Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 17:56
@Taln.Reich

Du meinst also, dass es eigentlich keinen Grund gibt, die Existenz Außerirdischer zu vertuschen?

So weit würde ich nicht gehen, nachvollziehbare Gründe kann es schon geben. Auch in sehr irdischen Dingen ist das ja der Fall. Ich denke schon, die Regierungen sollten den Menschen nicht immer alles erzählen.

Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum Massenpanik weltweit entstehen sollte, wenn Außerirdische auftreten würden?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 17:58
Zitat von KcKc schrieb:Du meinst also, dass es eigentlich keinen Grund gibt, die Existenz Außerirdischer zu vertuschen?
Ja, nur bringen die "Regierung verschweigt das alles"-Fraktion als Grund immer nur das Massenpanik-Argument.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 18:51
Zitat von KcKc schrieb:Kann mir jemand erklären, was eigentlich das Problem wäre, wenn die Menschen oder sagen wir mal, die breite Masse rausfinden würden, dass es Aliens gibt?
Es ist die beste Erklärung für die, die daran glauben, daß die Aliens schon hier sind. Schließlich widerspricht die Realität alienfreier Straßen dieser Annahme eklatant, also muß irgendne Erklärung her, wieso sie nicht zu sehen sind.

Naja, und da kommt schnell ein "Regierung hält geheim", Menschheit nicht so weit" oder sowas daher.

Quasi ne weitere Auflösung des Fermi-Paradoxon.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 18:54
@perttivalkonen

Also entweder gibt`s echt keine Aliens oder die Regierung(en) sind diejenigen, welche eigentlich Angst haben, weil sie sich dann nicht mehr als Institutionen geben können, die stets alles unter Kontrolle haben?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 18:56
Zitat von KcKc schrieb:weil sie sich dann nicht mehr als Institutionen geben können, die stets alles unter Kontrolle haben?
haben sie doch auch ohne Aliens nur die wenigsten Dinge unter Kontrolle, ist auch nahezu jedem bewusst


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 18:57
@catman

Dann begreif ich eigentlich noch weniger, warum es immer heisst:,,Die Menschen sind nicht bereit für Aliens, die drehen durch..."


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:00
Zitat von KcKc schrieb:Dann begreif ich eigentlich noch weniger, warum es immer heisst:,,Die Menschen sind nicht bereit für Aliens, die drehen durch..."
Da bin ich nicht besser dran als du und es ärgert mich maßlos, wenn ich zum tausendsten Mal diese Ausrede höre und auf Nachfrage nix mehr kommt... manchmal machts einen richtig Aggro :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:11
@catman
@Kc
@Taln.Reich

na ja, für das "Massenpanik"-Argument gibt es schon einen realen Hintergrund
die Frage ist, ob es noch aktuell ist
(und ich fürchte tatsächlich, die antwort lautet ja)

Wikipedia: Der Krieg der Welten#H.C3.B6rspiel


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:12
Zur Eingangsfrage: Nein, ich glaube nicht, dass es Aliens gibt. Zumindest nicht so dicht an uns dran, dass wir sie erreichen könnten und sie somit für uns irgendeine Rolle spielen würden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:15
@xovi

Naja aber das ist doch schon ein Dreivierteljahrhundert her.

Mittlerweile sollte man annehmen, dass sich die Menschen weiterentwickelt haben. Wir haben heute haufenweise moderne Technik, die 1938 wahrscheinlich wie pure Science Fiction gewirkt hätte.
Wir interagieren in Games und Filmen ständig mit Aliens. Klar, die sind nur animiert und gespielt, doch sowas kann doch auch Ängste abbauen.

Oder Star Wars, eine der beliebtesten Fantasywelten überhaupt - auch da leben Aliens und Menschen friedlich zusammen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:16
Zitat von xovixovi schrieb:na ja, für das "Massenpanik"-Argument gibt es schon einen realen Hintergrund
die Frage ist, ob es noch aktuell ist
hättest es ganz lesen sollen:
Einige Beschreibungen einer landesweiten Massenpanik sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Die jüngere kommunikationswissenschaftliche Forschungsliteratur stellt die allzu gerne geäußerte kopflose Hysterie in Frage.

Heute wird davon ausgegangen, dass sie eine Erfindung der Tagespresse war, hinter der zum einen Sensationsgier gesteckt haben mag, zum anderen die Absicht, das Konkurrenzmedium Radio als verantwortungslos zu brandmarken.[2]

Gegen die vor allem von der Boulevardzeitung New York Daily News verbreitete Darstellung einer Massenpanik spricht auch, dass Welles’ Programm einer zur Zeit der Ausstrahlung durchgeführten telefonischen Erhebung zufolge eine Einschaltquote von gerade einmal 2 Prozent erreichte, was immerhin rund 6 Millionen Hörern entsprach. Allenfalls einige wenige (28 %) dieser Zuhörer sollen auf das Hörspiel hereingefallen sein; das Anrufaufkommen im Sender CBS war zwar höher als sonst, aber Berichte über Suizide oder auch nur die Behandlung von Schockpatienten ließen sich nicht verifizieren.

Neben den sensationalistischen Presseberichten ist für die Legende von der Massenpanik eine 1940 veröffentlichte Studie des Demoskopen Hadley Cantril verantwortlich, die zahlreiche methodische Fehler aufweist.
zumal die bloße Existenz und eine stattfindende Invasion zwei verschiedene Paar Schuhe sind


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:21
Zitat von xovixovi schrieb:na ja, für das "Massenpanik"-Argument gibt es schon einen realen Hintergrund
Und die paar belegten Paniken, die es gab, erklären sich weniger durch "Alien" als vielmehr durch "Invasion". Sollte man da nicht unterschlagen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:26
@Kc
Star Wars und "friedliches Zusammenleben" ....
heftige Herleitung ;)
aber ich versteh natürlich was du sagen willst, und hoffe inständig das du recht hast

@perttivalkonen
@catman

Habt ihr natürlich vollkommen recht

was aber nicht heißt, das sich nicht jemand darauf berufen kann
Menschen berufen sich auf den größten Dreck ... leider


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:30
Zitat von xovixovi schrieb:was aber nicht heißt, das sich nicht jemand darauf berufen kann
Menschen berufen sich auf den größten Dreck ... leider
Na wenn 5 ausflippen ist es keine Massenpanik und schon gar keine weltweite. Aber mit Hardcoregläubigen ist ein argumentativer Austausch unmöglich und somit sinnlos.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:33
Zitat von xovixovi schrieb:na ja, für das "Massenpanik"-Argument gibt es schon einen realen Hintergrund
die Frage ist, ob es noch aktuell ist
nicht vergleichbar, zum einen weil vereinzelte Panikreaktionen von der damaligen Presse hochgespielt wurden (dies ist zugegebenermaßen auch heute noch zu erwarten), zum anderen weil dort explizit von einer Invasion die Rede war.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:36
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:eine Einschaltquote von gerade einmal 2 Prozent erreichte, was immerhin rund 6 Millionen Hörern entsprach. Allenfalls einige wenige (28 %) dieser Zuhörer sollen auf das Hörspiel hereingefallen sein
1,7 Mio die es "glaubten"
wieviele gerieten tatsächlich in "Panik"
viel viel weniger

aber doch mehr als 5 ;)

@Taln.Reich
das haben @catman und @perttivalkonen eh schon angesprochen

geb ich auch zu, das es bei weitem nicht so schlimm war, wie die meisten glauben

...

ich bin einfach pessimistisch wenn es um "menschliche Vernunft" geht ;)

Nachtrag:
Teile der Bevölkerung geraten ja sogar schon in Panik wenn ein paar Syrer an der Grenze auftauchen :troll:


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:40
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Nur kann ich nicht nachvollziehen, warum Massenpanik weltweit entstehen sollte, wenn Außerirdische auftreten würden?
Weil die Menschen erkennen müßen... das sie nicht die Krone der Schöpfung sind, das Religionsgebilde wahrscheinlich in sich zusammen fallen, weil staatliche Institutionen vlt. ihre Machtlosigkeit einräumen müssen.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:41
Zitat von xovixovi schrieb:1,7 Mio die es "glaubten"
wieviele gerieten tatsächlich in "Panik"
viel viel weniger

aber doch mehr als 5
da steht "sollen" nicht "war so" und dass die Studie eh fürn Popo war steht weiter unten


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:41
1,8 Mio die es "glaubten"
wieviele gerieten tatsächlich in "Panik"
viel viel weniger

aber doch mehr als 5 ;)
falls du Zahlen hast, bitte her damit. Wobei das immernoch den Punkt "Invasion" eliminiert.
Zitat von xovixovi schrieb:das haben @catman und @perttivalkonen eh schon angesprochen
ich bin eben erst wieder dazu gekommen.
Zitat von xovixovi schrieb:ich bin einfach pessimistisch wenn es um "menschliche Vernunft" geht ;)
ein paar Idioten die durchdrehen wird es bestimmt geben, aber da reden wir von Leuten, die sowieso schon instabil sind. Sicherlich nicht genug, um deswegen eine Mega-Verschwörung zu betreiben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.12.2015 um 19:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das sie nicht die Krone der Schöpfung sind
wer das glaubt versteht sowieso nicht die Evolutionstheorie. ES gibt keine "Krone der Schöpfung"
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das Religionsgebilde wahrscheinlich in sich zusammen fallen
sehe nicht, wieso das passieren sollte, die haben schon ganz anderes überstanden.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:weil staatliche Institutionen vlt. ihre Machtlosigkeit einräumen müssen.
Machtlosigkeit gegenüber den Aliens? Vielleicht, aber die staatlichen Institutiuonen Luxemburgs wären auch machtlos gegenüber den USA. Anders als das würde das gar nichts ändern, weil der Polizist kann mich ja immernoch in den Knast werfen.


2x zitiertmelden