Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2016 um 14:43
@Krawall-Bruder
tut mir wirklich leid, aber verstehen musst du schon selber,das kann dir keiner abnehmen.
Zitat von GreenZillaGreenZilla schrieb:Alos nur weil mann etwas nicht versteht oder sehen kann, heißt es nicht das es nicht gibt.
hastes gefunden?

beispiel:
"Nur weil man die Lebensweise karierter Zwerge nicht versteht oder sie nicht sehen kann, heißt das nicht dass es keine karierten Zwerge gibt"

also, wenn es laut diesem Argument NICHT heißt dass es KEINE karierten Zwerge gibt (doppelte verneinung) bleibt als Endaussage nur "es kann karierte Zwerge geben"

jetzt das Herbeiwünschen verstanden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2016 um 14:45
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:jetzt das Herbeiwünschen verstanden?
Verstanden habe ich das auch eben schon. Ich halte diese Einstellung nur für falsch. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2016 um 14:47
welche einstellung hälst du für falsch?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.01.2016 um 22:06
Wie dem auch sei. Ich bin fest davon überzeugt das Außerirdische existieren. Ich weiß zwar nicht in welcher Form das der Fall ist, aber irgendwo in den unendlichen weiten des Universums gibt es garantiert noch Lebensformen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 00:21
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:aber irgendwo in den unendlichen weiten des Universums gibt es garantiert noch Lebensformen.
Nicht garantiert, aber es dürfte wahrscheinlich sein, wenn wir die Annahme treffen, dass Leben überall dort entsteht, wo sich Planeten in habitablen Zonen befinden. Da wird die Erde nicht der einzige Planet sein. Zumindest wäre es -bei der Annahme- meines Erachtens nach unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 07:12
@Krawall-Bruder
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:aber irgendwo in den unendlichen weiten des Universums gibt es garantiert noch Lebensformen.
oh mit garantie?
dann beleg das doch bitte.

bisher gibt es keinen einzigen Beleg oder Hinweis auf außerirdisches Leben.
Also muss man die Möglichkeit ebenfalls in Betracht ziehen dass die Erde der einzig belebte Plante sein könnte.

Solange außerirdisches Leben nicht nachgewiesen ist.

Nur damit wir uns richtig verstehen....
ich schließe außerirdisches leben nicht aus, aber ich beuge mich nicht so weit aus dem fenster und garantiere es wie das hier manche tun.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: wenn wir die Annahme treffen, dass Leben überall dort entsteht, wo sich Planeten in habitablen Zonen befinden.
was lässt dich zu der Annahme kommen?
bisher wissen wir noch nicht einmal welche umstände notwendig sind damit leben entsteht.
Und Leben nur auf Grund EINES Umstands (die habitable Zone) anzunehmen ist schon mehr als optimistisch ....
Da steht eher der Wunsch im Vordergrund


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 11:04
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Nur damit wir uns richtig verstehen....
ich schließe außerirdisches leben nicht aus, aber ich beuge mich nicht so weit aus dem fenster und garantiere es wie das hier manche tun.
Ich verstehe das schon. Nur bin ich mir Sicher das wir nicht alleine sind. Außerirdisches leben muss ja nicht unbedingt hochentwickelt sein. Es könnte sich ebensogut um Einzeller auf einem weit entfernten Planeten handeln. Dann wäre die Frage wannsie zu uns kommen natürlich überflüssig.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:oh mit garantie?
dann beleg das doch bitte.
Kann ich nicht. Vielleicht habe ich auch die Falschen Worte gewählt.
Für mich persönlich, steht es allerdings fest das es noch andere Lebensformenim Universum gibt.
Ich will niemandem diese Meinung aufdrängen, aber wie gesagt. Ich bin mir sicher.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 12:34
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:was lässt dich zu der Annahme kommen?
bisher wissen wir noch nicht einmal welche umstände notwendig sind damit leben entsteht.
Nein, wir wissen noch nicht genau, wie Leben entsteht und unter welchen genauen Umständen da geschieht. Aber es gibt ja beispielsweise die Theorie, dass sich Leben unter bestimmten Bedingungen aus anorganischen Stoffen entwickelt. So etwas wird dann mit chemischer Evolution überschrieben. Und wenn dies zutrifft, dann kann man durchaus zu der Hypothese gelangen, dass sich Leben auch auf anderen Planeten entwickelt und Bestand hat, welche der Erde ähneln. Denn das Universum besteht grundsätzlich und überall aus den gleichen Bausteinen.

Über die Umstände kann man trefflich diskutieren. Ich weiß nicht, wo die Wissenschaft da mittlerweile steht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 12:44
Zitat von AldarisAldaris schrieb:die Theorie, dass sich Leben unter bestimmten Bedingungen aus anorganischen Stoffen entwickelt.
Das Zauberwort heißt aber "unter bestimmten Bedingungen". Dann bestimm die mal. Einfach nur "Planet" und "habitable Zone" ist jedenfalls dürftig. Erst wenn Du diese Bedingungen und ihre Auftretenswahrscheinlichkeit kennst, kannst Du abschätzen, ob und wie oft Leben da draußen noch so vorkommt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 12:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann bestimm die mal.
Dafür reicht meine fachliche Kompetenz in dem Bereich nicht aus. Wie gesagt, ich habe mich damit seit längerem nicht befasst und weiß nicht, wo die Wissenschaft da mittlerweile steht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 13:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Erst wenn Du diese Bedingungen und ihre Auftretenswahrscheinlichkeit kennst, kannst Du abschätzen, ob und wie oft Leben da draußen noch so vorkommt.
Es wurde anhand der verschieden Daten die bereits gesammelt wurden von verschieden unabhängigen Forschern erechnet, das es Milliarden von Planeten gib, auf denen die sogenannten Bedingungen für leben existieren könnten.
Das habe ich erst gestern in einer Dokumentation zu diesem Thema mitbekommen.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 14:11
@Krawall-Bruder
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Es wurde anhand der verschieden Daten die bereits gesammelt wurden von verschieden unabhängigen Forschern erechnet, das es Milliarden von Planeten gib, auf denen die sogenannten Bedingungen für leben existieren könnten.
kannst du mal ALLE bedingungen für leben aufzählen?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 14:12
@Dorian14

Nein kann ich nicht :) Du?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 14:17
@Krawall-Bruder
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Nein kann ich nicht :)
nein, darum wundere ich mich wie man ohne Kenntnis aller bedingungen errechnen kann wo überall leben existieren könnte.

Das ist wie wenn du versuchst auszurechnen was deine sonntagseinkäufe kosten ohne zu wissen was du einkaufen sollst und ohne die preise zu kennen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 14:17
@Krawall-Bruder
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Das habe ich erst gestern in einer Dokumentation zu diesem Thema mitbekommen.
Ist aber dennoch Mumpitz. Bisher können wir nur die Zahl der Planeten pro Galaxie á 10^11 Sternen grob abschätzen, die Wahrscheinlichkeit, daß einer davon sich in der Habitablen Zone seines Sterns befindet, sowie die Wahrscheinlichkeit, daß es sich dabei um einen terrestrischen Planeten handelt. Mehr Aussage geht bisher noch nicht, und selbst das hat noch ne Fehlerquote von mehreren Größenordnungen. Welche weiteren Bedingungen erfüllt sein müssen, wissen wir nur teilweise, und wie oft die uns schon bekannten Bedingungen (und erst recht die noch unbekannten) anzutreffen sind, wissen wir gleich gar nicht.

Wir hatten es hier schon mal vor nem halben Jahr, nen Link zu ner automatischen Berechnung, bei der jeder selbst Werte für die Terme der Drake-Rechnung eingeben kann. Berücksichtigt sind 400 Milliarden Sterne der Milchstraße. Hier ist der Link
http://www.seti-germany.de/drake/gleichung.htm (Archiv-Version vom 12.06.2007)
und hier der Beitrag auf S.323
Beitrag von qube (Seite 323)
Denk Dir mal selber Werte aus, einmal die optimistischsten, die Du für möglich hältst, und einmal die pessimistischsten, die Du für die Untergrenze des Wahrscheinlichen hältst. Und dann rechnest Du mal mit den einen Werten, mal mit den anderen.

Und dabei sind noch nicht mal sämtliche Aspekte berücksichtigt. Im Bulge, dem Zentrum einer Galaxie, befindet sich ein Großteil aller Sterne, aber so dicht, daß die Wahrscheinlichkeit, daß Planeten durch Gammablitze benachbarter sterbender Sterne sterilisiert werden, innerhalb von sagenwirmal 100 Millionen Jahren extrem hoch liegt. Auch führt die große Nähe der Sterne dort dazu, daß Planeten regelmäßig durch nahe vorbeiziehende Sterne in ihrer Bahn gestört werden und somit mal in die Habitable Zone geworfen, aber ebenso aus ihr herauskatapultiert werden. In den äußeren Regionen der Galaxie hingegen ist die Metallizität der Sterne im Schnitt extrem gering, was weitgehend Planeten verhindert. Nur im mittleren Bereich ist es sinnvoll, mit 50% Sternen mit Planeten zu rechnen, die dauerhaft in der Habitablen Zone bleiben können bzw. nicht alle zig Millionen Jahre sterilisiert werden. Dann müssen wir noch die großen Sterne abziehen, deren Lebensdauer zu kurz ist, als daß Leben entstehen könnte. Ferner gibt es sogenannte "staubige" Sternensysteme, also solche, in denen es um Größenordnungen mehr Asteroiden udgl gibt als bei uns, was Leben auf einem Planeten schneller zurückwerfen kann, als es sich von einem Schlag wieder erholen könnte. Ferner wissen wir, daß unser Mond groß genug ist, um die Erdachse zu stabilisieren, was für höheres Leben nötig ist. Und wir brauchen Riesenplaneten im mittleren / äußeren Bereich des Planetensystems zur Abwendung der meisten Impaktoren. Das sind alles Bedingungen, die in dem Rechner nicht aufgeführt sind, die aber als Terme das Ergebnis nochmals drücken.

Da nützen selbst 400 Milliarden erdähnliche Planeten in habitablen Zonen nicht viel; die Zahl technologischer Zivilisationen könnte verschwindend gering ausfallen, vielleicht nur uns beinhalten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 14:19
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:nein, darum wundere ich mich wie man ohne Kenntnis aller bedingungen errechnen kann wo überall leben existieren könnte.
Ich habe doch nicht behauptet das ICH das errechnet habe. Liest du auch mal bevor du sowas von dir gibst?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 14:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da nützen selbst 400 Milliarden erdähnliche Planeten in habitablen Zonen nicht viel; die Zahl technologischer Zivilisationen könnte verschwindend gering ausfallen, vielleicht nur uns beinhalten.
Und trotzdem halte ich Leben für möglich :D Ich bin weer Astrophysiker noch sonst irgndein Wissenschaftler. Ich kann auch nur das wiedergeben was ich aus anderen Quellen entnehme.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 14:34
TV ist keine Quelle, sondern Unterhaltung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 14:36
Wer nicht an Aliens oder sonstwas glauben will muss das ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.01.2016 um 14:37
@Krawall-Bruder
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Ich habe doch nicht behauptet das ICH das errechnet habe. Liest du auch mal bevor du sowas von dir gibst?
selbstverständlich.

Hinterfragst du auch was du liest bevor du es sofort weiterverbreitest?


Anzeige

melden