Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

7.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Glauben, Fakten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 19:13
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Gut, das UFO-Phänomen wird vielleicht nicht abgestritten, es erhält aber von der Wissenschaft keine nennenswerte Beachtung, eben weil man es wissenschaftlich nicht untersuchen kann.
Warum kann man es nicht wissenschaftlich untersuchen?

Anzeige
melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 19:34
@emanon

Das Problem ist, dass es nichts gibt, das man messen könnte. Für eine wissenschaftliche Untersuchung benötigt man Messdaten. Aber was will man beim UFO-Phänomen messen?

Das einzige, dass man messen kann - und das wird und wurde ja schon seit Auftreten dieses Phänomens gemacht - sind Zeugenberichte.
Wann war die Sichtung?
Wie viele Zeugen?
Zeugenbeschreibung.

Das einzige, das man den Daten aber abgewinnen kann, ist eine Hypothese. Und das einzige, das diese Hypothese besagt ist, dass es möglicherweise UFOs gibt. Da fehlen aber leider die Beweise.


Wissenschaftliches Arbeiten ist mMn so nicht möglich. Es fehlen einfach Daten.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 19:39
@CarstenTee
Wenn man weder die Existenz noch die Nichtexistenz beweisen kann (und so scheint es hier zu sein) dann wird es Zeit die Wahrscheinlichkeiten abzuwägen und da spricht doch einiges gegen die (von ausserirdischen Intelligenzen pilotierten) UFOS.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 19:44
@emanon

Für Wahrscheinlichkeitsrechnungen benötigt man aber auch Daten. Wegen fehlender Daten kann man auch nicht die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes errechnen.

UFOs/Gott kann es geben, kann es aber auch nicht geben.

Beispiel Drakes Gleichung:
Man kennt die Variablen und kann somit die Wahrscheinlichkeiten errechnen.

Aber wie sind die Variablen bei UFOs/Gott?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 19:51
@CarstenTee
Wenn man bedenkt wie schwierig es ist nennenswert hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, die Entfernung hinzunimmt, dann noch addiert, dass es keinerlei Hinweise dafür gibt, dass ausserirdische Intelligenzen bisher jemals die Erde besucht haben, dann finde, dass eine ganze Menge dafür spricht, dass die UFOS durchaus irdische Erklärungen haben.
Auch wenn am Ende kein Zahlnwert steht, so sind für irdische UFOS wesentlich weniger Annahmen notwendig als für ausserirdisch pilotierte. Nach Ockhams Rasiermesser bin ich da bei der These UFOS seien menschengemacht.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 19:57
Ich glaube Ockhams Rasiermesser ist hier ein Problem, denn für UFO-Gläubige ist die einfachste Hypothese, dass sie von Aliens gesteuert werden. Für Skeptiker sind es wohl geheime Militärprojekte..

Für mich ist Ockhams Rasiermesser etwas zu belastet mit Subjektivität, vor allem bei Theorien, die so wenige Daten beinhalten..


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 20:01
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Ich glaube Ockhams Rasiermesser ist hier ein Problem, denn für UFO-Gläubige ist die einfachste Hypothese, dass sie von Aliens gesteuert werden.
Aber auch nur wenn man sich keine Gedanken um Distanzen, Physik und ähnliche Nebensächlichkeiten macht.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 20:05
@emanon

Nein, wenn man sich darum Gedanken macht, lassen sich 99% der UFO-Sichtungen rational erklären, aber 1% lässt sich eben nicht so einfach durch Distanzen, Physik usw. erklären.

Um diese ungeklärten UFOs geht es doch hier? Also um die Dinge, für die es momentan keine Erklärung gibt.

Und da ist für eine Gruppe von Menschen eben die eine Sache die einfachste Erklärung und für eine andere Gruppe die andere Sache.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 20:16
@CarstenTee
Es ist wesentlich einfacher zu sagen: Es ist momentan nicht zu erklären, als hinzugehen und sich ein Räuberpistölchen um ausserirdischen Intelligenzen zusammenzufantasieren die ungesehen und heimlich die Erde observieren wollen, aber permanent auffällig werden und/oder abstürzen.
Aber jedm das Seine.
Ich finds halt albern.


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 20:56
Ich glaube an die Existenz solcher "unbekannten Flugobjekte" nur sind das für mich keine "Aliens" oder "Ausserirdische" in diesem Sinne.

Wenn es Ausserirdische gibt, die eine intelligentere Lebensform entwickelt haben (was nicht zu bestreiten wäre) wie die unsere, warum sollten diese uns dann "ausspionieren" anstatt uns gleich zu besuchen wenn nicht gar auszurotten?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 21:10
@fiizzytop
Gegenfrage: Warum gucken manche Menschen RTL, gehen in den Zoo etc. ? ;)

Wir würden ja auch erst mal Raumsonden vor schicken, um zu gucken ob da überhaupt was Lebt bevor wir überhaupt auf die Idee kommen uns selbst in die unbekannten weiten des Weltalls vorzuwagen.

Außerdem besteht bei einem "Live"-Besuch immer Kontaminierungsgefahr durch unbekannte Bakterien die wiederum neue schwerwiegende Krankheiten verursachen können.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 21:16
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Wir würden ja auch erst mal Raumsonden vor schicken, um zu gucken ob da überhaupt was Lebt
Glaubst du, die hätten uns noch nicht entdeckt? Wie oft gab es schon solche Ufo-Sichtigungen...


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 21:22
@fiizzytop Das ist es ja was ich ziemlich erstaunlich / fragwürdig finde. Dennoch gibt es immer noch Gründe dafür, weshalb sie sich noch nicht bemerkbar gemacht haben müssen. (im Sinne von eindeutigem Kontakt - auch wenn es dazu auch schon "Berichte" gibt ._.)


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

09.02.2014 um 22:08
Ach, da gibt es auch die wildesten Theorien, z.B. dass die Aliens bisher nur Kontakt mit den Staatsoberhäuptern (den echten, nicht Obama) haben.

Wäre verständlich. Wenn wir intelligente Lebewesen auf anderen Planeten finden würden, würden wir auch erst Kontakt mit den Wesen aufnehmen, die dort das sagen haben und nicht irgendwelche Wesen ansprechen. Die würden uns ja aus Angst die Köpfe einschlagen ;)


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.02.2014 um 07:12
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Nein, wenn man sich darum Gedanken macht, lassen sich 99% der UFO-Sichtungen rational erklären, aber 1% lässt sich eben nicht so einfach durch Distanzen, Physik usw. erklären.
Ach ja, immer gerne inflationär im Gebrauch, dieses 1.% !
Welche Fälle sind das denn ?


melden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.02.2014 um 13:20
Die genauen Zahlen kenne ich nicht, da habe ich einfach mal 1% geschrieben, sind vermutlich viel weniger, 0,0001 % oder was weiß ich ;-)

Ich bin auch kein UFO-Gläubiger, aber manche Dinge lassen sich scheinbar nicht so einfach erklären.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.02.2014 um 13:28
@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Dennoch gibt es immer noch Gründe dafür, weshalb sie sich noch nicht bemerkbar gemacht haben müssen.
Sprichst du hier für jeden einzelnen der ca. 7 Mrd Menschen?

Vielleicht haben sie sich dir gegenüber nur deswegen noch nicht bemerkbar gemacht, weil du für sie mit deinem pauschal die gesamte Menschheit betreffenden Denken noch zu uninteressant bist.

Entweder es gibt Aliens für alle, oder für keinen. Einzelne Menschen sind vollkommen unfähig und nicht in der Lage, das Vorhandensein von Aliens bemerken zu können. Stimmt´s? Das sind doch die Gründe, die du hier meinst, oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.02.2014 um 13:36
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:aber manche Dinge lassen sich scheinbar nicht so einfach erklären.
Dann bring doch einfach mal ein Beispiel.
Mit, "Dinge" kann ich nichts anfangen....


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.02.2014 um 13:37
Aliens scheinen eher selten die grössten Leuchten der Menschheit mit Kontakten zu beglücken. Eiegentlich fallen sie ja eher dadurch auf hier und da mal ein Nutztier zu schänden, in unwirtlichen Gegenden abzustürzen oder eher unbedeutende Menschen zu entführen und/oder anal zu sondieren.
Da steckt bestimmt ein ganz teuflischer Plan dahinter.


1x zitiertmelden

Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!

10.02.2014 um 13:46
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Eiegentlich fallen sie ja eher dadurch auf hier und da mal ein Nutztier zu schänden,
Was für eine Präzision, mit der du deine Beiträge zu Aliens veranschaulichst.

Vielleicht stimmt deine Hitparade ja gar nicht, und wir sind die Spitzenreiter, die täglich Millionen Nutztiere auffressen. Oder ist die Darstellung dieses Verhältnisses schon wieder Trollen für dich?

Ich finde, du solltest die menschlichen Fähigkeiten etwas präziser bewerten. Einen zweiten Platz bei der Veranstaltung "Wer fällt am meisten auf und wodurch?" haben wir nicht verdient.


Anzeige

melden