt ist auch einiges verschwunden, aber immerhin ein Fortschritt wie ich finde.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 17:24
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Also ist es normal, dass man Unwissenheit dieses Phänomens der Bevölkerung gegenüber zugibt und zugänglich macht, obwohl es sich laut der Kontra-Seite um militärische Aktivitäten handelt? Sinn?
Ich verstehe die Ausrichtung der Frage nicht so ganz.

Vielleicht können wir dem mit einer Gegenfrage auf den Grund gehen.
Findest du es normal, wenn Regierungen Akten freigeben, die eine Bedrohung belegen (sei es nun ausländisches Militär oder ET)?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 17:38
Männer, meine Frau ruft nach mir, aber ich werde morgen versuchen die Fragen zu beantworten.
@Groucho
Normal ist in diesem Zusammenhang, dass es nichts mehr besonderes is, dass Regierungen ihre Akten freigeben und teilweise interessante Details zu interessanten Fällen liefern. Wäre das alles so einfach wie es teilweise dargestellt wird und würde es sich ausschließlich um militärische Aktivitäten handeln, gäbe es keine Diskussionsgrundlage. Würde es sich nur um geheime Projekte handeln, ergibt es keinen Sinn, Details der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, gerade bei den interessanten Fällen. Wäre man sich sicher, dass es streng geheime Flugobjekte anderer Länder sind, würden wir das wohl meiner Meinung nicht erfahren und es würden keine Akten freigegeben.
In diesem Sinne, bis denne.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 17:44
@shotgun_arti

Es wird zig unterschiedliche Gründe geben warum Regierungen Akten öffnen.
Du kannst nicht alle Aktionen in A und B unterteilen.
Smoki schrieb ja schon:
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:viele relevanten Akten wurden nicht freiwillig herausgegeben sondern erwirkt durch gesetze wie FOIA und auch diese wo es nicht der fall war haben interessante sachen preis gegeben und was man daraus schliessen kann ist das Ufos in vielen Ländern einen stellenwert hatte der biz nach ganz oben reichte und auch wenn man gegenseitig annahmen machte zur herkunft offenbart es dass keiner wirklich wusste was dahinter steckte .
Manche Akten werden vermutlich geöffnet weil sie zig Jahre alt sind und nichts verwertbares herauskam.

Also kannst du nicht einfach sagen das es nur so oder so sein kann.
Nicht alles unbekannte am Himmel ist militärisch.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 17:48
Du brauchst garnicht meine Frage nach der Quelle deiner letzten Behauptung skippen. Bin jetz weg, tschööö


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

25.10.2013 um 18:07
@shotgun_arti
Zitat von shotgun_artishotgun_arti schrieb:Mir liegt, aber auch nur was daran meine Frage sachlich und plausibel beantwortet zu bekommen
Ich hoffe, das ist sachlich und plausibel genug:

Ein prominenter Wissenschaftler, der Erfahrungen mit streng geheimen “Ufo-Akten” sammeln konnte, war der amerikanische Astronom Carl Sagan. Sagan gehörte seinerzeit dem Komitee des U.S. Air Force Scientific Advisory Board an, einem wissenschaftlichen Beraterstab, der sich auch mit “Ufos” beschäftigte.

„Man verfügte dort über ein hochmodernes Aktenarchiv“, plauderte Sagan in einer seiner letzten Buchveröffentlichungen aus. „Wenn man etwas über einen bestimmten Ufo-Vorfall wissen wollte, zogen endlose Aktenordner an einem Band vorbei – wie Pullover und Anzüge in einer heutigen Reinigung –, bis das Band anhielt und die gewünschte Akte angekommen war.“

Und was stand drin?

„Das, was sich in diesen Akten befand, war nicht viel wert“, schreibt der vielfach preisgekrönte Forscher. Jedenfalls nicht für Ufo- und Alien-Freaks. Stattdessen verbargen sich nach Sagans Eindruck hinter dem Ufo-Phänomen „Daten, von denen man einmal annahm, sie wären von erheblichem militärischen Interesse.“ Und das betraf nicht nur geheime Testflüge, Spionageballons oder ähnliches.

„Wenn Ufos so sind, wie sie in den Zeugenberichten dargestellt werden – sehr schnelle, sehr manövrierfähige Flugkörper –, dann hat das Militär die Pflicht herauszufinden, wie sie funktionieren“, beschrieb Sagan die damalige Denkweise der Luftwaffe und der Geheimdienste .

„Falls Ufos von der Sowjetunion gebaut wurden, dann war die Air Force verpflichtet, uns zu beschützen. Sollten andererseits die Ufos von Außerirdischen gebaut worden sein, könnten wir die Technik kopieren (falls wir auch nur eine Untertasse in die Hände bekämen) und uns im Kalten Krieg einen gewaltigen Vorteil verschaffen.“


http://blog.gwup.net/2010/08/05/die-geheimen-ufo-akten/@shotgun_arti

Hier kannst Du übrigens auch nachlesen, was unter welchen Bedingungen trotzdem nicht freigegeben wird/werden muss:

Der Freedom of Information Act (FOIA) gibt jedem das Recht, Zugang zu Dokumenten der Exekutive (der Regierung) der Vereinigten Staaten zu verlangen. Das Gesetz wurde am 4. Juli 1966 von Präsident Lyndon B. Johnson unterzeichnet und trat ein Jahr später in Kraft. Der Johnson-Regierung gelang es, die Gesetzesvorlage, über die seit langem diskutiert worden war, so weit zu verwässern, dass das Gesetz kaum praktische Auswirkungen hatte. Erst die Novellierung von 1974 machte das Gesetz zu einem wirksamen Instrument.

Trotz Einschränkungen verpflichtet der FOIA die staatlichen Einrichtungen, der Öffentlichkeit größtmöglichen und umfassenden Zugang zu den Informationen zu gewährleisten. Den Personen, denen der Zugang zu den Aufzeichnungen verweigert wird, stehen administrative und richterliche Rechtsmittel zur Verfügung.

Die verlangten Aufzeichnungen müssen dargelegt werden, es sei denn, sie fallen unter den Schutz einer oder mehrerer der befreiten Kategorien, die im FOIA enthalten sind. Aufzeichnungen, die generell nicht zugänglich gemacht werden müssen, sind:

rechtmäßig geheim gehaltenes Material
eingeschränkte Arten rein interner Angelegenheiten
durch andere Statute vor Bekanntgabe geschützte Angelegenheiten
Wirtschaftsgeheimnisse oder geschäftliche oder finanzielle Informationen, die von einzelnen Personen stammen und privilegiert oder vertraulich sind
interne Kommunikation der Geschäftsstellen aus dem abwägenden, vor Entscheidungen stattfindenden Prozess
Ergebnisse der Arbeit von Anwälten oder Aufzeichnungen ihrer Klienten
Informationen, die eindeutig ein nicht gerechtfertigtes Eindringen in die persönliche Privatsphäre darstellen würden
Aufzeichnungen, die Gesetze geltend machen bis zu dem Grad, dass einer von sechs speziellen Schäden durch die Darlegung entstehen könnte
Untersuchungen bei Kreditinstituten

Von der Grundidee her ähnliche Informationsfreiheitsgesetze wurden auch in anderen Staaten eingeführt.


Wikipedia: Freedom of Information Act


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

28.10.2013 um 20:42
Es gibt keine Fakten die von jedem als Wahr angesehen werden. Wenn es sie gibt und diese schon an die Öffentlichkeit geraten sind, dann wird es immer Menschen geben die dies vertuschen oder anzweifeln werden. Die einzige Möglichkeit wäre es ein Ufo zu fangen oder zu finden, wobei die Bedingung erfüllt werden muss das man es sich selbst mit den eigenen Augen ansieht.
Jetzt muss man nur noch eins finden oder fangen =) wobei ich mir das finden viel Wahrscheinlicher vorstelle.


3x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

28.10.2013 um 21:01
@orangbutan
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:Die einzige Möglichkeit wäre es ein Ufo zu fangen oder zu finden
Genau DAS soll doch laut einigen Alien-Freunden hier schon längst passiert sein. Nur an Fakten dafür mangelt es...
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb: wobei die Bedingung erfüllt werden muss das man es sich selbst mit den eigenen Augen ansieht.
Nö, warum?

Ich habe noch nie den Turm von Pisa mit eigenen Augen gesehen, bin mir aber ziemlich sicher, das er wirklich so schief in Italien steht.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

28.10.2013 um 21:17
@HBZ ich denke du zweifelst an dem Turm nicht, weil man heute vieles in Wikipedia nachschlagen kann (Informationen über den Turm sind in vielen Büchern vorhanden) . Außerdem kann jeder dorthin reisen und sich selbst ein Bild darüber machen.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

28.10.2013 um 23:28
Zitat von orangbutanorangbutan schrieb:Die einzige Möglichkeit wäre es ein Ufo zu fangen oder zu finden, wobei die Bedingung erfüllt werden muss das man es sich selbst mit den eigenen Augen ansieht.
Soll ein UFO endlich während des Super Bowls auf der 50-Yard-Line abstürzen und nicht immer in irgendwelchen Wüsten New Mexikos, dann ist endlich alles klar, Touchdown. Aber so wie es scheint mögen die UFO-Besatzungen keine grossen Sportveranstaltungen sondern sind lieber stets auf der Suche nach Menschen mit teilweise ernsten psychischen Problemen, Menschen ohne hochauflösende Kameras im Gepäck oder stehen sowieso total auf heissen trockenden Wüstensand wo es nichts gibt ausser Skorpionen und Klappenschlangen und versenken da dann ihre Konstruktionen im Boden.


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

28.10.2013 um 23:45
Und ich will Fakten hören das es KEINE Aliens Ufos und was auch immer gibt.


2x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

29.10.2013 um 00:15
Zitat von KaitoKaito schrieb:Und ich will Fakten hören das es KEINE Aliens Ufos und was auch immer gibt.
Aliens muss es geben denn das Universum ist einfach viel zu gross und komplex als das man annehmen könnte wir wären die Einzigen hier in dem Laden.
Ufos gibt es aber nicht. Wenn es nämlich UFO´s geben würde dann hätten wir sie längst mal gesehen anstatt immer nur seid vielen Jahrzehnten mittels dubioser Kanäle erzählt zu bekommen das es sie tatsächlich gibt. Ufologie ist daher eine durchaus interessante und wichtige Wissenschaft, aber nicht um uns anzudrehen das es sie gibt, sondern vielmehr zu ergründen ob es sie geben könnte.


Anzeige

3x zitiertmelden